Wann Zahnriemen bei Golf 3 wechseln?

Diskutiere Wann Zahnriemen bei Golf 3 wechseln? im VW Golf 3 (1H) Forum im Bereich VW Golf; Hallo, ich fahre einen Golf 3 1.6 GL, Benziner, habe bereits 163000 KM drauf und hatte noch keine Reparatur. Wann muss man eigentlich den...

  1. #1 xxl_michel, 26.09.2004
    xxl_michel

    xxl_michel Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    26.09.2004
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, ich fahre einen Golf 3 1.6 GL, Benziner, habe bereits 163000 KM drauf und hatte noch keine Reparatur. Wann muss man eigentlich den Zahnriemen wechseln? Mich hat bei einer Inspektion noch niemand drauf aufmerksam gemacht!

    Gruß

    M.
     
  2. Ummel

    Ummel Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    25.09.2004
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Ein Zahnriemen mit 163000 km... Hut ab ;-)

    Also ich bin auch kein Fachmann aber da würde ich mal schleunigst einen Wechsel machen.
    Bei älteren Fahrzeugen war das immer so bei 100000 km der Fall.
    Ich hatte auch schon einen 18 Jahre alten AUDI 100 mit 370000 km wo dann letztendlich schon nach 60000 km gewechselt werden musste, weil der Verschleiß so hoch war (Rasermentalität [​IMG] ).
    Aber frag doch einfach mal bei deiner Fachwerkstatt.
    Gruß
    Ummel
    [​IMG]
     
  3. joesan

    joesan Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    01.08.2002
    Beiträge:
    424
    Zustimmungen:
    0
    Normaler Wechsel sollte alle 90000 km erfolgen, es gab aber auch mal Motoren (siehe Motorkennbuchstaben) die alle 60000 km den Zahnriemen gewechselt haben mussten.
    Schau doch mal in dein Service Heft (soweit vorhanden) da steht es drin.
    Ansonsten wird dir jede VW Werkstatt Auskunft geben.
     
  4. #4 Christian, 27.09.2004
    Christian

    Christian Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    07.06.2001
    Beiträge:
    2.106
    Zustimmungen:
    0
    Moin,
    also ohne Motorkennbuchstabe kann man leider nix genaues sagen.
    Aber bei einigen Benzinern ist gar kein festes Wechselintervall vorgeschrieben, da wird bei der Inspektion der ZR geprüft und bei Bedarf gewechselt. Bei manchen ist das Intervall 180TKM, bei anderen Benziner 120TKM.
    Denn bei Benzinern wird der Zahnriemen bei weitem nicht so beansprucht, wie bei den drehmomentstarken TDI.
    Das frühe 60TKM ZR-Intervall gilt nur für einige der 115PS-PD-TDI
    Mit der :suche: ist bei Interesse noch mehr zum Thema finden [​IMG]
     
  5. #5 Sam Isarnho, 09.10.2004
    Sam Isarnho

    Sam Isarnho Benutzer

    Dabei seit:
    26.12.2001
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Michel,
    habe gerade bei meinem Golf 3, Motorkennbuchstabe AEE, den Zahnriemen bei 158000 km vorsorglich gewechselt. Der alte sah noch hervorragend aus, keine Risse und nicht porös. Ich weiß aber, das nicht nur der Zahnriemen ein Problem werden kann sondern auch die Spannrolle. Wenn das Lager festläuft scheuert der Riemen schnell durch und der Spaß ist zu ende. Das Lager kann man leider nicht so einfach durch Besichtigung prüfen wie den Zahnriemen. Also meine Empfehlung: Riemen und Spannrolle wechseln.

    Gruß
    Sam
     
Thema: Wann Zahnriemen bei Golf 3 wechseln?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. golf 3 1.6 zahnriemen intervall

    ,
  2. http://www.pkw-forum.de/24845-zahnriemen-golf-3-wechseln.html

    ,
  3. wechselintervall Zahnriemen golf 3

    ,
  4. zahnriemenwechsel golf 3 1.6,
  5. golf 3 zahnriemen wechseln,
  6. zahnriehmen golf 3,
  7. bei wieviel tausend km muss der zahnriemen beim golf 3 baujahr 97 gewechselt werden,
  8. wannweschseltmann zahnriem beim golf 3#,
  9. Zahnriemen Wechselintervall Golf 3 1.6 100,
  10. aee motor zahnriemen,
  11. Golf 3 1.4 zahnriemen bei wieviel km,
  12. wechselintervalle zahnriemen aee,
  13. zahnriemenintervall golf 3,
  14. golf 3 zahnriemen wechselintervall,
  15. zahnriemenwechsel golf 3 cabrio,
  16. zahnriemenwechsel beim golf 3 cabrio,
  17. golf 3 1.4 serviceintervall zahnriemen,
  18. golf 3 zahnriemen jahre,
  19. zahnriemen golf 3 aee,
  20. golf 3 aee zahnriemenwechsel intervall,
  21. zahnriemenwechsel golf 3 intervall,
  22. golf 3 steuerriemen wechseln,
  23. golf 3 1.6 gl zahnriemen intervall,
  24. zahnriemenwechsel vw golf 3 1 6 l,
  25. golf 3 zahnriemen
Die Seite wird geladen...

Wann Zahnriemen bei Golf 3 wechseln? - Ähnliche Themen

  1. Wann ist der Zahnriemen wechsel bei Passat Variant BlueTDI DSG 140PS BJ 10/2009

    Wann ist der Zahnriemen wechsel bei Passat Variant BlueTDI DSG 140PS BJ 10/2009: Hallo Leute, ich habe jetzt seit 2 Wochen einen Passat Variant Blue TDI mit 140 Ps und DSG Getriebe Bj 10/2009 und 144 000km gelaufen. Der Wagen...
  2. Zahnriemen Wechsel! Wann? Tagesfahrlicht nachrüsten

    Zahnriemen Wechsel! Wann? Tagesfahrlicht nachrüsten: Hallo habe zwei fragen Audi A3 8P --> 2.0 FSI 150 PS MKB: AXW Frage 1: Mein Audi ist von 2003 und hat ca. 97500 Kilometer runter! Wann...
  3. 2.6er ABC-Motor - Wann den Zahnriemen wechseln ?

    2.6er ABC-Motor - Wann den Zahnriemen wechseln ?: Hi Freunde der Ringe ! Momentan beschäftigt mich die Frage, wann ich den Zahnriemen meines 2.6er ABC-Motors wechseln sollte. Ein Intervall gibt...
  4. A4 - Wann ist Zahnriemen ersetzen notwendig?

    A4 - Wann ist Zahnriemen ersetzen notwendig?: Hallo zusammen Mein Auto: A4 Variant 1.8T, 150 PS, Jg.1997 Ich hab Euch zwei Seiten angehängt, in denen für meinem A4 die Service-Umfänge...
  5. Wann muß der Zahnriemen beim Golf 4 gewechselt werden?

    Wann muß der Zahnriemen beim Golf 4 gewechselt werden?: Wann muß der Zahnriemen beim Golf 4 gewechselt werden? Also ist nen Golf 4 Baujahr 12/00 1,6L 16V Motorkennbuchstabe AUS Laut VW-Händler...