Vibrationen 2.6 - V6 Motor

SixPack

Benutzer
Hi Folks,

Ich habe mir im Februar 03 einen 1992er C4 Avant mit 2.6 Liter V-6 Maschine zugelegt.
Einziges Manko an dem Wagen: Der Motor vibriert sehr stark (hatte vorher einen 88er Typ44 2.3E mit 5-Zylinder, der lief ruhiger
blink.gif
)
Und da ich von einem 6-Zylinder eigentlich mehr Laufruhe erwarten würde frage ich hier mal um Rat.
Mein "Cheffschrauber" erzählte was von besseren (Mehrloch) Düsen die man einbauen könnte, aber damit währe nicht garantiert das die Vibrationen verschwinden würden...
rolleyes.gif

SixPack....

Fahrverhaltensmängel ?

Naja, die Reifen sind auch nicht 100%tig ausgewuchtet und beim (starken) Bremsen rüttelt´s kräftig am Lenkrad.

Das die Vibrationen tatsächlich vom Motor stammen und nicht von den Reifen merkt man wenn man z.B. im Stand den Motor etwas hochdreht. Oder auf der Autobahn, wenn mir die Vibrationen mal wieder zu sehr auf den Geist gehen, mal die Kupplung durchtreten so das der Motor auf Standgas runtergeht. Dann verschwinden die Vibrationen auch wieder. (Ist also definitiv der Motor).

Es gibt zu der Maschine aber auch noch eine Vorgeschichte:
Gelaufene KM: 149.000
Als ich den Wagen in die Werkstatt gab um den Zahnriemen erneuern zu lassen stellte mein "Schrauber" fest das ein Kolben am Zylinderkopf anschlägt. Außerdem hatten 3 der 6 Zylinder nur noch maximal halbe Kompression. Grund dafür war ziemlich viel "Knarz" aus Ruß und anderen Ablagerungen im Motor. Lt. meines "Schraubers" kann das von extremen Kurzstreckeneinsatz her kommen. Also: Zylinderköpfe runter und zur Nachbearbeitung gegeben (das macht er nicht selbst). Einen defekten Hydrostößel hat er auch noch gewechselt. Danach lief der Wagen tatsächlich besser und auch etwas ruhiger. Nur sind diese Vibrationen (merkt man übrigends nur wenn man selbst fährt durchs Lenkrad, Schaltung und Pedalerie) immer noch viel zu stark um "Normal" zu sein.

Leider habe ich noch keinen Vergleich zu anderen V6ern, da ich sonst keinen kenne der einen Audi V6 mit diesem Baujahr fährt.

So, mehr Details gibt´s nicht zu erzählen, Ich denke mal das die Fahrleistungen für einen Avant mit 1400Kg und nur 150 PS OK sind in Sachen Beschleunigung und Durchzug.
Nur die Vibrationen vermiesen mir den Spaß an diesem Wagen langsam aber sicher...
sad.gif

Gruß,

SixPack

wie kann es sein das ein kolben an den zylinderkopf schlägt da waren wohl die steuerzeiten falsch anders geht es nicht deiner beschreibung nach liegt es am motor läuft er auch auf allen 6 zylindern was hat er jetzt für eine kompression vermutlich ist ein ventil krumm sodas es undicht ist ! ! !

Sucheingaben

f

,

motor vibriert a6

,

Audi A6 C4 vibrationen

,
audi a6 2.4 v6 motor vibriert weniger
, bora v6 vibriert, audi a6 c4 vibriert, audi a6 2.4 v6 motor vibriert, audi c4 v6 vibration, vibrationen audi v6, audi abc vibrationen, audi a6 2 6 vibrationen, audi c4 vibrationen, motor vibriert bei 6 zylinder, audi 2.4 starke vibrationen, kompression audi 2.6, audi a4 b5 v6 motor vibration standgas, audi v6 2.6, audi 2.6 v6 vibrationen bei, vibrationen a6 c4 2 6, audi c4 2.6 abdichten, vibrieren bei starkem beschleunigen audi a6 c4, audi v6 motor vibriert stark, audi a6 vibriert zahnriemenwechsel, audi c4 lenkrad flattert, audi 2.4 vibrationen
Zurück
Oben