Wagen wird zu heiß

Diskutiere Wagen wird zu heiß im Audi A4 B5 (8D) Forum im Bereich Audi A4, S4, RS4; Hallo, habe mich umgeschaut aber nichts vergleichbares gefunden [img] Mein Auto: Audi A4 B5 1,8 125PS (ADR) 120.000 km (Vor kurzem...

  1. Rafka

    Rafka Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    11.06.2004
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    habe mich umgeschaut aber nichts vergleichbares gefunden [​IMG]

    Mein Auto:
    Audi A4 B5 1,8 125PS (ADR)
    120.000 km (Vor kurzem Zahnriemenwechsel ohne Wasserpumpe, da die am Keilriemen ist...)
    Baujahr 29.12.1995, Modell 96

    Also ich hab folgendes Problem und zwar...
    ...wenn ich mit dem Auto fahre läuft alles ganz normal.... die Heizung wird schnell warm und dann bleibt die Temparatur der Kühlflüssigkeit auf 90°C... Nur dann steigt die Öltemparatur immer weiter (langsam....)(habe eine Öltemparaturanzeige) erst 90°C und dann weiter parallel dazu steigt dann auch die Wassertemparatur auf ca. 105°C und Öl auch!!!!! Dann hab ich den Motor aus gemacht. Und folgendes festgestellt.... Hinten rechts oben am Motor wo das Kühlmittel anscheinend aus dem Motor geht, ist es heiß den Schlauch entlang wird es immer kühler bis zum Kühler da ist es dann kaum mehr warm. Der Kühler selber ist kalt! Dachte zuerst Ventilator defekt aber Kühler ist ja kalt... Und dann unten rechts vorne am Motor wo anscheinend das kältere Kühlwasser wieder rein in den Motor geht ist es kalt.... ?! Auch wenn die Anzeige 100°C gezeigt hat. Ich meine das Thermostat ist defekt oder?? Kühlmittelpumpe kann doch nicht defekt sein, da die Heizung schnell warm wird und diese Hitzeentwicklung anscheinend vom Ölkühler kommt... Also tippe ich dadrauf, dass das Thermostat nicht öffnet und das Wasser nur im kleinen Kreislauf Zirkuliert oder?? Achja und zum Ausgleichsbehälter führt ja so ein kleiner schlauch oben da sehe ich auch, wie das Wasser in den Ausgleichsbehälter fließt, wie es auch sonst immer tut....

    Gruß Rafka

    P.S.
    Gibt es eine Möglichkeit das Thermostat zu überprüfen, aber ohne es auszubauen....?
     
  2. #2 drunkenmunky, 23.01.2007
    drunkenmunky

    drunkenmunky Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    20.07.2005
    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    0
    ich denk mal auch dass es der thermostat ist. den zu wechseln ist kein großer akt und die welt kostet er auch nicht.

    prüfen kannst du ihn soweit ich weiss nur wenn du ihn ausbaust und in wasser erwärmst. dabei darf er erst ab 90 Grad öffnen. wenn er zu früh oder gar nicht öffnet ist er defekt.
     
  3. Rafka

    Rafka Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    11.06.2004
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    0
    Ja hab ihn schon gekauft und wechseln ihn heute oder morgen dann meld ich mich wieder [​IMG]
    Hab heute noch mal nachgeschaut die Pumpe an sich wir heiß nur der dicke Schlauch zu ihr bleibt definitiv kalt!

    Gruß Rafka
     
  4. Rafka

    Rafka Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    11.06.2004
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    0
    [​IMG]
    Hab das Thermostat gewechselt und das alte überprüft beide OK. Und der Motor wird jetzt schon früher zu heiß... schon wenn das Öl ca. 75°C hat geht die Wassertemp. auf 95-100°C... Kann es auch sein, dass das unentlüftete Kühlmittelsystem dran schuld ist???

    Gruß Rafka
     
  5. #5 Blechbetscher, 23.01.2007
    Blechbetscher

    Blechbetscher Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    05.02.2006
    Beiträge:
    372
    Zustimmungen:
    0
    Schoin Abend auch zusammen ,

    das schöne ist ja - das man alles so rüberbringen muß !
    Erzählen und beschreiben wie man meint es zu sehen !

    Sage uns in etwa wieviel Kühlflüssigkeit daneben gegangen ist , ABER wenn Du schon sagst - oder hätte ich entlüften müssen ? [​IMG]

    Wenn Du mal stehen bleibst , frage Dich mal ob Du vorher hättest tanken sollen !!! [​IMG]

    nen netten vom Blechbetscher
     
  6. Rafka

    Rafka Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    11.06.2004
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    0
    Hmm naja hab ich jetzt nicht so richtig verstanden anscheinend ist dir unklar was ich meine...
    Also bei mir wird der Motor zu heiß.. und zwar geht das folgendermaßen vor...
    die Temp. geht auf 90°C und bleibt da, auf einmal steigt langsam (wie üblich) die Öltemp., aber dann verlässt der Zeiger der Kühlmitteltemp. die 90-91° und wandert weiter bis 108° dann schalte ich immer ab. Wenn ich den dicken Schlauch zum Kühler anfasse Kocht es drinne. Werde es morgen mal versuchen zu entlüften... Habe mal mit einem Mechaniker gesprochen (Atu) und der meinte Wasserpumpe geht kaum kaputt ist unwahrscheinlich, ich solle es erstmal entlüften...

