Welche Nachrüstwischer G IV vorn ?

Diskutiere Welche Nachrüstwischer G IV vorn ? im Karosserie Forum im Bereich Allgemeines; Welche Nachrüstwischer G IV vorn ? Weil ich für den Golf neue brauche, da selbst intensives reinigen der Frontscheibe&Wischer keinen wirklichen...

  1. #1 orkfresh, 13.05.2002
    orkfresh

    orkfresh Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    07.06.2001
    Beiträge:
    1.824
    Zustimmungen:
    0
    Welche Nachrüstwischer G IV vorn ?

    Weil ich für den Golf neue brauche, da selbst intensives reinigen der Frontscheibe&Wischer keinen wirklichen Erfolg gebracht hat,
    wollte ich mir hier mal ein paar Tipps von den VW'lern holen.

    Ich hatte da zwar ein Topic im Hinterkopf-kann mich aber nicht mehr ans Forum erinnern und die Suche hat auch nix hergegeben.

    Angeblich sollen 2 unterscheidliche Hersteller und Qualitäten für den Golf verfügbar sein. Welche taugt und wieviel kostet sie?

    Bisher bin ich sehr zufrieden mit den BOSCH TWIN SPOILER, die aber locker 27€ kosten und auch jedes Jahr fällig sind.
     
  2. Julian

    Julian Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    08.06.2001
    Beiträge:
    4.514
    Zustimmungen:
    1
    Hi!

    Also laut AMuS waren dei BoschTwin die besten. Fhare sie auch selbst(584S), da die VWwischer bei mir nicht lange hielten.

    Die VW Dinger sollen aber die 2.besten gewesen sein in dem Test.

    Als Tip kann ich Dir nur geben, die Scheibe zusätzlich mit RainX zu imprägnieren, da sich dann bei einem Gewitterschauer die Fliegen schneller von der SCheibe lösen und es keine Schmierage gibt.
    Auch laufen die Wischer länger ruhig.
     
  3. Lindi

    Lindi Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    17.06.2001
    Beiträge:
    683
    Zustimmungen:
    0
    Also die letzten VW Wischer die ich mir geholt haben waren die mit Verschleißanzeige und von Valeo. Die waren so super, daß ich sie nach 2 Wochen in den Kübel befördert habe und mir die Bosch Twin geholt habe. Jetzt kann ich wieder ohne Schlieren die Scheibe reinigen, es quietsch und rumpelt auch nichts mehr, herrlich. Originalwischer die vorher drauf waren sind übrigens einer von SWF und einer von Bosch gewesen und ich war sehr zufrieden.
    Gruß
    Helmut
     
  4. #4 Christian, 14.05.2002
    Christian

    Christian Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    07.06.2001
    Beiträge:
    2.106
    Zustimmungen:
    0
    Boschwischer

    Wo wir hier gerade beim Thema Scheibenwischer sind:
    Weiss einer von Euch wo der Unterschied zwischen den Bosch 280S und den 584S ist [​IMG] Die 280er sind günstiger, sind auch Twin und Easyclip haben die auch. Daher habe ich mir die auch gejholt und nicht die 584er wie sonst.... [​IMG]
     
  5. Lindi

    Lindi Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    17.06.2001
    Beiträge:
    683
    Zustimmungen:
    0
    Haben die 280er einen Spoiler der über die volle Länge des Wischerblattes geht, oder nur einen kleinen?? Ansonsten dürfte der Unterschied sein, daß der 584er nur auf VW/Skoda/Seat/Audi passt und der 280er Quick Clips hat.
    Gruß
    Helmut
     
  6. #6 orkfresh, 14.05.2002
    orkfresh

    orkfresh Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    07.06.2001
    Beiträge:
    1.824
    Zustimmungen:
    0
    ich glaube auch, dass der 280er einen etwas kleiner Spoiler auf der Fahrerseite hat.
    Leider hatte der günstige Laden gestern keine 584er(oder so) mehr da=> jedenfalls die speziellen Golf-Wischis.

