Verkabelung

Diskutiere Verkabelung im HiFi, Navigation und Multimedia Forum im Bereich Allgemeines; Hallo, wenn ich Musik höre, piepst es beim Gas geben, dass ich fast verrückt werde! Also wenn ich das Auto an mache, ist es egal ob das Radio...

  1. #1 BlackAngel, 05.02.2004
    BlackAngel

    BlackAngel Benutzer

    Dabei seit:
    01.12.2003
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    wenn ich Musik höre, piepst es beim Gas geben, dass ich fast verrückt werde!
    Also wenn ich das Auto an mache, ist es egal ob das Radio schon an ist, oder ich es an mache! Es pfeift so oder so, aber nur wenn der Motor läuft! Muss dann dieses piepsen immer mit lauter Musik übertönen!

    Auf der Fahrerseite liegt das Stromkabel, Remotekabel und ein Boxenkabel (vom Radio für die hintere linke Box).
    Auf der Beifahrerseite liegt Chinch und ein Boxenkabel (vom Radio für die hintere rechte Box).
    Alle Kabel führen unter der Rücksitzbank durch den Skisack (in dem mein Subwoofer ist), in den Kofferraum zur Endstufe! Ausser Strom- und Remotekabel, diese habe ich auf der Fahrerseite links durch den Verdeckkasten in den Kofferraum meines Audi Cabrio (Bj. 93) gelegt!
    Masse von Endstufe habe ich mal am Kofferraumschloss und links am Reserverad an einer Schraube festgeschraubt und davor ein wenig freigeschliffen! Bei beiden Varianten kein Unterschied zu hören!

    Habe ausserdem beleuchtete Einstiegsleisten eingebaut!
    Der kleine schwarze Kasten (Relai?), piepst wenn die Einstiegsleisten beleuchtet sind (Tür auf)! Diesen habe ich unter der Rücksitzbank, deshalb hört man zum Glück nichts mehr davon!
    Wenn nun die Einstiegsleisten beleuchtet sind, piepsen meine Hochtöner wie sonst was! Türe zu, keine Probleme!

    Vermute dass es an den vielen Kabeln liegt, die unter der Rücksitzbank verlaufen!
    Habe deshalb Chinch- und Boxenkabel mal über Rücksitzbank gelegt, wurde dadurch ein wenig besser!

    Aber das hat ja nichts mit dem piepsen beim fahren zu tun, da beim umdrehen des Zündschlüssels die Einstiegsleisten deaktiviert werden, also nicht mehr leuchten!


    Hoffe ihr habt meinen Text verstanden!
    MfG
     
  2. #2 vdeejay, 05.02.2004
    vdeejay

    vdeejay Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    26.11.2003
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    0
    typischer Fall von Masseschleife ... das Signalkabel(Chinch) und das Powerkabel dürfen nicht zusammen verlegt werden! Am besten du verlegst ein Kabel auf der Fahrerseite und ein Kabel auf der Beifahrerseite ...

    *** EDIT ***

    ups ... also das liegt denn wohl daran, dass die Kabel zusammen durch die Skisacköffnung gehen
     
  3. #3 BlackAngel, 05.02.2004
    BlackAngel

    BlackAngel Benutzer

    Dabei seit:
    01.12.2003
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Durch die Skisacköffnung führt doch nur Chinch- und Boxenkabel!

    MfG
     
  4. #4 vdeejay, 05.02.2004
    vdeejay

    vdeejay Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    26.11.2003
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    0
    mhmm deine Verkabelung is sowieso nen bissel strange ... alles raus und denn neu verlegen
     
  5. #5 BlackAngel, 05.02.2004
    BlackAngel

    BlackAngel Benutzer

    Dabei seit:
    01.12.2003
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Wie nen bissel strange? Was soll ich denn ändern?

    MfG
     
  6. #6 vdeejay, 05.02.2004
    vdeejay

    vdeejay Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    26.11.2003
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    0
    naja ... anders ... mag aber daran liegen, dass du noch bel. Einstiegsleisten hast ...

    also bei mir ...

    Powerkabel = 25mm² auf der Beifahrerseite
    Signalkabel = Fahrerseite

    und das bis in den Kofferraum dort gehen die beide in die Endstufe rein ...

    Speakerkabel liegen einfach nach oben ... bei denen is eigentl. auch egal ob die mit Powerkabel verlegt sind oder nich ...

    denn hab ich noch nen Kabel (2adrig) für meine Kaltlichtkathoden die an der Rücksitzbank befestigt sind ...

    ... aso das Kabel liegt mit dem Signalkabel und ich habe keine Masseschleife ...

    es könnte auch sein, dass dort wo dein Signalkabel liegt noch andere Kabel von irgendwelchen Dingen die Saft kriegen wenn Motor an is liegen ...


    also wie gesagt ... ich würde alle kabel nochmal rausholen und neu verlegen ...
     
  7. blacky

    blacky Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    14.11.2003
    Beiträge:
    221
    Zustimmungen:
    0
    Du darfst dein Signalkabel ( Chinch) auch nich in der nähe vom Fahrzeugkabelbaum entlang legen!
    Der kann nämlich auch Störungen "eininduzieren"!

    Vielleicht kannst du ja mal auch ausprobieren ob dein Radiokabel stört.

    Ansonsten nochmal schreiben!

    MfG Blacky
     
  8. #8 BlackAngel, 08.02.2004
    BlackAngel

    BlackAngel Benutzer

    Dabei seit:
    01.12.2003
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    @blacky
    Wie meinste das?

    Habe mal das Chinchkabel vom Radio, über die Sitze durch den Skisack gespannt, hat trotzdem nichts gebracht! Dann wird es wohl doch nicht an den Chinchkabeln liegen, oder?
    Was gibt es sonst für Möglichkeiten?

