Winterreifen

Diskutiere Winterreifen im Karosserie Forum im Bereich Allgemeines; Moin! Ich wollte mir eigentlich diese Saison keine Winterreifen (mehr kaufen), weil ich dachte, mit meinen ganz neuen Sommerreifen käme ich...

  1. Karl

    Karl Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    21.05.2002
    Beiträge:
    1.247
    Zustimmungen:
    0
    Moin!

    Ich wollte mir eigentlich diese Saison keine Winterreifen (mehr kaufen), weil ich dachte, mit meinen ganz neuen Sommerreifen käme ich ganz gut klar, besonders wo ich eigentlich nur hier in der Gegend, wos nur wenig Schnee gibt, bleiben wollte...

    Aber heute wars mir mit Sommerreifen doch etwas zu heikel an einigen Stellen und jetzt will ich mir möglichst schnell welche zulegen...[​IMG]

    Ich habe so zwei Modelle in die nähere Auswahl genommen:
    Conti TS 790 und Dunlop M3

    Der Conti wurde ja vorher schonmal in einem Thread hier als wirklich sehr gut beschrieben...

    Den gibts beim Freundlichen wohl für 520 € (ohne Alufelgen [​IMG]), den Dunlop für 470 €. Bei einem Reifenhändler in der Nähe kostet der Conti 484 € und den Dunlop gibts da gar nicht (mehr)...
    Bei den Preisen sollte ich schon den Conti nehmen oder?

    Jemand noch einen speziellen Tip, wo ich hier in der Nähe (Bottrop im Ruhrgebiet) noch nachfragen sollte?


    mfg
    Karl


    edit: Die Reifen sind in der Dimension 195/65 R 15.
    Ich habe bisher bei meinem VW Händler und bei Reifen Gorski in Essen gefragt, bei ATU die haben das irgendwie nicht geschafft mich weiterzuverbinden, bin zweimal ausser Leitung geflogen, danach wollt ich auch nicht mehr. :mad:
     
  2. Roger

    Roger Gast

    Das war jetzt aber der Preis komplett mit Stahlfelgen und Montage, oder ?

    Für das Geld habe ich nämlich schon 205/55 R16 H von Goodyear gekauft (492 Euro +Montage) ...
     
  3. Karl

    Karl Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    21.05.2002
    Beiträge:
    1.247
    Zustimmungen:
    0
    Moin!

    @Roger:
    Jo, jeweils ein ganzer Satz in der angegebenen Grösse mit Stahlfelgen...
    Ob ich für die Winterreifen noch Alus nehmen soll, weiss ich noch nicht so genau...[​IMG]

    mfg
    Karl
     
  4. Julian

    Julian Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    08.06.2001
    Beiträge:
    4.514
    Zustimmungen:
    1
    Würde ich lassen, ist ein teuer unsinniger Spaß im Winter. Durch das Salz usw. wird der Lack des Alus stark angegriffen und wetterbedingt putzt Du die Dinger ja auch nicht wöchentlich. Stahlfelgen sind da pflegeleichter und billiger.
     
  5. Roger

    Roger Gast

    @Karl:

    Dann kannst Du nach dem Preis gehen. Die Reifen geben sich beide nicht viel. Schau nach dem Produktionsdatum. Wenn Du nur wenig fährst, sollten sie nicht zu alt sein.

    Julians Statement zu Alus kann ich nur beipflichten. Wer hat bei dieser Kälte schon Lust, von Hand zu putzen ? Die Stimmen der Alu-Verfechter im Winter werden bei dieser Witterung irgendwie immer leiser [​IMG] [​IMG] ...

    @Julian:

    Sind das auf Deinem Avatar nicht ALUs ?
    (Bei mir zwar auch, aber das waren die Sommerräder)
     
  6. Julian

    Julian Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    08.06.2001
    Beiträge:
    4.514
    Zustimmungen:
    1
    Jupp! Das sind die Original Highline Felgen, die auf dem Auto drauf waren. Konnte sie nicht abbestellen und der Händler nahm sie nicht zurück.
    Anfang Dezember 1998 durfte ich mein neues Auto abholen beim Händler, der mir dann das Auto stolz mit Sommerreifen und diesen Felgen präsentierte.....Trottel, der Winter war damals noch schlimmer, als der heute.....
    Nachdem ich dann Winterreifen draufbekommen hatte, konnte ich den Wagen aus dem Verkaufsraum sicher fahren.

    Die Felgen habe ich nie großartig geputzt, da sie mir nicht gefallen. Mittlerweile sind sie schon etwas gelblich. Außerdem putze ich im Winter die Felgen nicht großartig, da fehlt mir die Geduld. Wenn ich wieder die Wahl habe, kommen schlichte Stahlfelgen aus mein Auto.
     
