warmstart probleme

Diskutiere warmstart probleme im Audi A4 B5 (8D) Forum im Bereich Audi A4, S4, RS4; hallo leutz. hab folgendes problem . druckverlust in der kraftstoffleitung und dadurch nach ner stunde stehen juckeln. frage 1. habe ich eine...

  1. #1 sinclair, 09.09.2011
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    hallo leutz. hab folgendes problem . druckverlust in der kraftstoffleitung und dadurch nach ner stunde stehen juckeln. frage 1. habe ich eine vorförderung beim einschalten der zündung ?.wenn ja dann ist sie kaput und ich brauch ein neues relais. frage welches? glaub meins ist grau 5 polig und hat die nummer 208. wenn nicht habe ich ein rückschlagventil in der pumpe?. oder hat jemand eine andere idee? mfg sinclair. achso habe einen b5 avant 1,8 ADR
     
  2. #2 fuchs_100, 10.09.2011
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    Das ist keine Vorförderpumpe, weil das Fahrzeug wie alle einfachen Benziner nur eine Kraftstoffpumpe hat und die sitzt wie üblich im Fördermodul im Tank. Wäre diese defekt, dann würde das Fahrzeug überhaupt nicht laufen, da er keinen Kraftstoff bekommt, so einfach ist das. Ja normal sind die Pumpen mit Rückschlagventilen ausgestattet. Hast du den Druck schon mal auch wirklich geprüft mittels Manometer? Dass er irgendwann den Druck verliert, ist normal und stört auch nicht weiter. Beim Einschalten der Zündung läuft die Pumpe ja eh normal sofort kurz an. Tut sie das bei dir nicht?
     
  3. #3 sinclair, 10.09.2011
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    hallo. ja habe gemessen mit einem manometer. druck ist bei laufendem motor 3,6 bar. nach dem abstellen fällt er in einen stunde auf 1,5 bar ab. reicht nicht zum starten. beim eischalten der zündung passiert nix. fördert also nicht kurz vor. pumpe fördert erst beim starten und baut druck auf und in der zeit springt er nicht an. wollte jetzt das relais 208 wechseln. oder den druckregler tauschen oder ein anderes rückschlagventil einfach in die leitung einbauen? was kann oder sollte ich zuerst tun? mfg sinclair
     
  4. #4 fuchs_100, 10.09.2011
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    Er muss übrigends nach 10 Minuten noch 2,5 bar haben, aber das ist hier eigentlich eh sekundär, denn das ist wichtig, wenn man defekte Einspritzventile beispielsweise ausfindig machen möchte. Wenn du den Unterdruckschlauch am Druckregler abziehst, dann steigt der Druck um ca. 0,5 Bar an.
    Das Kraftstoffpumpenrelais versorgt ja nicht nur die Kraftstoffpumpe, sondern auch andere Komponenten. Es sitzt auf Steckplatz 6 in der Zentralelektrik, also ganz rechts.

    Ich sehe gerade, dass bei dem Motor das Relais erst angesteuert wird, wenn das Steuergerät Drehzahlimpulse empfängt, also beim Starten. Andere Modelle/Motorisierungen machen das anders. Teilweise sogar schon beim Öffnen der Fahrertüre. Also soweit sollte da alles passen.

    Du darfst gerne Teile ersetzen, aber ich würde das nicht machen, da die Komponenten entsprechend teuer sind. Erstmal sollte bei einer erneuten Kraftstoffdruckmessung der vordere Teil auf Dichtheit geprüft werden, also nach hinten zur Kraftstoffpumpe die Leitungen absperren. Du darfst dir auch gerne ein zweites Rückschlagventil einbauen und mal testen. Oder von mir aus baust du dir einen Taster ein, mit dem du kurz vor Start die Kraftstoffpumpe ansteuerst, wenn dich das so sehr nervt.
     
  5. #5 sinclair, 10.09.2011
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    auf steckplatz 6 ist nix. hab mal das relais auf stplatz 13 mit der nummer 208 rausgenommen und er sprang garnicht an. relais wieder rein und er startet. werd mal den druckregler tauschen und nochmal den druckabfall messen. habe auch die einspritzdüsen raus gehabt und nach ner stunde warensie trocken. natürlich alle 10 min hingeschaut wegen verdunsten und so.was mich wundert ist das er morgens so nach 10 12 stunden stehen anspringt wie ein neuwagen. da muß doch fast kein druck da sein. oder pumpt die pumpe morgens kurz vor wenn er kalt ist? ich weiß auch nicht. mfg sinclair
     
  6. #6 fuchs_100, 11.09.2011
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    Nein eigentlich sollte sie das nicht. Die würdest du aber auch kurz summen hören im Wageninneren. Du kannst höchstens mal über Nacht das Manometer montiert lassen und rein zu Informationszwecken dann den Druck ablesen. Nicht dass es daran garnicht liegt, sondern ein Gemischproblem ist durch beispielsweise einen defekten Motortemperaturgeber.
     
  7. #7 sinclair, 11.09.2011
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    hab mal ein diagnosegerät rangehalten. fühler scheint ok zu sein. aber das gerät zeit luft-kraftstoffgemisch stimmt nicht. hab auch einen sehr hohen verbrauch. ca 12-14 lieter
     
  8. #8 fuchs_100, 12.09.2011
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    Wo hast du was rangehalten? Du musst mittels Diagnosegerät in den MWB vom Motorsteuergerät schauen. Und dann zum Abgleich im KI.

    Exakte Fehlereinträge?
     
  9. #9 sinclair, 12.09.2011
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    n kumpel hat ne werkstatt. der hat das gemacht und mir das so gesagt das das gemisch nicht stimmt. hab auch schom die schläuche mit starthilfe spray abgesprüht den luftmassenmesser getauscht,fühler getauscht. kerzen erneuert und und und. den ganzen kleinkram halt.
     
  10. #10 fuchs_100, 12.09.2011
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    Ja das mag schon sein, aber die Angabe ist trotzdem zu ungenau. Es gibt bei VW einen exakten Fehlercode und mit Hilfe des Wortlautes zum Code lässt sich eindeutig sagen, in welchem Bereich man suchen muss.

    Und die Temperaturwerte werden wie gesagt eben wie oben beschrieben geprüft.
     
  11. #11 Unregistriert, 20.09.2011
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    so. hab jetzt paar relais ausprobiert. pumpe fördert bei zündung ein nicht. denk mal motorsteuerteil. habe es mit nem kabel probiert und nach ner stunde mal kurz die pumpe anlaufen lassen. er springt besser an. nun will ich kein taster einbauen. gibt es ein relais das über zündplus strom bekommt und nach 3 sek abschaltet? mfg sinclair1
     
  12. #12 fuchs_100, 21.09.2011
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    Das mit der Ansteuerung hatten wir doch schon durchgekaut. Ich zitiere hier eine Passage aus Beitrag #4 (mein eigener Beitrag!):
    Du kannst dir gerne eine Schaltung bauen, um das Relais bzw. die Kraftstoffpumpe kurz anzusteuern. Müsstest mal bei Conrad & Co. schauen, was es so gibt. Es gibt auf jeden Fall solche Zeitrelais. Ob es jedoch jetzt eines mit Festwert von 3 Sekunden gibt, weiß ich nicht. Die kosten aber meist dann auch bissl was, weil die in der Regel einstellbar sind.
     
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