    Ich handel erst mal, leider hat der Händler gerade nicht seine sonst 2mal im Jahr stattfindende Rabattwoche, wo er die Scheibenwischer zu 50% vom Listenpresi verkauft.[​IMG]

    Vielen Dank für die Anregungen, ihr habt mich in meiner Vermutung bestärkt, dass die Bosch Teile die besseren Wischer sind.[​IMG]
     
  7. Lindi

    Lindi Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    17.06.2001
    Beiträge:
    683
    Zustimmungen:
    0
    Ich wollte damit nicht sagen, daß der 584er einen großen Spoiler hat, der hat nämlich nur einen Kleinen. Ich habe gedacht vielleicht hat der 280er den großen Spoiler wie die originalen VW Wischer. Die ohne Verschleißanzeige werden ja von SWF und Bosch produziert (habe früher Fahrer SWF und Beifahrer Bosch gehabt und am Skoda haben sie jetzt Fahrer Bosch und Beifahrer SWF montiert, schauen aber alle absolut gleich aus).
    Gruß
    Helmut
     
  8. #8 Christian, 14.05.2002
    Christian

    Christian Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    07.06.2001
    Beiträge:
    2.106
    Zustimmungen:
    0
    Den einzigen Unterschied den ich zwischen 280 und 584 erkenne, ist das die Clipse anders aussehen. Beide Modelle gibt´s mit und ohne Spoiler....
    Ich hole meine Wischer immer in den METRO-Großmärkten, die haben diesbezüglich recht günstige Preise [​IMG]
     
  9. #9 orkfresh, 17.05.2002
    orkfresh

    orkfresh Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    07.06.2001
    Beiträge:
    1.824
    Zustimmungen:
    0
    584S=280S mit sichelförmigen Beifahrerblatt

    Um die Frage der Verschiedenartigkeit der Wischer etwas zu lösen:

    Habe gestern mal mit dem KFZ-Zubehör-Laden des Vertrauens einen "Lokaltermin" gehabt.

    Also: Bosch hat ja wie oben schon gesagt 2
    unterschiedliche Typen

    1. 280(S)
    und
    2. 584S

    Der Unterschied ist: Sichelform
    und auch der Adapter

    ????

    Jawohl, also der 280(S) ist der unviersell für unterschiedliche Hersteller und Fahreugtypen passende Wicher mit größerem Fahrer und kleinerem Beifahrer Wischer.
    Fahrerseite wenn 280S mit Spoiler ist ja klar.
    Beifahrerseit: der Wischer ist gerade.

    Typ 584S: der Fahrerwischer hat einen etwas anderen Adapter, sonst ist zum 280 S alles gleich.
    ABER:
    auf der Beifahrerseite ist das Wischerblatt sichelförmig !!!
    Und der Typ 584S ist für die große Familie der gleichteiletragenden Seats, Skodas, Audis, VWs etc.

    Alle haben auch schon serienmäßig auf der Beifahrerseite diese sichelförmigen Wischer.
    Komisch ist, das mein Fahrerwischer auch den groooooßen Spoiler hat und da Bosch draufsteht?

    Unterschied im Laden : gute 7€ !!!!!

    Also, da ich das nicht eingesehen habe, und primär das Fahrerfeld mal frei sein sollte: Ich habe den günstigeren genommen=> 20€

    Jetzt teste ich, ob
    a) die Adapter zu universell sind, und icht die nötige Verbindung bewerkstelligen können (glaube ich nicht, passte gut)
    [​IMG] ob es evtl. nur optische Gründe für die "sichelform" hat. (das Argument für den höheren Presi war: das ist ja nur für ein paar Modelle=>stimmt, aber für ungeheuer hohe Stückzahlen [​IMG])

    interessant dabei ist: der 280 S ist lt. Verpackung für Bora 10.98 geeignet, nicht aber für alle Golf und Boras danach=>? Hatte der eine andere Wischerkonstruktion?

