wassertropfen im xenon-scheinwerfer

Diskutiere wassertropfen im xenon-scheinwerfer im Audi allgemein Forum im Bereich Audi Forum; hallo! zusammen! mir ist aufgefallen das in meinem scheinwerfer kondenswasser ist! ist auch nach längeren fahrten mit licht noch immer sichtbar!...

  1. #1 katana1100, 21.03.2005
    katana1100

    katana1100 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    21.03.2005
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    hallo! zusammen!
    mir ist aufgefallen das in meinem scheinwerfer kondenswasser ist!
    ist auch nach längeren fahrten mit licht noch immer sichtbar!
    meine frage! kann man den scheinwerfer zerlegen und reinigen-trockenlegen?
    besten dank!
     
  2. #2 Ice Flame, 21.03.2005
    Ice Flame

    Ice Flame Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    20.02.2005
    Beiträge:
    171
    Zustimmungen:
    0
    [/quote]


    Würde ich bei Xenonscheinwerfern nicht machen, da diese soweit ich weiß unter Hochdruck stehen.... Außerdem entweicht das Xenongas wenn du es falsch machst.
    Achja, bei laufendem Betrieb liegen auch bis zu 28.000V an, also könnt heiß werden wenn man was falsch macht [​IMG]

    Bei Halogen is es kein Problem, nur halt nie auf die Glühlampe direkt fassen, da Fettrückstände negative Folgen haben.
     
  3. Finor

    Finor Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    22.03.2005
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Bei mir ist selbes Problem aufgetaucht. Die Feuchtigkeit kommt jedoch von außen! Bei jeder Autowäsche läuft irgendwo Wasser in den Scheinwerfer (bei mir rechts). Beim Anfahren oder Abbremsen kommt es dann auch schon mal vor, daß vom Bordcomputer ein Defekt an der Beleuchtung detektiert wird, obwohl alle Lampen in Ordnung sind. Nach einigen Tagen ist dieses Phänomen dann wieder verschwunden.
    Wenn man sich auf der Strasse einmal umsieht, scheinen doch mehrere Fahrzeuge betroffen zu sein.
    Aufgrund der langen Inspektionsintervalle habe ich das Problem aber noch nicht beheben lassen. Wäre nur gut zu wissen, ob hier ein Fertigungsproblem vorliegt und sich Audi kulant zeigt.
     
  4. B4Fan

    B4Fan Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    10.04.2004
    Beiträge:
    698
    Zustimmungen:
    0
    Moinsen!

    Natürlich kann man den Scheinwerfer aufmachen......Das Gas ist ja im Leuchtkolben und nicht im Gehäuse!!!......Das Gehäuse hat soger Löcher!! zur belüftung....manchmal kann es vorkommen, das bei Wäschen mit dem Hochdruckreiniger etwas Wasser in den Scheinwerfer über diese Belüftungen kommt.

    Der Scheinwerfer hat auf der Rückseite einen oder zwei Deckel die mit ner Drahtklammer gesichert sind.Diese Deckel mal öffnen und den Scheinwerfer übers WE austrocknen lassen.....auch mal die Kabeldurchführung zum Xenonbrenner im Deckel nachschauen ob sie richtig verrastet ist.....und ob die dichtungen im Deckel richtig sitzen...


    cu Tommes
     
  5. #5 Ice Flame, 22.03.2005
    Ice Flame

    Ice Flame Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    20.02.2005
    Beiträge:
    171
    Zustimmungen:
    0

    Ich war davon ausgegangen, dass er im Kolben meinte. Das Wasser/Feuchtigkeit im Gehäuse ist, kommt auch bei meinem Rücklicht öfters vor
     
  6. #6 aGolffahrer, 22.03.2005
    aGolffahrer

    aGolffahrer Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    10.02.2003
    Beiträge:
    3.098
    Zustimmungen:
    0
    Servus,

    meist reicht es hinten den Deckel abmachen und da mim Harrfön das ganze trocknen...

    ich weiß allerdings nicht wie es sich beim A6 mit den Platzverhältnissen verhält....

    ansonsten den Scheinwerfer ausbauen und dann trocknen....

    wenn das mit der Feuchtigkeit wieder auftritt den Scheinwerfer auf mögliche Risse hin untersuchen
     
  7. #7 katana1100, 22.03.2005
    katana1100

    katana1100 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    21.03.2005
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    also bei mir ist es auch rechts!
    scheinwerfer ist von aussen komplett in ordnung!

    wär jetzt wirklich noch interessant bei wievielen das gleiche problem auftritt!

    ich für meinen teil werde mal schauen ob man das ding aufbekommt!

    besten dank erstmals!
     
