Winterreifen ERfahrungen 195er auf 15 Zoll...

Diskutiere Winterreifen ERfahrungen 195er auf 15 Zoll... im Karosserie Forum im Bereich Allgemeines; HI Leutz! Ich fahre ja im Winter die Conti790er (195/65 R16 H). Nun bin ich am Überlegen, da die Dinger wahrscheinlich runter sind, mir neue...

  1. Julian

    Julian Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    08.06.2001
    Beiträge:
    4.514
    Zustimmungen:
    1
    HI Leutz!

    Ich fahre ja im Winter die Conti790er (195/65 R16 H).

    Nun bin ich am Überlegen, da die Dinger wahrscheinlich runter sind, mir neue zu kaufen.

    Die Reifentests im ADAC und AMuS habe ich gelesen, aber ich frage mich, was da plausibel ist.

    Mit dem Conti790 bin ich schon sehr zufrieden.

    Inbetracht käme noch der Dunlop M3 oder der Bridgestone Blizzak LM22.

    Wie ist denn (der Brigdestone ist wohl zu neu) die Erfahrung Eurerseits mit dem/den Reifen?

    Hat einer einen anderen Tip in dieser Dimension? Oder ist da der Conti schon das Maß aller Dinge?

    Danke für Eure Tips!
     
  2. Roger

    Roger Gast

    Hi,

    der Bridgestone LM-22 war in 205/55 R16 in den letzten 2 Tests, die ich gesehen habe, der Sieger. Zweiter war Goodyear GW 3...
     
  3. TomO.

    TomO. Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    07.06.2001
    Beiträge:
    446
    Zustimmungen:
    0
    only conti

    kann mich nur julians erfahrungen anschließen:
    der conti ts 790 ist erste wahl; LEIDER AUCH BEIM PREIS
    habe nur positive eindrücke, gerade auf fester schneedecke und matsch kommt man bestens zurecht, auch die reinen nässeeigenschaften sind ok. beeindruckend auch die bremsergebnisse.komfort geht auch in ordnung, ist halt ein winterreifen
    ich würde ihn jederzeit wiederkaufen, obwohl mir vergleich zu andern
    produkten fehlen, doch die div,testberichte sind sich da offensichtlich einig...obwohl so richtig schlecht ist bestimmt keiner von den markenanbietern...
    haben auch für den junior ts 780 für seinen polo besorgt ( atu-aktions-preise EUR 298,00 als komplettrad 155/13), mal sehen wie die laufen

    thomas
     
  4. Julian

    Julian Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    08.06.2001
    Beiträge:
    4.514
    Zustimmungen:
    1
    Hm, gerade ausm Keller geholt. Alle so durchweg 5.5mm Profil. Soll ich die noch aufziehen?

    Mit dem Conti war ich auch sehr zufrieden, wollte halt mal was neues ausprobieren. Deswegen mein thread hier. Sonst werdens wieder die ts790er.....bei denen braucht man eh keine Ketten oder esp....hehe...
     
  5. #5 AndreasK, 15.10.2002
    AndreasK

    AndreasK Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    333
    Zustimmungen:
    0
    Moin, moin,

    also bis 4 mm würde ich die noch runter fahren. Ist eben nur die Frage, wie lange du dafür brauchst. Wieviel km haben die Reifen denn schon runter?

    Gruß,
    Andreas
     
  6. Julian

    Julian Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    08.06.2001
    Beiträge:
    4.514
    Zustimmungen:
    1
    Ohje.....also einen Winter schon. Gute 25.000 - 30.000 sind es sicher.

    Unter 4mm kann es Ärger mit der Polizei geben, oder? Oder waren das 1.6mm...wie bei Sommerreifen?
     
  7. #7 DerAlex, 15.10.2002
    DerAlex

    DerAlex Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    05.03.2002
    Beiträge:
    759
    Zustimmungen:
    0
    Ich hab noch den älteren TS 770 bin aber auch sehr zufrieden und würde den nochmal kaufen.

    Meine haben auch so 5,5 und 6,5 mm , ich denke bei dem bisschen Schnee was bei uns fällt kann ich die dieses Jahr noch fahren.


