Umbau Golf2 CL zu 16v

Diskutiere Umbau Golf2 CL zu 16v im VW Golf Forum im Bereich Volkswagen Forum; [FONT=Arial] Hallo zusammen!!! Habe einen Zweier Golf CL (BJ 88 mit 1,6l Vergaser und 75 PS). Jetzt habe ich mit einem Kumpel ein größeres Projekt...

  1. #1 Kamikaze1980, 23.01.2003
    Kamikaze1980

    Kamikaze1980 Gast


    Hallo zusammen!!! Habe einen Zweier Golf CL (BJ 88 mit 1,6l Vergaser und 75 PS). Jetzt habe ich mit einem Kumpel ein größeres Projekt vor. Ich will diesen zu einem 16V Umbauen. Es ist klar daß ich dafür nicht nur nen neuen Motor (ist schon dafür gesorgt, nebst passendem Sportgetriebe) brauche, sondern auch Stabis einbauen und ne andere Bremsanlage rein muß. Habt ihr dafür noch entsprechende Tips und Hinweise (auch was das Eintragen beim TüV angeht)?

    Vielen Dank und Gruß Kamikaze
     
  2. #2 GolferGringo, 23.01.2003
    GolferGringo

    GolferGringo Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    06.11.2002
    Beiträge:
    233
    Zustimmungen:
    0
    puh...das wird ne längere antwort...*fg*

    also ich habe den gleichen spass gehabt, wie du ihn bald haben wirst. ich habe mich allerdings nur zu dem umbau entschlossen, weil ich ein komplettes spenderauto hatte. du bauchst:

    - den motor mit allen anbauteilen (also wapu, lima, am besten servo, weil sonst ziehen die 130ps doch am lenkrad *fg*...)

    - die vorderachse samt bremse (innenbelüftet), wenn du die vw II bremssättel hast, reicht das, dann nur die innenbelüfteten scheiben...
    ganz wichtig ist der stabi an der achse!!!

    - die hinterachse mit stabi und scheibenbremsen, ausserdem brauchst du den bremskraftregler an der hinterachse (ausser du hast abs)

    - den bremskraftverstärker (9zoll) sowie die bremsleitungen nach hinten (die vorderen passen)

    - das bremspedal für den 9zöller, deins passt nicht, einfacher is gleich die ganze pedalerie tauschen.

    - passendes fahrwerk, sonst nix eintragung

    - den tank, weil er die überschlagssicherung hat und auch nur zwei anstatt drei leitungen

    - die benzinpumpen: vorförderpumpe (im tank), die druckpumpe (unter dem auto hinten beifahrerseite)

    - kompletten kabelbaum für den motorraum (steuergeräte!!!) und den für tacho und den der nach hinten geht (wegen der benzinpumpen)
    diverse relais (für pumpen,...)

    - den tacho (am besten mit MFA)

    - komplette auspuffanlage (mit kat ?!? (vorsicht, ist der grosse...*g*)) 55mm durchmesser

    - und natürlich den grossen kühler.


    zum tüv: ich habe 119 € gezahlt. es gab keine beanstandungen bei mir, dehalb relativ billig. du musst bei einem motorumbau eine geräuschmessung machen lassen beim tüv, die ist so teuer (80€ca)...


    ich hoffe, ich habe nichts vergessen, bei fragen: ich bin da! *fg*

    an der liste siehst du schon, dass der totale umbau eigentlich nur mit nem kompletten spender zu machen ist, da du eigentlich alles ändern musst.

    und noch ein tipp: rechne mehr reserven ein, als du jemals für möglich gehalten hast. bei mir kamen 700€ dazu, mit denen ich nicht gerechnet hatte!!!

    alles in allem kann ich dir aber nur dazu raten, wenn du alle teile hast, weil es einfach ein geiles gefühl ist, sein auto in und auswendig zu kennen und man ne menge lernt!


    wie gesagt: bei fragen stehe ich gerne zur verfügung.




    mfg gringo
     
  3. benny

    benny Gesperrt

    Dabei seit:
    21.12.2002
    Beiträge:
    857
    Zustimmungen:
    0
    da ist es am besten wenn du nen 16V totalschaden hast,

    und du denn motor samt agregatsträger losschraubst. da ist dann die ganze lenkung radaufhängung und der stabi denn du brauchst schon dran.

    Das alles nimmst du am stück, und schraubst es in deinen 1.6L rein, Kabelbaum muste natürlich auch ändern.

    Hinterachse nimmst auch vom 16V, das zu tauschen hat es in paar stunden.

    Beim tank bin ich mir nicht ganz sicher, aber der 16V hat ne kleine förderpumpe im tank und eine pumpe unterm auto. Da ist es am besten denn ganzen tank umbauen dann kannst dir sicher sein das nachher alles geht.

    Bremskraftverstärker nimmst auch vom 16V, wenn du es so machst wie ich es beschrieben habe, hast ja denn ne Komplette 16V bremsanlage drin.

    wenn du das alles sauber umgebaut hast, gibts auch kein ärger beim tüv

    Gruß benny
     
  4. #4 Kamikaze1980, 23.01.2003
    Kamikaze1980

    Kamikaze1980 Gast

    Also ich bin begeistert Jungs. Hätte eine solch prombte Antwort gar nicht erwartet. Werde es genauso machen wie ihr es vorschlagt. Habe einen 2 Polo Steilheck in der Hand der alles mitbringt (da er auf 16v umgebaut werden sollte, das Projekt aber scheiterte). Habe also Motor Kabelbaum Benzinpumpeund bekomme auch diekomplette Bremsanlage zusammen. Rechne so mit 2500 Euro umbaukosten (alles inklusive TüV Eintragungen).

