Verschleißwarnkontakt Vorderachse

Diskutiere Verschleißwarnkontakt Vorderachse im VW Bus, Van Forum im Bereich Volkswagen Forum; Auf welcher Seite sitzt der Verschleißwarnkontakt auf der Vorderachse ? Allzeit gute Fahrt und frohe Feiertage

  1. #1 skorpion201150, 23.12.2023
    skorpion201150

    skorpion201150 Benutzer

    Dabei seit:
    15.11.2023
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Auf welcher Seite sitzt der Verschleißwarnkontakt auf der Vorderachse ?


    Allzeit gute Fahrt und frohe Feiertage
     
  2. #2 fuchs_100, 23.12.2023
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.691
    Zustimmungen:
    74
    In der Regel links innen.
     
    skorpion201150 gefällt das.
  3. #3 skorpion201150, 23.12.2023
    skorpion201150

    skorpion201150 Benutzer

    Dabei seit:
    15.11.2023
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die Hilfe.
     
  4. #4 skorpion201150, 28.12.2023
    skorpion201150

    skorpion201150 Benutzer

    Dabei seit:
    15.11.2023
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Fuchs, es gibt leider keine Verschleißanzeiger mehr in den neuen Modellen .......
     
  5. #5 fuchs_100, 29.12.2023
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.691
    Zustimmungen:
    74
    Pauschal stimmt die Aussage so nicht. Es gibt Konzernmodelle die haben einen oder mehrere Warnkontakte und es gibt welche, die haben eben keinen. Aber da es hier auch nie um ein konkretes Modell ging, kann man auch keine eindeutige Aussage treffen.

    Prinzipiell ist der Warnkontakt aber eigentlich schon immer etwas überflüssig gewesen und es wäre kein wirklicher Verlust, wenn er nicht verbaut ist. Wenn dann bräuchte jeder Belag einen Warnkontakt, dann würde es etwas mehr Sinn machen, da die Abnutzung sehr oft sehr unterschiedlich ist. Bei mindestens 75% aller Modelle ist es so, dass gerade ein Belag ohne Warnkontakt abgenutzt war und der Austausch vor Erscheinen der Warnlampe nötig wurde. Wer die jährliche Inspektion einhält, sowie die Räderwechseltermine wahrnimmt, wird rechtzeitig auf den Verschleiß hingewiesen. Spätestens wenn es auch akustisch merkbar wird und da i.d.R. bei modernen Bremsanlagen sowieso immer ein 1:1-Tausch von Belägen mit Scheiben erforderlich ist, spielt es auch keine wirkliche Rolle mehr ob die Scheibe dabei Schaden nimmt.

    Spätestens mit der Elektromobilität hat man bei den Bremsanlagen sowieso ganz andere Herausforderungen und nicht mehr den Verschleiß als Problem. ^_^
     
Thema:

Verschleißwarnkontakt Vorderachse

Die Seite wird geladen...

Verschleißwarnkontakt Vorderachse - Ähnliche Themen

  1. Audi F4H Vorderachse unterschiedliche Bremswirkung

    Audi F4H Vorderachse unterschiedliche Bremswirkung: Hallo, war gerade bei DEKRA wegen HU. Alles tiptop, nur bei der Betriebsbremse 1 gibt es unterschiedliche Bremsergebnisse. Rechts: 340 daN (...
  2. Knarren im Bereich der Vorderachse !

    Knarren im Bereich der Vorderachse !: Hallo ! Benötige wieder einmal Eure Ratschläge . Problem : Mein A4 8e5 b6 knarrt im Bereich der Vorderachse ! Hört man schon im Stillstand beim...
  3. s4 metallisches geräusch beim anfahren am vorderad fahrerseite

    s4 metallisches geräusch beim anfahren am vorderad fahrerseite: hallo habe ein metallisches geräusch an der vorderachse oder reifen beim anfahren. konnte noch nicht behoben werden. dieses geräusch tritt nur...
  4. geräusche von der vorderachse im schubbetrieb

    geräusche von der vorderachse im schubbetrieb: als Neuling in dem Forum suche ich Tipps zur lösung meines Problems: unser bisher tadelloser Zweitwagen-- Polo 9n3 black edition 1,2 ltr., bj...
  5. Bremsbelägen der Hinterachse keine Verschleißwarnkontakte?

    Bremsbelägen der Hinterachse keine Verschleißwarnkontakte?: Hallo alle zusammen. Ich habe da mal eine frage zum Golf 4 KBA-Nr.:0603/547. Gibt es an den Bremsbelägen der Hinterachse keine...