  8. #8 Schraubi-Schlumpf, 22.03.2005
    Schraubi-Schlumpf

    Schraubi-Schlumpf Gast

    katana: hinten ist doch ein deckel, durch den die leutmittel ersetzt werden! keine "weiteren" öffnungsmöglichkeiten suchen ....
     
  9. #9 katana1100, 22.03.2005
    katana1100

    katana1100 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    21.03.2005
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    alles klar!
    hab schon verstanden!
    danke
     
  10. #10 aGolffahrer, 23.03.2005
    aGolffahrer

    aGolffahrer Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    10.02.2003
    Beiträge:
    3.098
    Zustimmungen:
    0
    selbst wenn von außen der Scheinwerfer ok erscheint..so kann unten oder seitlich ein Haarriß sein den man nicht auf den 1. Blick erkennt...
     
  11. #11 katana1100, 23.03.2005
    katana1100

    katana1100 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    21.03.2005
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    nein nein! scheinwerfer ist top!
    das wasser kommt irgendwo von hinten rein!
    oder eben zwischen gehäuse und glas!
    das material ist jedenfalls in ordnung
     
  12. Finor

    Finor Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    22.03.2005
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe auch mal bei mir geschaut. Die Rückseite des Scheinwerfers ist aber komplett verbaut, sodaß man ohne Abbau diverser anderer Bauteile überhaupt nicht prüfen kann, ob alle Abdeckungen fest sitzen oder nicht.
    Gibt es da einen Trick für einen "nur-Auto-Fahrer-und-nicht-Schrauber" doch noch zum Ziel zu kommen?
    Von Außen ist jedenfalls keine Beschädigung zu erkennen. Das Wasser läuft nach jeder "normalen" Waschanlagenbenutzung in den Scheinwerfer, also ohne explizite Verwendung eines Hochdruckreinigers.
     
  13. #13 katana1100, 24.03.2005
    katana1100

    katana1100 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    21.03.2005
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    naja! also so richtigen wassereintritt kann ich bei mir ja garnicht feststellen! es läuft halt vorne an!
    ich glaube ja das es bei mir immer das gleiche wasser ist!
     
  14. Finor

    Finor Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    22.03.2005
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Der Deckel an der Rückseite des Scheinwerfers war nicht mehr (richtig) drauf. Die Werkstatt hat's bei der Inspektion festgestellt. Nun ist alles wieder in Ordnung.
     
  15. #15 COMmander, 23.07.2005
    COMmander

    COMmander Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    23.07.2005
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    bei mir dasselbe (A6 avant) rechter Xenon-Scheinwerfer.

    Das war schonmal nach ner langen Regenfahrt son bissel Kondenswasser - ging schnell wieder weg.

    Gestern war ich in der Waschanlage - Komplettwäsche mit Unterboden, etc... - und danach richtig Wassertropfen innen.

    War mal spaßeshalber in der Werkstatt - die reden vom Kompletttausch - 350 € [​IMG]

    Hab mal hinten nachgesehen - da ist so eine Drahtklammer locker - aber man kommt gar nicht gut ran. Mal sehen, vielleicht erreiche ich mit n bissel Zeit und Muße nochwas... [​IMG]
     
  16. #16 aGolffahrer, 24.07.2005
    aGolffahrer

    aGolffahrer Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    10.02.2003
    Beiträge:
    3.098
    Zustimmungen:
    0
    also mit komplett Tauschen finde ich ein wenig grob...

    erstmal selber schaun....

    die Werkstätten tauschen sehr gern komplett...da sie dann auf der sicheren Seite sind...
     
