viele sorgen mit meinem b5

Diskutiere viele sorgen mit meinem b5 im Audi A4 B5 (8D) Forum im Bereich Audi A4, S4, RS4; hallo... also ich hab mir vor ca nem halben jahr einen a4 avant 1,9tdi gekauft weil ich relativ oft von köln nach osnabrück pendel. am anfang war...

  1. kuno

    kuno Benutzer

    Dabei seit:
    08.11.2010
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    hallo...
    also ich hab mir vor ca nem halben jahr einen a4 avant 1,9tdi gekauft weil ich relativ oft von köln nach osnabrück pendel.
    am anfang war alles super mit dem wagen, aber mitlerweile iss recht viel kaputt obwohl ich den wagen echt schonend fahre.
    vor kurzem waren beide äusseren achsmanschetten durch, da ich das wohl zu spät bemerkt habe und die manschetten zu spät erneuert habe, kommt jetzt immer eine klackergeräusch von vorne wenn ich in kurven beschleunige :blink: sind wohl die gelenke und die sind ja recht teuer so wie ich gehört habe.
    jaaa... dann sind meine spurstangenköpfe auf beiden seiten ausgelutscht. kann ich das gewinde mit einer schieblehre abmessen und die neuen köpfe dann genau so weit reindrehen??? achsvermessung kost auch wieder ne menge <_<

    dann noch etwas was mich auch extrem nervt, wofür ich aber keine erklärung habe.
    wenn ich mit der hinterachse einen huckel oder ein schlagloch passiere dann kommt es mir vor als wenn der ganze wagen irgendwie "schwimmt" quasi so nach rechts/links weggleitet
    was kann das sein???

    greetz
     
  2. #2 fuchs_100, 08.11.2010
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    Ja gut, der 1. Mangel ist ja eh klar bzw. da weißt du ja eh bescheid.

    Die Achskonstruktion ist sehr aufwändig und es ist auch eine spitzenmäßige Achse. Die Spurstangenköpfe müssen nicht nur die korrekte Einschraublänge an den Spurstangen haben sondern auch die Höheneinstellung mittels der im Kopf eingeschraubten Schraube muss stimmen.

    Wenn beide ausgeschlagen sind, dann sollte er auf jeden Fall anschließend vermessen werden, weil allein durch den normalen Fahrbetrieb sich nach ein paar Jahren schon hier starke Differenzen ergeben können.

    Und die Hinterachslager, sowie Stoßdämpfer mal prüfen lassen.
     
  3. kuno

    kuno Benutzer

    Dabei seit:
    08.11.2010
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    fein fein das man hier so flott antwort bekommt :-)

    meinste denn das der wagen nach re/li schwimmt wenn die dämpfer hinüber sind? weil die haben ja eig. nix mit den querkräften zu tun. naja und wenn ich auf der anhängerkupplung rumspringe dann wippt der auch nicht nach.

    also achslager oder so... *hmpf* teuerer spaß...
     
  4. #4 fuchs_100, 09.11.2010
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    Ich hab einfach alle Möglichkeiten genannt. Bei defekten Stoßdämpfern versetzt er in Kurven wenn du beispielsweise auf der Autobahn fährst. Das ist Lebensgefährlich und die meisten beachten es nicht. Reparier erstmal die Gelenke an der Vorderachse, weil er ja im Moment gar keine gescheite Führung von der Vorderachse bekommt. Evtl. bessert es sich dann von Haus aus.
     
  5. kuno

    kuno Benutzer

    Dabei seit:
    08.11.2010
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    alles klar.. thx
     
  6. kuno

    kuno Benutzer

    Dabei seit:
    08.11.2010
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    so hab jetzt nen termin bei einer werkstatt und lasse dort die antreibswellenlager oder wie die dinger heißen neu machen. teurer spaß... :(
    die spurstangenköpfe und einbau mit achsvermessung krieg ich alles zusammen für nen 100ter...
    da kann man zum glück nicht meckern.
     
  7. kuno

    kuno Benutzer

    Dabei seit:
    08.11.2010
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    hallo...
    also ich habe jetzt die ganzen sachen reparieren lassen und mir nen rußpartikelfilter einbauen lassen.. alles zusammen (spurstangenköpfe/achsvermessung/antriebswellengelenke mit einbau/rußpartikelfilter) hat mich mal eben 1500 euro gekostet :(
    naja kann man nix machen.

    jetzt mein problem:
    ich habe im november nen ölwechsel machen lassen, und seitdem frisst der audi ne menge öl finde ich. seit dem wechsel hab ich ca. 3500 km gefahren und musste schon 3 mal öl nachfüllen. immer so an die 500ml.
    was kann das sein??? macht mich sehr stutzig das ganze

    mfg
     
  8. #8 fuchs_100, 05.01.2011
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    Gibt eigentlich keinen Zusammenhang mit den Reparaturen. Das Öl müsste er ja zwangsläufig verbrennen, andere Möglichkeiten gibt es ja nicht, sonst müsstest du eine Ölpfütze unterm Fahrzeug haben. Mögliche Ursachen sind in der Regel Ventilschaftdichtungen oder schlimmsten Falls Kolbenringe. Bei dem Verbrauch würde ich aber noch nicht handeln. Eher mal auf anderes Öl umsteigen mit anderer Viskosität. Was ist denn im Moment drin?

