Wärmetauscher ausbau

Diskutiere Wärmetauscher ausbau im VW Golf 1 (17), Golf 2 (19E/1G1) Forum im Bereich VW Golf; moin leute, kann mir jemand von euch sagen wie lange man braucht um einen wärmetauscher (golf II) auszubauen und den neuen wie einzubauen? ich...

  1. #1 Golf GT 89, 17.10.2004
    Golf GT 89

    Golf GT 89 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    28.08.2004
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    0
    moin leute, kann mir jemand von euch sagen wie lange man braucht um einen wärmetauscher (golf II) auszubauen und den neuen wie einzubauen? ich glaube meiner ist kaputt. die heizung wird nicht richtig warm. oder kann es am wasserflansch liegen, der seitlich am motor ist etwas undicht, habe schon einen neuen liegen. die schleuche zum wärmetascher werden beide warm.... ich hoffe ihr könnt mir helfen, ich weiß nicht mehr weiter. DANKE SCHON MAL [​IMG]
     
  2. #2 GolfIG60, 17.10.2004
    GolfIG60

    GolfIG60 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    06.10.2004
    Beiträge:
    854
    Zustimmungen:
    0
    guten morgen

    dann liegt das problem woanders und zwar am thermostat der wasserpumpe, habe heute die arbeit vormir und das teil mit dichtung hat mich 25€ gekostet.

    den wärmetauscher auszubauen kannst dir echt sparen, weil das nix anderes wie ein kühler ist und dieser nur undicht werden kann, das würde man dann schön mitbekommen wenn der heisse wasserdampf aus den lüftungsschlitzen kommt.

    um das thermos. zu wechseln muss vorne an der pumpe der schwarze flnsch runter (2 zehner muttis) und schon sprudelt wasser und das teil entgegen.

    axo ja nun zur begründung: das thermos. schliesst nicht mehr und dein grosser kühlkreislauf läuft ständig mit und um so schneller du fährst desto kälter wird die heizung.
     
  3. #3 Martin R, 17.10.2004
    Martin R

    Martin R Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    13.06.2004
    Beiträge:
    1.245
    Zustimmungen:
    0
    Hast du vor dem Wärmetauscher (im Motorraum) auch dieses "Bypassventil" drin?
    Dieses ist nämlich oft defekt und dann wirds innen nicht mehr richtig warm.


    [/quote]

    Der Wärmetauscher kann schon "zu werden". D.h. es geht kaum noch Wasser durch und folglich sinkt auch die Heizleistung stark ab.
     
  4. #4 Golf GT 89, 17.10.2004
    Golf GT 89

    Golf GT 89 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    28.08.2004
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    0
    das bypassventiel hat meiner nicht.....

    wenn das dadran kiegt wäre ja super, mir ist morgens ganz schön kalt..... [​IMG]
     
  5. #5 GolfIG60, 17.10.2004
    GolfIG60

    GolfIG60 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    06.10.2004
    Beiträge:
    854
    Zustimmungen:
    0
    also mein thermostat ist getauscht, perfekte heizleistung [​IMG]
     
  6. #6 Golf GT 89, 17.10.2004
    Golf GT 89

    Golf GT 89 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    28.08.2004
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    0
    dann werde ich das auch mal probieren, ich hoffe das es dann auch wieder warm im auto wird....
     
  7. #7 Martin R, 17.10.2004
    Martin R

    Martin R Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    13.06.2004
    Beiträge:
    1.245
    Zustimmungen:
    0
    Wird denn dein Motor noch richtig warm?

    Wenn nein ist es höchstwahrscheinlich wirklich "nur" das Thermostat.
     
  8. #8 Golf GT 89, 18.10.2004
    Golf GT 89

    Golf GT 89 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    28.08.2004
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    0
    der motor wird richtig warm... welches thermostat meinst du? wo sitzt das? [​IMG]
     
  9. #9 Martin R, 18.10.2004
    Martin R

    Martin R Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    13.06.2004
    Beiträge:
    1.245
    Zustimmungen:
    0
    [/quote]


    Also wenn der Motor noch richtig warm wird liegt es nicht am Thermostat.
     
  10. #10 GolfIG60, 19.10.2004
    GolfIG60

    GolfIG60 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    06.10.2004
    Beiträge:
    854
    Zustimmungen:
    0
    @ martin r: das musst du schon näher erläutern...

    weitere ursachen wären gefragt. [​IMG]
     
  11. #11 Martin R, 19.10.2004
    Martin R

    Martin R Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    13.06.2004
    Beiträge:
    1.245
    Zustimmungen:
    0
    [/quote]
    Wenn das Thermostat defekt ist (ständig offen) dann sinkt natürlich die Heizleistung auch. Aber in dem Fall wird auch der Motor nicht mehr richtig warm da ständig der "grosse Kreislauf offen ist".