    Hier mal was ich gefunden habe, leider steht da nix von vorgeschriebener Mindestprofiltiefe:

    "Nach vier Wintern ist Schluss: Winterreifen sollten nicht länger als vier Winter genutzt werden und bei Saisonbeginn mindestens vier Millimeter Restprofil haben. Ältere Reifen verlieren ihre gerade im Winter nötige Flexibilität bei niedrigen Temperaturen, und eine zu geringe Profiltiefe vermindert die Traktion auf Schnee und Eis. Reifen altern durch Witterungseinflüsse und Lagerung: Dabei diffundieren die im Reifen enthaltenen Alterungsschutzmittel im Laufe der Zeit an die Reifenoberfläche. Dieser Prozess wird durch die Lagerung der Reifen in der warmen Jahreszeit verstärkt, da die Schutzwachse, die auf fabrikneuen Reifen diesen Vorgang verhindern, durch den Gebrauch der Reifen abgefahren sind.


    In der Folge verlieren Winterreifen nach und nach die für den Einsatz bei niedrigen Temperaturen nötige Flexibilität. Die Bremswege verlängern sich und die Seitenführung lässt nach. Daher sollten die Winterspezialisten nach spätestens vier Wintern durch neue Reifen ersetzt werden.Beachtung verdient auch die Profiltiefe. Haben die Reifen weniger als vier Millimeter Restprofil, sollte ebenfalls ein neuer Satz angeschafft werden. Wenn Winterreifen diese Grenze unterschreiten, gehen ihre besonderen Eigenschaften, nämlich die Haftung auf Schnee und Eis, spürbar zurück. Das Prüfen ist ganz einfach: Wenn die Jahreszahl auf einem 1-DM-Stück noch ganz vom Profil verschluckt wird, sind mindestens vier Millimeter Restprofil vorhanden. Zeigt sich die Jahrszahl, sollten neue Winterreifen bestellt werden. Auch mit dem Euro kann man leicht die Profiltiefe messen: Wird die goldene Umrandung der 1-Euro-Münze gerade noch verdeckt oder zeigt sich gar, sind die vier Millimeter Restprofil unterschritten."


    Quelle: http://www.conti-online.com/generator/www/...rreifen_de.html

    Für das Ausland hab ich das hier gefunden:
    "Winterreifen müssen mindestens 5 mm Profiltiefe für die Pässe in Österreich, Schweiz und Südtirol aufweisen."
    Quelle: http://www.kfztech.de/kfztechnik/fahrwerk/...tipps_forts.htm


    Und nach langem Suchen dann das hier:

    "Damit zeigt sich einmal mehr, dass die Vorschrift der StVZO, nach der bei uns Winterreifen bis zu einer Profiltiefe von 1,6 Millimetern abgefahren werden dürfen, überdacht werden muss."
    [​IMG]
    http://www.neue-oz.de/information/noz_prin...terreifen1.html
     

    Anhänge:

  8. Julian

    Julian Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    08.06.2001
    Beiträge:
    4.514
    Zustimmungen:
    1
    Hi!

    Danke Alex, das mit den 5mm war der wichtigste Tip. Aber ich denke mal, da ist eh meist Schneekettenpflicht.

    Den 770er hatte ich noch auf meinem Golf2 GTs drauf in 185/schlagmichtod/ R15 H...ein geiler reifen.

    Aktuell ist er noch auf unserem Benz drauf, aber da ist er nicht so gut, da er an der Hinterachse auf Eis viel Traktion vermissen läßt, was mein 790er locker hat.
     
  9. #9 DerAlex, 15.10.2002
    DerAlex

    DerAlex Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    05.03.2002
    Beiträge:
    759
    Zustimmungen:
    0
    Nichts zu danken.

    Ich brauchte die Infos ja auch falls ich diesen Winter noch in die Berge fahre;-)
    Irgendwie hatte ich nämlich auch was von Mindesprofiltiefen für die Pässe im Kopf und war mir gar nicht mehr sicher.
     
