Wo ist Klemme 15 im Motorraum; Suche Stromlaufplan

Diskutiere Wo ist Klemme 15 im Motorraum; Suche Stromlaufplan im VW Polo 4 (9N, 9N2, 9N3, 9N4) Forum im Bereich VW Polo; Hi, weiß jemand wo ich im Motorraum vom Polo 9N 1,2l die Klemme 15 (geschaltener Plus) finden kann. Hat evtl jemand einen Stromlaufplan für das...

  1. #1 torre1980, 20.07.2005
    torre1980

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    Hi,
    weiß jemand wo ich im Motorraum vom Polo 9N 1,2l die Klemme 15 (geschaltener Plus) finden kann. Hat evtl jemand einen Stromlaufplan für das Auto.

    Danke
    MfG
    torre
     
  2. #2 Mickey0123, 21.07.2005
    Mickey0123

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    klemme 15 ist im motorraum eigentlich oft vertreten...allerdings ist das dann auch meist nicht ganz ungefährlich, dieses anzuzapfen...


    wofür benötigst du es denn? ein großer verbraucher?


    gruß mickey
     
  3. #3 torre1980, 21.07.2005
    torre1980

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    Danke für deine Antwort.
    Brauchs nur für nen Marderschreck (wenige mA). Wollte es zwischen Klemme 15 und Dauerplus anschließen (dann geht er nur wenn Zündung aus). Zur Not über ein Relais mit Öffnerkontakt. Also Strommäßig nicht viel. Normalerweise bei älteren Autos kein Problem bei dem Teil kann ich aber nichts mit Klemme finden. Hat ja auch keine einzelne Zündspule, sondern so Stabzündspulen an jeder Zündkerze die meines Wissens direkt vom Steuergerät versorgt werden.
    An der Hupe gehts auch nicht, hier sind permanent 12 V . Wird scheinbar über Masse geschaltet. So ein Stromlaufplan für des Auto wäre echt hilfreich, da man an die vorhandenen Kabel im Motorraum sehr schlecht hinkommt.
    MfG
    torre
     
  4. #4 Schraubi-Schlumpf, 21.07.2005
    Schraubi-Schlumpf

    Schraubi-Schlumpf Gast

    wenn das ein marderschreck sein soll.... warum klemmst das ding nicht einfach auf 30, sprich batterie ????
     
  5. #5 torre1980, 22.07.2005
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    Weil das laut Anleitung von dem Teil nicht zulässig ist. Ich denke zwar nicht dass es Störungen gibt. Aber bei nem nagelneuen
    Auto, dass mir selbst nicht gehört mach ichs lieber so wie sichs gehört
    (weißt scho Garantie und son Schrott). Außerdem weiß ich nicht ob die
    Ultraschallsignale auf andere Tiere auch anschlagen und wie laut die für
    die sind. Es muss ja nicht sein, dass man nachts mit dem gequietsche
    durch ein Waldstück fährt. (Also so denk holt ich drüber [​IMG])
     
  6. #6 Schraubi-Schlumpf, 22.07.2005
    Schraubi-Schlumpf

    Schraubi-Schlumpf Gast

    ultraschall soll man gar nicht hören!
    und jede wette, dass selbst wenn man etwas wie ein "fiepen" hören sollte, da sind auf jeden fall die fahrgeräusche lauter. da würde mich es mehr stören, wenn das ding nachts irgendwo parkt.
    also ich hab die dinger immer (naja..die 2 oder 3 mal [​IMG] ) an die batterie angeschlossen...

    aber wenn du es unbedingt willst, guck doch mal unter der verkleidung unterm lenkrad... da findet man doch bei den meisten modellen klemmen mit 30 und 15 .... den sinn seh ich aber trotzem nicht ...
     
  7. #7 Mickey0123, 23.07.2005
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    hi torro...


    ich denke auch, das du es direkt an die batterie klemmen solltest...es geht viel einfacher....und es würde auch keine vorteile oder nachteile bringen, wenn das gerät auf funktionstüchtig wäre, wenn du fährst...


    zumal die garantie deines wagens es weniger gerne sehen würde, wenn du an der kabelanlage deines autos irgendetwas dran basteln würdest....dagegen ist ist es denen egal, wenn du direkt an der batterie etwas anklemmen würdest...dies würde auch keine störungen durch beschädigung der orginalkabelanlage führen...


    kurz und bündig...klemme es lieber direkt an batterie plus und minus an...denke aber an die sicherung!! die solltest du schon mit einbauen....und das die lage des gerätes möglichst in dir richtung zeigt, welche dem einstiegsort des marders am nähesten liegt...und nicht zu nahe an der auspuffanlage


    gruß mickey
     
  8. #8 torre1980, 25.07.2005
    torre1980

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    Danke für die Antworten,
    ich glaub ich klemme es echt an Dauerplus. Hät es zwar gerne anders angeklemmt aber bei dem Auto ist es echt nicht leicht an irgendein Kabel ranzukommen. Ohne Schaltplan kommt man da echt net weit. Früher war das schöner. Jaja die Technik. Die Sicherung vergess is freilich net. Bin ja schließlich Elektriker.

    MfG
    Torre
     
  9. #9 die-mechaniker.de, 14.08.2005
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    hallo,

    ist garnicht nicht so schwierig KL 15 zu finden.[​IMG]

    Brauche aber noch genaue Daten vom Fahrzeug.
    Baujahr & Motorkennbuchstabe......

    mfg
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  10. #10 Mickey0123, 16.08.2005
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    es ist auch nicht schwierig klemme 15 zufinden...

    zündspule,Lamdaheizungen,lüftersteuergeräte,motorsteuergerät,einspritzdüsen,dros

    selklappenteile,akv-ventil,wischermotor.usw..alle diese haben eine "zündung ein-ähnlichen spannung anliegen und ...

    noch besser wäre die klemme d+....die das gerät einfach abschalten würde, sobald der motor drehen würde...


    gründe, die dagegen sprechen , dies zu tun sind zum einen, das das gerät sowieso wahrscheilich 90% des tages an sein würde, daß das verkabeln dazu führen würde...bauteile gegen feuchtigkeit abgedichtete kabelanlagen zubeschädigen und eine oxidation dieser zu beeinflussen, bei fehlmontage, beschädigungen der bauteile...bzw beeinträchtigungen....

    kurz und bündig....ein gerät, was die meiste zeit an ist....wäre einfacher aufgehoben, wenn man es direkt mit der spannungsquelle verbindet und auch vom aufwand her...ist es logisch und am einfachsten....


    gruß mickey
     
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