Waschdüsen

Diskutiere Waschdüsen im HiFi, Navigation und Multimedia Forum im Bereich Allgemeines; Waschdüsen Hallo, mein GOLF TDI GT EZ 11/)97 hat eigentlich beheitzte Waschdüsen. Leider funktionieren die jetzt nicht mehr, da sie vom...

  1. #1 MartinP, 03.01.2003
    MartinP

    MartinP Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    08.12.2002
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Waschdüsen

    Hallo,

    mein GOLF TDI GT EZ 11/)97 hat eigentlich beheitzte Waschdüsen.
    Leider funktionieren die jetzt nicht mehr, da sie vom ABLEBEN vorzeitig gebrauch gemacht haben ( sind vergammelt).
    Ist das normal?? Das Auto war regelmäßig in der Werkstatt.
    Was habt Ihr für Erfahrungen und was wird ein Austausch kosten???
    Wie beuge ich vor??
     
  2. Roger

    Roger Gast

    Hi,

    vorbeugen kannst Du, wenn Du nur für Fächerdüsen geeignete Reinigungszusätze verwendest.

    Die Werkstätten sind dazu manchmal auch völlig ratlos. Bei meinem Freundlichen hatte der Teilemensch aber keine Ahnung und wollte mir im Sommer einen Frostschutzzusatz verkaufen. Den würden die angeblich ganzjährig einfüllen. Ich habe mich dann in seinem Arsenal selber auf die Suche gemacht und siehe da, es gab auch einen Zusatz ohne Frostschutz, aber mit Aufschrift "auch für Fächerdüsen geeignet". Den habe ich dann gekauft. Mein Neuwagenverkäufer kam zufällig dazu und ließ sich die Flasche zeigen. Man konnte deutlich die Fragezeichen über seinem Kopf sehen...

    Ich habe ihm dann den Passus in der Betriebsanleitung gezeigt, in dem stand, man solle nur spezielle Zusätze für Fächerdüsen einsetzen. Da hat er es geglaubt.

    Was auch Probleme machen kann, ist, wenn man im Herbst Reste von der Sommer-Wassermischung mit einem Frostschutzmittel vermischt. Manche Kombinationen sorgen für ein Ausflocken von Seife, dann sind Fächerdüsen nicht mehr zu gebrauchen. Schon bei normalen Düsen muss man dann ein paar mal mit dünnem Draht reinigen. Ich gehe auf Nummer sicher, indem ich den Frostschutz von der gleichen Marke wie den Sommerzusatz nehme. Ich habe auch schon Aufschriften gesehen, wo die Mischbarkeit mit Sommermitteln explizit angegeben wurde.

    Ich habe schon lange keine Probleme mehr damit gehabt. Aber ich denke, die winzigen Poren der Fächerdüsen sind prinzipiell anfälliger und verdienen daher etwas mehr Aufmerksamkeit. VW hat ja bestimmt nicht ohne Grund ein Sieb im Stutzen des Waschwasserbehälters vorgesehen.

    Die neuen Düsen dürften schnell gewechselt sein, die Teilekosten würde ich auf zusammen ca. 30-40 Euro schätzen.
     
  3. Julian

    Julian Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    08.06.2001
    Beiträge:
    4.514
    Zustimmungen:
    1
    Ist aber ein Golf3 ohne Fächerdüsen....
     
  4. #4 MartinP, 03.01.2003
    MartinP

    MartinP Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    08.12.2002
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Roger,

    danke für Deine schnelle Antwort.
    Eine Frage noch: sind die Fächerdüsen die beheizbaren oder ist die "Heizung" ein extra Element??
    Danke
     
  5. Julian

    Julian Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    08.06.2001
    Beiträge:
    4.514
    Zustimmungen:
    1
    Sind beim Golf4 extra Waschdüsen, also ncith einzeln austauschbar. Bei meinem Highline sind die Standard mit Winterpaket, aber ich sag Dir, daß die Heizung sich nciht lohnt. Da lohnt eher ein teurerer Frostschutzzusatz.
     
  6. #6 MartinP, 03.01.2003
    MartinP

    MartinP Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    08.12.2002
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Also einfach so weiterfahren und mehr Frostschutz auffüllen????
    Weiß jemand was die Düsen bei VW kosten??
    Kann ja nicht so teuer sein, oder!!!???
     
  7. Julian

    Julian Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    08.06.2001
    Beiträge:
    4.514
    Zustimmungen:
    1
    Mal überpüft, ob die Sicherung dafür ok ist? Wie hast Du eigentlich fesstgestellt, daß sie "defekt" sein?
     
