Vibrationen, Temperaturanz. auf 70°, hoher Spritverbrauch usw - Ich brauche Hilfe!!!

Diskutiere Vibrationen, Temperaturanz. auf 70°, hoher Spritverbrauch usw - Ich brauche Hilfe!!! im VW Golf 3 (1H) Forum im Bereich VW Golf; Guten Morgen liebe Golf Fahrer und Schrauber, ich habe ein paar Dinge die mir an meinem Golf aufgefallen sind. Nur die Frage, wie ich anfange:...

  1. #1 Starkicker, 21.11.2010
    Starkicker

    Starkicker Benutzer

    Dabei seit:
    21.11.2010
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Guten Morgen liebe Golf Fahrer und Schrauber,
    ich habe ein paar Dinge die mir an meinem Golf aufgefallen sind.

    Nur die Frage, wie ich anfange:

    Ich habe gestern einen Golf 3 abgeholt und bin mit diesem nach hause gefahren (20 km). Laut Vorbesitzer hat der Wagen nie Probleme gemacht. Er stand ein wenig und müsste mal wieder bewegt werden. Ich sollte auch mit Kontaktspray die Verteilerkappen einsprühen. Der Wagen liefe nur auf 3 Töpfen, meinte der Vorbesitzer.

    Kurzum habe ich den Wagen nach Hause gefahren (20 km) und auch eben dieses bemerkt. Bei Fahrt gesellte sich ab und an der Zylinder dazu, was einen kleinen Schub gab. Der Wagen lief unruhig, vibrierte.

    Zu Hause angekommen besorgte ich mir Kontaktspray, baute die Zündkerzen aus, reinigte sie mit einem Stofftuch und trug ordentlich Kontaktspray auf. Anschließend habe ich die Zündkerzen wieder eingebaut. Dabei ist mir aufgefallen, dass eine der vier anders aussah. Und zwar hatte diese nur einen Bügel, die anderen derer 3. Ich habe dann im Baumarkt entdeckt, dass es sich dabei (eventuell) um Zündkerzen für Gasgemische handelt. Auch habe ich passend für den Golf 3, 1,8 mit 55 kw, Baujahr 1996 Zündkerzen von Bosch gekauft (N14), die ich zurückgeben müsste, weil die nicht passten.

    Egal, ich machte eine Testfahrt und stellte folgendes fest:
    Der Motor läuft irgendwie unruhig, im Leerlauf bei ca. 1000 Umdrehungen kommt des zu starken Vibrationen. Wenn ich Gas gebe, sind diese Weg.
    Selbst während der Fahrt bei ca. 1500 Umdrehungen treten solche Vibrationen auf, auf hier verschwinden diese bei Gaszufuhr.
    Des Weiteren war meine Endgeschwindigkeit auf der Autobahn bei ca. 110 km/h. Dann war Ende der Fahnenstande. Nahm auch kein Gas mehr an. Auch habe ich für ca. 50 Kilometer satte 1/4 des Tankinhalt verbraten...
    Wahrscheinlich liegt es an den Zündkerzen, ich wollte mir Neue besorgen. Die Alten waren auch pechschwarz.
    Außerdem war die Temperatur stets bei 70°, obwohl ich auf der Autobahn alles aus der Karre geholt habe, der Motor heiß war und ich im Inneren fast geschwitzt habe.
    Ich hoffe es ist nur die Anzeige defekt, oder der Temperaturmesser und nix gravierendens.

    Ich hoffe, dass ihr etwas mit dem Fall anfangen könnt. Bei weiteren Fragen stehe ich euch gerne zur Verfügung, ICQ 284007378.

    Oder es kommt ein Hobbyschrauber aus GMHütte oder Umgebund, und möchte mir gegen kleines Geld und Bier helfen ;-)

    VIELEN DANK IM VORAUS!!!
     
