+++WICHTIG, G-Lader und Polo 86c+++

Diskutiere +++WICHTIG, G-Lader und Polo 86c+++ im VW Polo 1, 2 (86, 86c) Forum im Bereich VW Polo; [img] Hi Leutz, wollte gerne nen G-Lader in nen 1.3er(75PS) Polo3 Typ 86c einbauen, habe aber keinen gefunden,der sowas schonmal gemacht hat....

  1. #1 -=Polo3RC1=-, 22.03.2004
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    [​IMG]

    Hi Leutz,

    wollte gerne nen G-Lader in nen 1.3er(75PS) Polo3 Typ 86c einbauen, habe aber keinen gefunden,der sowas schonmal gemacht hat. Darum Frage an EUCH: passt das ????
     
  2. vwirus

    vwirus Erfahrener Benutzer

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    na klar, das gab es doch serienmäßig von VW!
     
  3. #3 Bommel-Derby2, 22.03.2004
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    Moment, du willst den G-Lader auf den 75 PS Motor schnallen, oder wie darf ich das verstehen!?
    Falls ich damit richtigliege, dann lass es!

    1. Der G40 hat ne 8:1 Verdichtung, der 3f ne 10:1, also Verdichtung reduzieren durch Kolben abdrehen, oder "dickere" ZKD!
    2. G40: geschmiedete Kurbelwelle!
    3.Klopfsensor beim G40!
    4.Natriumgefüllte Auslassventile beim G!

    Ich könnte noch weiter machen, aber du siehst bestimmt schon das es sich nicht lohnt!

    Falls du aber meintest, nen G40-Motor in den Polo zu bauen, so passt das!
    Du musst allerdings dann die VA komplett auf G40 umbauen, Querlenker, Antriebswellen,Bremse,Lenkungsdämpfer+Spurstangen!
    Mfg Bommel!
     
  4. #4 Goldbaer, 22.03.2004
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    Jo paasen tut das auf alle Fälle, da der GT den Du hast ja praktisch gesehn der G40 ohne Lader ist ^^

    Aber nur den G-Lader rein reicht leider nicht aus.

    Du musst Zusätzlich min. die G40 Bremsanlage reinbaun und die Karosse verstärken und ggf. ein anderes fahrwerk.

    Also ich würds mir nochmal überlegen.
    Ich will den G Pfirsich net schlechtreden, aber ich würde den GT verkaufen und mir direkt nen G40 holen.
     
  5. #5 -=Polo3RC1=-, 22.03.2004
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    Yo, Thx 4 die zahlreichen infos. Ich glaub ich lass es denn doch lieber :-(

    echt Schade das es nicht ohne weiteres geht.

    hat jemand ne Ahnung, wie man vielleicht doch noch etwas aus dem "kleinen" rausholen kann ?
     
  6. #6 Bommel-Derby2, 23.03.2004
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    Also die einfachste Lösung ein paar PS mehr rauszuholen, wäre ne 268er Schrick-Nocke!
    Dann haste ca.80-85 PS, natürlich nur wenn die Substanz deines Motors stimmt!
    Natürlich wäre dann auch gleich ein (auf dem Prüfstand) abgestimmter Chip empfehlenswert, der dann ca. 300Euro kostet!
    Dann dürftest du bei echten 85-90PS liegen (wobei aber auch der Drehmomentverlauf astrein sein dürfte!)!
    Ob sich das lohnt musst du selber entscheiden! [​IMG]
     
  7. vwirus

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    @ polo3rc1:

    welchen motor kennbuchstaben hat dein 1,3 er?
     
  8. #8 -=Polo3RC1=-, 23.03.2004
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    [​IMG]
    Hmmm...

    nehme an is nen AAV???. Wollte ich sowieso mal Wissen wo das steht, im Motorraum oder Papiere? [​IMG] [​IMG] [​IMG]
     
  9. vwirus

    vwirus Erfahrener Benutzer

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    der AAV hat doch nur 55 ps, denke eher das du einen 3F motor hast. in den papieren steht das meist nicht, am motor selber!
     
  10. #10 Bommel-Derby2, 23.03.2004
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    Haste ein Vergaser oder Einspritzer, welches Baujahr ist deiner, G-Kat oder nicht!
    Also da du ja schreibst 3er Polo, gehe ich davon aus, das du ein 2f besitzt, dann kann es nur der 3f sein! (bei 55kw jedenfalls!)

    MKB steht übrigens entweder im Serviceheft, auf nem Aufkleber im Kofferraum, oder über dem rechtem Motorhalter auf der planen Fläche im Block eingeschlagen! (viel Schmand drüber!)
     
  11. #11 -=Polo3RC1=-, 24.03.2004
    -=Polo3RC1=-

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    [​IMG] Also, [​IMG]

    er hat einsritzer, ist BJ. 93 und hat G-Kat.
    [​IMG]
    MKB schaue ich heute abend mal nach.
    [​IMG]
    Da ich den Polo von meinem Bruder habe, glaub ich da is auch net mehr der original Motor drinne. [​IMG] [​IMG] [​IMG]
    Glaube eher dass der nen 55Ps'er ist, statt nen g40 Motor. (nen Kumpel von meiner Atze hatte so ene Anspielung gemacht... Tja meinen Bruder kann ich net mehr fragen, der sitzt inner USA. [​IMG] [​IMG] [​IMG]
    Woran sieht man den Unterscheid zwischen dem 75PSer oder 55 PSer... Ich meine, dass der Luftfilterkasten beim 75Ps'er anders ist als der beim 55Ps'er. sonst wüsste ich nix.
     
  12. Timo2F

    Timo2F Erfahrener Benutzer

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    Guvkst Du einfach auf das Steuergerät:

    Hier mal die Einspritzer im 2F:
    PY = 83KW = 113PS = echiger Lufi-Kasten - vier Einspritzdüsen - Steuergerät: steht normal DIGIFANT drauf - besonderes Merkmal: G-Lader [​IMG]
    3F = 55KW = 75PS = eckiger Lufi-Kasten - vier Einspritzdüsen - Steuergerät: steht normal DIGIFANT drauf
    NZ = 40KW = 54PS = eckiger Lufi-Kasten - vier Einspritzdüsen - Steuergerät: steht normal DIGIJET drauf - besonderes Merkmal: Unterdruckverstellung am Zündverteiler
    AAV = 40KW = 54PS = runder Lufi-Kasten - Zentraleinspritzung - Steuergerät = Mono-Motronik
    AAU = 33KW = 45PS = runder Lufi-Kasten - Zentraleinspritzung - Steuergerät = Mono-Motronik

    M.f.G. Timo
     
  13. #13 Goldbaer, 29.03.2004
    Goldbaer

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    Hmm das mit der Nocke und dem Chip hört sich ja schon verlockend an.

    Nur frage ich mich inwiefern die schärfere nocke den motor belastet inpunkto "schnellerer verschleiss" oder bin ich da aufm Holzweg ?
     
Thema: +++WICHTIG, G-Lader und Polo 86c+++
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