Wie lange darf man Tüv überziehen?

Diskutiere Wie lange darf man Tüv überziehen? im TÜV Forum im Bereich Sonstiges; Wie lange kann und darf man denn den Tüv Termin überziehen? Ich muss geschäftlich ins Ausland und mein Auto müsste in dieser Zeit zum Tüv. Soll...

  1. #1 Heuchler, 13.06.2012
    Heuchler

    Heuchler Guest

    Wie lange kann und darf man denn den Tüv Termin überziehen? Ich muss geschäftlich ins Ausland und mein Auto müsste in dieser Zeit zum Tüv. Soll heissen, ich werde leider mind. 6 Wochen überziehen müssen. Gibt es da vom Tüv dann auch noch eine Strafzahlung oder darf der Tüv sowas gar nicht aussprechen?
     
  2. #2 fuchs_100, 13.06.2012
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    14.388
    Zustimmungen:
    5
    Modell:
    A4 Avant 8E
    KW/PS:
    132 KW | 180 PS
    Baujahr:
    2004
    Also rein gesetzlich darfst du garnicht überziehen. Die Überwachungsorganisationen wie TÜV oder Dekra verhängen aber keine Strafe. Du wirst halt lediglich wieder zurückdatiert und erhältst daher keinen Vorteil durch die Überziehung.
    Die Polizei könnte hier eine Strafe festlegen, wird aber meist von denen eher problemlos behandelt bzw. erst bei recht krassem Überziehen. Wesentlich kritischer sind hier die Verkehrsüberwacher.
    Bei einem Unfall mit abgelaufener HU und zusätzlich erheblichen Mängeln, die auch noch wesentlich zum Unfall beigetragen haben, wirds natürlich ebenso problematisch seitens der Versicherung.

    Wie wäre es, wenn du ihn einfach vor deinem Auslandsaufenthalt vorfährst? Dann wärst du immer auf der sicheren Seite. Auf einem öffentlichen Parkplatz würde ich ihn zumindest so nicht stehen lassen.
     
  3. $tef@n

    $tef@n Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    19.02.2012
    Beiträge:
    144
    Zustimmungen:
    0
    Modell:
    A4 Avant B6
    KW/PS:
    190PS
    Baujahr:
    2003
    MKB/GKB:
    BEX
    am 1 april bekommst tüv wann du gehst es wird nicht mehr zurück addiert.
    und ab 1.1 juli kostet es dann 20% mehr wenn du 2 monate überziehst.
     
  4. #4 fuchs_100, 13.06.2012
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    14.388
    Zustimmungen:
    5
    Modell:
    A4 Avant 8E
    KW/PS:
    132 KW | 180 PS
    Baujahr:
    2004
    @Stefan:
    Woher hast du die Infos? Mein letzter Stand war, dass das neue Paket bezüglich dieser Änderungen noch nicht umgesetzt wurde.
     
  5. $tef@n

    $tef@n Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    19.02.2012
    Beiträge:
    144
    Zustimmungen:
    0
    Modell:
    A4 Avant B6
    KW/PS:
    190PS
    Baujahr:
    2003
    MKB/GKB:
    BEX
    Also bei uns in Baden Württemberg bzw Landkreis Ravensburg ist es so. Sehe jeden Tag den netten Dekra Mensch
     
  6. #6 fuchs_100, 13.06.2012
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    14.388
    Zustimmungen:
    5
    Modell:
    A4 Avant 8E
    KW/PS:
    132 KW | 180 PS
    Baujahr:
    2004
    Frag ihn mal nochmal, denn mein aktueller Stand (Bayern - sollte aber wohl keinen Unterschied machen) ist, dass es logischerweise zwar geplant ist und eine Einführung zum 1. April oder so geplant war, das jedoch dann nicht möglich war, da die Änderungen (Änderungspaket - 47. Änderungsverordnung) nicht alle so akzeptiert wurden. Jetzt wurde es halt verschoben und vor Juli wäre da wohl auch nichts dahingehend zu erwarten. Ich werd aber jetzt auch nochmal speziell nachfragen, wie der aktuelle Stand ist.
     
  7. $tef@n

    $tef@n Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    19.02.2012
    Beiträge:
    144
    Zustimmungen:
    0
    Modell:
    A4 Avant B6
    KW/PS:
    190PS
    Baujahr:
    2003
    MKB/GKB:
    BEX
    Ich slebr hatte nen Traktor und der war im März fällig gewesen. ich bin letzte woche zum tüv und habe jetzt genau 2 jahre wieder bekommen.
     