    P.S.: der VW-Dealer hatte nur ORIGINAL VAGERSATZTEIL leider von SWF? und jetzt kommt es=>
    der werkseitig verbaute Wischer hat ein gaaanz großes Plastik-Spoilerblatt, das sowohl geklippst, als auch geschraubt ist (TORX), das hatte der VW-SWF-ERSATZWISCHER AUCH.
    Die Boschwischer haben "lediglich" den kleineren Metallspoiler, der ja bei SPOILER WISCHERN VON BOSCH quasi eine Standardgröße hat =>
    jetzt warte ich auf Pfingsten, um tüchtig zu wischen! [​IMG]
     
  10. #10 Christian, 17.05.2002
    Christian

    Christian Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    07.06.2001
    Beiträge:
    2.106
    Zustimmungen:
    0
    @Orkfresh:
    Aha, ich fand den sichelförmigen Wischer auf der Beifahrerseite immer irgendwie eigenartig [​IMG] Ab Werk haben die Wagen auch nur die geraden montiert, da ich von meinem Bora Kombi letztens die Original-VW-Dinger runtergeschmissen habe. Jetzt habe ich ja die 280S montiert, anstelle der teuren [​IMG] 584S, welche ich auf meinen Golf 4 früher hatte. Die 280S wischen genauso gut, wie die teuren 584er, sind nur eben billiger [​IMG]
    Passen tun die Dinger auch [​IMG]
    Ein echter Tip [​IMG]
     
  11. Lindi

    Lindi Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    17.06.2001
    Beiträge:
    683
    Zustimmungen:
    0
    Hey Leute!
    Also meiner hatte werkseitig auf der Beifahrerseite einen sichelförmigen Wischer. Die Originalwischer waren eben Fahrer von SWF und Beifahrer von Bosch. Die Wischer die mein Vater als Original ET für seinen Octavia beim Service montieren hat lassen sind absolut ident nur ist jetzt der Fahrerwischer von Bosch und Beifahrer von SWF, es dürfte also eine reine Frage des Zufalls sein welche Wischer man original von VW bekommt.
    Gruß
    Helmut
     
  12. #12 orkfresh, 17.05.2002
    orkfresh

    orkfresh Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    07.06.2001
    Beiträge:
    1.824
    Zustimmungen:
    0
    nur noch als kleiner Nachtrag [​IMG]
    meine werksseitig montierten waren Fahrer Bosch mit großem Plastikschild, Beifahrer sichelförmig Hersteller???

    Im VW-Laden waren beide SWF und Fahrer großer Plastikspoiler Fahrerseite und sichelförmig auf Beifahrerseite?
    Iss schon komisch, was die da alles dranbügeln.
    Wenn Christian jetzt als Fahrer des neuesten Fahrzeuges auf der Beifahrerseit gerade hat und die bei Bosch als Nachrüstwischer sichelförmig empfehlen, wer will da schon durchkucken?s_niko1
     
  13. #13 DerAlex, 27.05.2002
    DerAlex

    DerAlex Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    05.03.2002
    Beiträge:
    759
    Zustimmungen:
    0
    @Orkfresh:

    "KFZ-Zubehör-Laden des Vertrauens "
    Zu welchem gehst Du den in Essen? Kalthoff (der erschien mir von den Preisen her der vernüftigeste)? Knoblauch?


    Was kosten eigentlich die Wischergummis von Bosch die man austauschen kann?

    Habe auch die Boschwischer drauf, weiß aber leider nicht welche. Jedenfalls nicht die Twin.
     
  14. #14 orkfresh, 27.05.2002
    orkfresh

    orkfresh Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    07.06.2001
    Beiträge:
    1.824
    Zustimmungen:
    0
    @DerAlex

    Also in diesem Fall bin ich aus "fußtechnischen" Gründen mal bei Knoblauch geblieben.
    Ich hatte es eilig und hätte mich bestimmt geärgert, wenn ich wieder zurückgemusst hätte, falls ich nicht bei Kalthoff hmm sagen wir [​IMG] handelseinig geworden wäre.
    Außerdem habe ichs dieses Mal nicht selber gezahlt:D

    Aber sonst ist mein erster Gang/Anruf/Haltepunkt doch Kalthoff.
    Ich habe teilweise über einen Kollegen die Möglichkeit bei den Autoteilen Prozente zu bekommen, will aber diese Quelle nicht durch sog. Kleinscheiss überstrapazieren.

