Wie funktioniert der Komfortschlüssel?

Diskutiere Wie funktioniert der Komfortschlüssel? im Audi Q3 Forum im Bereich Audi Forum; Servus ihr Q3ler, ist hier vielleicht jemand mit einem Q3 und Komfortschlüssel? War kürzlich bei meinem Audi Händler aber der hatte keinen Q3...

  1. #1 Bonvista, 04.07.2012
    Bonvista

    Bonvista Gast

    Servus ihr Q3ler,

    ist hier vielleicht jemand mit einem Q3 und Komfortschlüssel? War kürzlich bei meinem Audi Händler aber der hatte keinen Q3 mit Komfortschlüssel da. Mich hätte das aber schon mal interessiert wie das funktioniert. Der Verkäufer konnte oder wollte mir da auch nicht weiter helfen. Bin also erstmal unwissend vondannen gezogen.

    Aber hier hat es doch sicher jemanden, der den Komfortschlüssel hat und mir erklären kann, wie der genau funktioniert, oder? Wäre euch echt dankbar.
     
  2. #2 Unregistriert, 04.07.2012
    Unregistriert

    Unregistriert Gast

    Also im Grunde ganz einfach, den Schlüssel behältst du die ganze Zeit z.B. in der Hosentasche.

    Wenn du nah genug am Auto bist, wird der Schlüssel erkannt und du brauchst nur in den Türgriff greifen, das Auto wird entriegelt und du kannst einsteigen. Das funktioniert jeweils nur auf der Wagenseite wo du mit dem Schlüssel stehst, es kann also keiner einfach die Beifahrertür öffnen, wenn du nur neben der Fahrertür stehst. Beim Kofferraum funktioniert das natürlich genauso.

    Im Auto wird der Schlüssel ebenfalls erkannt und du brauchst zum Starten/Abstellen nur auf den Startknopf drücken.

    Beim Aussteigen brauchst du wiederum nur den Sensor am Türgriff berühren um das Auto abzuschließen.

    Im Falle das die Batterie leer ist, kannst du trotzdem mit dem Schlüssel aufsperren und an der Stelle wo sonst das Zündschloss ist, ist ein Sensor, wo man Schlüssel dann nur hinhalten muss.
     
  3. #3 Bonvista, 05.07.2012
    Bonvista

    Bonvista Gast

    Und wie kommt denn dann der Beifahrer rein wenn das nur auf Fahrerseite klappt?
     
  4. #4 Unregistriert, 05.07.2012
    Unregistriert

    Unregistriert Gast

    Der kommt natürlich auch rein ;-)
    Es ist nur so, dass das Auto nur von der Seite aus entriegelt werden kann, wo auch der Schlüssel erkannt wird.
    Also stehst du mit dem Schlüssel in der Tasche an der Fahrertür, kann der Beifahrer so oft er will in den Griff fassen, seine Tür geht erst dann auf, wenn DU die Finger in den Griff legst und das Auto damit entriegelst.
    Umgekehrt ist das genauso, wenn der Beifahrer den Schlüssel bei sich hat, dann kann der Fahrer auch erst einsteigen, wenn der Beifahrer in den Griff greift und das Auto sich entriegelt.

    Wenn man möchte, kann man den Q3 auch so einstellen, dass tatsächlich nur die Tür entriegelt wird, die der "Schlüsselträger" benutzt. Dann muss anschließend aber die Taste der Zentralverriegelung im Innenraum benutzt werden um die anderen einsteigen zu lassen. Ich glaub mal das wird kaum jemand so einstellen.

    Ich hatte übrigens die Funktion des Komfortschlüssels schon seit einigen Jahren bei meinen Renault´s. Deshalb hab ich ihn auch beim Q3 mitbestellt, wenn man einmal Blut geleckt hat, will man es nicht mehr missen. ;-)
     
  5. #5 Bonvista, 05.07.2012
    Bonvista

    Bonvista Gast

    Ahh, das heisst, wenn man das Auto auf der Fahrerseite entriegelt hat, dann ist auch das komplette Auto entriegelt und es kann jede Türe aufgemacht werden. Der Impuls zum Öffnen muss aber an der Tür passieren, wo auch der Schlüssel ist.

    Ich dachte jetzt, nur die Tür, wo der Schlüssel ist geht auf, alles andere muss der Fahrer dann machen, wenn die Tür auf ist.
     
Thema: Wie funktioniert der Komfortschlüssel?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. audi komfortschlüssel

    ,
  2. audi a6 komfortschlüssel

    ,
  3. komfortschlüssel audi

    ,
  4. audi komfortschlüssel funktion,
  5. audi a4 komfortschlüssel,
  6. komfortschlüssel,
  7. audi komfortschlüssel funktioniert nicht ,
  8. audi a1 komfortschlüssel,
  9. audi a3 komfortschlüssel,
  10. komfortschlüssel audi a4,
  11. audi comfort schlüssel,
  12. komfortschlüssel audi q3,
  13. audi a6 4g komfortschlüssel ,
  14. komfortschlüssel audi a3,
  15. audi q3 komfortschlüssel,
  16. audi komfortschlüssel einstellungen,
  17. komfortschlüssel bei audi,
  18. audi a4 b8 komfortschlüssel,
  19. audi komfortschlüssel batterie,
  20. audi a8 komfortschlüssel,
  21. komfortschlüssel q3,
  22. a6 komfortschlüssel,
  23. audi komfortschlüssel ohne safelock,
  24. audi komfortschlüssel batterie leer,
  25. vw Komfortschlüssel
Die Seite wird geladen...

Wie funktioniert der Komfortschlüssel? - Ähnliche Themen

  1. Beetle 1Y, Bj 2005, elektrisches Cabriodach funktioniert nicht

    Beetle 1Y, Bj 2005, elektrisches Cabriodach funktioniert nicht: Hallo, kann mir jemand eine Werkstatt oder einen Schrauber nennen, welche/r dazu in der Lage ist, das Problem verlässlich und erfolgreich zu...
  2. Rückwärtsgang funktioniert nicht

    Rückwärtsgang funktioniert nicht: Hallo, wenn ich bei meinem Polo (Bj. 2011) den Rückwärtsgang einlege, passiert nichts. (wie im Leerlauf). Was kann da defekt sein? Danke schon...
  3. A4 B7/8E ZV der Schlüssel funktioniert nicht mehr

    A4 B7/8E ZV der Schlüssel funktioniert nicht mehr: Hallo Zusammen, seit kurzem kann ich mit meinem Schlüssel nicht mehr fern entriegeln. Die ganze Zeit ging es zu mindestens mit meinem Schlüssel,...