    Dass es bis Ende letzten Jahres eine Förderung für den Partikelfilter gab, weißt du schon, oder?
     
  9. kuno

    kuno Benutzer

    Dabei seit:
    08.11.2010
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    ja die förderung hab ich noch eingesackt :-)
    so zahl ich keine 600 euro für das ding sondern "nur" 300


    ich hab mich beim vw händler wegen öl informiert und die haben mir gesagt weil ich viel langstrecke fahre (oft osnabrück-köln) wäre am besten longlife 5w30
    naja und das hab ich dann auch gemacht
     
  10. #10 fuchs_100, 06.01.2011
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    Ich bin mir nicht sicher, ob der überhaupt schon eine Wartungsintervallverlängerung unterstützt. Was ist denn das für ein Modelljahr und welche Motorisierung genau, also welchen Motorkennbuchstaben hat er? Es wäre schön, wenn du die 1. Seite vom Serviceheft einscannen könntest (die mit dem Datenträger) und hier hochladen könntest, damit ich schauen kann, ob er überhaupt dafür geeignet ist.

    Der Ölverbrauch kann aufgrund des Öles resultieren. Aber jetzt warte ich erstmal ab, wie die Daten vom Fahrzeug sind. Wenn du die Seite einscannst und hochlädst, dann brauch ich die restlichen Angaben nicht, weil ich die ja dann gleich selbst sehe.
     
  11. kuno

    kuno Benutzer

    Dabei seit:
    08.11.2010
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    also bei vw sagten die anhand von den papieren das geht in ordnung... ich suche nachher mal den ganzen datenkrams zusammen und hacke das hier rein
     
Thema: viele sorgen mit meinem b5
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Audi A4 b5 Hinterachslager wechseln

    ,
  2. audi a4 b5 spurstangenkopf wechseln

    ,
  3. Passat 3b schwimmt

    ,
  4. hinterachslager audi a4 b5 wechseln,
  5. spurstangenkopf wechseln audi a4 b5,
  6. audi A4 schwimmt,
  7. audi a4 b5 achslager wechseln,
  8. Audi A4 B5 schwimmt,
  9. audi a4 b5 hinterachsbuchsen wechseln,
  10. A4 B5 hinterachslager wechseln,
  11. Hinterachslager Audi A4 B5,
  12. audi a4 b5 achsmanschette wechseln,
  13. passat 3bg schwimmt,
  14. audi a4 hinterachslager wechseln,
  15. achsmanschette wechseln audi a4 b5,
  16. spurstangenkopf wechseln audi a4,
  17. audi a4 achsmanschette va wechseln preis,
  18. a4 b5 schwimmt,
  19. Audi B5 schwimmt,
  20. spurstangenkopf a4 b5 wechseln,
  21. achsmanschette wechseln kosten audi a4 b5,
  22. audi a4 b5 achsmanschette wechseln kosten,
  23. audi a4 b5 hinterachslager wechseln kosten,
  24. spurstangenkopf audi a4 b5 wechseln,
  25. hinterachsbuchsen wechseln audi a4 b5
Die Seite wird geladen...

viele sorgen mit meinem b5 - Ähnliche Themen

  1. Leistung fehlt keine Vmax Neuer LMM AGR NEU Und vieles mehr ... Ratlos!!

    Leistung fehlt keine Vmax Neuer LMM AGR NEU Und vieles mehr ... Ratlos!!: Zum Fahrzeug Es handelt sich um einem Golf MK4 1,9 TDi Motorcode AXR PD Laufleistung 439tsd Km Gelaufen 1. Hand und noch der erste Turbolader....
  2. viele SOLEX Vergaser für Audi 100 und Audi 60

    viele SOLEX Vergaser für Audi 100 und Audi 60: Hallo zusammen, da löst wohl wer seine Sammlung an Vergasern auf: KLICK MICH ! Vielleicht ist für den einen oder anderen ja etwas interessantes...
  3. wie viele Modelle hat Audi?

    wie viele Modelle hat Audi?: hallo zusammen, jedes Auto hat viele Modelle, und ich will fragen, wie viele Modelle hat Audi? woher kommen die Modelle Name?