Verbrennungsaussetzer Audi A4 1,8T Automatik

Diskutiere Verbrennungsaussetzer Audi A4 1,8T Automatik im Audi A4 B6 (8E, 8H) Forum im Bereich Audi A4, S4, RS4; Servus, ich habe einen Audi A4 1,8T B6 Automatik. Bj 2002 (Laufleistung 148000 km) Seit längerem habe ich das Problem, dass das Steuergerät...

  1. larox

    larox Gast

    Servus,

    ich habe einen Audi A4 1,8T B6 Automatik. Bj 2002 (Laufleistung 148000 km)

    Seit längerem habe ich das Problem, dass das Steuergerät Verbrennungsaussetzer meldet. Diese Verbrennungsaussetzer sind während der Fahrt kaum spürbar, man merkt jedoch, dass der Motor weniger Leistung liefert. Im Leerlauf merkt man die Verbrennungsaussetzer jedoch extrem, wenn man die Motorhaube aufmacht oder sich den Auspuff anhört. Im Innenraum macht sich das manchmal dadurch bemerkbar, dass das Lenkrad vibriert. Zusätzlich hatte ich das Problem, dass das Öl nach einigen Kilometern auf den Katalysator getropft, verdampft und in den Innenraum gezogen ist. Nach dem Besuch in einer Fachwerkstatt wurde mir gesagt, dass alles am Turbolader liegt.

    Also habe ich den Turbolader getauscht. Der Geruch ist verschwunden. Die Verbrennungsaussetzer sind im Leerlauf immer noch spürbar. Nun habe ich neue Zündkerzen reingemacht und es wurden die Unterdruckschläuche, Saugrohrschläuche und das Saugrohr vom Luftfilter zum Turbo überprüft. Die Zyndspulen wurden auch ausgeschlossen.

    Hat jemand noch eine Idee, was die Verbrennungsaussetzer verursacht? Ich bin um jeden Tip sehr dankbar!
     
  2. #2 fuchs_100, 23.03.2011
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    Welche Zylinder sind denn betroffen?
     
  3. larox

    larox Gast

    Das Steuergerät gibt mehrere Fehler aus:

    Verbindung Lader-Drosselklappe
    Druckabfall
    statisch

    Verbrennungsaussetzer erkannt
    sporadisch

    Zyl.4
    Verbrennungsaussetzer erkannt
    sporadisch

    Verbindung Lader-Drosselklappe
    Druckabfall
    statisch

    Zyl.4
    Verbrennungsaussetzer erkannt
    sporadisch

    Zyl.2
    Verbrennungsaussetzer erkannt
    sporadisch
     
  4. #4 fuchs_100, 24.03.2011
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    Im Leerlauf hat er keinen Ladedruck und du sagst, da hat er es verstärkt.

    Abgesehen davon hat er aber trotzdem ein Leck im Ladeluftsystem, das sieht man ja anhand der Fehlereinträge eindeutig. Was offensichtlich eben nicht überprüft wurde ist das Ladeluftsystem oder wurde das abgedrückt?

    Es hätte ja schon gereicht, wenn man zumindest mal eine Messfahrt mittels 2. Mann und Diagnosegerät macht und sich den Ladedruck im Steuergerät bei der Fahrt anschaut.


    Und dann halt Zündaussetzer vom 2. und 4. Zylinder. Meines Erachtens getrennte Fehler.
    Tausch mal die Zündspulen durch, also die vom 4. Zylinder beispielsweise aufn 3. und die vom 2. aufn. 1. Wandert der Fehler mit, dann sinds die Zündspulen. Ansonsten kann es auch ein Problem von den Einspritzventilen sein. Kommt zwar selten vor, gibts aber.
     
  5. larox

    larox Gast

    Ich werde am Wochenende mal prüfen, ob ein Leck im Ladeluftsystem vorhanden ist und die Zündspulen durchtauschen, so wie du es gesagt hast. Danke schon mal für die Tips.

    Ist es eigentlich unbedenklich einfach mal die Reihenfolge der Zündspulen zu tauschen?
     
