Unterboden-Matte beim TDI PD nötig?!

Diskutiere Unterboden-Matte beim TDI PD nötig?! im VW Golf 4 (1J) Forum im Bereich VW Golf; Hallo, ich fahre einen Golf IV TDI PD mit 85kw. Die Aufhängung meiner Unterboden-Matte (keine Ahnung wie das Teil richtig heisst, es ist diese...

  1. #1 andreas-t, 10.12.2003
    andreas-t

    andreas-t Benutzer

    Dabei seit:
    19.08.2002
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich fahre einen Golf IV TDI PD mit 85kw. Die Aufhängung meiner Unterboden-Matte (keine Ahnung wie das Teil richtig heisst, es ist diese große Plastik-Wanne die direkt unter dem Motorraum sitzt) ist an einer Stelle ausgerissen. Nun hängt diese etwas tiefer als sie soll und schleift bei unebenen Wegen immer über den Boden. Da mir dieses "Aufsetzen" tierisch auf den Geist geht wurde mir gesagt, man könne diese ohne Bedenken entfernen, da sie eh nur aus Gründen der Geräuschdämmung angebracht wird. Ist das so richtig? Hat es da nicht noch irgendetwas mit Temperatur oder so auf sich?

    Vielen Dank für Eure Antworten!

    Gruß Andreas
     
  2. #2 import_scubafat, 10.12.2003
    import_scubafat

    import_scubafat Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    24.06.2003
    Beiträge:
    291
    Zustimmungen:
    0
    Ich denke mal auch die Aerodynamik sollte da eine Rolle mitspielen.
     
  3. #3 andreas-t, 10.12.2003
    andreas-t

    andreas-t Benutzer

    Dabei seit:
    19.08.2002
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    ...aber das kann ja nicht der einzige Grund sein, oder? Dann kann man ja darauf verzichten und ich baue es erst mal drunter weg, oder ist es irgend wie schlecht für den motor?
     
  4. #4 DerAlex, 10.12.2003
    DerAlex

    DerAlex Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    05.03.2002
    Beiträge:
    759
    Zustimmungen:
    0
    Ich hab jetzt seit Monaten keine dran (Faulheit - denn ich muss eh noch mal dran rumwerkeln bzw die Lichtmaschine ausbauen und dann spar ich mir 10 Schrauben [​IMG] ).


    Jedenfalls ist es mit schon besser. Mein Motorraum ist jetzt ziemlich verdreckt, der Wagen ist wesentlich lauter und vielleicht braucht er ein wenig länger um warm zu werden im Winter (keine Verkleidung oben und keine Verkleidung unten).

    Beim Tüv hatte ich einen sehr großen Riss in dem Teil. War ein "geringer Mangel" der keine Wiedervorführung zur Folge hatte.


    Ich hab mir jetzt das Teil was bei mir kaputt war neu gekauft. Wenn die Lichtmaschine ausgebaut wurde und wieder alles perfekt läuft dann kommt die Abedeckung oben und unten wieder drauf und bleibt dann hoffentlich auch drauf.

    Vielleicht ist das bei dir ja auch nur die "Keilriemenabdeckcung"

    [​IMG]
     
  5. #5 andreas-t, 10.12.2003
    andreas-t

    andreas-t Benutzer

    Dabei seit:
    19.08.2002
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Hi Alex, was hast du denn für die untere "Wanne" bezahlt?
     
  6. #6 orkfresh, 10.12.2003
    orkfresh

    orkfresh Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    07.06.2001
    Beiträge:
    1.824
    Zustimmungen:
    0
    Zu der unteren Abdeckung wollte ich noch was wissen:
    Mit ist aufgefallen, dass sie bei sehr vielen Fahrzeugen defekt/eingerissen ist und dann zB auf der Bahn hin- und herwabbelt.

    Haben das nur bzw. alle TDi im Hause VW?

    Ich würde die auch ersetzen.

    Und wenn der Motor dadurch besser warm wird ist das doch prima, so kalt wie es gerade draußen ist brrrrr
     
  7. #7 Lichtschalter, 10.12.2003
    Lichtschalter

    Lichtschalter Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    09.06.2003
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    die Abdeckung dient eigentlich nur als Isolierung damit der Motor nicht so friert im Winter.
    Hatte bei mir die Abdeckung auch nicht montiert und er wollte einfach nicht warm werden.

