VW New Beetle springt nicht an im warmen Zustand

Diskutiere VW New Beetle springt nicht an im warmen Zustand im VW Beetle Forum im Bereich Volkswagen; Moin! Ich habe folgendes Problem. Vor 2 Wochen ist mein Beetle während ich in den 2. Gang hochschalten wollte ohne Vorankündigung ausgegangen....

  1. #1 Nic1977, 21.04.2019
    Nic1977

    Nic1977 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    21.04.2019
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Moin!

    Ich habe folgendes Problem. Vor 2 Wochen ist mein Beetle während ich in den 2. Gang hochschalten wollte ohne Vorankündigung ausgegangen. Ich habe ihn dann an die Seite rollen lassen und versucht ihn wieder zu starten. Keine Chance. Es kam nur ein Stottern, mehr nicht. Auto also in eine Parklücke geschoben und erstmal zur Arbeit. Am darauffolgenden Tag wollten wir ihn dann in die Werkstatt abschleppen. Auto sprang ohne Probleme an und ließ sich auch in die Werkstatt fahren. Dort wurde dann der Fehlerspeicher ausgeladen. Temperatursensor->unplausibles Signal. Die Werkstatt meinte sie würden den Sensor austauschen, aber könnten keine Garantie übernehmen, dass dies auch das Problem sei. 4 Tage später konnte ich das Auto dann abholen. Ließ sich wieder ganz normal starten, führ die 14 Kilometer bis zum Wohnort. Bin dann kurz in den Supermarkt und wie ich wieder losfahren wollte....Nichts,nur das Stottern. Nächsten Tag sprang er dann wieder an, so dass ich ihn zumindest vor die Haustür stellen konnte. Nun meine Frage...Hat jemand eine Idee was das Problem sein kann oder hat eventuell schon die gleiche Erfahrung gemacht und kann mir einen Tipp geben?Die Werkstatt ist etwas überfordert und will jetzt nach und nach alles austauschen. Ich habe inzwischen was von Kurbelwellensensor und Nockenwellensensor gelesen und das genau diese die Problematik auslösen können. Würde die Kugel ungerne auf den Schrott bringen, da ich doch sehr an ihr hänge. Für Eure Antworten wäre ich sehr dankbar! Schöne Grüße
     
  2. #2 fuchs_100, 22.04.2019
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    14.646
    Zustimmungen:
    11
    Modell:
    A6 Avant
    KW/PS:
    235 KW
    Baujahr:
    2015
    Nun an sich kennt man ja die Ursache schon fast. Wenn er selbst schon einen Fehlereintrag zum Temperaturgeber abgelegt hat, dann liegt dort höchstwahrscheinlich die Ursache. Dass er dann nicht startet oder nicht sauber läuft ist ganz normal, wenn er von einer falschen Temperatur ausgeht. Angenommen der meldet ihm -25°C, dann läuft der viel zu fett und das macht er auf Dauer nicht mit.
    Geber ist eine Möglichkeit, genauso kann aber die Verkabelung zum Steuergerät schadhaft sein und da würde ich als nächstes ansetzen. Es ist nicht wirklich schwierig solch einen Fehler einzugrenzen. Den Messwert kann man direkt auslesen und wenn der nicht passt, muss halt die Verkabelung erneuert werden. Recht viel mehr hängt da nicht dran. Erst wenn es da keine Probleme mehr gibt und er immer noch rumspinnt, kann man weitersuchen.
    Ansonsten macht im Moment eine Suche in eine andere Richtung keinen Sinn.
     
  3. #3 Baba 1234, 15.05.2019
    Baba 1234

    Baba 1234 Gast

    Hallo
    Habe genau das selbe Problem beim beetle. Ist den die Ursache gefunden worden?
    Wäre dankbar für jeden Tipp. Bei mir ist es so wenn er warm ist springt er auch nicht an. Wenn ich dann Vollgas gebe und eine Zeit juckel kommt er ganz langsam und brauch einen Moment bis er sich wieder gefangen hat. Es riecht danach sehr nach Benzin.
    Vielleicht hat einer eine Idee.
     
  4. #4 fuchs_100, 15.05.2019
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    14.646
    Zustimmungen:
    11
    Modell:
    A6 Avant
    KW/PS:
    235 KW
    Baujahr:
    2015
    Motorisierung?
     
Thema:

VW New Beetle springt nicht an im warmen Zustand

Die Seite wird geladen...

VW New Beetle springt nicht an im warmen Zustand - Ähnliche Themen

  1. Airbag Steuergerät New Beetle Cabrio, Bj. 2003

    Airbag Steuergerät New Beetle Cabrio, Bj. 2003: Hallo, wir suchen dringend ein Airbag Steuergerät für ein New Beetle Cabrio, Bj. 2003, Nr. 6Q0 909 605 AM.
  2. Beetle Motor tickt

    Beetle Motor tickt: Der Motor tickt, insbesondere im Leerlauf. Hört aber auf, wenn die Kupplung getreten wird
  3. Beetle Cabriolet

    Beetle Cabriolet: Ich durfteein VW Beetle Cabrio ein paar Tage lang testen. Wer möchtekann sich die Fotos, das Video und meine Zusammenfassung gerne auf dem u.a....