unterschiede

Diskutiere unterschiede im TÜV Forum im Bereich Sonstiges; da ich aus deutschland bin, habe ich keine ahnung von den unterschieden. ich habe zwar schon mitbekommen, dass der tüv bei euch strenger ist, aber...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #1 6N@Berlin, 05.12.2002
    6N@Berlin

    6N@Berlin Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    12.11.2002
    Beiträge:
    1.110
    Zustimmungen:
    0
    da ich aus deutschland bin, habe ich keine ahnung von den unterschieden. ich habe zwar schon mitbekommen, dass der tüv bei euch strenger ist, aber wo genau liegen die unterschiede? [​IMG]
     
  2. #2 GTI_Edition-Driver, 05.12.2002
    GTI_Edition-Driver

    GTI_Edition-Driver Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    30.10.2002
    Beiträge:
    106
    Zustimmungen:
    0
    Hi!

    Also bei uns gibt es die 11cm Bodenfreiheitsvorschrift und diese besagt, dass alle festen Teile am Wagen mindestens eine Bodenfreiheit von 11cm haben müssen! Alle "Weichteile" (Gummilippe etc.) dürfen runter bis auf 8cm.
    Diese Vorschrift nehmen die Behörden sehr ernst und man bekommt bei uns beispielsweise bei der Landesregierung für einen Golf III nichtmal ein 60/40 Fahrwerk eingetragen, obwohl es da wirklich arschknapp ist!
    Es gibt da natürlich dann Tricks das Fahrzeug vorher hochzubocken durch Federwegbegrenzer etc. oder durch Reifendruckerhöhung.
    Gewindefahrwerke werden bei der Landesregierung auch nur mit einer Midestbodenfreiheit von 11cm zu festen Teilen abgenommen und in dieser Stellung muss das Gewinde durch einen Sicherungsring ersichtlich verschweißt sein, so dass gewährleistet ist, dass es nachträglich nicht gleich wieder runterschraubbar ist! (klar bekommt man das wieder runter, allerdings steht in der Zulassung diese Grenze drinnen und man bekommt wieder nur Ärger wenn mans runternimmt).
    Weiters werden bei der Landesregierung nur Auspuffanlagen mit EG-Prüfzeichen abgenommen wobei unter keinen Umständen Anlagen der Gruppe A oder Gruppe N abgenommen werden!
    Die Landesregierung typisiert (so weit ich weiß) auch keiner (oder nur sehr selten) Radreifenkombinationen bei denen eine ET - Abweichung über ich glaube 2,5% erreicht wird (bin mir net ganz sicher, jedenfalls ist da nicht viel zu machen).

    Wenn ihr das so lest denkt ihr siche: Boah scheisse da kann man es ja dann gleich sein lassen... dachte ich auch!

    Aber: Es gibt gewisse Fachwerkstätten, die dazu authorisiert sind Tüv-Eintragungen zu machen und diese sind in Österreich bei den Abnahmen in der Regel um einiges kulanter, als die Landesregierung! Das heisst es geht dort quasi FAST so viel wie bei euch in Deutschland, nur kostet es dort auch mehr! Mit passenden Tüv - Gutachten oder Abe's, Festigkeitsgutachten u.s.w. werden dort zum Beispiel extreme Rad/Reifen - Kombinationen abgenommen, es werden freigängige (ohne Schweißpunkt ect.) Gewindefahrwerke eingetragen und auch Gruppe A Anlagen! Spoiler etc. sind auch kein Problem und sogar Käfige und Motorumbauten typisieren ein paar Fachwerkstätten! ---> es geht wirklich so viel, dass man sagen kann: BOAH! Daß das alles typisiert wurde!?



    Ich werd im Frühling mein Auto bei so einer Fachwerkstätte komplett abnehmen lassen [​IMG]
    Also denn!

    MFG Driver [​IMG]
     
  3. vwirus

    vwirus Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    07.11.2002
    Beiträge:
    2.503
    Zustimmungen:
    0
    ...mach das mal, sonst gibt es noch Ärger!
     
  4. #4 GTI_Edition-Driver, 06.12.2002
    GTI_Edition-Driver

    GTI_Edition-Driver Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    30.10.2002
    Beiträge:
    106
    Zustimmungen:
    0
    Hi nochmal!