  8. Roger

    Roger Gast

    @Julian:

    Startete der Golf IV nicht 10/97 ?
     

    Anhänge:

  9. Julian

    Julian Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    08.06.2001
    Beiträge:
    4.514
    Zustimmungen:
    1
    Ja es gab aber noch später den Golf3.....Lieferzeit usw.

    Und...schau mal in sein Profil.....gibts nen Golf4 GT? Ich kenn' keinen [​IMG]
     
  10. #10 MartinP, 03.01.2003
    MartinP

    MartinP Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    08.12.2002
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,


    bei uns ist es über Nacht ziemlich kalt geworden und dich habe schon damit gerechnet, dass mein Frostschutz nicht ganz reichen könnte....
    So war es dann auch.....

    Ein Bekannter von mir arbeitet in einer Werkstatt und fragte mich, ob meine Düsen beheizbar wären. Ich sagte ja und er schaute nach.
    Antwort von Ihm: vergammelt und es hätte sich erledigt....

    Jetzt habe ich natürlich Frostschutz, aber mit beheitzten ist es doch schöner..


    Ich glaube der G4 wurde ab 10/97 produziert.
    Ich wollte damals aber lieber ein ausgereiftes Auto haben und dann wollte ich den 81KW Motor haben.

    War aber keine so gute Entscheidung.....

    Siehe Motor-Forum "Leistung Golf TDI" und Passat-Forum "Blinkende Climatronic"
     
  11. Roger

    Roger Gast

    @Julian:

    O.k., wer lesen kann ist klar im Vorteil [​IMG]
     

    Anhänge:

  12. Julian

    Julian Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    08.06.2001
    Beiträge:
    4.514
    Zustimmungen:
    1
    Naja....also die Waschdüsen heizen sich auf maximal 10°C auf, wenns kälter ist. Wenn Dein Frostschutz aber nicht ausreicht, friert es in den Leitungen, da hilft die Heizung an den Düsen auch nicht.

    Und die Sichtungprüfung hilft nicht wirklich viel weiter...
     
Thema: Waschdüsen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. audi a8 sicherungskasten belegung

    ,
  2. audi a3 8p sicherungskasten belegungsplan

    ,
  3. audi a3 8p sicherungskasten belegung

    ,
  4. Audi a4 b8 sicherungskasten belegung,
  5. passat 35i waschdüsen ausbauen,
  6. audi a8 d2 sicherungskasten belegung,
  7. audi a4 B5 sicherungskasten belegung,
  8. passat 3c beheizbare scheibenwaschdüsen,
  9. passat fächerdüsen reinigen,
  10. passat 3b fächerdüsen,
  11. passat waschdüsen reinigen,
  12. audi a8 d2 sicherungen,
  13. audi tt 8n sicherungskasten belegung,
  14. spritzdüse passat 3bg,
  15. audi a8 d2 beheizbare scheibenwaschdüsen,
  16. audi a8 4e spritzdüsen,
  17. spritzdüse passat 3c,
  18. reinigung von Scheibenwaschdüsen beim Passat,
  19. golf 3 spritzdüsen ausbauen,
  20. passat 35i wischerdüse wechseln,
  21. passat 3bg beheizbare scheibenwaschdüsen,
  22. passat 3b waschdüsen wechseln,
  23. verstopfte waschdüse vw passat 3c,
  24. passat 2003 waschdüde hi,
  25. passat 3c fächerdüsen
Die Seite wird geladen...

Waschdüsen - Ähnliche Themen

  1. Winterpaket passat 35i bj. 96 beiheizbare spiegel und waschdüsen

    Winterpaket passat 35i bj. 96 beiheizbare spiegel und waschdüsen: Hallo alle. Habe da einen 96er Passt geschenkt bekommen! :-) Er soll da beheizte Spiegel und beheizte Waschdüsen haben!? (Winterpaket) Kabel und...
  2. beheizbare Waschdüsen

    beheizbare Waschdüsen: beheizbare Waschdüsen Hallo Habe mir beheizbare Waschdüsen für meinen Passat 35i gekauft. Wollte fragen auf welcher Belegung im...
  3. waschdüsen austausch

    waschdüsen austausch: Hallo Habe folgentes Problem: Hab zwei Spritzdüsen für die Windschutzscheibe gekauft und zwar solche die mit einem blauen Licht ausgestattet...
  4. Waschdüsen

    Waschdüsen: Hallo Leute, hab mal eine Frage zu den Waschdüden beim neuen Modell A4, Baujahr 2001: Ich habe bei niedrigen Temperaturen große Probleme mit...