  2. #2 fuchs_100, 21.11.2010
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    Vibrationen, Temperaturanz. auf 70°, hoher Spritverbrauch usw - Ich brauche Hilfe

    Auf das Geschwätz vom Vorbesitzer brauchst du ja nicht viel geben, wie du wohl selbst bemerkt haben dürftest.

    Du verpasst jetzt dem Fahrzeug:
    • Neue Zündkerzen (und zwar alle! nix einzeln wechseln)
    • Neue Verteilerkappe
    • Neuer Verteilerläufer
    Dann sehn wir mal, wie er dann läuft! Die Sache mit der Temperatur verschieben wir auch erstmal, bis das jetzt mal erledigt ist. Du kannst den Temperaturgeber wechseln, wenn du möchtst, aber ich denke fast eher, dass dein Thermostat defekt ist.

    Dein Katalysator hat sich vermutlich auch schon verabschiedet wenn nicht schon längst beim Vorbesitzer.

    Dann lässt du noch den Fehlerspeicher vom Motorsteuergerät auslesen, notierst dir die Fehler bzw. lässt dir einen Ausdruck (am besten von VW) geben und anschließend lässt du den Fehlerspeicher löschen! Das machst du aber erst, nachdem du die obigen Teile erneuert hast!

    Rein von der Beschreibung von dir ist das Fahrzeug zumindest zum Schluss hin die letzten Jahre extrem schlecht bzw. eigentich garnicht gewartet worden. Wenn du ihm was gutes tun willst, dann spendiere ihm einen großen Kundendienst mit Zusatzarbeiten!
     
  3. #3 Starkicker, 21.11.2010
    Starkicker

    Starkicker Benutzer

    Dabei seit:
    21.11.2010
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Vibrationen, Temperaturanz. auf 70°, hoher Spritverbrauch usw - Ich brauche Hilfe

    Okay, sowas wollte ich nun nicht hören.

    Dann werde ich nun erstmal mich um den Motor kümmern.
    Zündkerzen und soweiter...

    Dazu habe ich eine Frage:
    Kann mir jemand sagen, wo ich die Ersatzteile kostengünstig erwerben kann?!?
    Zündkerzen sind die N14 von Bosch, oder weiß jemand andere vergleichbare???

    Modell: Golf 3, 1800 ccm, 55 kw, Baujahr 1996

    Auch Verteilerkappen und Läufer brauch ich...

    Den Rest werde ich später machen...

    Ach übrigens, ich werden den Vorbesitzer anrufen und ihn mit ins Boot holen.
    Denn von solchen Dingen hat er mir nichts gesagt -> Arglist!!!
     
  4. #4 Starkicker, 21.11.2010
    Starkicker

    Starkicker Benutzer

    Dabei seit:
    21.11.2010
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Vibrationen, Temperaturanz. auf 70°, hoher Spritverbrauch usw - Ich brauche Hilfe

    KONTAKT MIT FUCHS_100:

    Du kannst und solltest ruhig im Thema weiterschreiben, da sonst die Zusammenhänge verloren gehen.

    Beziehen kannst du die Artikel über jeden Autoteilehandel vor Ort oder auch direkt über VW.
    Ein neuer Kat wird dich ein paar hundert Euro kosten. Aber da wartest du erst ab, bis zur nächsten Abgasuntersuchung. Wenn er die nicht besteht, dann weißt du, wo du ansetzen müsstest. Jetzt arbeite erstmal die anderen Fehler in der genannten Reihenfolge ab. Ist er dann soweit gesehen fehlerfrei und würde eben nicht durch die AU kommen, wird der Kat als nächstes unter die Lupe genommen. Bis dahin fahrst du so weiter mit einem vermutlich defekten Kat.

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    MEINE ANTWORT:

    TÜV und AU hat das Auto bis November 2012, haben die Vorbesitzer für mich noch machen lassen. Also schließe ich einen defekten KAT eher aus....

    Woran kann es jedoch liegen???
     
