xenon licht

Diskutiere xenon licht im Audi allgemein Forum im Bereich Audi Forum; [img] Ich habe bei mir Xenon Licht nachgerüstet das ist ja alles ganz toll, aber nach ca. 1 Minute wird das schöne hell-blaue Licht gelblich....

  1. Andy-1

    Andy-1 Benutzer

    Dabei seit:
    08.12.2003
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    [​IMG]
    Ich habe bei mir Xenon Licht nachgerüstet das ist ja alles ganz toll,
    aber nach ca. 1 Minute wird das schöne hell-blaue Licht gelblich.
    Was kann ich da gegen tuen?
    Woran liegt das?
     
  2. #2 orkfresh, 09.12.2003
    orkfresh

    orkfresh Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    07.06.2001
    Beiträge:
    1.824
    Zustimmungen:
    0
    Mir ist leider die gängige Lichtfarbe von Xeon Licht nicht bekannt.

    Vielleicht fehlt dem Licht einfach ein "n", um blau zu sein, da wird ihm übel und er wird gelb


    s_top


    Aber vielleicht erfahren wir mal, wie man so einfach mit welchen Teilen erlaubt XEON nachrüstet....

    scheint ja alles ZITAT:
    zu sein [​IMG]
     
  3. Andy-1

    Andy-1 Benutzer

    Dabei seit:
    08.12.2003
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Witzig !
    woran kann das sonst liegen ?
     
  4. #4 senderlisteffm, 26.12.2003
    senderlisteffm

    senderlisteffm Benutzer

    Dabei seit:
    28.03.2003
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Die Frage ist doch vollkommen berechtigt! Woher sind die Xenons?

    Original Audi Ersatzteile? Superbillich ebay SCH...dreck?

    Wenn Original, dann Gewährleistung, wenn ebay, dann Lehrgeld. [​IMG]
     
  5. #5 orkfresh, 26.12.2003
    orkfresh

    orkfresh Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    07.06.2001
    Beiträge:
    1.824
    Zustimmungen:
    0
    Es soll ja auch Leute geben, die sich dem XENON Licht ähnliche Birnen in der Farbtemperatur eingesetzt haben (H1) und dachten sie hätten nun Xenon Licht.

    Nicht zuletzt durch einige Händler verunsichert

    Bei uns hatte zB ein Mercedes Händler damit geworben, er würde im rahmen einer Inspektion sofort für 25€ Xenon "einbauen"...sowas auch;-)


    Also...mehr infos, so wird das nix:winke:
     
  6. Andy-1

    Andy-1 Benutzer

    Dabei seit:
    08.12.2003
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Nein ich habe Orginal Xenon Steuergeräte aus dem A 6 und
    die Brenner sind von Philips.

    Ich habe auch schon bei Hella angerufen und die haben mir gesagt, das das normal ist.
    Komischerweise habe ich aber nur so ein sch... gelbes Licht !
     
  7. #7 steeven, 26.12.2003
    steeven

    steeven Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    24.07.2002
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    meins ist weiß

    hi,
    also bei meinem Touran ist das XENON Licht sooo weiß daß es bei starkem Nebel schon fast läastig ist!!
    ..hatte auch schon einen Opel Vectra 2,2 TDI bei dem wars genau so!! ich hab ehrlich gesagt auch noch nie!! ..gelbliches XENON Licht gesehen!
    falls das bei Dir wirlich so ist, dann muss da was defekt sein --oder wie schon andere vermutet haben: billig-schrott
    grüße
    Steeven
     
  8. #8 senderlisteffm, 26.12.2003
    senderlisteffm

    senderlisteffm Benutzer

    Dabei seit:
    28.03.2003
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Doch gibt es. Dann sind sie aber in der Regel kaputt. Meistens handelt es sich um Feuchtigkeit, die da nichts verloren hat.
     
  9. #9 orkfresh, 26.12.2003
    orkfresh

    orkfresh Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    07.06.2001
    Beiträge:
    1.824
    Zustimmungen:
    0
    Frei nach dem Motto

    wereinschnäppchenanzubietenhatverkauftnichtohnegrundundmeistensausmangelnderqual

    ität


    Da sollte es doch Garantie oder Gewährleistung geben, oder war es von ebay von privat?
     