  8. #8 fuchs_100, 13.06.2012
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    14.388
    Zustimmungen:
    5
    Modell:
    A4 Avant 8E
    KW/PS:
    132 KW | 180 PS
    Baujahr:
    2004
    Und ich hab mittlerweile rausgefunden, dass es bei uns normal ab 01.07. gültig sein soll. Also jetzt gerade aktuell herrscht noch der ursprüngliche alte Zustand.
     
  9. #9 Heuchler, 14.06.2012
    Heuchler

    Heuchler Guest

    Wann wurde das denn geändert? Ich komm leider vorher nicht mehr da vorbei, da ich morgen fliege. Hab vorhin angerufen aber ohne Termin machen die nix und so kurzfristig vergeben die keine Termine.
     
  10. #10 fuchs_100, 14.06.2012
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    14.388
    Zustimmungen:
    5
    Modell:
    A4 Avant 8E
    KW/PS:
    132 KW | 180 PS
    Baujahr:
    2004
    Also bei uns wird es erst Anfang Juli geändert. Bekannt war es eigentlich schon seit Anfang des Jahres oder gar eher, da es ja ursprünglich im April eingeführt werden sollte.

    Wenn du es vorher sowieso nicht mehr schaffst, ist es ja auch nicht mehr änderbar.
     
  11. #11 Heuchler, 14.06.2012
    Heuchler

    Heuchler Guest

    Dann werde ich wohl in den sauren Apfel beissen müssen... schade.
     
  12. #12 Garretlader, 13.07.2012
    Garretlader

    Garretlader Benutzer

    Dabei seit:
    11.07.2012
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Modell:
    Golf V TSI United
    KW/PS:
    90/122
    Baujahr:
    2008
    Kenn das auch so. Wenn man zum TüV geht, egal ob Überzogen oder nicht, 2 Jahre gibt es ab Prüfung.
    Die strafen halten sich völlig in Grenzen. Bis ein halbes Jahr ist man mit Geldstrafe dabei ab 3/4 glaube ich gibt es dann einen Punkt oben drauf.
     
  13. #13 fuchs_100, 13.07.2012
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    14.388
    Zustimmungen:
    5
    Modell:
    A4 Avant 8E
    KW/PS:
    132 KW | 180 PS
    Baujahr:
    2004
    Jetzt ist ja schon Juli und jetzt sieht es auch anders aus. Bei Überziehen um mehr als 2 Monate gibts bei der HU eine erhöhte Prüfgebühr und eine "intensivere" Prüfung - ohne Zurückdatierung.
     
  14. #14 Marc666, 06.09.2012
    Marc666

    Marc666 Benutzer

    Dabei seit:
    01.07.2011
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Gut zu wissen, dass sich da was geändert hat! Bin mit meinem Auto auch gern mal ein paar Wochen später erst hingefahren, einfach weil es zeitlich besser gepasst hat oder ich erst dann bei der Werkstatt meines Vertauens in der Nähe war. Da muss ich in Zukunft jetzt wohl noch mehr aufpassen. Und dann am besten nicht noch zu so einem Prüfer hier gehen: Betrug mit TÜV-Plaketten: Autofahrer müssen nachzahlen
     
  15. Stogma

    Stogma Guest

    Aber eine noch genauere Prüfung? Da finden die ja immer was. Dann doch lieber pünktlich hingehen.
     
  16. #16 fuchs_100, 06.09.2012
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    14.388
    Zustimmungen:
    5
    Modell:
    A4 Avant 8E
    KW/PS:
    132 KW | 180 PS
    Baujahr:
    2004
    Eine noch genauere Prüfung gibts in der Realität eigentlich nicht. Das ist nur eine schöne Umschreibung des "Strafbetrages", den man zahlen muss, wenn man zu lange überzieht.

    Aber auch bei der Mängeleinstufung gab es bsp. Änderungen, sodass es jetzt für eigentlich alle Organisationen eine verbesserte, detailiertere Mängeldatenbank gibt und das System gibt dann gleich vor, ob HU bestanden oder nicht.
    Es gibt daher mittlerweile fast keine leichten Mängel mehr. Ein Mangel bedeutet dann eigentlich fast immer gleich: Nicht bestanden.
     