  7. Karl

    Karl Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    21.05.2002
    Beiträge:
    1.247
    Zustimmungen:
    0
    Moin!

    Seh ich eigentlich auch so mit den Felgen, hab ich bisher auch immer so gemacht...nur ich war mir nicht so ganz sicher, wegen den Preisen. Hätten die jetzt ein Angebot mit Alufelgen gehabt, hätte ich das evtl. auch genommen, aber Felgen putzen im Winter ist schon nicht so toll, da habt ihr wohl Recht.

    Zu den Reifen:
    Ich werde wohl die Contis nehmen, hab letztens noch einen Test gelesen, den der gewonnen hat (natürlich find ich die Zeitschrift jetzt wo ich sie brauche nicht mehr :mad: ) und weil der hier von mehreren Leuten in mehreren Threads gelobt wurde...

    mfg
    Karl
     
  8. Julian

    Julian Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    08.06.2001
    Beiträge:
    4.514
    Zustimmungen:
    1
    Sind sicherlich ne gute Wahl, ich werde sie auch wieder nächsten Winter nehmen. Meine haben jetzt zwar nur noch 5mm Profil, aber selbst bei den tiefsten Pfützen läßt sich der Reifen nicht durch Aquaplaning irritieren.
    Der Rest wie gehabt....ich in zufrieden. Vorallem bei Nässe das beste was ich bsiher gefahren habe.
     
  9. Karl

    Karl Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    21.05.2002
    Beiträge:
    1.247
    Zustimmungen:
    0
    Das hört sich ja schonmal sehr gut an!
    Regen haben wir ja hier auch mehr als genug...[​IMG]

    Das ihr (also du und noch mehrere andere) mit den Reifen sehr zufrieden seid, hab ich schon in einigen anderen Threads gelesen und dann hatte ich ja auch noch irgendwo diesen Test gehabt...

    mfg
    Karl
     
  10. TURBO

    TURBO Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    15.06.2001
    Beiträge:
    629
    Zustimmungen:
    0
    Also von den Alu's kann ich nur abraten wenn du keine brauchst.
    Ich hab die wegen der Bremsenbelüftung und -Größe drauf.
    Ob ich die nach diesem Winter noch mal sauber bekomme ist fraglich aber ist mir egal.

    Der Pirelli Snowsport mach übrigens auch eine gute Figur!
    Hatte vorigen Winter die Dunlop M2 drauf, die Seitenführung in Kurven auf Schnee war
    miserabel, kaum ein Unterschied zu Sommerreifen. Ob der M3 da besser ist?
     
  11. Lindi

    Lindi Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    17.06.2001
    Beiträge:
    683
    Zustimmungen:
    0
    Hey!
    Zu den Reifen: Habe mir am Anfang dieses Winters die Dunlop genommen weil sie nahezu überall mit den Contis gleichauf liegen, aber im Auto Bild Test einen kürzeren Bremsweg auf dem trockenen gehabt haben un ein bißchen billiger sind. Bis jetzt bin ich sehr zufrieden und habe eigentlich schon alle Fahrbahnzustände trocken, naß, Schnee, Eis durch [​IMG]. Hast Du dich übrigens schon erkundigt wieviel dich das Ganze als Komplettrad bei www.reifendirekt.de kosten würde?
    Gruß
    Helmut
     
  12. Julian

    Julian Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    08.06.2001
    Beiträge:
    4.514
    Zustimmungen:
    1
    Die M2 oder M3?
     
  13. Lindi

    Lindi Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    17.06.2001
    Beiträge:
    683
    Zustimmungen:
    0
    M3 natürlich [​IMG]!
     
  14. #14 Christian, 09.01.2003
    Christian

    Christian Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    07.06.2001
    Beiträge:
    2.106
    Zustimmungen:
    0
    Ist eine Sache des Preises, man bekommt da z.T. schon gute Angebote [​IMG]
    Ich fahre die letzten 6 Winter Aluräder und nach meiner Erfahrung leiden die definitiv nicht nennenswert darunter! Bei uns im Westen sind die richtigen Wintertage mit viel Streusalz und harten Winterbedingungen ja eher selten.
    Es sollte eine pflegeleichtes Design sein, ich habe jetzt die Borbet CF montiert. [​IMG]
    Die fahre ich im 3.Winter und sehen noch aus wie Neu [​IMG] und bekommen auch nur Maschinenwäsche!
    Lediglich im Frühjahr vor der Einlagerung über den Sommer putze ich die Gründlich nach.
    Mein Komplettangebot von Reifen-Ebert, Carmerstr. in E-Holsterhausen (als Tip) war preislich gleich, als wenn ich mir Stahfelgen mit Original VW-Radkappen geholt hätte, und sieht besser aus [​IMG]
    Zu den Reifen kann ich auch nur sagen, das in meiner ehemaligen Firma fast alle 50 Firmenwagen (vom Golf bis Audi A8) im Winter Reifen von Fulda montiert hatten und die Leute mit denen zufrieden waren. Auch nur als Tip für gutes Preis/Leistungsverhältnis, falls Du nicht unbedingt eine bestimmte Marke willst... [​IMG]
     
  15. Karl

    Karl Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    21.05.2002
    Beiträge:
    1.247
    Zustimmungen:
    0
    Moin!

