VR6 Motorschaden

Diskutiere VR6 Motorschaden im VW Golf 3 (1H) Forum im Bereich VW Golf; Hallo ich fahre seit kurzem einen Golf 3 VR6. [img] [img] [img] [img] [img] [img] Jetzt ist folgendes vorgefallen. Ich hatte mich im hohen...

  1. #1 Meik Golf3, 22.07.2005
    Meik Golf3

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    Hallo ich fahre seit kurzem einen Golf 3 VR6. [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG]

    Jetzt ist folgendes vorgefallen.
    Ich hatte mich im hohen Drehzahlbereich schwer verschalten dannach fuhr ich noch ca. 4 Km, dann stand ich an einer Ampel im Leerlauf und auf einmal fing mein Motor an zu schütteln. Ich brachte den Wagen auf direktem Wege in eine Werkstatt, wo festgestellt wurde, dass es mir alle Außlaßventile zerstört hat.
    Danach habe ich den Zylinderkopf komplett erneuern lassen (planen lassen, neue Außlaßventile und neue Hydrostößel).
    Die Vermutung war, dass der Motor durch das überdrehen den Schaden erlitten hat.
    Jetzt fuhr ich 1000 Kilometer damit. Ich stellte fest, dass mein Auto Öl am Kettenkasten verlohr! Darauf fuhr ich wieder in die Werkstatt, die mir den Kettenkasten auf Garantie neu abgedichtet haben.
    In dem Moment, wo der Motor gestartet wurde war ich anwesent.
    Kurz nach dem Start fing er an zu schütteln. Es stellte sich heraus, dass es jetzt die Einlassventile zerstört hatte. Kurz vorher wurden alle Motoreinstellungen 8 mal überprüft. In der Werkstatt sind 2 Meister beschäftigt Sie und Ich wissen nicht wo der Fehler liegt.

    Kann mir irgendwer bitte helfen und sagen, wo die Ursache legen könnte.
    Ich vermute, dass die Ölpumpe zu hohen Druck gebracht hat.
    [​IMG]
     
  2. #2 Sway-cl, 22.07.2005
    Sway-cl

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    Hi also dass deine Ölpumpe einen zu hohen Druck aufbaut kann nicht die Ursache sein,in jedem Verbrennungsmotor(Hubkolbenmotor) gibt es ein Überdruckventil für das Motorschmiersystem.

    Das Überdruckventil ist direkt hinter der Ölpumpe (noch vor dem Ölfilter).

    Also daran kann es nicht liegen,ausser der Öldruck ist zu gering,aber das würde man an der Öldruckkontrolleuchte sehen.
     
  3. ToBe

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    Wurde mal die Zündung überprüft.
    Beim 2er hatte ich es mal gehabt das er nur im Stand ruckelte und beim Gasgeben es weniger wurd.. Nach dem Einstellen ging es dann wieder.
     
  4. #4 Schraubi-Schlumpf, 23.07.2005
    Schraubi-Schlumpf

    Schraubi-Schlumpf Gast

    öhm... hab ja nicht so den plan vom vr6, aber...

    die frage ist doch WARUM die ventile platt sind !

    ist evtl die steuerkette übergesprungen ?

    die steuerzeiten wurden 8x kontrolliert ..... aber auch mal "per hand" durchgedreht ???

    wenn die ventile durch aufsetzen beschädigt wurden .... dann haben vermutlich die kolben auch was abbekommen... und diese haben evtl wieder den neuen kopf beschädigt...

    wurden die kolben kontrolliert ??? wurde der kopf in einer fachwerkstatt geplant ?
     
  5. #5 Meik Golf3, 23.07.2005
    Meik Golf3

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    Der Motor wurde 8 mal per Hand durchgedreht, wenn da schon die Ventile aufgesessen hätten, dann hättest du den Motor nicht weiter drehen können.

    Der Kopf wurde von einer Fachwerkstatt geplant.

    Ich hab eine Öldruckanzeige drin, wenn ich den Motor starte, liegt manchmal ein Druck von 7 bar an. Der auch für einige Zeit bestehen bleibt. Wenn das Überdruckventil funktionieren würde, dann müsste ja der Druck gleich wieder abfallen.

    Überdrckventil schaltet bei 5,6-6,6 bar.

    Ich fahre jetzt gleich zur Werkstatt und schau mir mal den Ölfilter an, ob er aufgepläht ist....

    Kann es auch sein, dass sich das Zahnrad auf der Achse der Ölpumpe irgendwie verklemmt haben könnte?

    Danke für eure Antworten!!!
     
  6. #6 Sway-cl, 26.07.2005
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    Ja wenn sich dieses zahnrad verklemmt hätte würde ja die pumpe zu wenig(nicht richtig) fördern und die Ölleuchte würde angehen.
    Wegen deinem Öldruck von 7 bar:jede anzeige hat eine bestimmte Messabweichung,und ich denke dass diese abweichung noch in der Toleranz liegt.
    Hydrostössel und den Kopf selber überprüft?
    Nockenwellenlagerblöcke(die Teile die die Nockenwelle fixieren) intakt?
    wenn ja dann bin ich am ende mit meinem Latein.
     
  7. #7 Steller, 12.08.2005
    Steller

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    Hallo Meik Golf3

    Vielleicht ist dein Problem schon gelöst. Iss ja ein Eckchen her jetzt.
    Ich denk mal dein Kettenspanner hat den Geist aufgegeben.
    In einer VW-Werkstatt müsste das Problem bekannt sein.
    Ist in der Vergangenheit immer wieder bei VR6-Motoren passiert.
    Da gab es sogar eine Umrüstaktion. Ab 150000 Km Laufleistung war da Schluß mit Lustig. [​IMG]
    Ich glaube bis Baujahr 95.

    Aber jetzt bloß den Spanner wechseln bringt auch keinen Sinn mehr.
    Kette, die Ritzel und und und
    Eine doch sehr teuere Geschichte. [​IMG]

    Falls du keine Garantie mehr hast, ein Austauschmotor kostet nur noch so
    1000 - 3000 Eus. Das wäre zu empfehlen.


    Der Kettenspanner kündicht sich mit einem Rasseln an bevor es kracht.

    Ich hoffe du verlierst nicht den Spaß am VR. [​IMG]
     
  8. #8 Meik Golf3, 16.08.2005
    Meik Golf3

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    [/b][/quote]


    Es war die Ölpumpe das Überdruckventiel war im arsch!
    Was dazu geführt hatte, dass ein Öldruck von ca: 20bar anlag.
    Dadurch konnten die Ventiele nicht mehr richtig schließen.

    Gruß an alle Meik
     
Thema: VR6 Motorschaden
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