V-Max aufheben + 20 PS

Diskutiere V-Max aufheben + 20 PS im BMW Forum im Bereich Weitere Automarken; Ich habe mir gerade bei Digitec Distanzscheiben drauf machen lassen. Da hatte der Herr erzählt, dass er mir die V-MAX rausmachen könnte und 20 PS...

  1. #1 developr, 31.07.2009
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    Ich habe mir gerade bei Digitec Distanzscheiben drauf machen lassen. Da hatte der Herr erzählt, dass er mir die V-MAX rausmachen könnte und 20 PS (+40Nm) noch mehr rauszuholen wären, also von werksseitigen 265 auf 285 Pferdchen. Alles zusammen für 700 EUR (normalerweise 860 EUR). Habe noch die EURO Plus Garantie für ca. ¾ Jahr, die würde für den Motor dann ja wegfallen.

    Der Z4 ist ein 3.0si (03/2007), ist bei 250 km/h abgeriegelt und fährt laut Tacho 260. Blöderweise geht das Tacho auch nur bis 260. Wie viel schneller ich dann letztendlich bin, kann ich also nur mit einem mobilen Navi herausfinden. Laut "Herr Digitec" soll der dann aber echte 262 km/h laufen.

    Hat da jemand Erfahrung mit dem ganzen Spaß und wäre euch 12 km/h und 20 PS / 40 Nm ganze 700 EUR wert? :-)
     
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  3. #2 Martin R, 05.08.2009
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    Also mir wäre es das nicht wert.

    Denn:

    - wann fährst du wirklich schneller als 250km/h?

    - wie stark fallen 20PS mehr bei deiner Leistung auf?
    (ist ja verhältnismässig wenig).
     
  4. #3 developr, 06.08.2009
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    Ist schon richtig. Wenn ich nicht oft an die 250 km/h Grenze komme, dann lohnt sich die Aufhebung nicht. Ich fahre 1x die Woche nach Schleswig-Holstein (von Bremen über die A7) und fahre immer so schnell, wie es die Verkehrsdichte zulässt, aber mindestens 1x auf der Strecke 250. 12 km/h machen da wirklich nicht die Welt aus, im Grunde ist es eigentlich nur ein geringer Vorsprung gegenüber der meisten geschlossenene Motoren. Bei den 20 PS hätte ich auch mehr erwartet ^_^, er soll aber wesentlich spritziger wirken.

    Ich habe von Digitec noch einen Gutschein. Auf eine Tieferlegung habe ich eigentlich keine Lust. Das ein oder andere Mal setzt er ja schon jetzt auf, obwohl nur das M-Fahrwerk (15mm) drin ist.

    Was könnte man sich denn noch gönnen? Ich bin eigentlich kein Fan vom optischen Tuning, nur wenn es dezent ist :-).
     
  5. Maik

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    Abgasanlagen,Sportfahrwerke,Bremsanlagen,Rad/Reifen,Chip

    Ich sehe da nur diese Gruppe auf der HP. Dann hätte ich Auspuff oder Chip genommen.
    Lohnt sich dein Gutschein denn?
     
  6. #5 developr, 07.08.2009
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    Den Sound finde ich schon von Werk aus recht gut gelungen und 4 Rohre sind doch schon etwas protzig... obwohl ich bei einer 4-Rohr Abgasanlage schon ein bisschen grinsen muss ^_^. Es ist zumindest eine Überlegung wert!

    Rad/Reifen habe ich momentan 18" M-Felgen mit Bridgestones und im Winter die gleichen mit Pirellis. Da bin ich eher abgeneigt, möchte das Fahrzeug ja "aufwerten" :-).

    Sportfahrwerk habe ich das M-Fahrwerk von BMW (inkl. 15mm Tieferlegung). Da bräuchte also ein kein neues rein, auch wenn es mit Sicherheit bessere gibt, so ist die derzeitige Straßenlage doch schon recht hart =).

    Eine Bremsanlage mit Keramikscheiben würde sich wohl lohnen, da ich das erste mal nach knapp 30t km rundum neue Schreiben brauchte. Aber eine ordentlich Bremsanlage geht ja in die Tausende, oder? :unsure: Eventuell müsste man sogar noch auf 19er Felgen umsteigen, damit die Bremsanlage ausreichend Platz hat.

    Per Chiptuning wird man wohl diese 20 PS + 40 Nm rausholen und die V-Max aufheben können, schätze ich. Da bin ich doch als "sportlicher Fahrer" am ehesten zu geneigt.

    Der Gutschein ist übrigens 500 EUR, müsste da dann eben noch was drauf zahlen.

    Nachtrag vom 11.08.2009

    So, ich habe heute zugesagt. Nächsten Dienstag wird dann die V-Max rausgenommen und die Software optimiert :-), da bin ich ja mal gespannt. Tieferlegung kommt dann vielleicht nächsten Monat dran, mal gucken.

    Werde berichten, wie hoch der unterschied ist und ob sich das ganze gelohnt hat.

    Nachtrag vom 02.10.2009
    Also ich muss zugeben, dass ich die ersten paar hundert Kilometer etwas enttäuscht war. Jedoch liegt das ein dem Verzögertem Eintritt der Digitec-Software. Bei der "Installation" wird diese zurückgesetzt und beginnt von dortan sich an das Fahrverhalten des Piloten anzupassen. Deswegen habe ich auch erst mal nichts gespürt.Rückblickend betrachtet fühlt der Z4 nun sehr viel spritziger am Gas an, vor allem der 2. und 3. Gang. Jedoch gibt es auch einen Wermutstropfen, denn statt der >260km/h komme ich nun nur noch sehr langsam überhaupt an 260km/h ran. Dies wird aber nächste Woche nochmal geprüft und ich werde weiter berichten.
     
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