Was kann man bei der Audi Multitronic noch manuell schalten ?

Diskutiere Was kann man bei der Audi Multitronic noch manuell schalten ? im HiFi, Navigation und Multimedia Forum im Bereich Allgemeines; In der Suche hab ich nur gefunden, das die Audi Multitronic eigentlich ein empfelenswertes Getriebe ist und es eine stufenlose Automatik ist, aber...

  1. Martyn

    Martyn Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    19.05.2003
    Beiträge:
    144
    Zustimmungen:
    0
    In der Suche hab ich nur gefunden, das die Audi Multitronic eigentlich ein empfelenswertes Getriebe ist und es eine stufenlose Automatik ist, aber mich würde intressieren ob man da nur die Profile ändern kann, oder ob man wie bei der Tiptronic auch manuell in das Übersetzungsverhältnis eingreifen kann?

    Und was die Technik betrifft, hab ich zwar mehr gefunden, aber wie ist das mit den Rückwärtsgang gelöst?
     
  2. TomO.

    TomO. Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    07.06.2001
    Beiträge:
    446
    Zustimmungen:
    0
    hallo martyn,
    soweit ich informiert bin kannst du bei der multitronic nicht manuell ins "schaltgeschehen" eingreifen, das getriebe hat quasi unendlich viele übersetzungen und allein die adaptive elektronic regelt die jeweilige optimale übersetzung unter berücksichtigung aller möglichen am fahrzeug messbaren fahrdynamischen daten sowie infos aus motormanegment.
    die schaltkulisse kennt auch nur noch die fahrstufen P-R-N-D oder liege ich da falsch, lass mich gerne genauer aufklären...

    thomas
     
  3. Mr. X

    Mr. X Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    12.07.2002
    Beiträge:
    717
    Zustimmungen:
    0
    Soweit mir bekannt, gibt es da aber auch eine Tiptronicfunktion, Spielerei im Endeffekt, welche über sechs vorprogrammierte Fahrstufen verfügt...
     
  4. #4 Gremlin, 19.08.2003
    Gremlin

    Gremlin Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    29.08.2002
    Beiträge:
    617
    Zustimmungen:
    0
  5. #5 orkfresh, 19.08.2003
    orkfresh

    orkfresh Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    07.06.2001
    Beiträge:
    1.824
    Zustimmungen:
    0
    Genauso funktioniert es, wobei die Multitronic mit dem 120kW TDI eine feine Sache ist.

    Ich meine, ich hätte irgendwo auch mal was mit eigenhändig wählbaren Fahrstufen gelesen, was aber nicht so recht Sinn gibt.

    Ich las im Zusammenhang mit der MT auch, dass es gewöhnungsbedürftig sei, wie sie erst Zeit braucht, um Druck über den Wandler aufzubauen.(noch nicht erlebt so, ist aber bei Gespannfahrern der Fall)
    So rollt ein Fahrzeug mit MT am Hang herunter, trotz eingelegter Fahrstufe.
     
  6. TomO.

    TomO. Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    07.06.2001
    Beiträge:
    446
    Zustimmungen:
    0
  7. #7 orkfresh, 22.08.2003
    orkfresh

    orkfresh Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    07.06.2001
    Beiträge:
    1.824
    Zustimmungen:
    0
    So ists richtig.


    Über Sinn und Unsinn kann man hier vor allem im Zusammenhang mit

    a) Typ des Fahrers

    [​IMG] Typ des Motors

    sprechen.

    Beim Diesel ist die automatische MT-Funktion sicherlich viel effektvoller, durch viel Nm bei niedrigen U/min und wirklich niedrigem Verbauch.

    Beim Benziner gibt es ja eher den Wunsch nach Power (PS) im oberen Drehzhalbereich.....
     
  8. #8 import_Bernd, 22.08.2003
    import_Bernd

    import_Bernd Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    08.06.2001
    Beiträge:
    147
    Zustimmungen:
    0
    Irgendwo habe ich gelesen, dass diese manuelle Schaltmöglichkeit für die Deutschen halt wichtig ist. (Auch wenn die Multitronic das eigentlich besser kann [​IMG] [​IMG] )

    Ich hatte mal ne Probefahrt....je nach "Belastung" hatte man eher eine verbrauchsgünstige Drehzahl oder eine höher, wenn mehr Leistung benötig wird. War schon wirklich gut. Nur die AUDI Preis treiben einem die Tränen in die Augen, also hab ich halt jetzt doch nen GOLF...[​IMG]

    Tschüss
    bernd
     
  9. #9 import_scubafat, 23.08.2003
    import_scubafat

    import_scubafat Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    24.06.2003
    Beiträge:
    291
    Zustimmungen:
    0
    ich habe jetzt mit meiner multitronic 12000km hinter mir. klar kann man auch per hand schalten. kein problem. entweder am lenkrad, wenn die funktion beim kauf mitbestellt wurde, oder halt mit dem schaltstock! halt genau wie beim DSG wo es genau so ist! nur bei der multi sind es halt pseudogänge. kommt man über oder unter eine bestimmte drehzahl wir wieder automatisch geschaltet! logisch!
     
