Webasto Thermo top Z/C -B im Polo 6N1 Bj 97 tut nix...nur das display funktioniert...

Diskutiere Webasto Thermo top Z/C -B im Polo 6N1 Bj 97 tut nix...nur das display funktioniert... im Webasto Forum im Bereich Standheizungen; Hallo, habe mir einen Vw Polo 6n1 Baujahr Jan.97 gekauft... leider geht die Standheizung nicht...das Display leuchtet ganz normal rot, wenn...

  1. #1 RisingSun, 19.11.2012
    RisingSun

    RisingSun Benutzer

    Dabei seit:
    19.11.2012
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, habe mir einen Vw Polo 6n1 Baujahr Jan.97 gekauft...

    leider geht die Standheizung nicht...das Display leuchtet ganz normal rot, wenn ich auf die Flamme drücke aber das wars auch.
    Sonst klackt nix, kein Gebläse...einfach tot nur das Licht im Display.

    Hab den Wagen vor kurzem gekauft und würde mich freuen,
    wenn mir jemand helfen kann. Polo 6N1 mit Webasto Z/C -B.

    Jemand ne Idee...habe zwar elektrisches und technisches Verständnis aber kein Plan von Standheizungen...
    Bin dankbar über jede hilfreiche Antwort oder Idee.


    Mit freundlichen Grüßen
     
  2. eBay

    Anzeige

  3. #2 fuchs_100, 19.11.2012
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    14.743
    Zustimmungen:
    17
    Modell:
    A6 Avant
    KW/PS:
    235 KW
    Baujahr:
    2015
    Webasto Thermo top Z/C -B im Polo 6N1 Bj 97 tut nix...nur das display funktionier

    Die wird vermutlich verriegelt sein, infolge von mehreren erfolglosen Startversuchen. Störverriegelung nach Anleitung aufheben: http://www.pkw-forum.de/33591-webasto-thermo-top-bw50-laeuft.html#post162918

    Wenn die aber aktiv war, dann hat das auch eine Ursache und früher oder später wird das Heizgerät wieder nicht starten und sich letztendlich verriegeln, weil irgendwas dran defekt ist.
     
  4. #3 RisingSun, 19.11.2012
    RisingSun

    RisingSun Benutzer

    Dabei seit:
    19.11.2012
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Webasto Thermo top Z/C -B im Polo 6N1 Bj 97 tut nix...nur das display funktionier

    danke erstmal für deine Info.

    Habe ich ausprobiert. Die Sicherung ist allerdings bei mir eine 20A Sicherung. Warum auch immer.

    Nach Entriegeleung lief ein Gebläse und ein Motor an (von der Standheizung) .... in mehreren Stufen hat sich die Umdrehungszahl erhöht.... dann wieder verringert und das immer im Wechsel... (ca 2 Minuten Intervall)...

    das Gebläse im Innenraum war aber nicht an. Muss das? (egal welche Stellung am Lüftungsrad)
    Hab die Standheizung dann ca 5 Minuten rauf und runter touren lassen....
    danach mal die Heizung aus (Flammenschalter)... hat ca 20Sekunden gedauert bis sie abgeschaltet hat...

    dann Zündung an und minimal hat sich meine Tempanzeige bewegt... nicht viel aber ein wenig.

    Fehlt mir noch was an Funktionen (z.B: das Gebläse im Innenraum) oder ist die Funktion so normal? Ich habe noch keine wirkliche Ahnung davon.


    Die Standheizung lief wohl im Winter letzten Jahres das letzte Mal. Mein Vorbesitzer konnte mir nix weiter dazu sagen. Zu lange gestanden und deshalb verriegelt?
     
  5. #4 RisingSun, 19.11.2012
    RisingSun

    RisingSun Benutzer

    Dabei seit:
    19.11.2012
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Webasto Thermo top Z/C -B im Polo 6N1 Bj 97 tut nix...nur das display funktionier

    update :

    hab die Standheizung laufen lassen... nach paar Minuten hat sich auch das Gebläse dazugeschaltet und siehe da, der Wagen wird
    nach und nach warm... :-) jetzt muss ich nur noch gucken, wie man die Dauer der Standheizung einstellen kann (ohne Fernbedienung).

    Eine Fernbedienung wollte ich wohl demnächst nachrüsten. Habe hier irgendwo auch schon gesehen, dass das geht bzw wie man die
    einlesen kann...

    vorerst besten Dank für die Info. Hoffe einfach mal, dass die Verriegelung nicht wieder aktiv wird...
     
  6. #5 fuchs_100, 20.11.2012
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    14.743
    Zustimmungen:
    17
    Modell:
    A6 Avant
    KW/PS:
    235 KW
    Baujahr:
    2015
    Webasto Thermo top Z/C -B im Polo 6N1 Bj 97 tut nix...nur das display funktionier

    Also hat sie bei dir auch schon diverse Startprobleme gehabt, folglich gehe ich eben schon davon aus, dass es in naher Zukunft wieder dazu kommen wird und dann ist sie irgendwann wieder verriegelt. Dass ein Schaden aufgrund langer Standzeit entsteht, ist nicht außergewöhnlich. Darum steht auch in der Anleitung dass man sie alle 1-2 Monate für eine ausgiebige Dauer laufen lassen soll. Verriegeln kann sie sich aber erst, wenn sie mehrfach einen Startabbruch hinter sich hat und dazu muss sie vorher jemand starten -> Vorbesitzer musste es also wissen.

    Das Fahrzeuggebläse schaltet sich temperaturabhängig dazu. Macht ja keinen Sinn, wenn es von Anbeginn gleich mitläuft, da würde es nur kalte Luft fördern und den Kühlkreislauf anfangs unnötig runterkühlen und somit Energie verschwenden.

