Welcher Motoröl-Verbrauch ist normal?

Diskutiere Welcher Motoröl-Verbrauch ist normal? im Audi A4 B6 (8E, 8H) Forum im Bereich Audi A4, S4, RS4; Hallo Forengemeinde, ich habe bei meinem A4 2.4 B6 (mit Multitronic) kürzlich einen kostenlosen 17-Punkte-Check beim Reifenhändler (mit...

  1. #1 berndmuc, 16.10.2011
    berndmuc

    berndmuc Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    07.03.2011
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Forengemeinde,

    ich habe bei meinem A4 2.4 B6 (mit Multitronic) kürzlich einen kostenlosen 17-Punkte-Check beim Reifenhändler (mit angeschlossener KFZ-Werkstatt) machen lassen. Dabei stellte sich heraus, daß bei meinem Auto rund 2,0 Liter Motoröl gefehlt haben. Hierüber bin ich ziemlich erschrocken, denn ich habe erst vor ca. 2 Wochen (nachdem die orangefarbene Öl-Hinweislampe aufgeleuchtet hat) etwa einen halben Liter selbst nachgefüllt. Ich verwende 5W30.

    Zusammengerechnet hat der Wagen für ca. 12.500 km seit 6 Monaten etwa 2,5 Liter Motoröl verbraucht. Findet ihr das normal oder ist dieser Wert überhöht? Laut Aussage der Werkstatt gibt es keinerlei Ölspuren am Unterboden oder seitlich am Motor zu sehen. Auch der Garagenboden ist staubtrocken.

    Im Gegensatz zum Ölverbrauch ist der Benzinverbrauch bisher übrigens sehr niedrig, ich komme bei normaler Fahrweise bisher mit etwa 9,05 Liter/100 km aus.

    Habt ihr einen guten Tipp für mich, was hier getan werden kann? In etwa einem halben Jahr steht der Wechsel des Zahnriemens an. Meint ihr, daß durch einen vorsorglichen Wechsel auch der Zylinderkopfdichtung der Ölverbrauch reduziert werden kann?

    Bin Euch für jeden Tipp dankbar.

    Viele Grüße aus München
    Berndmuc
     
  2. #2 fuchs_100, 16.10.2011
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    Der Verbrauch ist absolut im grünen Bereich und eigentlich relativ gut. Bis zu 1 Liter auf 1000 km sind zu akzeptieren. Das ist die Richtlinie für Gewährleistungsansprüche. Und das gilt auch so im Prinzip. Es muss garnichts gemacht werden. Erhöhte Ölverbrauche sind so gut wie nie nach außen vorhanden, denn dann würdest du direkte eine Ölspur hinter dir herziehen, sondern die sind wenn dann immer intern durch Verbrennung des Öls vorhanden. Das wiederum geschieht aber so gut wie nie über ein defekte Kopfdichtung, sondern wenn dann über Ventilschaftdichtungen oder Kolbenringe oder Turbo.
     
  3. #3 Unregistriert, 17.10.2011
    Unregistriert

    Unregistriert Gast

    Also wenn du sagst das 1 Liter pro 1000km normal ist dann ist auch an der Ventilschaftdichtung nix kaputt?
     
  4. #4 berndmuc, 17.10.2011
    berndmuc

    berndmuc Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    07.03.2011
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Hallo fuchs_100,

    vielen Dank für Deine Einschätzung. Ich werde das ganze jetzt erstmal noch weiter beobachten, über den Winter fahre ich eh nicht so viel.
    Im Frühjahr, wenn dann der Wechsel des Zahnriemens ansteht, kann sich die Werkstatt bei der Gelegenheit ja auch mal die Zylinderkopfdichtung anschauen.

    Ist der Ölverbrauch eigentlich direkt abhängig von der Viskosität des Öls? Sprich würde ich weniger Öl verbrauchen, wenn ich statt 5W30 auf 15W40-Öl wechseln würde (eventuell nach einer Spülung des Motors)?

    Danke und viele Grüße
    Berndmuc
     
  5. #5 fuchs_100, 17.10.2011
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    Der Verbrauch kann sich schon minimieren, wenn ein anderes Öl verwendet wird. Allerdings entfällt dann auch die Wartungsintervallverlängerung! Du musst dann den Zeit- oder Laufleistungsabhängigen Service nutzen. Wenn dann empfehle ich ein 10W-40. Aber wie gesagt, der Ölverbrauch ist eigentlich sehr gut und gering bei dir. Gespült muss nichts werden. Versuchs doch erstmal mit einem Additiv (Ölverlust-Stop), das kann vielleicht den minimalen Verbrauch auch nochmals etwas minimieren.