  6. #6 fuchs_100, 24.03.2011
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    Es wird durch das Durchtauschen ja die Zündfolge nicht verändert. Du solltest 4 gleiche einzelne Zündspulen verbaut haben. Wenn du jetzt also eine ausbaust (und absteckst) und den Platz mit einer anderen tauschst, tut das überhaupt nix. Eine Zündspule vom 3. Zylinder bringst ohne Abstecken normal sowieso garnicht in den 4. Zylinder rein. Dafür reicht die Kabellänge nicht aus, also ein Vertauschen ist eigentlich garnicht möglich.
     
  7. larox

    larox Gast

    Servus,

    kann den Ladedruck nicht messen, weil ich mir kein Diagnosegerät besorgen kann. (Audi-Werkstatt will ich nicht, weil das dann teuer wird). Werde demnächst mal eine Ladedruckanzeige einbauen. Ich denke das wird auch reichen. Wie hoch müsste der Ladedruck bei einem Audi A4 1,8T sein?

    Zündspulen hab ich mal durchgetauscht. An den Verbrennungsaussetzern hat sich nichts geändert. Es werden keine Fehler im Steuergerät angezeigt (was nach dem löschen davor auch der Fall war).

    Was ich nun bei der Fahrt deutlich gemerkt habe, dass das Auto ruckelt, wenn ich die Drehzahl bei 1900 U/min halten will. Kommt es davon, dass der Turbo einsetzt? Jedes mal wenn ich 1900 U/min halte, geht der zeiger um 200 U/min hoch und wieder runter (1 Stich). Manchmal merkt man das das Auto dadurch ruckelt. In dem anderen Drehzahlbereich kommt sowas niemals vor.
     
  8. #8 fuchs_100, 27.03.2011
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    Der Ladedruck ist drehzahl- und lastabhängig.

    Das Ruckeln in dem Bereich rein aufgrund der Beschreibung kann ich dir leider nicht deuten.

    Hat er denn jetzt im Leerlauf noch entsprechend Aussetzer oder einen unrunden Leerlauf? Evlt. ergeben sich ja mit der Zeit in bestimmten Situationen noch Fehlereinträge bezüglich weiterer Verbrennungsaussetzer.

    Der Turbo, sowie dessen Regelung kann ja eigentlich aufgrund der Reparatur/Überprüfung ausgeschlossen werden. Ein Teilerfolg ist ja demnach vorhanden. Da jetzt auch überhaupt kein neuer Eintrag mehr vorhanden ist, gehe ich auch davon aus, dass kein weiteres Leck vorhanden ist im Ladeluftsystem. Außerdem scheint auch abgastechnisch alles im Toleranzbereich zu sein. Ruckeln kann natürlich auch durch andere Bauteile verursacht werden. Ich würde mir mal im Leerlauf, da er es ja da auch hat, die Lambdawerte anschauen im Steuergerät und mal noch die grundliegenden Komponenten, wie Tankentlüftung, Abgasrückführung etc. anschauen.
     
  9. #9 kalle75, 27.03.2011
    kalle75

    kalle75 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.07.2010
    Beiträge:
    277
    Zustimmungen:
    0
    Wenn das Gas gehalten wird , bei z.B 1900 UPM dann will der Lader auch kein LD Aufbauen . Das Ruckeln kommt also nicht vom Lader Einsatz .

    Ein Kerzen b.z.w. Zündspulen Problem halte ich neben LMM und Lambda für Höchstwahrscheinlich.

    Der Grund liegt für mich im Alten Turbo.

    Wenn er Oel nach Aussen verloren hat , wird er es auch in geringen Mengen im Inneren gemacht haben . Das wiederum kann LMM , Kerzen , Zündspulen , Lambda Sonde schon soweit Schädigen das sie kaputt gehen .
     
  10. larox

    larox Gast

    @ kalle75

    danke schonmal für die Tips. Klingt nach einem guten Ansatz.