    MfG
     
  9. #9 Goldbaer, 10.02.2004
    Goldbaer

    Goldbaer Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    08.02.2004
    Beiträge:
    119
    Zustimmungen:
    0
    Also diese berühmte "Piepsen" kommt von der Lichtmaschiene.
    Je mehr Gas Du gibts, desto lauter wird das Piepsen.

    Die Lichtmaschiene ( Blöder name imho, da sie ja slebst kein Licht erzeugt [​IMG]) ist eine Generator.
    Sie wird vom Motor angetrieben und erzeugt Strom.
    logisch sonst müsste man täglich siene BAtterie wechseln [​IMG]

    Die Stromerzeugung geschiet durch das das Induktionsprinzip ( dauert zu lang zum erklären nun ^^ )

    Wie dem auch sei.
    In den Umliegenden Letfähigen Teilen ( Karosserie ) kommt es ebenfass zu einer Induktiven Stromerzeugung ( sog. Masseschleife oder [​IMG] ) , da die LM nicht abgeschrimt ist und normalerweise auch keine grösseren Probleme damit auftauchen da er erzeugte strom eher gering ist.

    Ich würde Dir empfehlen mal einen Entstörkondensator einzubauen.
    Des kann man auch mal testweise machen und muss das ding nicht direkt kaufen.
    Falls das nicht hilft geschirmte Boxenkabel verwenden.

    Die ganzen zusatzbleuchtungen oder was auch immer du eingebaut hast ziehen zwangsweise strom deshalb muss die LM mehr strom erzeugen, da sonst alles zusammenbricht, und das bei gleichbleibernder Spann und 13,xx Volt. und je höher der Strom im einzellnen Kabel, desto höher ist auch der induktive Strom in den Kabeln wo eigentlich kein Strom fliessen sollte, z.B. Boxenkabel.
    Wenn die Boxenkabel geschirmt sind, kann dort kein induktiver Strom mehr fliessen, da dieser bereits in der Schirmung ( eine art Alufolie ) induziert wird.

    ich hoffe ich konnte dir helfen, falls Fragen Stell sie einfach ich versuch sie zu beantworten [​IMG]


    so long
     
  10. #10 Bad-Boy2k, 12.02.2004
    Bad-Boy2k

    Bad-Boy2k Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    29.12.2003
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Sorry gehört zwar nicht wirklich zum thema aber da du ja deine kabel in deinem audi cabrio verlegt hast müsstest du ja wissen wie du vom motorraum in den Fahrerraum gekommen bist? habe das schonmal in nem passendem thema gefragt aber keine antwort bekommen. Wäre cool wenn du mir das sagen könntest!

    nochmals sorry wegen falschen thema
     
Thema: Verkabelung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. beleuchtete einstiegsleisten audi tt

    ,
  2. audi 80 cabrio beifahrerseite Verkabelung

    ,
  3. audi a6 1999 verkabelung unter rückbank

    ,
  4. audi a3 8l endstufen kabel verlegen anleitung,
  5. verkabelung audi tt windschott,
  6. einstiegsleiste audi tt beleuchtet einbauanleitung,
  7. audi 80 cabrio beleuchtete einstiegsleisten,
  8. golf 3 beleuchtete einstiegsleiste,
  9. wie schließe ich beim golf 6 das licht signalkabel vom radio an,
  10. audi a3 1999 kabel für endstufe verlegen,
  11. audi a6 verkabelung beifahrerseite,
  12. Verkabelung vom Radio zum Verstärker GOlf V,
  13. einstiegsleisten beleuchtet golf 6,
  14. audi tt relai windschott,
  15. audi 80 cabrio endstufe kabel verlegen,
  16. passat 3b strom verlegen für radio,
  17. audi einstiegsleisten beleuchten,
  18. wie verlege ich ein powerkabel bei audi a3 baujahr 1999,
  19. a6 einstiegsleiste beleuchtet,
  20. remotekabel zum radio verlegen Passat 3bg,
  21. signalkabel von auto wie befestigt,
  22. audi a3 8p kabel verlegen motorraum beifahrerseite,
  23. audi cabrio verkabelung koffer,
  24. beleuchtet einstiegsleiste a3 8l,
  25. Beleuchtete Einstiegsleisten Golf VI
Die Seite wird geladen...

Verkabelung - Ähnliche Themen

  1. Passat B6 3C Variant Rückfahrkamera nachrüsten

    Passat B6 3C Variant Rückfahrkamera nachrüsten: Hallihallo zusammen, freue mich hier im Forum dabei zu sein! Ich habe mir vor kurzem einen Passat B6 Variant gekauft, und will noch ein bisschen...
  2. Lambdasonde verkabelung?

    Lambdasonde verkabelung?: Hallo bei meinem Golf 3 1,6 75 ps Aea ist die lambdasonde defekt habe mir schon eine neue geholt . Jetzt hat aber einer der vorbesitzer die...
  3. A3 [EZ 97] Radio+Endstufen Einbau (inkl. Verkabelung)

    A3 [EZ 97] Radio+Endstufen Einbau (inkl. Verkabelung): Hallo! Ich habe mir letztens nen Audi A3 Baujahr `97 3-Türer gekauft und wollte nun meine alte Anlage aus nem Golf II einbauen. Das gestaltet sich...
  4. Verkabelung Windschott Audi TT roadster

    Verkabelung Windschott Audi TT roadster: Hallo, habe ein Problem wegen dem verkabeln vom nachträglich eingebauten orginal elektrischen Windschott ! Müsste wissen wo ich die Relais von...