    @Lindi & Christian:
    Danke für die Tipps, dann guck ich mich doch nochmal auch nach anderen Reifen um...
    Muss ich allerdings auf Samstag oder so verlegen, weil ich im Moment keine Zeit dafür habe...[​IMG]

    mfg
    Karl
     
  16. Julian

    Julian Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    08.06.2001
    Beiträge:
    4.514
    Zustimmungen:
    1
    Na Christian, hast Du diese bildhübschen Borbetfelgen zum Geburtstag geschenkt bekommen?[​IMG]
     
  17. Mr. X

    Mr. X Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    12.07.2002
    Beiträge:
    717
    Zustimmungen:
    0
    Die hat man den Leuten zu den Winterreifen umsonst dazu gegeben............

    Nach dem Motto:

    wenn die Dinger keiner will verschenken wir sie eben.......bloss weg damit!

    [​IMG]
     
  18. #18 Christian, 09.01.2003
    Christian

    Christian Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    07.06.2001
    Beiträge:
    2.106
    Zustimmungen:
    0
    [​IMG]
    ...ach Jungs, echt Gehaltvoll! [​IMG]
     
  19. Julian

    Julian Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    08.06.2001
    Beiträge:
    4.514
    Zustimmungen:
    1
  20. Karl

    Karl Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    21.05.2002
    Beiträge:
    1.247
    Zustimmungen:
    0
    Moin!

    War heute mal bei mehreren Händlern und bei Reifen Gorski in Gelsenkirchen hat man mir den Conti TS 790 für 416 € angeboten...ich bin also dahin und wollte die kaufen, da hat mich der Verkäufer noch etwas beraten und mir mal den Pirelli 190 Snowcontrol gezeigt...
    Der hatte alle möglichen Tests da und der Pirelli war, wenn er dabei war, ist wohl noch recht neu, besser als der Conti. Ein Bekannter mit dem ich da war, fährt den auch Pirelli und war bei allen Witterungen zufrieden damit. Preis war gleich.
    Dann hab ich den also genommen und als "Entschädigung" weil ich etwas warten musste noch Gasfüllungen für alle Reifen...probier ich das auch mal aus...

    Kennt jemand den Reifen? Irgendwelche positiven/negativen Gesichtspunkte?

    Leider haben die Vögel mir keine schwarzen, sondern silberne Stahlfelgen drangemacht....

    btw: Kann mir jemand sagen, wie ich am besten oder womit ich die Alufelgen jetzt behandeln sollte, bevor ich die "einlagere"?

    mfg
    Karl
     
Thema:

Winterreifen

Die Seite wird geladen...

Winterreifen - Ähnliche Themen

  1. Winterreifen - Marke wichtig?

    Winterreifen - Marke wichtig?: Guten morgen alle zusammen, bei mir steht jetzt wieder der Kauf von neuen Winterreifen an. Achtet ihr eigentlich so auf die Marke der Reifen oder...
  2. Winterreifen für meinen Audi

    Winterreifen für meinen Audi: Hey Leute, wo bekomme ich auf die schnelle jetzt Winterreifen her, die nicht übertrieben teuer sind? Ich weiß, eigentlich kauft man die Reifen im...
  3. Audi A 5 - Winter Aluminium Gussräder 8 J x 18, 1,5 inkl. ungenutzte Winterreifen

    Audi A 5 - Winter Aluminium Gussräder 8 J x 18, 1,5 inkl. ungenutzte Winterreifen: Hallo liebe Forum Mitglieder, ich verkaufe an privat: 4x Audi Winter-Aluminium-Gussräder im 10-Parallelspeichen-Design, Größe 8 J x 18, - 1,5...
  4. Winterreifen oder Ganzjahresreifen?

    Winterreifen oder Ganzjahresreifen?: Hallo Liebe Community, meine Winterreifen sind sehr abgenutzt und zwei Reifen verlieren ständig Luft. Ich muss mir neue Reifen...
  5. Audi Winterreifen Dunlop Winter Sport 3D XL B M+S 275/35 R21

    Audi Winterreifen Dunlop Winter Sport 3D XL B M+S 275/35 R21: Neuwertiger Reifensatz Dunlop Winter Sport (z.Bsp. für Audi A8/S8/S8 Plus)275/35R21 103W SP 3D XL Neupreis 1.640,-€2x 6,0mm2x 6,5mmgepflegter...