Vibration während der Fahrt

Diskutiere Vibration während der Fahrt im Audi A4 B6 (8E, 8H) Forum im Bereich Audi A4, S4, RS4; Hallo Leute, leider habe ich ein kleines Anliegen. Ich hatte mit den Winterreifen ein starkes vibrieren ab tempo 140 bis ca 160. Nun mit den...

  1. #1 A4AudiA4, 27.04.2013
    A4AudiA4

    A4AudiA4 Benutzer

    Dabei seit:
    19.01.2013
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute,

    leider habe ich ein kleines Anliegen. Ich hatte mit den Winterreifen ein starkes vibrieren ab tempo 140 bis ca 160. Nun mit den Sommerreifen habe ich das Gefühl, dass schon ab 1 km/h Vibrationen habe. Im Lenkrad merke ich es nicht sondern nur im Fuß.
    Die Sommerreifen wurden ausgewuchtet und die gerissene Achsmanschette ausgewechselt.
    Vor ca 1 Monaten war mein Bremssattel fest, kann es vllt an der Bremsscheibe liegen? verzogen oder lose?

    Für Tipps und Anregung wäre ich sehr dankbar

    PS: Mit den Sommerreifen sind die Vibration nur leicht und teilweise als wenn das Rad oder so Eiert.
     
  2. #2 fuchs_100, 28.04.2013
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    Wurde beim Wuchten überprüft ob die Räder rund laufen? Wenn nein, dann muss das natürlich nachgeholt werden.

    Die Bremsscheibe kann und wird mit Sicherheit durch die Aktion damals geschädigt worden sein, aber ob das jetzt ursächlich ist, würde ich eher bezweifeln. Du würdest vorallem beim Bremsen dann eine starke Vibration bemerken, jedoch weniger bei normaler Fahrt.
     
  3. #3 A4AudiA4, 28.04.2013
    A4AudiA4

    A4AudiA4 Benutzer

    Dabei seit:
    19.01.2013
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Tja das ist eine gute frage. Ich denke mal eher nicht dafür war es zu günstig aber sollte ich damit dann einmal direkt zu audi fahren oder lieber wieder ein reifenspezi aufsuchen?
     
  4. #4 fuchs_100, 28.04.2013
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    Das ist egal, da kannst du problemlos und ggf. sogar eher zu einem Reifenhändler fahren. Viele moderne Wuchtmaschinen machen diese Prüfung automatisch und man kann auch nochmals manuell einen prüfenden Blick drauf werfen, wenn schon so ein Hinweis kommt. Hier kann sowohl eine Felge einen Schlag haben, als auch ein Reifen einen Höhenschlag. Ich würde nur ggf. nen etwas anderen Zeitpunkt als jetzt wählen, denn derzeit ist halt überall die Hölle los und keiner kann sich wirklich viel Zeit für dein Problem nehmen!
     
  5. #5 A4AudiA4, 28.04.2013
    A4AudiA4

    A4AudiA4 Benutzer

    Dabei seit:
    19.01.2013
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Ich dachte nur wenn es jetzt nicht an den Reifen liegt das Audi vllt besser sehen kann woran es liegen könnte.
     
  6. #6 fuchs_100, 28.04.2013
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    Ja das mag sein, aber ich bin mir von deiner Beschreibung her sehr sicher, dass es von den Reifen oder Felgen kommt, da es sich auch mit dem Räderwechsel verändert hat.
     
  7. #7 A4AudiA4, 01.05.2013
    A4AudiA4

    A4AudiA4 Benutzer

    Dabei seit:
    19.01.2013
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe nun mal die Vorderreifen mit den hinteren getauscht: keine spürbare Veränderung.
    Die Bremsscheibe mit Belägen gewechselt und auch keine Veränderung.
    Allerdings ist mir aufgefallen, dass die Linke Bremsscheibe jede Umdrehung ein kleines Stück schleift. Aber nicht an den Belägen!

    Kann es sein das die Radnabe einen Schlag weg hat???

    PS: Ich sehe gerade dass ich vergessen habe zu erwähnen das ich vorne Links ein lockeres Rad hatte und damit sogar gefahren bin!
     
  8. #8 fuchs_100, 01.05.2013
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    Ja und wo soll sie dann schleifen? Am Bremssattelträger? Vorallem wie willst du das festgestellt haben - ohne Beläge??? Das bedeutet, dass in dem Zustand das Rad herunten war und somit auch die Scheibe nicht mal Endlage hatte.

    Dann wär das vermutlich die erste Radnabe, die mir untergekommen wäre.
     