  5. #5 fuchs_100, 21.11.2010
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    Vibrationen, Temperaturanz. auf 70°, hoher Spritverbrauch usw - Ich brauche Hilfe

    Den Anruf kannst dir sparen, da es mit Sicherheit ein Privatkauf war. Das bringt nur unnötig Ärger und es kommt nix raus. Der Verkäufer ist denk ich mal Laie und kann bzw. musste diesbezüglich technisch nix wissen.

    Ich wäre jetzt bei Bosch auf die 0 242 229 658 gekommen. Bei VW werden sie dir ganz genau aufgrund der Fahrgestellnummer zugeordnet, denn dort gibt es für den Motor 3 verschiedene Varianten. Diese 3 Varianten schlüsseln sich aber bei Bosch wiederum auf diesen einzigen oben gennanten Typ um. Folglich stimmt also mein Suchergebnis. Worin jetzt VW wieder genau innerhalb den 3 Typen unterscheidet, weiß ich nicht, aber es kann kein dramatischer Unterschied sein, wenn Bosch aus 3 Typen einen Typ macht, der dann auch für alle passt!
     
  6. #6 Starkicker, 21.11.2010
    Starkicker

    Starkicker Benutzer

    Dabei seit:
    21.11.2010
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Vibrationen, Temperaturanz. auf 70°, hoher Spritverbrauch usw - Ich brauche Hilfe

    Okay.
    Die Zündkerzen WR 8 LTC habe ich schon gekauft, aber zurückgebracht, weil die Verteilerkappen nicht passten.
    Werde also alles austauschen und dann mal sehen, ich hoffe, dass ich dann Ruhe habe.

    Wo bekommt man die passenden Verteilerkappen und Läufer???

    Gruß
     
  7. #7 fuchs_100, 21.11.2010
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    Vibrationen, Temperaturanz. auf 70°, hoher Spritverbrauch usw - Ich brauche Hilfe

    Das wären aber dir richtigen Zündkerzen gewesen. Es gibt nur eine Verteilerkappe am Motor. Das ist die rot/schwarze Kappe, an die alle Zündkabel hingehen. Pass beim Wechsel mit der Reihenfolge der Zündkabel auf, die müssen wieder exakt an die gleiche Stelle wie vorher! Ich denke die Stecker haben nicht auf die Zündkerzen gepasst, weil du welche gebraucht hättest, die hinten ein Gewinde haben und nicht den Knuppel drauf oder? Die kleinen Käppchen kann man abschrauben und musst du auch abschrauben. Die Zündkerzen werden aber so ausgeliefert, weil sie ja auch für andere Fahrzeuge passen und um Lagerhaltungskosten zu sparen, gibt es nur einen Zündkerzen-Typ.

    Also kauf dir wieder die Zündkerzen und entferne die Käppchen, dann passts auch.
     
  8. #8 Starkicker, 21.11.2010
    Starkicker

    Starkicker Benutzer

    Dabei seit:
    21.11.2010
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Vibrationen, Temperaturanz. auf 70°, hoher Spritverbrauch usw - Ich brauche Hilfe

    Oh man, die kann man also abschrauben?!?
    Hätte ich hier mal eher gefragt ;-)

    Gut, dann werd ich Morgen in den Laden und mir ein Set kaufen. Die Verteilerkappe und die Läufer kauf ich mir dann in einer Werkstatt zulegen.
    Ich denke, dass selbst ein Laie einen Wechsel schafft?!?

    Eine kleine Anleitung wäre klasse!!!!
     
