Ventilstösselklopfen

Diskutiere Ventilstösselklopfen im VW Golf 4 (1J) Forum im Bereich VW Golf; Die Geschichte geht weiter, bis sie aus der Welt ist!! Habe heute einen interesanten Link erhalten. Da kann man alle Ersatzte mit Preisen sich...

  1. #21 import_gerd, 24.04.2003
    import_gerd

    import_gerd Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    18.10.2002
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    0
    Die Geschichte geht weiter, bis sie aus der Welt ist!!

    Habe heute einen interesanten Link erhalten. Da kann man alle Ersatzte mit Preisen sich heraussuchen lassen. Die Stössel haben die Nummer 050-109-309-H, laut meinem Freundlichen 18,40€ das Stück.
    Bin jetzt fest entschlossen die Dinger zu tauschen. Falls ich im ausgebauten Zustand einen Defekt bzw. einen Unterschied zueinander feststellen sollte, werden dann nur die betroffenen Stössel ausgetauscht. Wenn nicht, haue ich Alle heraus!!!
    Frage1: Wenn die Nockenwelle unten ist und ich die Hydros nach oben herausziehe, kann ich dann die Neuen ohne weiteres einfach heraufsetzten??
    Frage2: Muß ich da sonst noch was tauschen, Dichtung, Ring? Auf der Zeichnung ist da eine Menge zu sehen - nur sitzt es meiner Meinung alles unten beim Aufbau dieser ganzen Federmechanik.
    Bin dankbar, wenn sich jemand meldet!
    Gruß
    Gerd
     

    Anhänge:

  2. Julian

    Julian Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    08.06.2001
    Beiträge:
    4.514
    Zustimmungen:
    1
    Hm, Du mußt ja Zeit haben... [​IMG]

    Getauscht werden die Ventildeckeldichtung und alle Schrauben für die Nockenwellenlager. Die vom Ventildeckel kannst Du beigbehalten. Sind glaub ich 5 Lager, also die 10 Schrauben. (Wichtig: Richtiges Anzugsdrehmoment der neuen Schrauben einhalten, sonst zerlegt es Dir den Zyl.kopf!!)

    Die Schrauben/Muttern vom Ventildeckel kannst Du beibehalten .

    Dann wird der Zahnriemen auch ersetzt und dabei gleich die entsprechenden Rollen. Ist bei 54.000 schon nötig, bei biszu 10.000km könnte man noch ein Auge zudrücken.

    Normal nimmt man die Hydros nach oben raus. Andere mit frsichem Öl so gut es geht füllen und einsetzen. Auf absolute Sauberkeit achten.

    Preisfrage 1: Weißt Du, wie Du den Motor dann wieder richtig zusammenbaust? Verstellte Nockenwelle ist arg ungut. [​IMG]

    Preisfrage 2: Was machst Du, wenns immer noch scheppert und die Einspritzdüse/Kolbenringe o. Ä. waren? [​IMG]

    Preisfrage 3: Kennst Du den Satz 'Never touch a running system'? [​IMG]
     
  3. #23 import_gerd, 25.04.2003
    import_gerd

    import_gerd Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    18.10.2002
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    0
    @Julian

    Danke erstmal für Deine Tips!!!
    1. "So wird´s gemacht", stehen übringens auch die Drehmomente drin.
    2. Weitersuchen
    3. Ja, möchte die Maschine aber schon länger fahren, so wie sie sich anhört - macht sie nicht lange mit.

    Gruß
    Gerd
     
  4. Julian

    Julian Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    08.06.2001
    Beiträge:
    4.514
    Zustimmungen:
    1
    Denk dran, erst den Zahnriemen ordnungsgemäß abzubauen. Nicht einfach die Lager der NW lösen und das Ding dann rüberkippen.
     
Thema: Ventilstösselklopfen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. aqy ventildeckeldichtung

    ,
  2. aqy klappert

    ,
  3. aqy rasselt

    ,
  4. aqy nockenwelle eingelaufen,
  5. aqy einspritzdüsen,
  6. vw aqy klackern ,
  7. audi a8 ventil stößel wechseln,
  8. twingo ventilstößel,
  9. vw golf 3 nockenwelle eingelaufen anzugsdrehmoment,
  10. aqy motor nockenwelle eingelaufen,
  11. twingo ventilstößel spiel,
  12. 2.0 aqy klappert beim fahren,
  13. aqy motor klappern,
  14. ventielstößelspiel einstellen ,
  15. aqy klackern,
  16. unterschied motor vw aqy,
  17. 2.0 liter aqy klappert,
  18. AQY ventile klappern,
  19. nockenwellenrad aqy bild,
  20. aqy geräusche,
  21. audi tt einspritzdüsen klackern,
  22. vw aqy motor geräusche,
  23. aqy motor geräusch,
  24. aqy einspritzdüse,
  25. vw aqy ventilschaft
Die Seite wird geladen...

Ventilstösselklopfen - Ähnliche Themen

  1. Ventil- bzw. Ventilstösselklopfen

    Ventil- bzw. Ventilstösselklopfen: Golf 4, 2.0L Maschine, 115 PS, Bj. 99, 50.000km Bei offener Motorhaube hört man ein leichtes Klopfen eines Ventils bzw. Stössels. Im Auto...