  10. TomO.

    TomO. Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    07.06.2001
    Beiträge:
    446
    Zustimmungen:
    0
    @julian:
    ich würde auch noch eine saison die contis fahren, dann dürftest
    du bei 4mm angekommen sein,was ja- wie schon korrekt von den anderen gepostet-
    die minimalprofiltiefe ist; spar die euros noch ein wenig...


    tom
     
  11. #11 orkfresh, 15.10.2002
    orkfresh

    orkfresh Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    07.06.2001
    Beiträge:
    1.824
    Zustimmungen:
    0
    Ich würde auch sagen: letzte Saison:
    Wenn kontrolliert wird, dann ob Ketten drauf sind. (In den Alpen)

    Auf dem 2er Golf hattest du übrigens 185/55/R15 auf den BBS Felgen [​IMG]
    Und momentan solltest du eigentlich auch 15" fahren (Hihi, ich Rabulist).


    Die halten diese Saison noch!

    Kuck dir im nächsten Sommer doch noch mal in aller Ruhe die Tests an und kaufe mit Rabatt!
    Soviel, wie du fährst, bleibt die Mischung lange genug "weich". Eigentlich sollte dies im Zuge der auch bei Winterreifen eingezogenen Silicea-Mischungen etwas stagnieren, also der Reifen länger haftend bleiben.

    Und am besten einen Test nehmen, der mit einem vergleichbaren Fronttriebler gefahren wurde!
    Ich hätte da zB den Test mit 205/55/R16 H auf nem Mondeo.
    Testsieger ist da der Bridgestone Blizzard LM22.
    Kannste in der aktuellen (21/2002) "Auto-Strassenverkehr" nachlesen (1,10 €).
    Format ist wie die Auto-Bild
     
  12. TomO.

    TomO. Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    07.06.2001
    Beiträge:
    446
    Zustimmungen:
    0
    wo wir gerad bei testberichten sind:
    in der nächsten "auto-bild" (ab 18.10.) ist der aktuelle test zu lesen:
    getestet wurde format 195/R15...da kann man sich den aktuellen pegel holen
    ich finde die reifentests da immer sehr objektiv


    thomas
     
  13. #13 Michael748, 15.10.2002
    Michael748

    Michael748 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    29.12.2001
    Beiträge:
    353
    Zustimmungen:
    0
    Habe mit Conti-Winterreifen auch nur beste Erfahrungen gemacht.
    Meine TS770 in 185/55/15 T hielten vier Winter. Profil hatten sie dann noch ca. 5 - 5, 5 mm, gefahren bin ich etwa 40 - 50 tkm damit.
    Ich habe aber deutlich gemerkt, wie sie im Laufe der Zeit schlechter geworden sind. Also im vierten Winter waren sie echt nicht mehr so dolle. Die Gummimischung härtet halt aus. Mehr als vier Jahre würde ich nicht mehr mit Winterreifen fahren.
     
  14. Julian

    Julian Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    08.06.2001
    Beiträge:
    4.514
    Zustimmungen:
    1
    Hehe, ne die hab ich im Sommer gefahren die BBS-ler......

    Im Winter hatte ich irgednwelche Borbet Alus, 5 oder 6 Speichen waren das.....aber das gleiche Format wie im Sommer.

    Der erste Winter war auf das Auto von der WErkstatt 155er aufgezogen worden...echt mist bei 90PS. den Rest warens dann 175er, die ganz gut mit dem Ts760er waren. Aber die Alus mit den 185ern war echt der Brüller.....Wolfgangsee in Ö gibts einen recht heftigen Pass richtung Osten und den bin ich erstmals ohne Ketten rübergefahren...das war schon lustig......
     
  15. #15 orkfresh, 16.10.2002
    orkfresh

    orkfresh Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    07.06.2001
    Beiträge:
    1.824
    Zustimmungen:
    0
    zu schmale Winterreifen [​IMG]
    brauchste mir nix zu erzählen!

    In meinem Lehrbetrieb hatte der Prolurist dem Fiesta xr2i (105 PS)
    tatsächlich 155er verpasst.

