Wie fährt man Getriebe warm?!

Diskutiere Wie fährt man Getriebe warm?! im VW up! Forum im Bereich Volkswagen Forum; Hallo an alle. Ich weiss das man einen Motor warm fahren muss bevor man auch mal richtig Gas geben kann. Jetzt hab ich aber auch gehört das man...

  1. Usami

    Usami Gast

    Hallo an alle.

    Ich weiss das man einen Motor warm fahren muss bevor man auch mal richtig Gas geben kann. Jetzt hab ich aber auch gehört das man ein Getriebe warm fahren muss, da dieses sonst leidet wenn es noch kalt ist. Aber um Himmels Willen, wie fährt man denn ein Getriebe warm? Speziell jetzt beim VW Up. Mir erscheint das irgendwie nicht logisch daher hab ich gehofft ihr könnt da ein wenig helfen.
     
  2. #2 fuchs_100, 15.05.2012
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    Da brauchst du nichts beachten. Das Getriebe muss lediglich geschmiert werden durch das Getriebeöl, also dass ausreichend Öl vorhanden ist. Ansonsten brauchst du dir über nichts Gedanken machen!
     
  3. Usami

    Usami Gast

    Ok klingt schonmal gut.

    Ist denn an der Aussage überhaupt etwas dran oder ist sowas eher ein Märchen? War das früher mal so?!
     
  4. #4 fuchs_100, 16.05.2012
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    Stufen wir es mal eher als Märchen ein. Getriebeschäden sind sowieso äußerst selten und wenn dann sind sie ganz einfach vorhanden aufgrund von Produktionsfehlern (schadhaft ab Werk - zeigt sich mit der Zeit) oder aufgrund von imens hohen Laufleistungen (>500.000 km) oder Getriebevergewaltigungen.

    Wenn man ganz normal fährt, dann hat man dahingehend eigentlich keine Probleme. Getriebe- und Motorschäden sind heutzutage eigentlich kein wirkliches Thema mehr. Die Qualität hat sich deutlich gesteigert und dadurch halten sie auch ein Autoleben lange.
     
  5. Usami

    Usami Gast

    Das beruhigt schonmal ;-) Was meinst du denn mit Getriebevergewaltigung? Wie stellt man sowas an? Schalten ohne Kuppeln etwa?
     
  6. #6 fuchs_100, 16.05.2012
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    Zum Beispiel oder bei rollendem Fahrzeug den Rückwärtsgang reinwürgen, sodass es kracht. Oder den Gang nicht sauber schalten, sodass es kracht oder Kupplung nicht komplett betätigen, sodass sie nicht sauber trennt.
     
  7. Usami

    Usami Gast

    Oje, das hatte ich aber schon 2-3 Mal das ich den Gang nicht sauber reinbekommen hab und es hat gekracht. Ich hoffe ich hab damit nichts kaputt gemacht.
     
  8. #8 fuchs_100, 16.05.2012
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    Nein, so schnell nicht. Aber es gibt ja Leute, die machen sowas immer wieder permanent. Die hauen unterm Vorwärtsrollen den Rückwärtsgang rein und zwar ohne Gnade!
     
Thema: Wie fährt man Getriebe warm?!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. getriebe warmfahren

    ,
  2. getriebe warm fahren

    ,
  3. automatikgetriebe warmfahren

    ,
  4. wie warm wird getriebeöl,
  5. getriebeöl warm fahren,
  6. getriebeölwechsel warmfahren,
  7. getriebeöl warmfahren,
  8. wird getriebeöl warm,
  9. ab wann ist getriebeöl warm,
  10. getriebeöl warm,
  11. wie heiß wird getriebeöl,
  12. Audi a1 warm fahren,
  13. warum kracht das getriebe beim rückwärtsgang beim vw up,
  14. getriebeöl wie warm,
  15. Audi a1 richtig warm fahren,
  16. dq250 getriebe warmfahren,
  17. automatikgetriebe warmfahren wie lange ,
  18. Getriebeölvorwärmer,
  19. Schaltgetriebe öl wechseln warm Fahren,
  20. Quickshift Getriebe Getriebeöl zu heiss,
  21. wann ist getriebe warm,
  22. pajero getriebeöl heiss,
  23. getriebe zu warm ,
  24. getriebe warm fahren winter,
  25. getriebe warm fahren ölwechsel
Die Seite wird geladen...

Wie fährt man Getriebe warm?! - Ähnliche Themen

  1. MMI FÄHRT NICHT MEHR AUS

    MMI FÄHRT NICHT MEHR AUS: Hallo ich brauche dringend hilfe. Fahre einen Audi a 3 sportback Baujahr 2015 31.000 gelaufen seit 2 Tagen fährt mein MMI nicht mehr aus. Auf dem...
  2. Drehzahl schwankt während der Fahrt

    Drehzahl schwankt während der Fahrt: Guten Abend liebes Forum, mein Audi A5, 1.8tfsi, 170PS, 2012bj, 92000km macht mir gerade etwas Probleme. Die drehzahl schwankt ab dem 3ten...
  3. Fahrzeug ging während der Fahrt aus, diverse Fehler

    Fahrzeug ging während der Fahrt aus, diverse Fehler: Hallo zusammen, ich fahre einen TT 2.0 TFSI und habe folgendes Problem, bei dem ihr mir hoffentlich helfen könnt. Mein TT ging während der Fahrt...
  4. Fenster fährt nicht mehr hoch mit Fensterheberschalter

    Fenster fährt nicht mehr hoch mit Fensterheberschalter: Moin, Habe folgendens Problem... Mein Fahrerfenster lässt sich seit gestern mit dem Fensterheberschalter nur noch runter fahren und geht nicht...