  17. #17 COMmander, 24.07.2005
    COMmander

    COMmander Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    23.07.2005
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    [/quote]

    schon klar

    Ich hab heute soweit wie's ging den hinteren Deckel aufgemacht und mit nem Heizlüfter getrocknet. Soweit sogut...

    Was mich wundert - man kann ja nichteinmal die Glühlampen wechseln, ohne großräumig zu montieren - ich habe jedenfalls trotz Demontage des Luftkanals nicht geschafft, überhaupt den hinteren Deckel richtig abzunehmen. An die Glühlampen kommt man so ncht ran!
    Mögen Sie ein laaangen Leben haben! [​IMG]

    Also bei mit war die äußere Spange locker und ich hoffe, dass der Wassereinbruch (bestimmt 20ml) im Scheinwerfer daher rühren - obwohl ich mirs nicht so richtig vorstellen kann - da hinten ist es doch relativ geschützt und trocken...
     
  18. #18 katana1100, 26.07.2005
    katana1100

    katana1100 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    21.03.2005
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    also bei mir ist jetzt die xenonbirne kaputt gegangen! eben der scheinwerfer wo wasser drinnen war!
    weiß nicht ob das in einem zusammenhang steht! ist jedenfalls richtig teuer so ein xenonlicht!
     
  19. #19 aGolffahrer, 26.07.2005
    aGolffahrer

    aGolffahrer Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    10.02.2003
    Beiträge:
    3.098
    Zustimmungen:
    0
    richtig teuer...nur wenn man direkt beim freundlichen kauft...

    was für Brenner sind denn montiert
    D2S oder D1S

    denn 2 Stck D2S hätt ich über...da bei mir D1S verbaut sind
     
Thema: wassertropfen im xenon-scheinwerfer
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wasser im xenon-scheinwerfer

    ,
  2. wasser im scheinwerfer audi a4

    ,
  3. wassertropfen im Scheinwerfer

    ,
  4. audi a6 4f wasser im scheinwerfer,
  5. audi a6 4f scheinwerfer feucht,
  6. feuchtigkeit im xenon scheinwerfer,
  7. audi a6 wasser im scheinwerfer,
  8. http://www.pkw-forum.de/12470-wassertropfen-xenon-scheinwerfer.html,
  9. wasser im Xenonscheinwerfer,
  10. audi a4 wasser im Scheinwerfer,
  11. feuchtigkeit xenon scheinwerfer audi a4,
  12. kondenswasser im xenon scheinwerfer,
  13. audi a6 4f scheinwerfer ausbauen,
  14. feuchtigkeit im scheinwerfer audi a4,
  15. audi a6 scheinwerfer nass,
  16. wasser im scheinwerfer audi a6,
  17. audi a6 4b wasser im scheinwerfer,
  18. audi a6 scheinwerfer ausbauen,
  19. feuchtigkeit in xenon scheinwerfern,
  20. wasser in xenon scheinwerfer,
  21. xenon scheinwerfer kondenswasser,
  22. audi a8 4e scheinwerfer beschlagen,
  23. scheinwerfer ausbauen audi a6 4f,
  24. feuchtigkeit im xenonscheinwerfer,
  25. tropfen im xenon scheinwerfer
Die Seite wird geladen...

wassertropfen im xenon-scheinwerfer - Ähnliche Themen

  1. Anleitung Parklicht Xenon wechseln

    Anleitung Parklicht Xenon wechseln: Guten Tag, habe hier eine Anleitung für euch falls ihr damit Probleme habt :) Viel spaß damit und Liebe Grüße MXMMK
  2. D2s Xenon Angel Eyes Scheinwerfer

    D2s Xenon Angel Eyes Scheinwerfer: Meine D2s Engel Eyes Scheinwerfer beschlagen bei Nassen Wetter von innen immer ,habe letztes Wochenende neue Dichtung eingebaut .Aber leider hat...
  3. Bi-Xenon Scheinwerfer gehen zwischendurch aus

    Bi-Xenon Scheinwerfer gehen zwischendurch aus: Moin, seit kurzem habe ich das Problem, dass mein linker Bi-Xenon Scheinwerfer, bei meinem Audi A3 Sportback 8P (Baujahr 2005) 2.0 TFSI Quattro,...