  10. Andy-1

    Andy-1 Benutzer

    Dabei seit:
    08.12.2003
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Ja es war von Ebay .
    Aber Orginal Audi A 6.
    Ach so, dass Licht ist nicht richtig gelb, es leuchtet halt nur in dem Farbton von normalen
    Lampen, also ca. 3500 Kelvin.
    Ich habe aber auch schon 3 mal andere Brenner eingesetzt, aber es ändert sich nicht's ! [​IMG]
     
  11. #11 senderlisteffm, 27.12.2003
    senderlisteffm

    senderlisteffm Benutzer

    Dabei seit:
    28.03.2003
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe bei ebay schon viel gesehen, aber wo original drauf stand war bisher selten original drin!!

    Meistens superbillig Chinaplagiate. Oder halt kaputter Schrott. So geht es einem, der glaubt seit Audi Händler wolle einen sowieso nur übers Ohr hauen.
     
  12. Andy-1

    Andy-1 Benutzer

    Dabei seit:
    08.12.2003
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Das Problem ist, das mir keiner sagen kann woran das liegt und die bei hella, wo ich angerufen hatte, auch bloß gesagt haben das das licht entweder geht oder nicht !
    Das kann aber nicht sein !
    Ich sehe es doch bei mir.
    Aber das mit der Feuchtigkeit klingt gut.
    Wo soll es den feucht sein und was kann ich dagegen tuen ?
     
  13. #13 Marc.A4.B5, 29.12.2003
    Marc.A4.B5

    Marc.A4.B5 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    20.11.2002
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich versuch mal die Sache nach bestem Wissen und Gewissen aufzuklären:

    Das Xenon-Licht verändert eigentlich 3 mal seine Farbe. Direkt nach dem Einschalten ist es fast grün. Dann geht es langsam von grün ins blaue über. Nach ca. 45 - 90 sek. sind die Brenner dann in Ihrem Betriebszustand und sind weiß bis leicht gelb angehaucht. Das ist technisch so bedingt und ist kein Fehler ! Zudem sind wir bei Xenonbrennern in der dritten Generation. Die ersten Brenner strahlten noch extrem blaues Licht ab und blendeten den Gegenverkehr recht stark. Moderne Brenner sind für den Gegenverkehr fast nicht mehr von normalem Halogenlicht zu unterscheiden das sich die Position des Kopfes außerhalb des Lichtkegels befindet. Nur der Fahrer merkt den Unterschied da er ja in den Lichtkegel hinein sieht. Hinzu kommt die Betriebsspannung des Steuergerätes. Wenn die Spannung etwas höher ist werden die Brenner etwas bläulicher, damit bin ich allerdings nicht ganz vertraut. Am wichtigsten ist die Reinheit des Xenongases innerhalb des Glaskolbens. Je reiner das Gas desto besser die Lichtqualität und damit die Farbe. Hier unterscheiden sich dann meist auch die billigen von den Markenprodukten. Ich meine Hella, Philips und Bosch setzen hier die Maßstäbe.

    Feuchtigkeit kann nicht der Grund sein. Wenn Wasser in den Glaskolben eindringen kann heißt das ja es müsste ein Riß im Glas sein. Das Xenongas würde entweichen und der Brenner würde nicht mehr funktionieren bzw. das Steuergerät würde abschalten.

    !!! Xenon soll nicht blau sein sondern ist dem Tageslicht nachempfunden !!!

    Mein Tipp:

    Ab in eine Vertrags - Werkstatt des Vertrauens und mal einen Brenner und ein Steuergerät austauschen lassen gegen welche die Audi auch verbaut und mal gucken ob man nen Unterschied sieht. In der Regel machen die das auch da man sich ja für nicht ganz billige Teile interessiert.

    MfG
     
  14. #14 orkfresh, 29.12.2003
    orkfresh

    orkfresh Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    07.06.2001
    Beiträge:
    1.824
    Zustimmungen:
    0
    Gut Beschreibung soweit [​IMG]


    Starke Unterschiede sollte es alleine auch aus gründen der Größe der Lichtaustrittsöffnung geben.

    Man vergleiche zB die Xenon SW von Astra G und Vectra B im Vergleich zu alter eckiger S-Klasse (W-140 ab '96) und letzter C-Klasse. Die hatten normale H-1,4 ReflektorenSW und darin dann Xenonlicht, blendete kaum.
     
  15. Andy-1

    Andy-1 Benutzer

    Dabei seit:
    08.12.2003
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    OK Dankeschön:thx:
     
  16. #16 prospeed2, 29.12.2003
    prospeed2

    prospeed2 Benutzer

    Dabei seit:
    02.02.2003
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Hallo


    Habe vor 6 Monaten auf Kulanz Audi A3 2,5 Jahre alt, man staune 100%,ne neue Xenon Lampe+Steuergerät bekommen. Auch diese war eher im gelblichen bereich anzusiedeln.
    Habe mich natürlich sofort beschwehrt und prompt die Antwort aus dem Audi-Antwortenkatalog bekommen.... Neue Xenons leuchten die ersten -60Stunden mehr gelblich danach gehen sie mehr ins weißegrelleblendende.
    Kann ich von meiner neuen Xenon so Bestätigen...Blendet jetzt wieder wie die HÖLLE...


