Vibration im Leerlauf 74KWPD trotz EZ07/02??

Diskutiere Vibration im Leerlauf 74KWPD trotz EZ07/02?? im VW Golf 4 (1J) Forum im Bereich VW Golf; Hallo Forum, fahre einen G4 TDI AXR mit EZ 07/02 Spezial. habe jetzt schon des öfteren beobachtet das wenn ich länger mit meinem Auto...

  1. Haluk

    Haluk Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    12.03.2003
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Forum,

    fahre einen G4 TDI AXR mit EZ 07/02 Spezial.
    habe jetzt schon des öfteren beobachtet das wenn ich länger mit meinem Auto unterwegs bis , so in der größenordnung >40min, und an einer Ampel stehe. kommt es mir so vor, nein es kommt mit nicht so vor, es ist so, als ob der Wagen tieffrequenz vibriert, aber nicht durchgehend, sondern so im 2 sec Intervall. das nervt!! da der wagen erst 22tkm gelaufen ist. das gleiche hatte mein G2 erst bei 205tkm.[​IMG])

    habe jetzt im folgenden Thread gelesen das man ein Steuergerät tauschen sollte, in einer weiteren verlinkung in dem Theread steht auch das das nur für Fahrzeuge mit BJ 11/01 zutrifft.
    http://www.vw-audi-forum.de/showthread.php...=&threadid=8345

    was soll ich machen kann ich irgendwie herausfinden ohne zu VW zu fahren welches Steuergerät ich habe? ist mein beschriebenes Phänomen ein Steuergerät Problem?
    Ich habe einen Ausdruck vom Fehlerspeicher steht da die Steuergerätenummer drauf?

    danke im voraus für eure antworten

    Grüsse aus der Universitätsstadt Heidelberg
    haluk:lol1:
     
  2. Bertil

    Bertil Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    19.11.2002
    Beiträge:
    142
    Zustimmungen:
    0
    Es trifft zwar Autos die in 10/01 gebaut wurden ... macht aber nix ....

    Wenn die Wertstatt sich mit dem Diagnosegerät in das MSTG einloggt, dann wird auch die ET Nummer angezeigt.
    Es gibt für alle PD Motoren eine Anweisung von VW wie bei Vibrationen zu Verfahren ist (deine Werkstatt sollte die rausuchen können). Dort steht (sinngemäß): ".... sollten keine Undichtigkeiten im Ansaugtrakt und keine Fehlereinträge vorliegen, so sind die PD Elemente durch (scheinbar selektierte) neue zu ersetzen...."
    Bevor das MSTG bei mir getauscht wurde sind auch erst die PD Elemente erneuert worden was aber nichts gebracht hat.

    Übrigens haben die PD Motoren scheinbar immer leicher Leerlaufvibrationen. Lass dich von deiner Werkstatt nicht so schnell abspeisen und mach einen direkten Vergleich mit einem andern (neuen) Wagen. Diesen Stand muss dein Auto mindestens erreichen.
     
  3. Haluk

    Haluk Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    12.03.2003
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    0
    Danke Bertil

    Hallo!
    Danke erstmal für die schnelle Antwort. Bevor ich wieder anfange meinen Freundlichen zu nerven, noch eine letze Frage. wie sah das bei Dir aus Bertil.

    Kannst du bitte mal beschreiben wie die Vibrationen bei Dir waren. Kommt meine Beschreibung da hin?

    Es ist nicht so das ich im Wagen durchgeschüttelt werde, oder so. aber ich empfinde das als störend. Wie sollte ich bei VW denn vorgehen. wie stellt man das denn am geschicktesten an?

    grüsse, und danke nochmal

    haluk:winke:

    Ach so, noch eine Frage, wenn die bei VW jetzt die MSTG-Nr. überprüfen und es kommt raus, das es schon das neue STG hat, sollte ich trotzdem weiter nörgelt oder eher nicht. Ist das dann noch nötig? Anders formuliert, kann es dann überhaupt sein das mein Wagen einen Fehler hat??

    PS: ach so Bertil, ich glaube dein G4 ist nicht MJ02 sondern schon MJ03 oder?
    das wurde letzt erst über meinen gesagt, und der ist BJ07/02 [​IMG])
     
  4. Bertil

    Bertil Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    19.11.2002
    Beiträge:
    142
    Zustimmungen:
    0
    ... das Auto hat sich im ganzen geschüttlet wie ein Lanz Bulldog (... nix gegen so ein 1 Zylinder Monster....) das war echt lästig. Die Frequenz mit der das auftrat war eher schneller. Ein leichtes langsames (unaufdringliches) rütteln ist geblieben ... dafür ists halt ein Diesel.
    Außerdem hatte ich furchbare Lastwechsel Ruckler. Wenn ich bei Teillast auf das Gas gestiegen bin, ist das Auto erst mal langsamer geworden bevor die Beschleunigung eingesetzt hat.
    Wie ich schon oben geschrieben habe, mit einem anderen Auto ähnlicher/gleicher Bauart vergleichen und dann Druck ausüben.
    Klar kann dein Auto einen (anderen) Fehler haben! Da fällt mir so ein: Die Kupplung, Die PD Elemente, defekte Temperatursensoren, Nockenwellengeber defekt .... Das alles sollte aber eine gute Werkstatt feststellen können.
    Nee, der ist sicher MJ02! Der ist BJ 10/01 und Fahrgest. Nr. ...2W... (MJ 02, Bauort Wolfsburg). Das ist einer der ersten jemals gebauten AXR im Golf mit D4 (ab 10/01 verbaut). Daher auch das Problem mit dem STG. Es wurde in den ersten 4 Produktionswochen ein falsch abgestimmtes STG verbaut.

