VW Passat CC rechts hinten knacken (Metall auf Metall)

skorpions77

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Hallo,

als ich das letzte mal mit offenen Fenster fuhr habe ich das "Knacken" zum ersten mal gehört. Daher weiß ich nicht seit wann es da ist. (normal Klima und Fenster zu)
Ich kann auch nicht genau sagen wann es kommt. Mir ist nur aufgefallen, dass es erst so ab 15 - 20 km/h kommt (1. 2. Gang) Beim Bremsen ist es mir erst 2 mal aufgefallen.
Es knackt unregelmäßig d.h. manchmal 1 mal dann wieder ein schneller doppelklack.
Wir haben die Reifen abmontiert und geschaut ob es die Stoßdämpfer sind oder ob etwas lose ist. Aber auch hier leider nichts gefunden.
2 Mechaniker haben sich das auch schon angeschaut. Beide meinten, dass sie das Geräusch noch nie gehört haben.
Sie konnten ihrer Meinung auch alles ausschließen bis auf die Feststellbremse. Sie meinten beide, dass dies von der elektronisch angesteuerten Feststellbremse kommen muss.
Bevor ich nun zum Händler fahre wollte ich fragen ob ihr irgendwelche Ideen habt. Zum Händler ist es nämlich ein Tagesausflug und den würde ich mir gerne ersparen.

Danke
 
Das kann nur ein federbruch sein. Wenn du im Federhalter unten mit den fingern rumsuchst, spührst müsstet du ein teil von deiner Feder spüren das ab ist und die klopfgeräusche verursacht durch metallklopfen, durchgerostet. Hatte ich auch an beiden seiten, habe dann weil original zu teuer h und m federn geholt, komplett 4 stück für 141,50Euro bei D&W in Bochum.
 
Nachdem ich hier ein paar zeilen geschrieben haate und dachte ich liege richtig musste ich leider feststellen dass mein CC auch hinten rechts geräusche verursacht.
Bei mir kommen die geräusche wenn ich über eine Bordsteinkannte feahre oder an einem berg anfahre wo unebenheiten vorhanden sind. Ob es die Atomatische Feststellbremse ist weiß ich nicht, werde mal mit den Dämpfer weitermachen und sehen ob es etwas gebracht hat, da die bald fertig sind. Kann es mir aber ncht vorstellen, denke eher das es eine Fehlkonstruktion seitens von VW ist und die sich immer nur rausreden.
 
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Hallo zusammen,
ihr seid euch sicher, dass das Knackgeräusch von der Achsumgebung kommt und es sich nicht um das bekannte nervende Knackgeräusch handelt, das beim CC von dem Querholm oben hinter dem Rücksitz (also im Kofferraum) stammt.
Wenn das Geräusch daher kommt, dann hört es sich ehr so an, als ob ein großer Wassertropfen hinten auf das Dach fällt.
Ich konnte es auch erst genau lokalisieren, indem ich mich bei umgeklappter Rücksitzlehne, halb im Kofferraum liegend, ein paar Meter habe fahren lassen.
Sollte es bei euch auch daher kommen, dann ist das wie gesagt ein wohlbekanntes CC-Leiden und kann relativ einfach behoben werden.

Ciao
Dirk
 
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Hallo zusammen,
ihr seid euch sicher, dass das Knackgeräusch von der Achsumgebung kommt und es sich nicht um das bekannte nervende Knackgeräusch handelt, das beim CC von dem Querholm oben hinter dem Rücksitz (also im Kofferraum) stammt.
Wenn das Geräusch daher kommt, dann hört es sich ehr so an, als ob ein großer Wassertropfen hinten auf das Dach fällt.
Ich konnte es auch erst genau lokalisieren, indem ich mich bei umgeklappter Rücksitzlehne, halb im Kofferraum liegend, ein paar Meter habe fahren lassen.
Sollte es bei euch auch daher kommen, dann ist das wie gesagt ein wohlbekanntes CC-Leiden und kann relativ einfach behoben werden.

Ciao
Dirk


Und wie kann ich dieses Problem beheben?
Habe nämlich genau dieses "Knacken"
 
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Hi...das ist relativ einfach zu machen. Du benötigst nur etwas Kriechöl, einen Schraubendreher und Mut zur Zerstörung.
Schade, dass Du erst jetzt damit kommst. Bis zur Aufräumaktion auf meinem PC zu Jahresbeginn hatte ich sogar noch ein paar prima Bilder dazu.
Die sind nun leider gelöscht. Aber wird auch so gehen.
  • Rücksitzbank umklappen
  • Die beiden seitlichen Verkleidungen im Kofferraum zumindest soweit demontieren, dass Du an alles im Bereich unter der Hutablage drankommst.
  • Nun siehst Du, vom Kofferraum aus gesehen, unterhalb der Hutablage eine Querstrebe. Die schlecht verarbeiteten Schweißpunkte dieser Querstrebe sind die Ursache der wilden Knackkonzertes. Da man hier nichts wirklich reparieren kann (in Form von neu schweißen oder so) bleibt nur die Möglichkeit die übereinander herkratzenden und knackenden Nähte so zu schmieren, dass sie keinen Lärm mehr machen.
  • Zuerst kommt der Schraubendrehe ins Spiel. Mit der Klinge die Kante des Blechs ca. 1mm über fast die gesamte Breite aufhebeln, damit dort vorsichtig das Kriechöl in den Spalt zwischen die Bleche gesprüht werden kann.
  • Als Kriechöl kann man natürlich WD40 nehmen. Ich habe mir jedoch lieber ein Kriechöl von Würth bestellt, welches einen wesentlich höheren Anteil an Schmierstoffen enthält als WD40. Bei WD40 soll es vorgekommen sein, dass es nach ein paar Tagen bis Wochen derart verdunstet ist, dass das Knacken wieder gekommen ist.

Bei mir ist das Knacken nun seit 2,5 Jahren restlos weg.

Diese Geschichte gibt es übrigens sogar als TPI von VAG. Also ein hochoffizieller Workaround. Wenngleich man sich schon fragen muss, ob das wirklich toll ist, gutes Blech beschädigen zu müssen, nur weil der Hersteller schlampig war. Einziger Trost...wer es nicht weiß, der sieht es auch nicht.
Ciao Dirk

P.S.: Sollte ich die TPI wiederfinden oder meine Bilder noch in einer Sicherung haben, dann melde ich mich nochmal...good luck
 
HI...habe die TPI gerade gefunden.
Ist ein offizielles Dokument von VW. Deshalb möchte ich das hier nicht öffentlich einstellen.
Wie kann ich Dir das persönlich zuschicken?
 
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Super, damit hast du mir schon mal sehr weiter geholfen, werd am Wochenende gleich mal mein Glück probieren.
 

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