    Ich weiss auch nicht, wie teuer so ein "Nachzieh-gummi" ist.

    Twin zu "normal" wischt mit weniger rubbeln bei langsamer Fahrt und Spoiler soll dann noch was bringen bei schneller Fahrt.

    Also bei mir klappts auch bei zügigier BAB.
    Twin steht übrigens wohl nur auf der Packung, auf den Wischern sehe ich nix.
     
  15. #15 DerAlex, 27.05.2002
    DerAlex

    DerAlex Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    05.03.2002
    Beiträge:
    759
    Zustimmungen:
    0
    he he

    ich wollte doch schon sagen,
    bei knoblauch hab ich noch nie was gekauft ich glaub die wissen gar nicht was unverbindliche preisempfehlung heisst.
    die wollten bei mir immer katalogpreise sehen.

    daher hab ich schon öfters was bei kalthoff gekauft (ist doch nicht mal ne minute entfernt mit dem auto, aber laufen ist wohl doch blöd bis dahin)

    im moment kauf ich aber bei ATC in Oberhausen/Mülheim auf der Grenzstrasse die haben auch ohne "quängeln" gute preise.

    mal sehen welche wischer ich nehmen, diese bosch (ob es nun twin sind oder nicht) tun ihren dienst recht gut, wenn ich nicht wieder die scheibe voller wachs habe :-(
     
  16. #16 Christian, 27.05.2002
    Christian

    Christian Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    07.06.2001
    Beiträge:
    2.106
    Zustimmungen:
    0
    Also wenn jemand Wischer braucht: bei METRO haben die diese Woche Bosch-Wischer im Angebot [​IMG]
    Also meine 280S Wischer von Bosch sind jetzt nach dem Regentest in den letzten Tagen, definitiv genauso gut wie die sauteuren 584S! [​IMG]
    Jetzt habe ich mir auch ´nen neuen Heckwischer geholt und habe dort festgestellt, das es da auch zwei Unterschiedliche Wischer zur Wahl gibt [​IMG] .
    Entweder den 952 (Heckwischer u.a. vom Passat und A3) laut Liste ist das der Heckwischer für Bora Variant steht aber nicht auf der Packung :mad: , oder Bosch 953, der ist eigentlich für ´nen Golf Kombi..... Mal wieder äußerst seltsam, da Golf und Bora als Kombi von hinten (bis auch die Chromleiste [​IMG] ) gleich sind .....
     
  17. PD-TDI

    PD-TDI Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    10.03.2002
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    habe gehört, dass es bei VW ab der KW 33 Aerotwins für den Golf geben soll. Stimmt das und lassen die sich dann auch normal montieren?

    Danke für eure Antworten!
     
  18. #18 AndreasK, 27.05.2002
    AndreasK

    AndreasK Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    333
    Zustimmungen:
    0
    Für die AeroTwins brauchst du neue Wischerarme! Es gibt sie schon als Ersatzteil, man kann sie also nachrüsten.

    Gruß,
    Andreas
     
  19. #19 orkfresh, 27.05.2002
    orkfresh

    orkfresh Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    07.06.2001
    Beiträge:
    1.824
    Zustimmungen:
    0
    @ Der Alex
    also ich würde dir die Twin empfehlen => Typ wie in dem Posting beschrieben, sollte so Liste um 20-22 T€uro sein.

    das gute an Knoblauch ist, dass die ca-2 mal im Jahr eine Aktion haben, wo die alle Bosch-Wischer für 50% des Lsitenpreises verticken. War damals 22 Mark für einen Satz Twin.