    @ DerAlex: sieht aus als würde dein Golf etwas Öl verlieren

    MfG Lichtschalter
     
  8. #8 Jimmy82, 10.12.2003
    Jimmy82

    Jimmy82 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    16.07.2001
    Beiträge:
    1.309
    Zustimmungen:
    0
    Der Golf 3 z.B. wurde auch ohne diese Wanne warm. Ich denke, dass sie eher ausschliesslich als Lärmschutz und als Schutz vor Umweltverschmutzung (tropfendes Öl) dient.
     
  9. #9 Bora-Tom, 11.12.2003
    Bora-Tom

    Bora-Tom Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    03.01.2003
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    0
    Laut Aussage des Freundlichen nicht, da noch nie passiert und nicht zu erklären, aber bei
    Gesprächen mit anderen TDI/PD Fahrern kommt da ein anderer Eindruck auf.
    Bin bei der ersten Rekla drauf hingewiesen worden, das läge an überfahrenen Bordsteinen.
    [​IMG]

    Sehe ich genauso!!! Ich habe mittlerweile die dritte Wanne unter dem Auto.

    Zum einen hatte VW mächtig Probleme die Wanne vernünftig unter den Wagen zu bekommen,
    da das 6G-Getriebe ziemlich tief baut, zum anderen sind zu wenig Schrauben verbaut um das Gewicht
    der Wanne zu halten und die Schrauben sind nicht vernünftig gesichert.
    Ich lege mich jedes halbes Jahr unter den Wagen und kontrolliere alle Schrauben. Einige
    schauen dann schon halb heraus.

    Vorsicht ist jetzt im Winter geboten!!!
    Wenn einem LKW vor einem mal wieder die Eisklötze aus den Radkästen purzeln und man
    nicht mehr ausweichen kann, dann scheppert es ganz gut. Ohne die Abdeckung könnte es
    böser ausgehen.
    Dann gibt es da auch noch die Probleme mit toten Tieren und weggeworfenen Coladosen
    irgendwelcher NoBrains. Bei hängender Bodenwanne berührt man die auch schnell.

    Die beiden Seitenteile kosten imo 20-30 Euro/Stck. Wechseln kann man die ohne Probleme
    selbst (Steckstifte mit Klammer). Die Bodenwanne ist zum Glück bei mir heile geblieben, da die
    Seitenwände bei weitem nicht so stabil sind und leicht ausbrechen.

    bye
    Tom
     
  10. #10 joegolf, 11.12.2003
    joegolf

    joegolf Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    13.08.2002
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    0
    Das denke ich auch, zumal die Wanne auf der Oberseite so schwarze Vierecke hat, die wohl den Schall besser absorbieren sollen??
     
  11. #11 Christian, 11.12.2003
    Christian

    Christian Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    07.06.2001
    Beiträge:
    2.106
    Zustimmungen:
    0
    Moin,
    die Matte ist aus Lämschutzgründen, damit ist der Motor dann vollverkapselt.
    Für die Motortemperatur bzw. -kühlung ist diese Kapselung bei hohen Temperaturen ud Vollgas bzw. Stau eine Erschwernis.
     
  12. timi

    timi Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    05.03.2003
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    0
    Also was ich bis jetzt so miterlebt habe, entfernt sich dieser von mir sogenannter MOTORSCHUTZ nich von selbst! Meistens dann halt irgendwo aufgesessen bzw. ausgeritten!

    Beim IVer meines Onkels der letztens mal in einem Waldstück etwas ausgeritten ist und dann auf schotter-kies-ähnliches material aufgesessen ist hats das ding unten zwar zerstört aber es waren noll alle schrauben etc. vorhaben! und sonst hätt ich nen Tipp für Euch!

    Befestigt das Ding wo es geht doch einfach mit ein paar Kabelbinder! Die Dinger halten und entfernen sich auch nicht einfach so von selbst! ausserdem Ists bei entfernen vom Motorschutz genial! man braucht di dinger einfach nur mit dem Saitenschneider runterzwicken und schon is das Ding weg!

    Na dann viel Spaß beim probieren!

    lg
     
  13. TURBO

    TURBO Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    15.06.2001
    Beiträge:
    629
    Zustimmungen:
    0
    M.E. sind die Dinger nutzlos. Würde keinen Cent ausgeben um so ein defektes Teil zu ersetzen.
    Weg damit und gut.