    Aufgrund des Baujahres des Fahrzeugs denke ich, dass du eine 1530 Vorwahluhr hast. Die Laufzeit lässt sich nicht einstellen, die ist fest vorgegeben seitens Bedienelement. Es gibt verschiedene Uhren. Welche mit einer halben Stunde Laufzeit und welche mit einer Stunde Laufzeit. Deine wird eine Stunde laufen. Ist aber auch vollkommen egal, denn du schaltest die Heizung ja vor der Abfahrt ein bzw. programmierst sie so und wenn du dann nach 20-30 Minuten Laufzeit losfährst, schaltest du sie einfach aus, denn dann wäre ihr Betrieb sowieso nur noch Verschwendung.
    Heizzeit=Fahrzeit, sonst bekommst du Probleme.
     
  7. #6 RisingSun, 11.01.2013
    RisingSun

    RisingSun Benutzer

    Dabei seit:
    19.11.2012
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Webasto Thermo top Z/C -B im Polo 6N1 Bj 97 tut nix...nur das display funktionier

    Hallo...

    jetzt wo es doch wieder kalt wird überlege ich, mir ein TelestartSet zu kaufen. Meine Standheizung ist ja bekannt.
    Wenn ich so gewisse Portale durchstöber, stoße ich meistens auf Telestart T90 oder irgendwas im T100er bereich...
    oder ab und zu auch auf T70 oder T80 Set´s .... meine Frage nun, sind diese Sets alle kompatibel mit der Standheizung?
    Nicht, dass ich nachher z.B. T70 kaufe und es nicht funktioniert....

    Viele Grüße
     
  8. #7 fuchs_100, 12.01.2013
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    14.743
    Zustimmungen:
    17
    Modell:
    A6 Avant
    KW/PS:
    235 KW
    Baujahr:
    2015
    Webasto Thermo top Z/C -B im Polo 6N1 Bj 97 tut nix...nur das display funktionier

    Ja sind sie. Natürlich immer bezogen auf Bedienelemente aus dem Handel! Wer sich Bedienelemente der Erstausrüstung zulegt, muss selber schauen, dass er es zum Laufen bekommt.
     
  9. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Anworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #8 RisingSun, 13.01.2013
    RisingSun

    RisingSun Benutzer

    Dabei seit:
    19.11.2012
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Webasto Thermo top Z/C -B im Polo 6N1 Bj 97 tut nix...nur das display funktionier

    ja, es sind schon originale Webasto-Telestartsätze mit Y-Adapter zum Zwischenschalten vorm Bedienteil, Antenne, Fernbedienung und eben
    das Steuergerät selber.

    Würde damit denn doch gehen ?!
     
  11. #9 fuchs_100, 14.01.2013
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    14.743
    Zustimmungen:
    17
    Modell:
    A6 Avant
    KW/PS:
    235 KW
    Baujahr:
    2015
    Webasto Thermo top Z/C -B im Polo 6N1 Bj 97 tut nix...nur das display funktionier

    Ja, geht auf jeden Fall.
     
Thema: Webasto Thermo top Z/C -B im Polo 6N1 Bj 97 tut nix...nur das display funktioniert...
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Webasto Thermo Top zc Reperatur

    ,
  2. webasto vorwahluhr 1530 bedienungsanleitung

    ,
  3. webasto thermo top cz

    ,
  4. polo thermo top e von webasto,
  5. webasto vorwahluhr 1530 für thermo top bedienungsanleitung,
  6. webasto thermo top c benzin startet nicht nach langer standzeit,
  7. Vorwahluhr 1530 kompatibel mit webasto thermo top,
  8. sicherungsbelegung polo 6n1 97,
  9. webasto thermo top fernbedienung bj 96,
  10. vorwahluhr klackt nur,
  11. webasto thermo top 1530 in wintermodus stellen,
  12. webasto zeitschaltuhr keine funktion,
  13. webasto bedienteil 1530 anleitung,
  14. webasto 1530 anzeige tot,
  15. standheizung vw passat 2012 fernbedienung blinkt rot,
  16. webasto thermo top c steuergerät selber wechseln,
  17. websdto thermo top c display geht aus,
  18. webasto t70 kompatibel mit evo,
  19. webasto thermo top zc im passat 3b,
  20. webasto thermo top zc im passat 3b läuft nicht,
  21. webasto top z standheizung temperatur einstellen,
  22. thermo top geht gleich wieder aus,
  23. vorwahluhr 1530 laufzeit einstellen,
  24. welche fernbedienung webasto thermo top ZC,
  25. thermo top z-c t90
Die Seite wird geladen...

Webasto Thermo top Z/C -B im Polo 6N1 Bj 97 tut nix...nur das display funktioniert... - Ähnliche Themen

  1. Webasto Thermo Top E wie einschalten?

    Webasto Thermo Top E wie einschalten?: Hallo Habe einen gebrauten Audi A3 gekauft in dem eine Standheizung eingebaut ist. Leider ging die Fernbedienung verloren und nun weiß ich nicht...
  2. Testlauf Webasto thermo top evo 5 Standheizung

    Testlauf Webasto thermo top evo 5 Standheizung: Hallo Frage an alle kann ich die Thermo Top Evo 5 auch ohne Einzubauen laufenlassen?? Bitte euch um Hilfe!! Mit freundlichen Grüßen Harald
  3. Webasto thermo top v gebläse problem

    Webasto thermo top v gebläse problem: Hallo zusammen, Ich habe bei meinem 3er e90 eine webasto Thermo Top v nachgerüstet . Alles funktioniert soweit bis auf die ansteuerung vom...