  10. #10 orkfresh, 24.08.2003
    orkfresh

    orkfresh Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    07.06.2001
    Beiträge:
    1.824
    Zustimmungen:
    0
    Also ich habe mir gestern (war verreist [​IMG] ) vor Ort den A4 mit 120kW und MT ausgeliehen.

    Es ist einfach ein tolles Gefühl mit Drehzahlen unter 2000 im leicht gebirgigen Gelände, so saanft aber doch nachdrücklich zu beschleunigen.
    Und man muss sich daran gewöhnen, öfter auf den Tacho zu kucken, weil es sonst nicht so auffällt, wie schnell man fährt.

    Ein tolles Auto..wenn auch der Kombi ein zu schickes Heck hat, was wenig funktionales bringt.

    Ich habe nicht in die Anleitung gesehen, aber es gibt imho ja leider nur die 2 Modi "MT" oder alles manuell.

    Ich würde fast mal gerne probieren einen AG-Modus mit 6-Gängen zu fahren.

    Das mit dem Zurückrollen ist tatsächlich eine Frage der Gewöhnung, jedenfalls für mich als AG Fahrer.

    Also vorsichtig herantasten.
     
  11. Martyn

    Martyn Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    19.05.2003
    Beiträge:
    144
    Zustimmungen:
    0
    Zurückrollen kann eine normale Tiptronic unter umständen auch, wir haben hier genug Strecken, wo mir der Superb mit Tiptronic und eingelegter Fahrstufe zurückrollt, das ich mit Handbremse anfahren muss.
     
  12. #12 orkfresh, 25.08.2003
    orkfresh

    orkfresh Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    07.06.2001
    Beiträge:
    1.824
    Zustimmungen:
    0
    KLar, da unterschiedet sie sich nicht von einem AG-4 [​IMG]
     
  13. #13 Gremlin, 25.08.2003
    Gremlin

    Gremlin Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    29.08.2002
    Beiträge:
    617
    Zustimmungen:
    0
    fährst du nicht schumi-mässig ? bremse mit links, gas mit rechts.
    dann klappt auch mit dem anfahren. soviel zeit lässt dir die motor-elektronik...

    CU Gremlin
     
  14. #14 absoluter a4 Fan, 11.11.2013
    absoluter a4 Fan

    absoluter a4 Fan Gast

    Warum der Unfug mit den Schaltmöglichkeiten ???

    Zitat
    Ich meine, ich hätte irgendwo auch mal was mit eigenhändig wählbaren Fahrstufen gelesen, was aber nicht so recht Sinn gibt.

    Bist du schon mal einen Berg runtergefahren ???
    Spätestens dann müßtest Du gemerkt haben , warum die Gänge mit der Hand zu schalten Sinn macht .
    Die MT schaltet im Handmodus nämlich nicht selbstständig hoch .

    Gute Fahrt
     
Thema: Was kann man bei der Audi Multitronic noch manuell schalten ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. audi multitronic bedienung

    ,
  2. audi multitronic anleitung

    ,
  3. multitronic funktionsweise

    ,
  4. bedienungsanleitung multitronic,
  5. multitronic bedienungsanleitung,
  6. audi multitronic manuell schalten,
  7. Bedienung multitronic,
  8. audi multitronic bedienungsanleitung,
  9. Multitronic manuell schalten,
  10. audi multitronic,
  11. funktionsweise multitronic,
  12. Multitronic Anleitung,
  13. audi multitronic funktionsweise,
  14. multitronic audi funktion,
  15. audi multitronic selber schalten,
  16. multitronic funktion,
  17. audi multitronic schalten,
  18. audi multitronic beschreibung,
  19. multitronic schalten,
  20. anleitung multitronic,
  21. audi multitronic funktion,
  22. kann man bei multitronic schalten,
  23. wie schaltet man multitronic,
  24. audi multitronic fahrstufen,
  25. bedienung audi multitronic
Die Seite wird geladen...

Was kann man bei der Audi Multitronic noch manuell schalten ? - Ähnliche Themen

  1. Audi A5 2.7 TDI DPF multitronic für 18500 und der Austattung - zu günstig?

    Audi A5 2.7 TDI DPF multitronic für 18500 und der Austattung - zu günstig?: Moin Leute, am Montag darf ich den - http://m.autoscout24.de/.../...-multitronic-diesel-wei%C3%9F-276572529 - Probe fahren. Mir scheint er für die...
  2. Audi A4 Avant Multitronic-Problem

    Audi A4 Avant Multitronic-Problem: Bei meinem Audi A4 Avant 1,9 Bj. 2003 ist das Multitronic-Steuergerät defekt. Audi verlangt mit Arbeitslohn ca. 1.700 .-- EUR. Ist für mich aber...
  3. Aussetzer beim Beschleunigen

    Aussetzer beim Beschleunigen: Hallo liebe Community, ich bin seit Februar diesen Jahres mehr oder weniger stolzer Besitzer eines A4 Avant 2.7 TDI multitronic, Bj. 2009,...
  4. 2 Massenschwungrad audi a6 multitronic getriebe

    2 Massenschwungrad audi a6 multitronic getriebe: Hallo Audifreunde, habe ein problem beim anlassen mit warmer maschine, der motor rappelt und klappert hin und her lässt sich aber nicht...