    Habe 2 1.8T's (leider nicht in einer Karosse) die haben beide keine Bodenmatten mehr.
    Das bringt bei Vollast auf jeden Fall mehr Kühlung. Das Verschmutzen hält sich auch in Grenzen,
    aber ich fahre auch selten Offraod. [​IMG]
     
  14. #14 Christian, 11.12.2003
    Christian

    Christian Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    07.06.2001
    Beiträge:
    2.106
    Zustimmungen:
    0
    @Turbo
    träumst Du vom bimoto á la MTM?
    Denk dran was mit dem beim Hochgeschwindigkeitstest in Nardo passiert ist:
    Hinter dem Roland Mayer am Steuer sah es bald so aus:[​IMG]
     
  15. TURBO

    TURBO Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    15.06.2001
    Beiträge:
    629
    Zustimmungen:
    0
    Ja wer denn nicht, hihi? [​IMG]

    Wenn man die 'nur' bis 350PS je Stück drischt dann geht das schon [​IMG]
     
  16. #16 DerAlex, 12.12.2003
    DerAlex

    DerAlex Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    05.03.2002
    Beiträge:
    759
    Zustimmungen:
    0
    Mein TDI hat nen porösen Schlauch und das ist Diesel (Einspritzanlage und Släuche sind neu gewesen bzw bei km 40.000 getauscht auf Kulanz). Jetzt ist schon wieder ein Schlauch hin [​IMG] Und ich fahr N-I-E Biodiesel (aber der Vorbesitzer). Der Ölverbrauch von dem Motor ist top , zwischen den Ölwechseln muss ich vielleicht 0,5l nachkippen - Ölwechsel mach ich ca. alle 10.000 bis max 15.000 km). Sieht auf dem Bild auch schlimmer aus als es ist.


    Die Keilriemenabdeckung (das Teil musste ich ersetzen) hat nicht so viel gekostet , ca. 30-35 Euro.
     
Thema: Unterboden-Matte beim TDI PD nötig?!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Unterbodenschutz Golf 4 TDI

    ,
  2. f

    ,
  3. unterbodenschutz vw bora

    ,
  4. golf 4unterbodenschutz,
  5. unterbodenabdeckung audi a4 8e,
  6. vw bora unterbodenschutz,
  7. unterbodenschutz bora,
  8. golf 4 tdi diesel 1.9 unterboden schutzkappe,
  9. vw bora unterboden,
  10. golf 4 tdi unterbodenschutz,
  11. http://www.pkw-forum.de/23710-unterboden-matte-beim-tdi-pd-noetig.html,
  12. golf 4 unterbodenschutz,
  13. unterbodenschutz audi a4 8e,
  14. schallschutz passat entfernen,
  15. audi a3 8l unterbodenschutz ausbauen,
  16. unterbodenschutz nötig,
  17. golf 4 motorabdeckung underboden,
  18. unterboden abdeckung schleift,
  19. Bodenwanne vw passat,
  20. Schallschutz Abdeckung unter Motor VW-Bora,
  21. muß man zum ölwechsel den unterboden golf 5 tdi,
  22. unterbodenabdeckung entfernen passat,
  23. plastic schutz motor vw passat,
  24. motor unterbodenschutz vw passat entfernen,
  25. unterbodenmatte
Die Seite wird geladen...

Unterboden-Matte beim TDI PD nötig?! - Ähnliche Themen

  1. Beifahrer Unterboden nass

    Beifahrer Unterboden nass: Hallo hier ist Gina fahre seid einem Jahr Touareg, supper komme gut zurecht. Nur was mir jetzt aufgefallen ist, das wenn ich eine längere Zeit...
  2. Dumpfes Geräusch am Unterboden

    Dumpfes Geräusch am Unterboden: :hilfe::hilfe: Mal eine Frage zweck`s merkwürdigen geräuschen am Unterboden des Fahrzeugs! Da man es schwer erläutern kann inwiefern es sich...
  3. Audi Q3 - Unterbodenschutz

    Audi Q3 - Unterbodenschutz: Bei meinem Audi Q3 geht der Unterbodenschutz (gepresster Filz o.ä.) in etwa bis zum Bereich der Pedale. Am rückwärtigen Ende ist er nur links und...