Xenonscheinwerfer, Linse grau beschlagen

Diskutiere Xenonscheinwerfer, Linse grau beschlagen im Audi A6 4F (C6) Forum im Bereich Audi A6, S6, RS6; summsi mein Problem sind beschlagene Linsen beim Xenonlicht, was mich bei jeder Fahrt im Duckeln auf`s Neue ärgert. Ich habe den A6 beim...

  1. summsi

    summsi Benutzer

    Dabei seit:
    03.09.2010
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    summsi
    mein Problem sind beschlagene Linsen beim Xenonlicht, was mich bei jeder Fahrt im Duckeln
    auf`s Neue ärgert. Ich habe den A6 beim Audihändler gekauft, auf meine Reklamation hin sagte er nur das es Stand der Technik ist und man könne da nichts machen. Anfragen bei Audi,auf Kulanz, wurden mit der Begründung "Das Auto ist zu alt (Bj.2006) und der hohen
    Laufleistung (141000 km )" abgelehnt.
    Hat jemand eine Lösung?
     
  2. #2 fuchs_100, 19.11.2010
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    So manch einer hat es schon versucht, die Linsen zu reinigen. Mit langen Wattetupfern und alkoholischen Reinigungsflüssigkeiten könnte es gehen.
     
  3. summsi

    summsi Benutzer

    Dabei seit:
    03.09.2010
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Danke für den ersten Tip
    Bevor ich mir die Arbeit mach, möchte ich soviel wie möglich in Erfahrung bringen.
    Aber was ist die Ursache?

    Mfg summsi
     
  4. #4 fuchs_100, 20.11.2010
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    Die verdreckt halt mit der Zeit etwas, das meintest du ja mit dem Belag oder?

    Wenn du daran arbeitest, dann auch entweder die Batterie abklemmen oder den Scheinwerfer komplett abstecken.

    Falls man das auf einem Foto sieht, kannst du ja mal eines davon hochladen. Nicht dass wir aneinander vorbeireden.

    Ich muss sagen, dass ich auch noch nie einen gereinigt habe und wohl auch nie einen reinige werde. Ich würde versuchen, vorsichtig den Scheinwerfer zu öffnen, also das Glas vorne abzunehmen.
     
  5. summsi

    summsi Benutzer

    Dabei seit:
    03.09.2010
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe mal eine Sendung auf Vox gesehen ( automobil, autodoktoren, 25.04.2010) da wurde ein Renault Modus mit dem gleichen Problem vorgestellt, nun weiß ich nicht ob die Xenonscheinwerfer bei Audi genau so aufgebaut sind.
     
  6. #6 fuchs_100, 20.11.2010
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    In wiefern gleich aufgebaut? Meinst du den mechanischen Aufbau, also wie du ihn zerlegen kannst oder von technischen Prinzip her, wie er arbeitet?
     
  7. summsi

    summsi Benutzer

    Dabei seit:
    03.09.2010
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Ja, den mechanischen Aufbau, der Renault Modus hatte verbrannte Reflektoren.Das könnte ich mir auch beim Audi vorstellen
     
  8. #8 fuchs_100, 21.11.2010
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    Das Problem ist, dass der Scheinwerfer eigentlich nicht zum direkten Zerlegen gedacht ist und es daher keine direkten Unterlagen gibt. Die Gläser sind im Normalfall mittels Dichtmasse abgedichtet, also eingesetzt und mit Metallklammern fixiert. Die Metallklammern sind mehr für die ursprüngliche Montage dagewesen. Die Dichtmasse würde jetzt alleine halten. Die Klammern kann man ja schön entfernen, aber das Problem ist, das Glas unbeschadet heraus zu bekommen. Den Scheinwerfer zu erwärmen bringt auf jeden Fall Vorteile und dann äußerst vorsichtig vorgehen. Wenn du das Glas kaputt machst, dann brauchst einen neuen Scheinwerfer!

    Ich würde mir erstmal einen gebrauchten Scheinwerfer (evtl. auch defekt) bei eBay ersteigern und daran testen, was möglich ist. Dann kannst immer noch an deine noch intakten Scheinwerfer rangehen.
     
  9. summsi

    summsi Benutzer

    Dabei seit:
    03.09.2010
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Ein guter Rat, mit dem probieren mit einem alten Scheinwerfer, ich werde mir mal einen besorgen.
     
  10. summsi

    summsi Benutzer

    Dabei seit:
    03.09.2010
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Fuchs 100
    Nach langer Zeit habe ich es nun vollbracht und mir ein Paar Xenonscheinwerfer mit dem
    gleichen Fehler bei E- bay ersteigert.
    Um es vorweg zu nehmen, es ist mir gelungen den Fehler zu beheben.Ich stellte sehr schnell
    fest, das die Linse nur, sagen wir mal verstaubt ist. Wie ich es geschafft habe die Linse zu
    reinigen, schreibe ich beim nächsten Kontakt.

    Mfg summsi
     
Thema: Xenonscheinwerfer, Linse grau beschlagen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. xenon linse reinigen

    ,
  2. xenon scheinwerfer reinigen

    ,
  3. xenon linsen reinigen

    ,
  4. renault modus xenon scheinwerfer,
  5. xenon linse trüb,
  6. xenon scheinwerfer linse reinigen,
  7. audi a6 4b scheinwerfer reinigen,
  8. audi a6 4f scheinwerfer beschlagen,
  9. xenon linse beschlagen,
  10. xenon linsen reinigen einfach und effektiv,
  11. scheinwerfer linsen reinigen,
  12. linse xenon reinigen,
  13. Xenonscheinwerfer reinigen,
  14. Xenonlinse reinigen,
  15. f,
  16. passat 3c scheinwerfer linse reinigen,
  17. scheinwerfer linse reinigen,
  18. xenon scheinwerfer renault modus,
  19. audi a6 4f xenon linse reinigen,
  20. A6 4F Scheinwerfer reinigen,
  21. passat 3bg scheinwerfer linse reinigen,
  22. xenon scheinwerfer linse,
  23. linsenscheinwerfer reinigen,
  24. 3c passat bi xenon linsen reinigen,
  25. passat 3c scheinwerfer zerlegen
Die Seite wird geladen...

Xenonscheinwerfer, Linse grau beschlagen - Ähnliche Themen

  1. Xenonscheinwerfer Grundeinstellung

    Xenonscheinwerfer Grundeinstellung: Hallo Leute ich komme irgendwie nicht weiter Codierung kann ich ändern Stellglieddiagnose ausführen Abgleichen kann ich nicht Grundeinstellungen...
  2. problem mit den xenonscheinwerfern...

    problem mit den xenonscheinwerfern...: moin moin, ich bin neu hier und will euch gleich mal mit n paar fragen quälen :lol: bei meinem dicken sind die xononscheinwerfer im "notlauf"....