    Zündkerzen kann ich 100% ausschließen, weil diese getauscht wurden. Ob es an den Zündspulen liegt, wird sich zeigen, wenn das Steuergerät Verbrennungsaussetzer an den Zyl. 1 und Zyl. 3 meldet.

    Ich werde bei Gelegenheit mal die Abgaswerte überprüfen lassen, um zu schauen, ob es an der Lambda Sonde liegt.

    Was meinst du mit LMM?

    neuester Stand:

    - ruckeln im Leerlauf nicht mehr so extrem; tritt nun nicht immer auf
    - ruckeln bei 1800-1900 U/min tritt immer noch jedes mal auf

    Mal eine ganz andere Vermutung: Kann es an der elektronischen Ansteuerung der Zündspulen oder an der Elektronik von dem Gaspedal liegen?
     
  11. #11 alexandrok, 10.07.2012
    alexandrok

    alexandrok Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    10.07.2012
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    @larox

    Hast du mittlerweile schon eine Lösung des Problems?

    Hab genau das gleiche Problem, beim geleichen Fahrzeug (1.8T Multitronic).
    Habe zusätzlich noch eine Gasanlage(LPG) verbaut. Im Benzinbetrieb, die gleichen Symptome wie bei dir. Im Gasbetrieb ist das Ruckeln deutlich zu merken, teilweise richtige Aussetzer.
    Hatte diesen Fehler schon letztes Jahr, nach einem Kerzentausch war für ein Jahr ruhe und ist der Fehler wieder da. Erneutes Tauschen der Kerzen brachte keinen Erfolg.

    Solltest du eine Lösung haben wär ich dir für eine kurze Nachricht sehr dankbar!
     
Thema: Verbrennungsaussetzer Audi A4 1,8T Automatik
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. audi a4 zündaussetzer

    ,
  2. audi zündaussetzer

    ,
  3. Audi A4 Verbrennungsaussetzer

    ,
  4. verbrennungsaussetzer audi a4,
  5. audi a4 1 8t zündaussetzer,
  6. audi a4 8e zündaussetzer,
  7. verbrennungsaussetzer ,
  8. 1 8t verbrennungsaussetzer,
  9. Zündaussetzer 1 8T,
  10. audi verbrennungsaussetzer,
  11. a4 zündaussetzer,
  12. audi a4 8e automatik probleme,
  13. 1 8t zündaussetzer,
  14. Zündaussetzer Audi A4,
  15. audi a4 1 8t probleme,
  16. audi a4 b6 automatik probleme,
  17. a4 verbrennungsaussetzer,
  18. Zündaussetzer A4,
  19. audi a4 automatikgetriebe ruckelt,
  20. audi a4 b6 verbrennungsaussetzer,
  21. audi a4 b6 zündaussetzer,
  22. audi a4 automatik ruckelt,
  23. audi a4 1 8t automatik,
  24. audi a4 8e automatik ruckelt,
  25. Aussetzer 1 8T
Die Seite wird geladen...

Verbrennungsaussetzer Audi A4 1,8T Automatik - Ähnliche Themen

  1. Audi A4 B5 2,4L v6 Bj 1999 Automatik

    Audi A4 B5 2,4L v6 Bj 1999 Automatik: Hallo verkaufe hier meinen Audi A4 habe ihn ursprünglich als sommerprojekt gekauft. Leider habe ich nicht die Zeit dafür und muss mich von ihm...
  2. Kopfstütze Beifahrersitz Audi A6 4B

    Kopfstütze Beifahrersitz Audi A6 4B: Irgendein I...t hat beim Beifahrersitz die Kopfstütze falschrum eingesteckt (Rückseite ist vorne...) . Leider bekomme ich die Kopfstütze jetzt...
  3. Golf IV - Verbrennungsaussetzer / Kompressionsdruck

    Golf IV - Verbrennungsaussetzer / Kompressionsdruck: Hallo, die Motormeldeleuchte blinkte und ging in Dauerlicht über. Motor lief leicht unrund. Werkstatt reinigte Drosselklappe, überprüfte alle...