Verdampfer Klimaanlage ausbauen A8 D4 `96

Diskutiere Verdampfer Klimaanlage ausbauen A8 D4 `96 im Audi A8 D2 (4D) Forum im Bereich Audi A8, S8; Hallo Schrauber, ich bin selber Schrauber und habe mal eine frage bezüglich meines A8 D4 Baujahr 1996, seit ein paar Tagen riecht es im Auto kurz...

  1. #1 Unregistriert, 01.06.2011
    Unregistriert

    Unregistriert Gast

    Hallo Schrauber,
    ich bin selber Schrauber und habe mal eine frage bezüglich meines A8 D4 Baujahr 1996, seit ein paar Tagen riecht es im Auto kurz nach dem Starten nach Kältemittel welches ja eigentlich in das geschloßene System der Klimaanlage gehört. Ich gehe mal davon aus das der Verdampfer eine kleine Undichtigkeit hat. Habe die Anlage letztes Jahr mal befüllt und heute waren noch 300 Gramm drin.
    Laßt sich der Verdampfer von außen, also von der Motorraumseite wechseln, das Gehäuse ist mit Klammern zusammen gemacht und es sieht aus als wenn man den Gebläsemotor und das Klappenzeug weg nimmt auch ein Teil des Gehäuses weg nehmen kann. Wenn man die Verrohrung sieht, sieht es so aus als wenn der Verdampfer darunter liegt.
    Hat einer von euch Erfahrung damit?
    Danke Lars.
     
  2. #2 fuchs_100, 02.06.2011
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    Kältemittel (R134a in diesem Fall) ist nahezu geruchslos. Wenn du ein entsprechendes Leck im bzw. am Verdampfer hättest, dann wäre das System schon längst leer. Schleichender Verlust entsteht meist kleinste Undichtigkeiten an alten Dichtungen etc., aber es kann niemals in einer solchen Menge sein, dass du hier irgendwas geruchlich aufnehmen könntest. Das ist bei dir also ein sehr kleines Leck.

    Es ist nur äußerst selten notwendig überhaupt mal einen Verdampfer freizulegen und getauscht werden die eigentlich nie, außer vielleicht mal auf Garantie wenn Lecks nicht gefunden werden und dann einfach größere Komponenten getauscht werden.

    Normal muss dazu das gesamte Armaturenbrett und auch der gesamte Lüfterkasten raus. Als Arbeitszeit für eine eingearbeitete Person würd ich mindestens einen vollen Tag, für dich eher 2-3 volle Tage ansetzen.
     
  3. #3 Jockel61, 15.07.2011
    Jockel61

    Jockel61 Gast

    Hi,
    ich hatte das selbe Problem mit meinem A8 D4 Bj.95 4,2l!
    Bei mir wurde der Verdampfer vom Motorraum ausgebaut und man hat 5 STD. GEBRAUCHT incl. Scheibenwischermotor!
    Aber wer weis vielleicht geht es ja auch von innen, wenn man den ganzen Wagen zerlegt :-)!
    Gruß Jockel61
     
Thema: Verdampfer Klimaanlage ausbauen A8 D4 `96
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. audi a4 verdampfer tauschen

    ,
  2. audi a3 verdampfer ausbauen

    ,
  3. a4 verdampfer reinigen

    ,
  4. audi a4 b6 verdampfer reinigen,
  5. verdampfer ausbauen audi a6,
  6. Audi A8 D2 Verdampfer wechseln,
  7. audi a4 verdampfer reinigen,
  8. audi a8 verdampfer wechseln,
  9. Audi A8 D2 Verdampfer,
  10. passat 3b verdampfer ausbauen ,
  11. audi a4 verdampfer undicht,
  12. audi a4 b7 verdampfer,
  13. audi a8 klimaanlage defekt,
  14. audi a8 klimaanlage zischt,
  15. audi a4 b7 klimaanlage desinfizieren,
  16. klimaanlage verlust a8 d2,
  17. audi a6 4b verdampfer reinigen,
  18. audi a8 d2 reinigung wärmetauscher,
  19. audi a4 b5 verdampfer undicht,
  20. audi a8 klima undicht,
  21. audi a8 d2 mittelkonsole ausbauen,
  22. verdampfer ausbauen passat 35i,
  23. a8 d4 klima ausbau,
  24. t4 verdampfer ausbauen,
  25. verdampfer klimaanlage reinigen
Die Seite wird geladen...

Verdampfer Klimaanlage ausbauen A8 D4 `96 - Ähnliche Themen

  1. Vereister Verdampfer

    Vereister Verdampfer: Hallo Leute, zuerst mal danke für die aufnahme in der gruppe. Leider macht mir zur zeit die Klima probleme mein Fahrzeug ist ein VW Passat...
  2. Wo sitzt der Verdampfer?

    Wo sitzt der Verdampfer?: Servus zusammen, habe mir Desinfektionmittel für den Verdampfer gekauft, bloß wo sitzt das verfluchte DING?!?:wacko: Auf der Verpackung steht man...
  3. A4 - Verdampfer tauschen

    A4 - Verdampfer tauschen: Erstmals Hallo, ich bin neu hier. Habe folgendes Problem: bei meinem A4, Bj.96 ist der Verdampfer der Klimaanlage defekt. Tausch in einer...
  4. Suche Thermoschalter für Verdampfer T4

    Suche Thermoschalter für Verdampfer T4: Suche Thermoschalter E33 für manuelle Klimaanlage. Der Thermoschalter für Verdampfer überwacht die Temperatur im vorderen 1. Verdampfer und...
  5. Thermoschalter für Verdampfer

    Thermoschalter für Verdampfer: Der Thermoschalter für Verdampfer überwacht die Temperatur im vorderen 1. Verdampfer und schaltet die Klimaanlage bei ca. 0 Grad ab, um eine...