Was muß man beim Kauf eines A6-Avant 2,5 TDi beachten? 103kW vs. 110kW

Diskutiere Was muß man beim Kauf eines A6-Avant 2,5 TDi beachten? 103kW vs. 110kW im Audi A6, S6, RS6 Forum im Bereich Audi Forum; Was muß man beim Kauf eines A6-Avant 2,5 TDi beachten? 103kW vs. 110kW !? Hallo zusammen! Ich liebäugel mit dem Kauf eines A6-Avant. Muß man...

  1. #1 GarfieldMZ, 15.07.2001
    GarfieldMZ

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    Was muß man beim Kauf eines A6-Avant 2,5 TDi beachten? 103kW vs. 110kW !?

    Hallo zusammen!

    Ich liebäugel mit dem Kauf eines A6-Avant. Muß man was bei den "älteren" sprich Bj. 1996 die noch die 103kW-Maschine haben, beachten?
    Ist der Unterschied zum 110kW sehr groß?
    Sollte man die mehrkosten für nen 110kW lieber investieren?
    Wie anfällig sind beide Maschinen?
    Kann man sie noch beruhigt mit 115.000km kaufen?

    Danke für Eure Hilfe!

    DENNIS
     
  2. #2 Struggle, 16.07.2001
    Struggle

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    Hi GarfieldMZ, (?)
    Habe beide Wagen öfter als Leihwagen gefahren.
    Der alte 5-Zylinder ist ausser durch seinen kernigen Sound fast nicht vom 150PS zu unterscheiden. Fahrleistungen sind bei beiden ok, aber nicht berauschend, ein A6 mit 1,6 Tonnen ist eben kein Sportwagen, wenn man ihn nur mit 100kW ausrüstet. (Fast würde ich sagen, beim 140PS hat man den Eindruck, er sie agiler). Verbrauch ist beim 6-Zylinder etwas (0,5 Liter) höher gewesen, immer so zwischen 7 und 8,5 Liter.
    Laufleistung ist bei beiden (ungetunten) Maschinen kein Thema!
    Also Fazit: man kann nicht viel Falsch machen.

    Ich würde die Entscheidung vermutlich nach der Schadstoffeinstufung treffen. Schließlich sind Steuern auch ein Argument beim Wiederverkauf.
    Und ein Euro1 Auto wird sich auf Dauer nicht gut verkaufen lassen.
    Na denn,
     
  3. #3 Christian, 16.07.2001
    Christian

    Christian Erfahrener Benutzer

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    Audi 2.5 TDI

    Hallo Dennis,
    ich will mal meine Eindrücke bei Fahrten mit den beiden Motoren schildern.
    Von den Fahrleistungen liegen die beiden Motoren recht nahe beinander, mit Vorteilen für den V6. Der größte Vorteil des V6 ist die höhere Laufkultur gegenüber dem alten Reihen-Fünfzylinder. Das Turboloch ist bei dem neuen V6 ebenfalls kleiner, da der Turbolader beim V6 spontaner anspricht. Wenn die Motoren gut gewartet sind, halten die Motoren sehr lange. In der Firma gab es jedenfalls bis 130-140TKM, der Laufleistung wann die Fahrzeuge ersetzt wurden, keinerlei Probleme. Wenn es im finanziellen Rahmen passt, würde ich aber den V6 TDI nehmen, da er die modernere Maschine ist.

    Gruß
    [​IMG]Christian
     
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