Wie oft Waschen bei welchem Lack?

Diskutiere Wie oft Waschen bei welchem Lack? im VW allgemein Forum im Bereich Volkswagen Forum; Hei Leute! Also, ich habe mir vor 1/2 Jahren einen silbernen Bora gekauft. Bei mir ist das so, daß ich per reinen Zufall (durch Connections im...

  1. #1 theurbancowboy, 30.06.2003
    theurbancowboy

    theurbancowboy Benutzer

    Dabei seit:
    09.03.2003
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Hei Leute!

    Also, ich habe mir vor 1/2 Jahren einen silbernen Bora gekauft. Bei mir ist das so, daß ich per reinen Zufall (durch Connections im Job) mein Auto theoretisch 2x die Woche waschen lassen könnte. De facto mache ich es nur 1x pro Woche am Wochenende in einer TEXTILwaschstraße (allerdings nicht mit hängenden sondern schon mit rotierenden Lappen). Wie schädlich ist das für das Auto auf eine Frist von ca. 6 Jahren gesehen?? Da gibt es dermaßen unterschiedliche Meinungen (mit Wachs, ohne Wachs, ja keine Bürsten, nur 1x im Monat, Polish, etc. etc.).

    Außerdem stelle ich die Frage auch gleich stellvertretend für meinen Bruder mit einem neuen Bayrischen [​IMG] , dem der Händler gesagt hat, man dürfe den schwarzen Lack nicht so oft waschen wie zB silber oder smaragd. Seine Firma wäscht nämlich das Auto 2x pro Woche. Könnte da was dran sein???

    Danke für Euren Input!

    Euer Cowboy
     
  2. #2 PEOPLES, 30.06.2003
    PEOPLES

    PEOPLES Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    02.11.2002
    Beiträge:
    732
    Zustimmungen:
    0
    also oft waschen trübt den lack halt auf lange sicht, wenn man nicht mit wachs später einreibt, oder hin und wieder mal aufpoliert.

    aber 2x die woche, ich finde das schon krank, ich putzt meinen etwa 1x im monat, wenns hochkommt. am besten sind die grossen waschstrassen, die ganzen kleinen tankstellendinger kannst du vergessen, da sind die bürsten alt und verkratzen den lack.

    apropro bürsten, textil sollten es schon sein, die plastikdinger sind nämlich scheisse. also ich wasch in münchen immer im MR.Wash, da kostet das ganze nur 4 euro, der karren wird blitzeblank und man kann soviel saugen wie man will, und das sind richtige sauger.
     
  3. #3 Chris6N2, 30.06.2003
    Chris6N2

    Chris6N2 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    09.12.2002
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    0
    Also ich wasche meinen einmal in der Woche,allerdings NUR mit Hand!
    Waschanlagen sind meiner Meinung nach alle nicht so gut für den Lack!
    Spendiere deinem Wagen alle drei Monate mal ne richtige Pflege mit Wachs und co und du wirst lange Spaß am Lack haben!!
    Chris [​IMG]
     
  4. #4 Audi-Power, 01.07.2003
    Audi-Power

    Audi-Power Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    20.01.2003
    Beiträge:
    287
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    zweimal die Wcohe würde ich das Auto auch nicht unbedingt waschen, einmal ist ok!

    Laut aktuellem Auto-Motor und Sport-Test sind die neuen Waschanlagen mit Moosgummi am besten, Textil ist auch ok, wobei hier eine vernünftige Vorreinigung erforderlich ist, da sonst das Auto nicht richtig sauber wird!

    Außerdem würde ich wie oben schon erwähnt, das Auto zweimal im Jahr aufpolieren und versiegeln!

    Gruß
    Markus
     
  5. #5 Rondras, 01.07.2003
    Rondras

    Rondras Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    13.05.2003
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    also sorry jungs.
    ihr müsst zeit haben : alle 2 wochen die karre wachen und alle 1/4 jahr aufpolieren und versiegeln.
    puhhh viel zu viel arbeit. ich bin auch "autogeil", aber nicht ein bisserl viel des guten ?

    P.s. ich jobbe beim audi fahrservice mit audi a8L.
    die werden manchmal 4-5x am tag (!!!) gewaschen, damit die vor der kamera sauber sind.
    also in einem jahr kommen wir so auf ca. 200 wäschen bei jedem auto.
    die sind schwarz und man sieht nach 1,5 jahren KEINEN unterschied zu dem neuen der dazukam (weil einer den anderen plattgemacht hat [​IMG])
     
  6. #6 theurbancowboy, 01.07.2003
    theurbancowboy

    theurbancowboy Benutzer

    Dabei seit:
    09.03.2003
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    [​IMG] Hei Leute!

    Danke für die Inputs! Also mit der Zeithaben zum Autowaschen ist das so: Die Textilwäsche ist 20m neben meinem Supermarkt. [​IMG]

    Habe bei meiner Suche nach einem neuen Auto letztes Jahr auch ein paar Gebrauchte begutachtet, untere Anderem solche, die bei Großhändlern als Vorführautos dienen und fast jeden Tag gewaschen werden. Ich habe schon 2-4 Passats/Golf/Boras gesehen, die neben Rücknahmeautos von Autoverleihfirmen gestanden sind und DEUTLICHE Unterschiede aufgewiesen haben schon nach 1 Jahr. Und zwar nicht unbedingt nach dem ersten Blick, aber hat man bei Sonnenlicht aufs Dach geschaut, so war der Klarlack nicht mehr so glänzend. Der grobe Unterschied muß also, glaube ich, an der Bürstenwäsche liegen, die man unterlassen sollte, wenn man sehr oft wäscht. Das mit dem Polieren ist sicher gut für Rost, Vogelsch***** etc. aber ob es wirlkich gehen die Waschstraßenbelastung wirkt ist fraglich.

    Bleibt cool!

    Euer Cowboy
     
Thema: Wie oft Waschen bei welchem Lack?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wie oft silberne auto waschn

    ,
  2. auto 1x in der woche waschen

    ,
  3. bürstenwäsche schätlich

    ,
  4. auto oft oder nicht so oft waschen?,
  5. unterschied textilwäsche bürstenwäsche,
  6. f
Die Seite wird geladen...

Wie oft Waschen bei welchem Lack? - Ähnliche Themen

  1. Hilfe nachdem Waschen spinnt der Bordcumputer!!!

    Hilfe nachdem Waschen spinnt der Bordcumputer!!!: Nachdem ich mein Auto A4 B8/8k gewaschen hatte (Handwäsche keine Motorwäsche) sprang er nicht mehr an. Fehler"Feststellbremse, Esp, Reifendruck,...
  2. Golf VI, Ölkännchen und Wisch/Wasch-Stand fehlt

    Golf VI, Ölkännchen und Wisch/Wasch-Stand fehlt: Hallo zusammen, ich habe einen Golf VI, 1,6 Automatik (Reimport). Wenn ich die Zündung einschalte, leuchtet die Kontrolleuchte für Öldruck (rotes...
  3. Wer wäscht und poliert meinen Ford Mondeo?

    Wer wäscht und poliert meinen Ford Mondeo?: Ich bin Rollstuhlfahrer und suche jemanden der mir günstig meinen Mondeo wäscht und poliert im Raum Passau
  4. Auto Waschen 14.07.07

    Auto Waschen 14.07.07: Hallo Leute,..... hier mal eine Rundfrage wer alles zum Auto waschen kommt. ---SAMSTAG 14.07.2007 gegen 16:00 Uhr---- Paul und ich sind auf...