  9. #9 fuchs_100, 21.11.2010
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    Vibrationen, Temperaturanz. auf 70°, hoher Spritverbrauch usw - Ich brauche Hilfe

    Wenn du es ordentlich und gut bedacht machst, dann schon. Wichtig ist eben, dass die Zündkabel wieder auf den exakt gleichen Platz kommen, wo sie vorher auch waren auf der Verteilerkappe, sonst stimmt die Zündfolge nicht mehr. Ansonsten gibts da nicht viel zu beachten. Alt raus, neu rein. Die Zündkerzen nicht überziehn, sondern wie vorgeschrieben festziehen und das Gewinde der Kerzen ganz leicht vorne einölen, damit sie sich schön einschrauben lassen.

    Die kleinen Käppchen gehen manchmal recht schwer runter! Wenn du die kaufst, die ich genannt habe, dann lassen sie sich aber auf jeden Fall abschrauben.

    Verteilerkappe und Läufer kannst doch auch gleich von Bosch mitnehmen.
     
  10. #10 Starkicker, 21.11.2010
    Starkicker

    Starkicker Benutzer

    Dabei seit:
    21.11.2010
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Vibrationen, Temperaturanz. auf 70°, hoher Spritverbrauch usw - Ich brauche Hilfe

    Wird gemacht!
    Ich werde nach getaner Arbeit berichten, ob sich das Fahrverhalten meines Golfs gebessert hat. Davon gehe ich aus... spart Mühe und den Geldbeutel.

    Wenn nicht, dann lass ich den Fehlerspeicher auslesen!!!

    Danke für die Hilfe
     
Thema: Vibrationen, Temperaturanz. auf 70°, hoher Spritverbrauch usw - Ich brauche Hilfe!!!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. http://www.pkw-forum.de/29751-vibrationen-temperaturanz-70-hoher-spritverbrauch-usw-brauche-hilfe.html

    ,
  2. kontaktspray zündkerzen

    ,
  3. audi 80 verteilerkappe wechseln

    ,
  4. verteilerfinger wechseln golf 3 anleitung,
  5. kühltemperatur audi 80b4 bei 70´Ç hoher verbrauch,
  6. zündkerzen kontaktspray,
  7. kontaktspray auf zündkerzen,
  8. Zündfolge 1800/55KW Golf 3,
  9. golf 3 vw zündkerzen N14 ersatz,
  10. kontaktspray in verteilerkappe,
  11. erhöhter spritverbrauch bei defektem kat,
  12. f,
  13. passat 35i hoher Benzinverbrauch,
  14. passat 35i kat defekt hoher benzinverbrauch,
  15. golf 3 verteilerkappe wechseln anleitung,
  16. vibrieren und höherer verbrauch,
  17. audi a4 höherer spritverbrauch durch defekten temperaturgeber,
  18. a6 4b vibrieren im stand bei 1000 umrehungen,
  19. golf 3motortemperatur zu niedrig ,
  20. golf 3 1.8 thermostat wechseln anleitung,
  21. polo nz hoher verbrauch,
  22. temperaturfühler golf 3 1 8ltr. 90ps,
  23. temperaturfühler golf 3 defekt,
  24. temperaturgeber passat 35i,
  25. temperaturanzeige unter 70 golf 3
Die Seite wird geladen...

Vibrationen, Temperaturanz. auf 70°, hoher Spritverbrauch usw - Ich brauche Hilfe!!! - Ähnliche Themen

  1. Vibration zwischen 90 und 110 km/h

    Vibration zwischen 90 und 110 km/h: Moin , mich habe den 2,4 L v6 AML und das CVTMultitronik 01J NFW Getriebe. Ich habe alles an der VA gewechselt mit Antriebswellen Querlenker...
  2. Vibrationen

    Vibrationen: Hallo Leute, hoffe auf hilfreiche Tipps eurerseits, habe einen Audi A6 4F 3,0 TDi Quattro aus dem Bj.2006. Seit geraumer Zeit vibriert das ganze...
  3. Starke vibration vorne

    Starke vibration vorne: Hallo, gestern auf dem Autobahn hat mein Auto angefangen zu vebrieren und wurde sehr laut. Nach gereusch kommt es von vorne. Nach dem man Kuplung...