    Grüße Marko
     
  17. siq

    siq Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.10.2001
    Beiträge:
    185
    Zustimmungen:
    0
    xenon's

    Hi

    der Xenonbrenner ist technisch gesehen eine Gasentladungslampe. Das heisst es gibt einen Abstand von der Kathode zur Anode diese Dinger sind dann aus leitendem Metall. Zwischendrinn ist dann eben das Xenongas welches mit minimal definiert elektrisch leitendem Material versehen ist. Jedesmal bei der Zündung (ca 40000 Volt) des Lichtbogens werden minimalste Teile bei der Kathode/Anode weggebrannt. Das heisst das nicht die Leuchtdauer auschlaggebend ist für die Alterung ist sondern die Anzahl Einschaltungen. Die eigentliche Betriebspannung ist dann viel geringer. Die elektronische Regelung (Vorschaltgerät) regelt dann die Funkenspannung/Strom. Im Verlaufe der Lebensdauer verändern sich die Lichttemperatur (Farbe) und Lichtausbeute (Helligkeit). Im Prinzip gibt es aber verschiedene Grundmodelle der Brenner die von Werk aus schon verschiedene Leuchtemperaturen haben. Es gibt Brenner die neigen eher zu blau und andere Modelle eher zu gelblichen Leuchton. Desshalb wird auch beim Ausfall eines Xenonbrenners immer empfohlen beide Brenner zu Wechseln. Bei den älteren E-Klasse Modellen sieht man es manchmal gut dass nur ein Brenner gewechselt wurde. Das sieht dann ziehmlich beknackt aus.

    Gruss
    Simon
     
  18. Andy-1

    Andy-1 Benutzer

    Dabei seit:
    08.12.2003
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Also mein Licht ist immer noch gelblich obwohl ich Tag und Nacht damit fahre!

    Na ja mal sehen ob sich noch was tut [​IMG]
     
Thema: xenon licht
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. touran xenon defekt

    ,
  2. abblendlicht touran wechseln

    ,
  3. audi a6 xenon brenner wechseln

    ,
  4. http://www.pkw-forum.de/23698-xenon-licht-p2.html,
  5. a6 4F xenon wechseln,
  6. f,
  7. audi a6 4f xenon brenner wechseln anleitung,
  8. touran xenon wechseln,
  9. xenon Touran defekt,
  10. xenon lampe wechseln touran,
  11. audi a6 4f xenon brenner wechseln,
  12. audi a6 4f xenon wechseln,
  13. anleitung xenon tauschen a6,
  14. xenon licht defekt audi,
  15. touran xenon brenner,
  16. touran xenon birne wechseln,
  17. audi a6 4f xenonlampe färb sich rot,
  18. touran xenon brenner wechseln,
  19. xenon licht bei audi4 defekt wieviel kostet,
  20. xenon wechseln touran ,
  21. xenon birne wechseln Touran,
  22. xenon licht audi a6 defekt,
  23. a6 4f xenon einschalten regeln,
  24. audi a6 4f xenon licht lampenwechsel,
  25. vw touran xenon defekt
Die Seite wird geladen...

xenon licht - Ähnliche Themen

  1. Xenon licht

    Xenon licht: Hallo ich habe das Gefühl dass mein Licht zu dunkel ist hab heut vom kumpel die Xenon Birnen ausgebaut und in meine eingebaut aber ich hatte nicht...
  2. Xenon Licht

    Xenon Licht: Sieht eigentlich der Q3 ohne Bestellung von Xenon plus auch so toll aus mit den Lichtbändern vorne und hinten? Ich hab natürlich Xenon mitbestellt.
  3. Xenonlicht an obwohl Schalter auf Null

    Xenonlicht an obwohl Schalter auf Null: Hallo zusammen, ich besitze einen A4 Avant 1.8 T 190 PS und habe ein Problem mit dem Licht. Er hat keine Automatische Fahrlichtschaltung sondern...
  4. Verkaufe Xenon Licht A4 Bj.98

    Verkaufe Xenon Licht A4 Bj.98: Hi, verkaufe xenon licht komplett mit blinker Audi A4 Bj. 1998. Preis ca:150 euro. alles gebraucht!. E-mail:dimon17@freenet.de.