    P.S.: ich habe das Auto als Jahreswagen gekauft.
     
  5. Haluk

    Haluk Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    12.03.2003
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    0
    Danke nochmals Bertil

    hallo Bertil.

    das ist , oder war, ja echt heftig. Da ist mein Problem nicht mal ein Muckenschiss, ich glaub ich halt lieber die schnauze. wenn ihr meine vibrationen spüren würdet, würdet ihr glaube ich lachen. Aber ich beobachte das weiterhin. [​IMG]) ich trau dem nicht so...

    vielen vielen dank nochmals

    und gute fahrt mit TDI POWER

    haluk
     
  6. #6 joegolf, 01.12.2003
    joegolf

    joegolf Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    13.08.2002
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    0
    Vielleicht liegt's daran. dass sich sporadisch eine Last zuschaltet. Wird es besser, wenn Du die Klimaanlage ausschaltest oder zumindest auf ECON umschaltest?
     
  7. Haluk

    Haluk Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    12.03.2003
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    0
    Das mit Econ Schalten habe ich auch schon versucht, hat nichts gebracht, was ich gemerkt hätte.

    Aber danke für den Tip.


    Bis bald, Haluk
     
  8. #8 orkfresh, 02.12.2003
    orkfresh

    orkfresh Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    07.06.2001
    Beiträge:
    1.824
    Zustimmungen:
    0
    Eigentlich müsste ja ein zugeschaltetes AUTO mehr Ruhe bringen, da es wie eine zusätzliche AUsgelichswelle wirkt.
    Ist bei meinem Benziner zumindest so

    Gerade im Stand besser mit AUTO

    Auf der Bahn verschieben sich die Dröhnbereich der Drehzahlbereiche etwas.
     
  9. #9 joegolf, 03.12.2003
    joegolf

    joegolf Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    13.08.2002
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    0
    Als Ausgleichswelle wird der Klimakompressor vermutlich weniger geeignet sein, da er nur Leistung frisst, aber nichts zurückgeben kann. Bestenfalls würde er, zumindest theoretisch als "Dämpfer" funktionieren.
    Allerdings wird durch die Last die Drehzahl etwas gesenkt, was den Motor im Leerlauf etwas anfälliger für Schwingungen machen dürfte. Zudem sorgt ja im Prinzip eine Schwungmasse für einen ruhigen Lauf. Wenn nun in den Zeiten zwischen den einzelnen Zündungen zusätzlich etwas bremst (z.B. der Klimakompressor) sollte der Leerlauf unrunder werden.
    Gerade im Hochsommer konnte ich das zumindest an meinem Diesel beobachten - allerdings sind die Schwingungen auch dann noch völlig akzeptabel, aber halt doch etwas anders.
     
Thema: Vibration im Leerlauf 74KWPD trotz EZ07/02??
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Golf 4 vibriert im leerlauf

    ,
  2. golf 4 vibriert im stand

    ,
  3. golf 4 vibrationen

    ,
  4. axr leerlauf,
  5. golf 4 vibrieren im leerlauf,
  6. golf 4 vibrationen standgas,
  7. golf IV vibration standgas,
  8. VW Polo vibriert im Leerlauf,
  9. http://www.pkw-forum.de/23644-vibration-leerlauf-74kwpd-trotz-ez07-02-a.html,
  10. golf 4 tdi 110 ps im leerlauf vibriert,
  11. golf 4 axr starke vibration beim an und abstellen,
  12. golf 4 tdi vibriert im stand,
  13. golf 4 ruetteln leerlauf,
  14. golf 4 tdi vibriert,
  15. tdi axr standgas hoch,
  16. golf 4 vibrationen im leerlauf durch defektes steuergerät,
  17. golf tdi axr leerlaufdrehzahl verändern,
  18. vibrationen klima bei leerlaufdrehzahl golf iv,
  19. golf 4 tdi automatik vibriert im leerlauf,
  20. ausgleichswelle defekt audi a6 4f was soll getauscht werden,
  21. motor vibrationen im leerlauf passat 1 9l tdi,
  22. starkes vibrieren im stand golf 4,
  23. golf 4 1 9 tdi starke vibrationen,
  24. vibrationen beim vw golf iv im standgas,
  25. vibration golf 4
Die Seite wird geladen...

Vibration im Leerlauf 74KWPD trotz EZ07/02?? - Ähnliche Themen

  1. Vibration zwischen 90 und 110 km/h

    Vibration zwischen 90 und 110 km/h: Moin , mich habe den 2,4 L v6 AML und das CVTMultitronik 01J NFW Getriebe. Ich habe alles an der VA gewechselt mit Antriebswellen Querlenker...
  2. Vibrationen

    Vibrationen: Hallo Leute, hoffe auf hilfreiche Tipps eurerseits, habe einen Audi A6 4F 3,0 TDi Quattro aus dem Bj.2006. Seit geraumer Zeit vibriert das ganze...
  3. AFN Starke Vibration im Leerlauf

    AFN Starke Vibration im Leerlauf: Hallo Leute. habe auch ein Problem. Fahre einen A4 TDI AFN Motor mit 110PS. Habe folgendes Problem. Motor Vibriert stark im Leerlauf. Wenns...
  4. Noch immer Leerlauf vibrationen

    Noch immer Leerlauf vibrationen: Hallo, wie schon mal geschrieben hat mein Audi leichte vibrationen im Stand. Drehzahl schwankt manchmal minimal um 50 U/min. Egal ob Klima oder...