  17. #17 Filewalker, 06.09.2012
    Filewalker

    Filewalker Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    30.07.2011
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    0
    Modell:
    A8 D2
    KW/PS:
    165/225 480Nm
    Baujahr:
    2000
    MKB/GKB:
    AKF / 5HP01- Q
    also keine zurücldatierung und nach überschreiten des HU termins 20% der HU- Gebür zusätzlich als strafe, mit der begründng Mehraufwand beim Prüfen -.-"
     
  18. #18 fuchs_100, 07.09.2012
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    14.388
    Zustimmungen:
    5
    Modell:
    A4 Avant 8E
    KW/PS:
    132 KW | 180 PS
    Baujahr:
    2004
    Bei Überziehen um mehr als 2 Monate. 1-2 Monate machen noch nichts. Ob es wirklich 20% sind, weiß ich jetzt garnicht, müsste ich mal ausrechnen.
     
  19. Stogma

    Stogma Guest

    Ach herrje, dann kann ich mich nächste Woche wohl warm anziehen beim Tüv... Aber warum sind durchgerostete Schweller eigentlich so ein grosses Problem? Versteh das nicht. Schweller ist doch kein tragendes Teil.
     
  20. #20 Filewalker, 09.09.2012
    Filewalker

    Filewalker Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    30.07.2011
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    0
    Modell:
    A8 D2
    KW/PS:
    165/225 480Nm
    Baujahr:
    2000
    MKB/GKB:
    AKF / 5HP01- Q
    ja stimmt 2 monate, und es sind wirklich exakt 20%, hab mir die prüfgebürentabelle mal aufm laptop vom tüv reingezogen
     
Thema: Wie lange darf man Tüv überziehen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. tüv überziehen

    ,
  2. wie lange darf man tüv überziehen 2012

    ,
  3. wie lange darf man den tüv überziehen 2012

    ,
  4. wie lange darf man tüv überziehen,
  5. tüv überziehen wie lange,
  6. wie lange darf man den tüv überziehen,
  7. wie lange kann man den tüv überziehen 2012,
  8. wie lange kann man tüv überziehen 2012,
  9. wie lange darf ich tüv überziehen 2012,
  10. tüv überzogen,
  11. tüv wie lange darf man überziehen 2012,
  12. wie lange über tüv 2012,
  13. wie lange darf ich den tüv überziehen 2012,
  14. wie lange tüv überziehen,
  15. wie lange kann ich tüv überziehen,
  16. wie lange kann man tüv überziehen,
  17. wie lange darf man tüv überziehen 2013,
  18. darf man tüv überziehen,
  19. wie lange darf ich den tüv überziehen,
  20. darf man tüv überziehen 2012,
  21. wie lang darf man tüv überziehen,
  22. tüv überziehen strafe,
  23. wie lange kann man tüv überziehen 2013,
  24. wie lange kann man den tüv überziehen,
  25. wie lang darf man tüv überziehen 2012
Die Seite wird geladen...

Wie lange darf man Tüv überziehen? - Ähnliche Themen

  1. Rückfahrscheinwerfer funktionieren nur wenn der Rückwärtsgang länger eingelegt ist

    Rückfahrscheinwerfer funktionieren nur wenn der Rückwärtsgang länger eingelegt ist: Moin liebe Audifahrer, ich habe mit meinem A8 Bj. 1995 folgendes Problem: Wenn ich den Rückwärtsgang einlege leuchten die Rückfahrleuchten...
  2. VW Mietwagen oder lange Probefahrt

    VW Mietwagen oder lange Probefahrt: Hallo zusammen, wie der Titel des Themas schon erahnen lässt, würde ich gerne mal einen VW Mietwagen oder eine etwas längere Probefahrt mit...
  3. Wie lang halten Motocross Stiefel?

    Wie lang halten Motocross Stiefel?: Hallo Leute, Ich möchte mit dem Motocross fahren anfangen und bin gerade dabei mir das Equipment zusammen zu kaufen. Da für meine Verhältnisse...
  4. Guter Helm für lange Touren

    Guter Helm für lange Touren: Ich brauche einen soliden Helm für eine längere Fahrt. Außerdem soll er für mich als Brillenträger geeignet und wenn möglich Bluetooth integriert...
  5. Oeldruckleuchte ist seit langem an und Drehzalmesser funktioniert nicht mehr

    Oeldruckleuchte ist seit langem an und Drehzalmesser funktioniert nicht mehr: Hallo liebe Audi Freunde, fahre einen 24 Jahre alten Audi 100 2,3 Klassiker mit AAR Motor, nur 133.000 KM (Rentner) . Es fiel schon beim...