Wie lange Ölwechsel-Intervalle überschreiten?

Diskutiere Wie lange Ölwechsel-Intervalle überschreiten? im VW Golf 4 (1J) Forum im Bereich VW Golf; Hallo, da ich relativ viel mit meinem Golf IV 74 kW PD unterwegs bin (> 70tkm/Jahr), habe ich keine Lust, wirklich alle 15tkm einen Ölwechsel...

  1. m.w

    m.w Benutzer

    Dabei seit:
    04.08.2003
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    da ich relativ viel mit meinem Golf IV 74 kW PD unterwegs bin (> 70tkm/Jahr), habe ich keine Lust, wirklich alle 15tkm einen Ölwechsel durchführen zu lassen. Da ich zum selber wechseln zu faul bin, möchte ich das durch "verlängerte" Ölwechsel-Intervalle ein wenig ausgleichen.

    Wie weit kann ich dabei gefahrlos gehen, wenn ich den Motor immer erst schön warm fahre, und nicht unnötig trete?

    1000 km drüber? 5000? Intervall verdoppeln?

    Thx für Eure Tipps!
     
  2. TURBO

    TURBO Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    15.06.2001
    Beiträge:
    629
    Zustimmungen:
    0
    Meine Devise: Lieber unter- als überschreiten!

    Tut jedenfalls dem Motor gut!

    Vielleicht solltest du nen billigeren Anbieter suchen.

    Ich zahle z.B. für 5l 0W40, Filter und Arbeit nur 60Euronen [​IMG]
     
  3. m.w

    m.w Benutzer

    Dabei seit:
    04.08.2003
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hm....ich bin jetzt 11.000 km überfällig, also ca. 2 Monate. Meint ihr demnach, ich müsste sobald wie möglich zum Ölwechsel?

    Was passiert denn eigentlich, wenn man it "altem" Öl fährt? Mehr als ein paar Vermutungen über Abrieb habe ich in den unterschiedlichen Foren nicht finden können.
    Weiß jemand von Euch mehr?
     
  4. #4 joegolf, 06.08.2003
    joegolf

    joegolf Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    13.08.2002
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    0
    Wie alt ist denn das Auto? Hat es noch kein LongLife???

    Zum Öl: Auch Öl verschleißt. Die Schmiereigenschaften verschlechtern sich, der Verschleiß erhöht sich. Das hängt aber auch von der Fahrweise ab, wie schnell das geht. Deshalb versuchts sich ja VW inzwischen mit den flexiblen Wartungsintervallen, um das zu berücksichtigen.
    Zudem kann sich der Filter mit der Zeit zusetzen. Dann strömt immer mehr Öl über das Sicherheitsventil ungefiltert durch den Motor, was auch nicht besonders förderlich für die Lebensdauer ist.
     
  5. TURBO

    TURBO Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    15.06.2001
    Beiträge:
    629
    Zustimmungen:
    0
    Das Öl verliert seine, dem motorguttuenden, Eigenschaften. Irgendwann reißt der Schmierfilm
    zwischen Kolben und Zylinder dann haste nen Kolbenfresser = Motor i.A.

    Turbolader gehen drauf wenn das Öl dann anfängt zu klumpen und die Zuleitungen verstopft.

    Wenn der viele Abrieb ständig durch alle zu schmierenden Stellen bewegt wird entsteht überall
    Verschleiß ohne Ende.

    Und 11.000 drüber [​IMG] [​IMG] [​IMG]
    Rechne mal nach was ein neuer Motor kostet und wie viele Ölwechsel du für die Summe machen
    kannst.

    ES WIRD ALLERHÖCHSTE ZEIT
     
  6. m.w

    m.w Benutzer

    Dabei seit:
    04.08.2003
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Ok, ok, ich glaub' ihr habt mich überzeugt.

    Wenn auch nicht restlos. Klar steht es außer Frage, dass das Öl "verschleißt", und am besten wechsle ich das Öl immer pünktlich... - nein, noch besser, am besten gleich wöchentlich, oder [​IMG]

    Ich fahre einen Schnitt von unter 5 Litern und drehe den Motor nicht hoch, wenn es nicht sein muss. Die Wechselintervalle sollten wohl auch für den umgekehrten Fall ausgelegt sein. Das ist in etwa so, als wenn ich in einem Fall einen abgelaufenen Joghurt immer schön kühl gelagert habe, und eine Woche drüber nix ausmacht, und das Teil noch prima schmeckt. Im anderen Fall habe ich den Joghurt immer in der Wärme mit mir rumgetragen...merkt ihr was? :sheep1:

    Worauf ich hinaus will: Fragt einen Verkäufer, ob ihr dessen Produkt kaufen sollt, und er wird euch niemals abraten. Aber bis jetzt habe ich noch nirgendwo Hardfacts zu dem Thema finden können. Auf jeden Fall fällt es mir z.B. schwer, zu glauben, dass das LongLife-Öl so viel weniger Abrieb erzeugen sollte als das "normale" PD-Öl.

    P.S.: Nein, kein LongLife drin, im G4 bei mir.
     
  7. Karl

    Karl Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    21.05.2002
    Beiträge:
    1.247
    Zustimmungen:
    0
    Moin!

