Was soll "Schwitzöl" sein ???

Diskutiere Was soll "Schwitzöl" sein ??? im Audi A4 B5 (8D) Forum im Bereich Audi A4, S4, RS4; Hallo, ich war vor ca. 5 Monaten in der Werkstatt da an der Ventildeckeldichtung extrem viel Öl durchsiffte. Letzte Woche habe ich gemerkt das...

  1. #1 Marc.A4.B5, 21.11.2002
    Marc.A4.B5

    Marc.A4.B5 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    20.11.2002
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich war vor ca. 5 Monaten in der Werkstatt da an der Ventildeckeldichtung extrem viel Öl durchsiffte. Letzte Woche habe ich gemerkt das da wieder Öl an der Stelle ist und bin zu einer Werkstatt meines Vertrauens gefahren. Da hat man mir gesagt das war Pfusch, das is undicht. Also bin ich zur "Pfuschwerkstatt" gefahren und die haben was von Schwitzöl erzählt und das sei normal. Das klang etwas unglaubwürdig und da ich kein Plan hab wollte ich mal fragen ob jemand da nen Tipp hat. Sind das bekannte Probleme (A4 1.8 ´98 MKB: ADR). Und wie sieht das aus mit Garantie ? Sind die nach 5 Monaten noch verpflichtet das kostenlos nachzubessern ? Was hab ich für Möglichkeiten wenn die sich weigern ?


    MFG
     
  2. #2 import_Freddy, 21.11.2002
    import_Freddy

    import_Freddy Benutzer

    Dabei seit:
    23.05.2002
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe den gleichen Audi und noch keine Probleme mit öl gehabt
    Unter Schwitzöl kann ich mir eigentlich nichts vorstellen
     
  3. #3 Christian, 22.11.2002
    Christian

    Christian Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    07.06.2001
    Beiträge:
    2.106
    Zustimmungen:
    0
    Moin,
    die meinen mit dem Schwitzöl, das Motor-Öl was Du siehst wenn es an der Ventildeckeldichtung rausschwitzt.
    Ich hatte das früher an meinem Golf III, so was wird auf Dauer nicht besser [​IMG] also muß man die Dichtung reparieren lassen. Wenn Du allerdings genau deswegen Deinen Wagen hast machen lassen, würde ich mich über die Reparatur beschweren, denn das kann´s nicht sein! :mad:
     
  4. #4 Micha1980, 22.11.2002
    Micha1980

    Micha1980 Gast

    Laß dich nicht mit Fachbegriffen schockieren! Wenn die Werkstatt mangelhaft arbeitet, dann muß sie dafür gerade stehen! 6Monate Garantie sind in Deutschland pflicht!! Also beeil dich, das die Zeit nicht abläuft. Wenn wieder jemand mit komischen Erklärungen kommt und mit Fachbegriffen nur so um sich wirft, dann frag halt immer wieder nach. Kann nur nicht sein, das ß du einen Mängel beheben lassen willst und der gleiche dann immernoch besteht.
     
  5. #5 import_Lucky, 22.11.2002
    import_Lucky

    import_Lucky Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    24.10.2002
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Micha !

    Nicht ganz korrekt Deine Aussage, die Reparturgarantie beträgt mindestens 1 Jahr, höchstens 2 Jahre. Kannste notfalls per Anwalt durchboxen. So sind die gestzlichen Bestimmungen seit 2002.

    Den Begriff "Schwitzöl" gibt es nicht. Das Problem mit der Ventildeckeldichtung ist ebenfalls ein altbekanntes Problem bei VAG. Bei mir wurde bereits 3 mal die Deckeldichtung erneuert.
    Nach dem 3ten mal hatte ich die Nase voll und habe selber Hand angelegt und die Dichtung entegegen Herstellerempfehlung zusätzlich mit einem speziellen Öldichtmittel eingesetzt.
    Jetzt ist schon seit ca. 80.000 km kein Tropfen Öl mehr zu sehen bekommen.

    Es kann aber sein, dass die unter Schwitzöl Restöl meinen, dass noch von der Reparatur übrig geblieben ist und deshalb noch alles versaut ist rund um Deinen Zylinderkopf. Ist es frisches Öl
    haben sie schlampig gearbeitet. Wie dem auch sei, frisch oder alt es ist auf jeden Fall eine Reklamation die nachbearbeitet werden muss !
     
  6. #6 Import_Alois, 22.11.2002
    Import_Alois

    Import_Alois Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    08.06.2001
    Beiträge:
    349
    Zustimmungen:
    0
    Mit Schwitzöl meinen die ganz einfach, daß die Dichtung ein wenig Öl durchlässt (aber nicht soviel, daß es tropft, sondern nur leicht fühl und sichtbar). Ich würde mich damit auch nicht abspeisen lassen. Eine ordentliche Abdichtung schwitzt nicht.
     
  7. #7 Marc.A4.B5, 22.11.2002
    Marc.A4.B5

    Marc.A4.B5 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    20.11.2002
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    Danke für die vielen Antworten, ich war heute nochmal in nem Audihaus die waren zwar nicht sehr, ich sag mal geil drauf sich das anzukucken, weil kann man ja keine Rechnung für schreiben, aber habens dann doch gemacht, wie ich nebenbei erfahren hab war der Wagen schon mal Ende 2001 wegen dem gleichen Problem in der Werkstatt. Tja, den Laden werd ich wohl nochmal besuchen, das die da mal nachbessern...

    MFG
     
Thema: Was soll "Schwitzöl" sein ???
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. was ist schwitzöl

    ,
  2. öldichtmittel

    ,
  3. schwitzöl

    ,
  4. schwitzoel,
  5. motor schwitzt audi,
  6. schwitzöl motor,
  7. suche begriff schwitzöl,
  8. audi a4 b5 öl tropft,
  9. audi a6 motor schwitzt,
  10. audi a3 motor schwitzt,
  11. schwizöl,
  12. audi s4 b5 ventildeckeldichtung,
  13. Undichtigkeiten oder Schwitzöl,
  14. http://www.pkw-forum.de/20445-schwitzoel.html,
  15. audi a4 b5 motor schwitzt,
  16. schwitzöl normal,
  17. audi motor schwitzt,
  18. A4 B5 motor schwitzt ,
  19. Schwitzöl ,
  20. audi tt motor schwitzt,
  21. motor schwitzöl,
  22. motor schwitzt öl,
  23. schwitzöl was tun,
  24. Audi A4 1 8L Motor Schwitzt,
  25. f