    Werde euch auf dem Laufenden halten.

    Greets Kami [​IMG]
     
  5. #5 DarkLord, 24.01.2003
    DarkLord

    DarkLord Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    29.10.2002
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Hi Leute,

    ich bin auch mal gespannt, was bei meinem Motorumbau auf mich zukommt. Ich habe mir auch ein ganzes Spenderauto geholt, da ich auch von Vergaser auf Einpritzung umrüste und denn noch von Automatik (die gute [​IMG] ) auf Schaltung. Ich werde vom Umbau auch noch einige Fotos machen und sicherlich nen Bericht schreiben, um es anderen, die es auch wagen wollen, leichter zu machen. Ach so, den Umbau mache ich ende März, falls es einen interessiert [​IMG]

    Gruß,
    Thies

    P.S. Gruß an Dennis, meinen Umbauhelfer/Experten
     
  6. #6 GolferGringo, 24.01.2003
    GolferGringo

    GolferGringo Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    06.11.2002
    Beiträge:
    233
    Zustimmungen:
    0
    @ benny: liest du eigentlich auch die beiträge anderer leute?!? [​IMG]




    mfg gringo
     
  7. Marco

    Marco Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    09.11.2002
    Beiträge:
    279
    Zustimmungen:
    0
    Hi,
    mag zwar sein..das nen 16V ganz cool ist...aber für 2500Euro?
    Ich kann dir nur raten kauf dir gleich nen gut erhaltenen 16V oder
    Tune dein 1,6l...richtig auf..die leistung mit (Doppelweber,Fächer,Nocke,bearbeiteten Zyl.,ZylnderKopf...) ist in etwa..auch locker 120-130PS kostet dich bestimmt weniger...und spaß macht es auf jeden fall mehr wenn man ein Getuntes auto hat...als wenn man ein Originalbelassenden Motor fährt...
    ...
    ciao [​IMG]
     
  8. benny

    benny Gesperrt

    Dabei seit:
    21.12.2002
    Beiträge:
    857
    Zustimmungen:
    0
    @golfer

    ich hab auf antworten geklickt wo dein beitrag noch nicht da war, sonst hät ich das nich geschrieben ist ja wohl klar [​IMG] [​IMG] [​IMG]

    gruß benny
     
  9. #9 GolferGringo, 26.01.2003
    GolferGringo

    GolferGringo Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    06.11.2002
    Beiträge:
    233
    Zustimmungen:
    0
    die 2500 euro würde ich aber nich rechnen... also ich habe für den kompletten umbau ca 1600 gezahlt. dabei waren halt aber auch sachen, die auf die ich das näxte mal achten würde, wenn ich nen 16V kaufe (zb bremssättel hinten, verteiler mit hallgeber, abgasanlage...)


    also alles in allem hat sichs auf jeden fall gelohnt, allein die ahnung, die man sich dadurch erarbeitet...!!!




    mfg gringo
     
  10. #10 Kamikaze, 30.01.2003
    Kamikaze

    Kamikaze Gast

    Hab wie gesagt schon einen getunten 16V Motor mit Sportgetríebe und allem was man braucht an der hand (die Kiste hat so ungefähr 160 bis 180 PS
     
Thema: Umbau Golf2 CL zu 16v
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. golf 2 umbau 75ps auf 129

    ,
  2. golf 2 cl umbau auf 16v

    ,
  3. golf 2 cl bremse umbauen

    ,
  4. glf 2 16v achse auf golf 2 cl,
  5. was kostet der umbau von golf 2 cl auf 16v,
  6. golf 2 cl mit 16v bremse,
  7. golf 2 16 v umbau kosten..,
  8. passen bremsscheiben vom golf 2 gti an cl ?,
  9. golf 2 auf pl umbauen,
  10. was für ein bremscheiben durchmesser brauch ich beim golf 2 16v doppelweber,
  11. golf 2 75 ps auf 16v pl,
  12. was brauche ich bei ein umbau auf 16v beim vw golf 2,
  13. passen Golf 2 Gti Bremsen auf Golf 2 CL?,
  14. 16 v umbau golf 2,
  15. golf 2 cl bremsen umbauen,
  16. golf 2 cl umbau zu 16 v,
  17. golf 2 cl umbau auf 16 v,
  18. was brauche ich alles für gol2 abs umbau,
  19. golf 2 umbau 16v,
  20. golf 2 cl auf gti umbauen,
  21. golf 2 cl umbau auf gti,
  22. Golf 2 16V Umbau
Die Seite wird geladen...

Umbau Golf2 CL zu 16v - Ähnliche Themen

  1. Umbau von Klima auf ohne Klima Golf 4

    Umbau von Klima auf ohne Klima Golf 4: Hallo, Ich habe einen Ersatzmotor für meinen Golf 4 gekauft und er hat keine Klimaanlage. Jetzt passen von der Servopumpe die Schläuche nicht...
  2. Golf2 umbau auf corado cockpit

    Golf2 umbau auf corado cockpit: hi brauche ich die orriginale tachopese vom corado oder kann ich die vom 2er drinne lassen und nur umsetzen????
  3. Golf2 1,6l PN umbau... was geht , was nicht?

    Golf2 1,6l PN umbau... was geht , was nicht?: Also nachdem ich schon wieder meine Probleme mit dem scheiss PN-Vergaser hab... bin ich jetzt echt am über legen, was da abhilfe schafft. 1....
  4. Golf2-Front Umbauen

    Golf2-Front Umbauen: Hallo. Hat jemand eine Idee, wie man die Golf2-Front umbauen könnte? Doppelscheinw. und Jettafront ist klar. Rally ist zu teuer. Hat jemand...