    11.000 km drüber... [​IMG] [​IMG] [​IMG]

    Gerade wenn du das Auto forderst und das machen ja die meisten Vielfahrer, solltest du IMHO gucken, dass du das Öl pünktklich wechselt bzw. wechseln lässt...

    Ich unterschreite die Intervalle auch lieber als das ich sie überschreite.

    mfg
    Karl
     
  8. #8 joegolf, 06.08.2003
    joegolf

    joegolf Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    13.08.2002
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    0
    Wenn Du es ganz genau wissen willst, lass einfach mal eine Ölanalyse machen, nach 15.000km bzw. als Vergleich nach einer deutlich höheren Kilometerzahl.
    Ich weiß zwar nicht, was die genau kostet, aber interessant wäre es schon.
    Der Vergleich mit dem Joghurt hinkt ein wenig, weil es beim Joghurt ein Mindesthaltbarkeitsdatum gibt. Beim Öl könnte es auch ein "Verbrauchen-bis-Datum" sein. Aber wie weit Du mit Deiner Fahrweise "drüber" fahren darfst, könnte im Endeffekt nur eine solche Anaylse klären.
    Die längere Einsatzdauer des Longlifeöls wird durch einen speziellen chemischen Aufbau des Öl erreicht. Das 5W40 (??) kann halt auch irgendein FeldWaldundWiesen-Öl sein, das seine Spezifikationen grad so erfüllt. Möglicherweise sind die 15000km auch nur für die schonendste Fahrweise gedacht.
    Übrigens wird in der Betriebsanleitung selbst beim Longlifeöl zu häufigeren Ölwechseln bei hoher Kilometerleistung geraten. Soweit ich auswendig weiß, auch nur 15000km.
    26000km mit dem normalen Öl scheinen mir aber zu viel.
     
  9. m.w

    m.w Benutzer

    Dabei seit:
    04.08.2003
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hast Du eine Ahnung, wo man eine solche Öl-analyse durchführen lassen kann?
     
  10. #10 import_Mark, 07.08.2003
    import_Mark

    import_Mark Benutzer

    Dabei seit:
    31.08.2002
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
  11. m.w

    m.w Benutzer

    Dabei seit:
    04.08.2003
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die Links!

    60 Euro sind zwar nicht so günstig, aber ich glaube, das mit Wear-Check werde ich mal ausprobieren - allerdings erst nach meinem Urlaub, da ich morgen für die nächsten drei Wochen nur noch mit Sonnen-Öl zu tun haben werde [​IMG]
     
Thema: Wie lange Ölwechsel-Intervalle überschreiten?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ölwechselintervall überschritten

    ,
  2. Ölwechsel überschritten

    ,
  3. golf 4 ölwechselintervall

    ,
  4. ölwechselintervall golf 4,
  5. Ölwechsel überschreiten,
  6. ölwechselintervalle vw,
  7. golf 4 ölwechsel ein jahr überfällig,
  8. ölwechselintervalle,
  9. ölwechsel termin überschritten,
  10. ölwechsel wie lange,
  11. ölwechselintervall audi a6,
  12. vw passat ölwechsel intervall,
  13. audi a8 ölwechsel,
  14. golf 6 ölwechselintervall,
  15. ölwechselintervall polo,
  16. audi ölwechselintervall,
  17. olwechsel intervall überschritten,
  18. vw polo ölwechselintervall,
  19. ölwechselintervall vw polo,
  20. golf 4 ölwechsel intervall,
  21. ölwechsel golf 4 wie oft,
  22. ölwechselintervall vw passat,
  23. ölwechselintervall golf iv,
  24. a3 8l ölwechsel,
  25. ölwechselintervall audi a4
Die Seite wird geladen...

Wie lange Ölwechsel-Intervalle überschreiten? - Ähnliche Themen

  1. Auto springt nicht/sehr schlecht nach längerem Stillstand (Kalt) an

    Auto springt nicht/sehr schlecht nach längerem Stillstand (Kalt) an: Auto springt nicht/sehr schlecht nach längerem Stillstand (Kalt) an
  2. Welcher Koffer für längere Autofahrt

    Welcher Koffer für längere Autofahrt: Hallo, wir planen dieses Jahr Urlaub am Bodensee. Wegen Corona wollen wir mit dem Auto fahren. Das ist von Hildesheim aber ein ganzes Stück....
  3. Wie lange hält ein Zahnriemen?

    Wie lange hält ein Zahnriemen?: Der Zahnriemen sollte laut Audi alle 120.000 Km gewechselt werden. Bei meinem Bj.1995 wurde er bei 118.000 im Jahr 2003 gewechselt. Seitdem habe...
  4. Rückfahrscheinwerfer funktionieren nur wenn der Rückwärtsgang länger eingelegt ist / Die Zweite

    Rückfahrscheinwerfer funktionieren nur wenn der Rückwärtsgang länger eingelegt ist / Die Zweite: Moinsen, ich habe das Problem schonmal in einem Beitrag vom 28.9.19 (ggf. bitte lesen) angesprochen und mich nunmehr nochmal mit der Sache...
  5. Das E-Auto wird noch lange brauchen...

    Das E-Auto wird noch lange brauchen...: ...bis sich der Großteil der Bevölkerung so ein Fahrzeug leisten kann. Teilweise 50% mehr soll man zahlen für ein Fahrzeug, dass nur wenige 100km...