    Gruß Rafka

    P.S. Von der Kühlflüssigkeit sind ca. 4-4,5 Liter neu reingegangen (und waren auch draussen)
     
  7. Rafka

    Rafka Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    11.06.2004
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    0
    Habe das System entlüftet, aber das Problem ist immernoch da :-(
     
  8. #8 Sandmann, 24.01.2007
    Sandmann

    Sandmann Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    22.01.2007
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    kühler verstopft?

    CyA
     
  9. Rafka

    Rafka Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    11.06.2004
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    0
    Ja hoffe es mal werde am Freitag das Kühlwasser ablassen und mal Wasser oben in den Kühler einschütten und unten gucken obs rauskommt.

    Gruß Rafka
     
  10. mserge

    mserge Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    24.10.2005
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    Bist du sicher dass die Pumpe funzt?
    Sind die Heizungsschläuche (hin und zurück) gleichwarm oder ist einer viel wärmer als der andere (Gebläse von Heizung auf max).
    Du sagst nämlich am Ausgleichbehälter würdest du das Strömen des Wassers sehen, das kann auch sein dass das nur so ist weil dein Motor kocht, oder macht der das auch sofort nach Motorstart?
    Bist du dir sicher dass das Thermostat richtig rum eingebaut wurde? (Feder (Fühler) zum Motorinneren)
     
  11. Rafka

    Rafka Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    11.06.2004
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    0
    Das Thermostat ist richtig eingebaut und die Schläuche sind bei Heizung max beide gleich warm werde es morgen noch mal überprüfen! Es kann sein, dass Wasser im Kühler war, was eingefroren ist....

    Gruß Rafka
     
  12. Rafka

    Rafka Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    11.06.2004
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    0
    Also...
    die Schläuche zur Heizung sind nicht gleichwarm(Der, der Hinführt ist wärmer, als der, der zurückführt)! Auch als ich das Thermostat ausgebaut habe wurde der Motor ungewöhnlich schnell heiß, bis 98° da hab ich ihn abgeschaltet. Unten bei der Pumpe blieben dei Schläuche nur Lauwarm und oben heiß! Der Kühler ist nicht verstopft... Habe beide Schläuche abgemacht und reingepustet und auch Wasser reingegossen, es war alles frei! Aber jetzt das Kuriose!
    Habe den Wagen angehoben, als das Tehrmostat ausgebaut war, und die Finger da in die Pupe gehalten, bei den "Blättern" und den 5. Gang rein und den Motor gedreht, aber die Pumpe drehte sich auch mit!!!!
    Kann es sein, dass die Pumpe bei normaler Motorumdrehung (800-3000U/min) nicht mitdreht???

    Gruß Rafka
     
Thema: Wagen wird zu heiß
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. a4 b5 kühler verstopft

    ,
  2. audi a4 wird heiß

    ,
  3. audi adr motor wasserpumpe ersetzen

    ,
  4. audi b5 2 8 ueberhitzt,
  5. audi a4 b5 1.8 motor überhitzt,
  6. audi a4 b5 1 8 wird zu heiß,
  7. audi a4 b5 kühler spülen,
  8. 1.8 adr überhitzt,
  9. audi a4 b5 1.8 wasserpumpe wechseln anleitung,
  10. audi b5 motor heiß kühler kalt,
  11. audi b5 1.8 motor überhitzt,
  12. audi a4 b5 keilriemen wasserpumpe wechseln,
  13. audi a4 b5 1.8 wasserpumpe wechseln,
  14. audi a4 b5 wasser überhitzt,
  15. wasserpumpe wechseln audi a4 b5,
  16. audi a4 1 8 wird heiß,
  17. audi a4 b5 wasserpumpe wechseln,
  18. audi a4 b5 motor überhitzt,
  19. audi a4 1.8 überhitzt,
  20. audi A4 1.8 wechsel wasserpumpe anleitung,
  21. audi 1 8t wird heiß,
  22. audi a4 adr motor wird nicht warm,
  23. audi a4 1 8 wasserpumpe riemen spanne,
  24. audi a4 b5 kühlwasser wird zu heiß,
  25. audi a4 b5 motor heiss
Die Seite wird geladen...

Wagen wird zu heiß - Ähnliche Themen

  1. Neuen DPF Verbaut Wagen stinkt aus Motorraum

    Neuen DPF Verbaut Wagen stinkt aus Motorraum: Mahlzeit, ich habe nun am Freitag meinen neuen DPF bekommen und nun ist mir folgendes aufgefallen: Wenn ich mit dem Wagen fahre und er auf...