Umrüstung Audi 80 2,0 E ABK auf Euro 2

Diskutiere Umrüstung Audi 80 2,0 E ABK auf Euro 2 im Audi 80, 90, 100, 200, Cabrio Forum im Bereich Audi Forum; Hallo an alle hier im Forum, ich möchte meinen Audi 80 2,0 E mit ABK-Motor auf die Euro 2 / D2 - Norm umrüsten. Dies geht ja prinzipiell über 2...

  1. ABK91

    ABK91 Benutzer

    Dabei seit:
    25.09.2006
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo an alle hier im Forum,

    ich möchte meinen Audi 80 2,0 E mit ABK-Motor auf die Euro 2 / D2 - Norm umrüsten. Dies geht ja prinzipiell über 2 Wege: mittels den Kaltlauftreglern oder über sogenannte Upgrade-Kats. Nun meine Frage: wer hat damit Erfahrungen gemacht? Bei den KLR gibt es ja eines von TwinTec, das rein mechanisch funktioniert und eines von HJS, dieses mit einem Zusatzsteuergerät. Ich habe bei diesem System die Befürchtung, daß der nachträgliche Eingriff in die ohnehin empfindliche Digifant-Einspritzung zu Problemen führen könnte... sprich daß der Leerlauf "spinnt".
    Die zweite Lösung wäre über einen Upgrade-Kat, hier würde mich interessieren, ob damit verbunden ein Leistungsverlust in Kauf genommen werden muß oder ob das Fahrzeug quasi wie vorher seine PS abgibt... an und für sich hört sich diese Lösung (abgesehen vom höheren Preis) besser an, weil kein direkter Eingriff in die Einspritzanlage erfolgt.

    Mein B4 ist quasi als Liebhaberstück gehalten, eigentlich wollte ich mir die Umrüstung sparen, das Auto im ursprünglichen Zustand belassen und die Steuern schlucken, aber der Bürokratieauswuchs in Süddeutschland beschert mir ab 01. Juli 2007 ein generelles Fahrverbot für Stuttgart ("Feinstaubverordnung") - ein Witz, daß ein Auto mit geregeltem Katalysator nicht mehr fahren darf... ich frage mich, was die vielen Oldtimer- und Youngtimerfreunde dann machen werden.

    Danke + viele Grüße

    Alex
     
  2. #2 Christian, 24.12.2006
    Christian

    Christian Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    07.06.2001
    Beiträge:
    2.106
    Zustimmungen:
    0
    Vor dem Einabu eines KLR wird erstmal ein AU-Test gemacht, ob der Kat noch in Ordnung ist,
    wenn nicht musst Du ein Upgrade-Kit kaufen. Damit erhälst Du einen neuen, besseren, Kat der Dir
    die Euro 2-Norm bringt. (Kosten ca. 400€)
    Twin-Tec und HJS sind seriöse, etablierte Anbieter, da würde ich mir keine Sorgen um evtl. Fehlfiunktionen machen.
    Wenn nur der KLR verbaut wird, kostet das keine 200€.
    Du erhälst eine neue Schlüsselnr. entsprechend D3 anstelle Euro1 zum Eintragen in die Fahrzeugpapiere.
     
  3. ABK91

    ABK91 Benutzer

    Dabei seit:
    25.09.2006
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Christian,

    das Auto hatte im Oktober AU, der Kat ist in Ordnung, somit käme dann ein KLR in Frage.
    Ich wollte nur sichergehen, daß diese KLR auch dauerhaft funktionieren und nicht die Motorsteuerung durcheinander bringen, schließlich sind das ja nicht von den Automobilherstellern entwickelte Systeme.

    Vielen dank für die Infos!

    Gruß

    Alex
     
  4. Freaky

    Freaky Benutzer

    Dabei seit:
    19.06.2006
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Also ich hab in meinem Audi 90 auch nen KLR von TwinTec drin, und damit bisher keine Probleme. Kann die Teile nur empfehlen [​IMG]
     
  5. Pottie

    Pottie Benutzer

    Dabei seit:
    22.03.2006
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    habe ebenso ne klr von twintec drinne...
    seit einbau keinerlei probleme...
     
  6. STEINY

    STEINY Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    12.12.2004
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    HI Alex
    Bei Mir gab es noch nie Probleme . Weder im 100er noch jetzt im 80er
    Gruss Steiny
     
  7. #7 aGolffahrer, 13.02.2007
    aGolffahrer

    aGolffahrer Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    10.02.2003
    Beiträge:
    3.098
    Zustimmungen:
    0
    meine Ellis fahren den KLR im B4 2.0 mit 115PS

    Schadstoffklasse D3

    keine Probleme
     
  8. #8 Sandmann, 18.02.2007
    Sandmann

    Sandmann Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    22.01.2007
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    hatte in meinem audi 80 coupe auch einen drin, hatte leider schon einen schlechteren leerlauf, aber stecker ab und problem schon gelöst... achtet doch eh keine sau drauf... die ganze sache hat mich ca. 125€ gekostet...

    CyA
     
Thema: Umrüstung Audi 80 2,0 E ABK auf Euro 2
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kaltlaufregler abk

    ,
  2. kaltlaufregler audi 80 b4 einbauanleitung

    ,
  3. Kaltlaufregler audi 80 b4 2.0

    ,
  4. umrüstung audi 80 euro 3 hjs upgrade kat,
  5. kaltlaufregler audi 80 2.0 e,
  6. audi 80 b3 2.0e kaltlaufregler,
  7. audi 80 jn upgrade euro2,
  8. audi 80 b3 2 0 kaltlaufregler,
  9. kaltlaufregler audi 80 ABK,
  10. audi 80 b4 2.0e kaltlaufregler,
  11. audi 80 cabrio euro 2,
  12. kaltlaufregler audi 80 2.0e,
  13. minikat audi 80 2.0 e,
  14. audi abk kaltlaufregler,
  15. audi 80 2.0e kaltlaufregler,
  16. audi 80 b4 euro 2 umrüsten,
  17. audi 80 avant 2.0e auf euro 2 umrüsten ,
  18. audi 80 cabrio kaltlaufregler einbauen,
  19. kaltlaufregler audi abk,
  20. euro 2 audi 80 abk,
  21. was kostet audi 80 auf euro 4 umrüsten,
  22. klr audi 80 2.0 abk,
  23. Audi B3 KLR 2.0E,
  24. audi s2 upgrade katalysator euro2,
  25. audi 80 auf euro 2 umrüsten
Die Seite wird geladen...

Umrüstung Audi 80 2,0 E ABK auf Euro 2 - Ähnliche Themen

  1. VW new Beetle Scheinwerfer umrüsten auf H7

    VW new Beetle Scheinwerfer umrüsten auf H7: Hallo zusammen, besteht die Möglichkeit durch umbauten, meinen Scheinwerfer H1 vom 1y 0603 715 umzubauen auf H7? Evtl. durch andere...
  2. audi a6 avant umrüsten

    audi a6 avant umrüsten: moin zusammen....bin das erste mal hier..aber habe auch erst seit paar tagen meinen neuen alten audi a6 avant bj.98.... wagen ist echt...
  3. Audi Cabrio V6 2,6l umrüstung Bordcomputer und Auto Check

    Audi Cabrio V6 2,6l umrüstung Bordcomputer und Auto Check: Audi Cabrio V6 2,6l umrüstung Bordcomputer und Auto Check hallo weiß jemand bescheid über die umrüstung auf einen bordcomputer habe einen und...