bei turbos ist das so einfach weil "einfach" der ladedruck erhöht wird, bei diesel kommt noch hinzu das man bei dem einfach mehr diesel einspritzen lässt, was sich dann logischerweise auch in nem´leistungsplus bemerkbar macht.
beim benziner muss das gemisch aber stechiömetrisch (oder so) bleiben, ergo 14,5:1 also 14,5 teile luft zu 1 teil sprit, wobei das gemisch bei volllast oder beim beschleunigen zusätzlich angefettet wird.
zu den chips: die kann man auch "brennen"
oder meint ihr etwa das sich einer die mühe macht nen steuerkennfeld anzupassen und die dann für 15 euro verhöckert, wohl kaum, die werden ausgelesen und dann kopiert auf nen eprom, fertig ist der chip, daher ist es eher wurscht ob du einen für 15 euro oder einen für 300 euro bei ebay kaufst.
was anderes sind natürlich die tuner die deinen wagen auf den prüfstand nehmen und den chip dann direkt an deinen wagen anpassen (nochmal was anderes als die aussage "angepasst an ihr steuergerät", denn das heist das es einer für deinen golf ist und net für nen kadett)