  9. #9 A4AudiA4, 01.05.2013
    A4AudiA4

    A4AudiA4 Benutzer

    Dabei seit:
    19.01.2013
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Also der Bremssattel war montiert und dann hat die scheibe geschliffen, dann hab ich das Rad montiert und nochmals gedreht und es war immer noch Schleifgeräusche zu hören halt einer viertel Umdrehung. und beim langsamen fahren mit Tempo 15 konnte ich es mit offenem Fenster auch hören.

    Hast du vllt einen Tipp was bei einer Fahrt mit lockerem Reifen beschädigt werden kann?
     
  10. #10 fuchs_100, 02.05.2013
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    Da wird i. d. R. nichts beschädigt. Wenn dann am ehesten noch die Felge.
     
  11. #11 A4AudiA4, 03.05.2013
    A4AudiA4

    A4AudiA4 Benutzer

    Dabei seit:
    19.01.2013
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Nagut aber es gibt noch eine Vermutung, und zwar: Wurde der Wagen bei VW auf die Bühne genommen und da hat man festgestellt, dass im "Tripodegelenk" Spiel ist ( Links und Rechts) naja er wusste nun nicht so recht ob das normal ist. Da fiel mir ein, dass das Getriebelager gerissen war vor ca ein halben Jahr. Damit bin ich ca 9 Monate gefahren und vllt wurden dabei die Gelenke beschädigt?
    Falls dies unwahrscheinlich ist, werde ich wohl warten bis ich mir neue Reifen anschaffe.
     
  12. #12 fuchs_100, 04.05.2013
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    Ich würde warten oder maximal gebrauchte Antriebswellen verbauen.
     
  13. #13 A4AudiA4, 23.10.2013
    A4AudiA4

    A4AudiA4 Benutzer

    Dabei seit:
    19.01.2013
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    So einmal zur Auflösung, habe mir im Sommer originale Audi Felgen besorgt und am Anfang des Monats neue Winterreifen raufziehen lassen und sehe da, es lag nur an den Reifen und das Vibrieren ist komplett weg.

    Trotzdem dickes Danke für die Mühe.
     
Thema: Vibration während der Fahrt
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. passat cc Vibration

    ,
  2. auto vibriert beim fahren

    ,
  3. audi a7 vibriert beim fahren

    ,
  4. pkw vibrationen beim langsame fahrt,
  5. vibrieren an der autobahn bei audi a6 b4,
  6. audi a6 4f bei konstanter fahrt vibriert,
  7. Audi a6 schlackert beim fahren,
  8. audi a4 b6 zittert beim bremsen,
  9. starke vibration beim fahren audi b6,
  10. bremsscheiben verzogen golf 4,
  11. audi a6 vibrieren beim fahren,
  12. audi a3 vorne rechts manschette gewechselt jetzt vibriert das lenkrad,
  13. VIBRATON BEI FAHRT AB 60KMH,
  14. auto vibriert wärhend der fahrt Reifen einfahren,
  15. www.audi a3 8l rad viebriert,
  16. audi A4 B6 vibation ab 120 kmh,
  17. Nach ca. 10km fahrt Vorderachse wibriert stark,
  18. audi a4 b6 quattro vibration,
  19. audi 4f vibration beim fahren,
  20. Vibrationen Audi A4 1 6 bei Fahrt auf der Autobahn,
  21. mein auto vibriert beim fahren,
  22. audi a4 b6 rad schlägt beim fahren,
  23. audi a4 b6 8e lenkrad vibriert,
  24. Audi A4 B6 Avant Quattro vibriert ab 100 km/h,
  25. audi a4 b6 vibriert vorne rechts
Die Seite wird geladen...

Vibration während der Fahrt - Ähnliche Themen

  1. Vibration zwischen 90 und 110 km/h

    Vibration zwischen 90 und 110 km/h: Moin , mich habe den 2,4 L v6 AML und das CVTMultitronik 01J NFW Getriebe. Ich habe alles an der VA gewechselt mit Antriebswellen Querlenker...
  2. Vibrationen

    Vibrationen: Hallo Leute, hoffe auf hilfreiche Tipps eurerseits, habe einen Audi A6 4F 3,0 TDi Quattro aus dem Bj.2006. Seit geraumer Zeit vibriert das ganze...
  3. Starke vibration vorne

    Starke vibration vorne: Hallo, gestern auf dem Autobahn hat mein Auto angefangen zu vebrieren und wurde sehr laut. Nach gereusch kommt es von vorne. Nach dem man Kuplung...