    [/quote]
    Wenn die Motortemperatur in Ordnung ist und der Innenraum nicht mehr richtig warm wird gibt es folgende Ursachen beim Golf2 ohne Klima.
    (bei Klima bzw. Klimatronic gibt es noch einige Ursachen mehr)

    - Seilzug, Schalter oder Klappe zur Temperaturregelung def.
    - zu wenig Kühlwasser (Wärmetauscher ist "trocken")
    - Wärmetauscher verstopft
    - Bypassventil defekt

    Gehe mal davon aus, dass dein Gebläse noch richtig arbeitet.
     
  12. #12 Golf GT 89, 20.10.2004
    Golf GT 89

    Golf GT 89 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    28.08.2004
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    0
    moin.... seilzu ist ok, kühlwasser ist auch ok, bypassventil hat er nicht glaube ich, liegt es am wärmetauscher? am golf ist der seitliche wasserflansch gerissen, habe schon einen neuen liegen, kann es dadran liegen? gebläse ist ok. [​IMG]
     
  13. #13 Martin R, 21.10.2004
    Martin R

    Martin R Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    13.06.2004
    Beiträge:
    1.245
    Zustimmungen:
    0
    [/quote]
    Das solltest du dir aber schon sicher sein.


    [/quote]
    Mach mal den "Ausgang" vom Wärmetauscher ab, starte den Motor und schau ob noch (genügend) Wasser rauskommt.

    Bei dieser Prüfung solltest du schon genau wissen was du tust, nicht dass du dich verbrühst oder etwas kaputtgeht.
     
Thema: Wärmetauscher ausbau
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. http://www.pkw-forum.de/9980-waermetauscher-ausbau.html

    ,
  2. audi a4 wärmetauscher ausbauen

    ,
  3. audi a4 wärmetauscher wechseln

    ,
  4. http://www.pkw-forum.de/9980-waermetauscher-ausbau-p2.html,
  5. a4 b5 wärmetauscher wechseln,
  6. golf 4 wärmetauscher wechseln,
  7. golf 2 wärmetauscher wechseln,
  8. audi a4 b5 wärmetauscher ausbauen,
  9. a4 wärmetauscher wechseln,
  10. wärmetauscher ausbauen audi a4,
  11. golf 3 wärmetauscher ausbauen,
  12. golf 1 wärmetauscher ausbauen,
  13. wärmetauscher wechseln a4,
  14. wärmetauscher golf 2 wechseln,
  15. audi a4 wärmetauscher erneuern,
  16. golf 4 wärmetauscher anleitung,
  17. audi a4 wärmetauscher,
  18. audi a4 heizungskühler ausbauen,
  19. a4 heizungskühler wechseln,
  20. a4 b5 heizung ausbauen,
  21. a4 wärmetauscher ausbauen,
  22. vw passat wärmetauscher wechseln 94er,
  23. Passat Baujahr 1994 Wärmetauscher wechseln,
  24. audi a3 wärmetauscher wechseln,
  25. ausbau heizung audi a4
Die Seite wird geladen...

Wärmetauscher ausbau - Ähnliche Themen

  1. VR6 Problem Ausbau Ölkühler/Wärmetauscher

    VR6 Problem Ausbau Ölkühler/Wärmetauscher: Hallo Passat-Freunde, am Motor des Passat VR6 2,8 l muss ich die beiden Dichtungen am Ölkühler/Wärmetauscher wechseln. Im Prinzip kein großer...
  2. Wärmetauscher A3 8l BJ97 keine Klima

    Wärmetauscher A3 8l BJ97 keine Klima: Hallo zusammen, bräuchte mal dringend eure hilfe. Mir ist der Wärmetauscher verreckt, Ganze Fußraum ist unter Wasser. Wie bekomme ich das teil...
  3. Wärmetauscher Ausbau Bora/Golf IV

    Wärmetauscher Ausbau Bora/Golf IV: Hallo, habe die ganzen Armaturen schon zerlegt. Muß ich die komplette Armatur vorziehen um den Wärmetauscher wechseln zu können ? Lenkrad ausbauen...
  4. Wärmetauscher bei Audi80, B3 ausbauen

    Wärmetauscher bei Audi80, B3 ausbauen: Hallo, bei meinem Audi 80 Bj 1988 kommt seit kurzem Wasserdampf de eindeutig nach Kühlmittel riecht aus der Heizung. Drehe ich die Heizung aus und...