    Hm,
    wenns nass war, hat der bei knapp unter 50 im 3. Gang angefangen durchzudrehen und ist seitlich weggerutscht:rolleyes:

    PAIN

    Aber nochmal zu den Tests:
    In der Größe 205/55 R16 hat der Michelin alpin xyz voll verrissen.
    Stiftung Wernertest hat den als 195/60/15 => Astra+Focus etc. als einer der besten getestet [​IMG]

    Das war früher mal nicht so.....

    Wenn man sich heutzutage [​IMG] noch nicht einmal auf ein bestimmtes Profil verlassen kann!

    Übrigens: bei Quick Reifen inserieren die den Conti TS 790 in 195/65/15 T mit Stahlfelge für 104 €.

    Das ist fast OK [​IMG]
     
  16. PD-TDI

    PD-TDI Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    10.03.2002
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    für Mindestprofilteife ist 1,6mm. Für Winterreifen sollten es mindestens 4mm sein. D.h. du kannst noch einen Winter fahren.
     
  17. skn 1

    skn 1 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    25.03.2002
    Beiträge:
    341
    Zustimmungen:
    0
    hallo julian

    in der neuen autobild ist der

    bridgestone blizzak
    in jeder weis testsieger kosstet um die 85 euro
    hoffe es hlft

    oliver
     
Thema: Winterreifen ERfahrungen 195er auf 15 Zoll...
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Kann ich auf den Audi A6 auch 15 Zoll Reifen fahren

    ,
  2. Prolurist

    ,
  3. winterreifen 15zoll golf 3

    ,
  4. 195/55/15 für passat 3c,
  5. auto bild test winterreifen 195/65/15 ,
  6. audi a4 winterreifen 195,
  7. kann man wenn vorher 16 zoll war 15 zoll nehmen,
  8. audi a3 8p winterreifen 195/65-15,
  9. erfahrung mit conti winterreifen,
  10. testbericht winterreifen 15 zoll,
  11. audi aa2 winterreifen 185/55 R15,
  12. Continental Winterreifen 2002 185/55/15 T test,
  13. Continental Winterreifen 185/55/15 T test,
  14. mein audi braucht 15 zoll winterreifen kann ich auch 16 zoll nehmen,
  15. 195er auf 15?,
  16. 195 60 15 winterreifen golf 3,
  17. Erfahrungen mit 185 55 continental für Audi A2,
  18. erfahrungen mit winterreifen 195,
  19. mindestprofilteife winterräder
Die Seite wird geladen...

Winterreifen ERfahrungen 195er auf 15 Zoll... - Ähnliche Themen

  1. Winterreifen - Marke wichtig?

    Winterreifen - Marke wichtig?: Guten morgen alle zusammen, bei mir steht jetzt wieder der Kauf von neuen Winterreifen an. Achtet ihr eigentlich so auf die Marke der Reifen oder...
  2. Winterreifen für meinen Audi

    Winterreifen für meinen Audi: Hey Leute, wo bekomme ich auf die schnelle jetzt Winterreifen her, die nicht übertrieben teuer sind? Ich weiß, eigentlich kauft man die Reifen im...
  3. Audi A 5 - Winter Aluminium Gussräder 8 J x 18, 1,5 inkl. ungenutzte Winterreifen

    Audi A 5 - Winter Aluminium Gussräder 8 J x 18, 1,5 inkl. ungenutzte Winterreifen: Hallo liebe Forum Mitglieder, ich verkaufe an privat: 4x Audi Winter-Aluminium-Gussräder im 10-Parallelspeichen-Design, Größe 8 J x 18, - 1,5...
  4. Winterreifen oder Ganzjahresreifen?

    Winterreifen oder Ganzjahresreifen?: Hallo Liebe Community, meine Winterreifen sind sehr abgenutzt und zwei Reifen verlieren ständig Luft. Ich muss mir neue Reifen...
  5. Schlechte Erfahrungen mit Quick Autoreifenhandel Winterreifen -Alljahresreifen

    Schlechte Erfahrungen mit Quick Autoreifenhandel Winterreifen -Alljahresreifen: War vor 3 Tagen bei Quick Reifenhandel Düsseldorf, hatte noch 2 gute Winterreifen auf der Hinterachse und habe nachgefragt ob es möglich ist diese...