    Da kann man sich fast immer 2 Paar holen und einen für vor(nach) dem Winter in den Keller legen.

    Atc kenne ich nicht => heißt doch bestimmt A uto T eile C....

    @ all
    kann auch nur sagen, dass der Typ 280S reicht/(ist genausogut)

    @christian die spinnen, was soll denn da wieder anders sein, muss man wohl beide wieder nebeneinander legen und Zollstock und Wasserwaage mitbringen [​IMG] waskostasdennhinten:confused:
    leider haben ja nicht alle immer ne Metro Karte zur Hand => FOTO etc.
     
  20. #20 Polomeister, 28.05.2002
    Polomeister

    Polomeister Benutzer

    Dabei seit:
    06.03.2002
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    also ich habe letzte Woche welche bei
    Symparts bestellt, die haben nur BOSCH TWIN und ziemlich günstig!
    Den Shop haben sie auch in der letzten Motorwelt getestet
    -> 2. Platz (gut)
    hat alles prima geklappt und sehr billig:-)
     
Thema: Welche Nachrüstwischer G IV vorn ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. scheibenwischer verschleißanzeige

    ,
  2. golf 4 längerer scheibenwischer

    ,
  3. unterschied bosch 280s und 584s

    ,
  4. Unterschied 280s 584s,
  5. verschleißanzeige scheibenwischer,
  6. golf 4 wischerblätter länge,
  7. 280s 584s,
  8. bosch 584S 280S unterschied,
  9. wischerblatt golf IV gti spoiler,
  10. http://www.pkw-forum.de/18889-welche-nachruestwischer-g-iv-vorn.html,
  11. wischerblätter golf 4,
  12. bosch scheibenwischer 280s,
  13. Scheibenwischer gröse Golf 4,
  14. f,
  15. Woche scheibenwischer golf 4,
  16. passat 3b scheibenwischer länge,
  17. langer scheibenwischer beifahrerseite,
  18. wischerblattlänge corrado,
  19. unterschiede scheibenwischer golf 4,
  20. langer wischer vorne holf 4,
  21. 584s 280s,
  22. twin spoiler 280 vs 584s ,
  23. b6 Scheibenwischer spoiler forum,
  24. verschleißanzeige vw wischer,
  25. wischerblätter verschleißanzeige golf
Die Seite wird geladen...

Welche Nachrüstwischer G IV vorn ? - Ähnliche Themen

  1. Stoßstange vorne gesucht

    Stoßstange vorne gesucht: Moinsen, der GLS-Paketbote ist in meinen am Straßenrand geparkten Audi A8 gescheppert. Stoßstange ist hinüber, Kotflügel beschädigt. Hat jemand...
  2. Geräusch vorne rechts, Radlager, Getriebe, Kardanwelle ?

    Geräusch vorne rechts, Radlager, Getriebe, Kardanwelle ?: Moin, seit neustem habe ich vorne aus Richtung rechtem Rad ein rauschend, pfeifendes Geräusch, das ab ca. 50 kmh auftritt. Ist schlimmer...
  3. VW FOX Wassereinbruch Fahrerseite vorn

    VW FOX Wassereinbruch Fahrerseite vorn: Hallo, ich habe da ein großes Problem... Wassereinbruch !!! Nach dem 3 Werkstätten zu unfähig waren, denn Fehler zu finden, habe ich mich selber...
  4. Golf 7 TSI 2015/ Fenster vorne Öffnen nicht.

    Golf 7 TSI 2015/ Fenster vorne Öffnen nicht.: Hallo, ich habe gerade meine Spiegel umgerüstet inkl. Steuergerät etc. Jetzt habe ich das Problem, das meine Vorderen beiden Fenster wärend der...
  5. Blinker Fahrerseite vorne defekt

    Blinker Fahrerseite vorne defekt: Moin zusammen, bei meinem Touran blinkt der Blinker Fahrerseite vorne auf einmal nicht mehr, Anzeige für defekte Birne leuchtet. Bis jetzt habe...