Wartung / Überholung 4-Gang-Automatikgetriebe

Diskutiere Wartung / Überholung 4-Gang-Automatikgetriebe im Audi allgemein Forum im Bereich Audi Forum; Hallo zusammen, meine Frage richtet sich im Allgemeinen an alle Audi-Fahrer mit einem 4-Gang-Automaten, der in Fahrzeugen so um 94/95 verbaut...

  1. #1 Dreameval, 13.02.2011
    Dreameval

    Dreameval Benutzer

    Dabei seit:
    02.07.2010
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    meine Frage richtet sich im Allgemeinen an alle Audi-Fahrer mit einem 4-Gang-Automaten, der in Fahrzeugen so um 94/95 verbaut war, im Besonderen an A6C4 Fahrer, die so ein Getriebe fahren.
    Mich würden sehr Eure Erfahrungen mit dieser Automatik interessieren.
    Und wie's denn mit der Wartung aussieht. Welchen Wartungszyklen unterliegen diese Getriebe? Was wird da gemacht? Reicht da der Gang zum Freundlichen oder sollte man da Fachleute ranlassen? Wie hoch ist die durchschnittliche Laufleistung? Vielleicht habt Ihr auch die eine oder andere Empfehlung, wo man eine Überholung durchführen lassen kann.
    Im Netz stehen ja genug Firmen, aber vielleicht habt Ihr auch schon Erfahrungen mit diesen Firmen gemacht?
    Ist eine präventive Überholung bei einer Laufleistung von 230.000 km sinnvoll oder soll man warten, bis erste Macken auftreten? In meinem Fall arbeitet der Automat noch anstandslos. Fahre aber damit jeden Tag 100km zur Arbeit. Man weis ja nie!
    Würde mich sehr über Tips und Anregungungen freuen!

    Dreameval
     
  2. #2 fuchs_100, 13.02.2011
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    Ölwechsel alle 60.000 km und zumindest bei jedem 2. Ölwechsel (besser natürlich bei jedem) würde ich das Ölsieb ersetzen. Vorbeugend würde ich nichts machen außer dem Ölwechsel, also fahren, bis es Probleme gibt.
    Ich würde sogar Audi empfehlen, da die die Unterlagen zur Vorgehensweise, sowie das Equipment (Diagnosetester, passender Ölmessstab) haben.

    Lebensdauer ist abhängig vom Einsatz des Fahrzeugs. Man hat bisher immer eine etwaige Grenze bei ca. 300.000 km gesetzt. Wenn es länger hält, dann gut, wenn nicht, dann ist es irgendwo normaler Verschleiß und sollte überholt werden oder du nimmst halt ein bereits überholtes Getriebe und gibst deines zurück.

    Ich würde vorallem aus dem Grund nix machen, weil du nicht weißt, was alles passiert bis dahin. Möglicherweise wird dir nächste Woche die Vorfahrt genommen und das mit dem Automatigetriebe bzw. dem Auto hat sich erledigt.
     
  3. #3 Dreameval, 14.02.2011
    Dreameval

    Dreameval Benutzer

    Dabei seit:
    02.07.2010
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    mal den Teufel nicht an die Wand! Das mit der Vorfahrt hatte ich schon. Hat mich meinen ersten C4 gekostet. Ein zweites mal steh' ich das nicht mehr durch!
    Aber trotzdem danke für den Tip.

    Dreameval
     
Thema: Wartung / Überholung 4-Gang-Automatikgetriebe
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. 01P 4-Gang Automatikgetriebe

    ,
  2. vw passat automatikgetriebe ölwechsel

    ,
  3. 01m 4-gang automatikgetriebe

    ,
  4. 4 gang automatikgetriebe,
  5. a3 automatikgetriebe ölwechsel,
  6. passat automatikgetriebe ölwechsel,
  7. audi a3 automatikgetriebe ölwechsel,
  8. ölwechsel automatikgetriebe vw passat,
  9. automatikgetriebe ölwechsel Passat 3b,
  10. 4-gang-automatik passat 3b,
  11. ölwechsel automatikgetriebe vw passat 3b,
  12. golf 3 automatikgetriebe ölwechsel,
  13. 4-Gang-Automatikgetriebe 01M in,
  14. ölwechsel automatikgetriebe golf 3,
  15. 4 gang automatik audi A3,
  16. audi automad unterlagen,
  17. audi 4 gang automatik,
  18. ölmessstab für 4 gang automatikgetriebe audi 100,
  19. audi a3 automatik schaltet nur bis zum 3 gang,
  20. audi a3 4 gang automatik,
  21. passat 3b automatikgetriebe ölwechsel,
  22. audi a3 probleme automatikgetriebe schaltet nicht von3 auf 4 gang,
  23. golf 4 automatikgetriebe ölwechsel,
  24. vw passat 4 gang automatikgetriebe ölwechsel,
  25. VW Golf 3 automatikgetriebe ölwechsel
Die Seite wird geladen...

Wartung / Überholung 4-Gang-Automatikgetriebe - Ähnliche Themen

  1. Fahrzeug-Diagnose und Wartung

    Fahrzeug-Diagnose und Wartung: Gibt es eine qualitativ und preislich empfehlenswerte Diagnose- und Wartungslösung (VCDS o.Ä.), die wesentliche Selbsthilfen wie Standheizung...
  2. Wartung Schiebedach Golf 3 Variant

    Wartung Schiebedach Golf 3 Variant: Hallo Schrauber, bei meinem Variant Bj.94 tut das Schiebedach nicht mehr so recht. Geht etwa halb auf, dann stellt der Antrieb ab, wenn ich den...
  3. Vorbeugende Wartung Passat TDI

    Vorbeugende Wartung Passat TDI: Hallo. Mein Passat knackt jetzt demnächst die 220000 km. Bis jetzt hab ich 50 TKM draufgefahren, außer einem Radlager ist noch nichts kaputt...