    Ich mache es deshalb im Frühling, weil die Typisierungskosten so teuer sind! Also rate ich auch jedem, der in Österreich wohnt und vor hat bei einer Werkstatt typisieren zu fahren so viel wie möglich auf einmal zu machen, damit man für Kleinigkeiten nicht immer extra typisieren fahren muss!
    Werde im Frühling mal eine Umbauphase starten und dann eben typisieren fahren und habe vor dann irgendwann nach einer nächsten Umbauphase noch einmal zu fahren und dann ist Schluss!

    Damit ihr wisst was sowas ca. kostet: 500 - 1200€
    Also scheiss teuer! Überlegt euch was ihr alles machen könnt bevor ihr einmal eintragen fahrt [​IMG]


    MFG Driver! [​IMG]
     
  5. #5 Emperor, 06.12.2002
    Emperor

    Emperor Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    02.11.2002
    Beiträge:
    3.570
    Zustimmungen:
    0
    Und ich dachte das Deutschland schon wahnsinnig streng ist.
     
  6. #6 PEOPLES, 06.12.2002
    PEOPLES

    PEOPLES Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    02.11.2002
    Beiträge:
    732
    Zustimmungen:
    0
    naja ist es eigentlich auch, vorallem im vergleich zu den anderen eu stasten, belgien und holland sind da viel freigiebiger, kein vergleich zu uns
     
  7. #7 Jason Voorhees, 06.12.2002
    Jason Voorhees

    Jason Voorhees Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    29.10.2002
    Beiträge:
    3.233
    Zustimmungen:
    0
    Danke GTi Edition-Driver [​IMG] Nun seht ihr wie scheiße es wir haben in Österreich!

    Am besten ist noch immer der "TÜV" in Amerika. Da wird das Auto einmal überprüft wenn man es kauft bzw. anmeldet und dann scherrt sich keiner mehr drum was.

    Hier noch ein paar wenige Sachen die kaum typisiert werden bei uns:
    Verdunkelung der Scheiben in erster Reihe (inkl. Windschutzscheibe), die Scheibenfolie muss 30% Sonne durchlassen, Lenkräder die kleiner sind als 30 cm, Airbag abklemmen, Innenraumbeleuchtung mit Neonsticks oder Röhren, Unterbodenbeleuchtung, Beleuchtung im Kofferraum mit Neonröhren und das schlimmste, ich kenn einen dem wollten sie die weißen Rückleuchten (in.pro) bei seinem 3er Golf nicht eintragen!

    So long [​IMG] Golf III GTI [​IMG]
     
Thema: unterschiede
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. audi a4 österreich unterschiede

    ,
  2. unterschied audi a4 österreich deutschland

    ,
  3. sicherungsring airbag lenkrad golf 3

    ,
  4. unterschied polo sport comfort,
  5. gibt es Unterschiede zwischen Audi A4 Deutschland und Audi A4 Österreich
Die Seite wird geladen...

unterschiede - Ähnliche Themen

  1. Unterschied LLM GETRIEBE UND JJG GETRIEBE

    Unterschied LLM GETRIEBE UND JJG GETRIEBE: Hallo Mein A4 B8 2.0 TDI aus 2011 hatte einen Getriebeschaden. Es war ein llm getriebe verbaut und nun ein jjg getriebe. Das Auto fährt damit,...
  2. Unterschiede der Webasto SH original Verbau VW VEVO

    Unterschiede der Webasto SH original Verbau VW VEVO: Hallo zusammen, ich stelle mich mal kurz vor: Ich bin Kevin 43 Jahre alt und aus dem schönen Recklinghausen (NRW) Ich schraube seit vielen Jahren...
  3. Heckstoßstange FL/FVL Unterschiede

    Heckstoßstange FL/FVL Unterschiede: Hallo liebe Freunde! Mir ist leider jemand hinten raufgefahren und ich brauche eine neue Heck-Stoßstange. Ich fahre einen A4 B5 Limousine 1.8l...
  4. Unterschied Webasto Thermo Top C und E

    Unterschied Webasto Thermo Top C und E: Hallo. Mit derGockel Suche bin ich auf den einzigsten Beitrag in diesem Forum gestoßen. Da ich ein VW habe, und AudiFan bin- leider finde ich...
  5. TT 8n Frage zu PS Unterschied

    TT 8n Frage zu PS Unterschied: Also, mein 8n hat 1, 8 l und 180 PS. Das gleiche Modell mit Allradantrieb, hat 225 PS. Wo kommt der PS Unterschied her? Die Hardware ist bei...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.