    Wenn er 1 Liter auf 1000 km braucht, dann ist selbstverständlich schon was faul und der Verbrauch wird sich dann wohl auch weiter steigern. Deswegen können die Ventilschaftdichtungen auch defekt sein. Nur irgendwo muss man einen Grenzwert ansetzen und da es bei Neuwägen anfangs etwas höher sein kann, hat man den Wert so gesetzt. Früher wären die Ölverbräuche sowieso wesentlich höher.
     
  6. #6 berndmuc, 18.10.2011
    berndmuc

    berndmuc Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    07.03.2011
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Hallo fuchs_100,

    danke für Deinen Beitrag. Nun bin ich erstmal beruhigt. Das Auto fährt ansonsten wirklich klasse und da werde ich den Ölverbrauch wohl hinnehmen müssen. Ich habe vor allem deshalb gefragt, weil mein Vorgänger-Auto (Audi A4 1.8, B5, 125 PS, EZ 04/1997) so gut wie nie Öl verbraucht hat. Außer mal einen halben Liter im Hochsommer, nach Hin- und Rückfahrt vom Urlaub mit deutlich mehr Zuladung als sonst, und bei etwas schnellerer Fahrt. Ansonsten ist nur der turnusmäßige jährliche Ölwechsel angefallen.

    Besteht denn zwischen einem Vier- und einem Sechszylinder-Motor hinsichtlich des Ölverbrauchs ein derart großer Unterschied? Und falls ja warum? Das würde mich schon sehr interessieren.

    Viele Grüße und danke im voraus für Deine Einschätzung
    Berndmuc
     
  7. #7 fuchs_100, 19.10.2011
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    Nein, da besteht kein Unterschied. Der Verbrauch kann schon mit daher rühren, dass das spezielle Öl nach VW Norm 50400/50700 dünnflüssiger ist, wie du ja schon selbst an der Viskosität angemerkt hast. Das muss es auch sein für bestimmte Motoren und außerdem ermöglichst du dir damit die Nutzung von der Wartungsintervallverlängerung. Du kannst ja schließlich auch bis zu 30.000 km oder 2 Jahre - das wird individuell berechnet durch das Fahrzeug- damit fahren.
     
Thema: Welcher Motoröl-Verbrauch ist normal?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. motoröl verbrauch

    ,
  2. motorölverbrauch normal

    ,
  3. motoröl verbrauch auto

    ,
  4. motorölverbrauch,
  5. Motoroelverbrauch,
  6. audi a4 öl nachfüllen,
  7. audi a4 b6 ölverbrauch,
  8. audi a4 b5 öl nachfüllen,
  9. audi a4 8e öl,
  10. ölverbrauch auto,
  11. audi a4 8e motoröl,
  12. motoröl audi s4,
  13. wie oft öl nachfüllen normal,
  14. audi a4 verbraucht viel öl,
  15. audi a4 b6 2.4 motoröl,
  16. motoroel verbrauch,
  17. ölverbrauch Audi S4 b6,
  18. a6 4f 2.4 öl,
  19. audi a4 8e ölverbrauch,
  20. ölverbrauch pkw,
  21. audi a4 braucht viel öl,
  22. audi a4 b6 öl,
  23. A4 B6 welches öl,
  24. a6 4f 2 4 ölverbrauch,
  25. motorölverbrauch pkw
Die Seite wird geladen...

Welcher Motoröl-Verbrauch ist normal? - Ähnliche Themen

  1. Motoröl 5W30 oder 5W40 Spezifikationen 50400 / 50200

    Motoröl 5W30 oder 5W40 Spezifikationen 50400 / 50200: Hallo zusammen, seit 4 Wochen habe ich meinen 2011er Tiger 2.0 TSI und beschäftige mich mit der Frage zum Motoröl. Lt. Handbuch gibt es die...
  2. Fragen zum Motoröl

    Fragen zum Motoröl: Hallo Zusammen, ich habe mich hier angemeldet, weil ich einen Rat bezüglich des Motoröles benötige. Bisher hat das mein Ex-Freund gemacht. Das...
  3. Motoröl schnell und einfach wechseln?

    Motoröl schnell und einfach wechseln?: Hallo Leute :) Ich habe einen VW Golf ganz neu bekommen und wollte euch fragen, wie man schnell und einfach bei dem Auto das Motoröl wechselt....
  4. Meinung zu Motoröl gesucht

    Meinung zu Motoröl gesucht: Hallo Zusammen, ich habe mir diesen Mai einen Neuwagen gekauft. Da ich 3 große Hunde besitze, habe ich mich für den Touareg entschieden. Ein...
  5. Motoröl a6b4

    Motoröl a6b4: Welches Öl für a6 b4 125 kW