überlege mir einen zu kaufen

Diskutiere überlege mir einen zu kaufen im Audi A4 B5 (8D) Forum im Bereich Audi A4, S4, RS4; hi leute, ich hatte diese woche einen unfall und habe somit leider gottes meinen kleinen 80er verloren :( nun suche ich nach einen nachfolger und...

  1. #1 Neuling_Mike, 06.07.2014
    Neuling_Mike

    Neuling_Mike Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    05.07.2014
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    hi leute,

    ich hatte diese woche einen unfall und habe somit leider gottes meinen kleinen 80er verloren :(
    nun suche ich nach einen nachfolger und würde gerne bei audi bleiben. ich bin noch in der ausbildung deswegen habe ich ein se begrenztes budget für die anschaffung. ich rede hier von 800€ (maximal kann ich vllt 1000€ zusammenkratzen aber das würde ich ungern ausreitzen wegen anmeldung usw). für das geld sind schon recht ansehnliche b5 zu haben. eben nur mit recht hoher laufleistung. mir wurde schon gesagt, dass bei guter wartung die laufleistung eigentlich kaum das problem ist bei den v6 motoren. habe einen mit 240.000km 2.4l und einen mit 300.000km 2.6l gefunden die beide recht gut aussehen. auf was müsste ich denn unbedingt achten bei einer besichtigung/probefahrt?

    vielen dank schonmal an euch :-)
     
  2. #2 fuchs_100, 06.07.2014
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    Bei dem Budget bekommst du meiner Meinung nach kein mängelfreies Fahrzeug und somit maximal für 2 Jahre fahrbar. Hier musst du eigentlich an jeder Ecke des Fahrzeugs achten. Das beginnt bei anstehenden Servicearbeiten wie Zahnriemenwechsel etc. über ausgeschlagene Gelenke etc. Du hast ja im Prinzip keine Reserven mehr, wenn hier die kleinste Reparatur anstehen würde. Bei dem Budget würde ich dir fast eher zu einem anderen Fahrzeug raten, da der A4 gerade bei ausgeschlagenen Lenkern etc. gleich sehr hohe Kosten verursachen kann. Du hast hier eine sehr gute Achse verbaut, aber auch eine sehr kostenintensive Achse. Ein Fahrzeug in der Klasse für 800 EUR ist meines Erachtens ziemlich am Ende und das weiß der Verkäufer auch. Ein Golf ist da ggf. eher noch stemmbar für dich.
     
  3. #3 Neuling_Mike, 06.07.2014
    Neuling_Mike

    Neuling_Mike Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    05.07.2014
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    vielen dank für den ratschlag :-) habe mich da bestimmt einfach von der optik zu leicht blenden/begeistern lassen.

    was ich nochmal hinzufügen möchte. ich habe momentan nur diese 800-1000@ zur verfügung für die anschaffung weil ich noch andere kosten abzudecken habe diesen monat. ansonsten habe ich ein recht hohes lehrlingsgehalt von dem ich auch noch den ein oder anderen euro investieren könnte. musste ich bei meinem 80er auch immer mal.
     
  4. #4 fuchs_100, 06.07.2014
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    Im Prinzip ist es zum einen mal wichtig, dass die HU noch annähernd 2 Jahre gültig ist. Wenn was ausgeschlagen ist, hörst du es meist bei unebener Fahrbahn, also wenn er klappert. Ansonsten kannst du selbst nicht wirklich viel prüfen. Ich würde nicht so an dein Limit gehen. Was machst du, wenn der Wagen einen Kopfdichtungsschaden hat oder gar einen Riss im Kopf? Das merkst du anfangs nicht und bei einer Probefahrt erst recht nicht. Dann bist du finanziell am Boden! Die Fahrzeuge sind so günstig, weil die Gefahr besteht und weil die in der Regel eben runtergrockt sind.
     
  5. A4B5

    A4B5 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    23.01.2011
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    0
    Ausserdem saufen die Sechszylinder im Stadtbetrieb übermässig, von den Versicherungskosten mal ganz zu schweigen...
     
Thema:

überlege mir einen zu kaufen

Die Seite wird geladen...

überlege mir einen zu kaufen - Ähnliche Themen

  1. Kauf eines A4 Avant B9 1,4 TFSI

    Kauf eines A4 Avant B9 1,4 TFSI: Hallo... Ich würde mir gerne ein neues Auto zulegen und bin auch bei 2 Fahrzeugen fündig geworden... Leider bin ich im Zwiespalt und kann mich...
  2. A1 Gebrauchtwagen kaufen

    A1 Gebrauchtwagen kaufen: Hallo Leute, folgendes Problem: Mein Auto ist kaputt gegangen weswegen ich nun ein neues suche und mich für den A1 entschieden habe. Ich kenne...
  3. Gwährleistungspflicht/-zeit beim Kauf eines Gebrauchtwagens

    Gwährleistungspflicht/-zeit beim Kauf eines Gebrauchtwagens: Hallo zusammen. Im Juli 2021 habe ich mir einen VW Passat mit einer Laufleistung von ca. 128.000 km von einem Gebrauchtwagenhändler gekauft. Bei...
  4. Wo kaufen Fans ihre Beetle (Young-/ Oldtimer)?

    Wo kaufen Fans ihre Beetle (Young-/ Oldtimer)?: Hallo zusammen, ich würde gerne wissen, wo Sammler/ Fans/ Bastler speziell Beetle handeln. Habt ihr da Tipps für mich? Grüße!
  5. T1: Worauf beim Kauf achten?

    T1: Worauf beim Kauf achten?: Mein Mann hat seit Jahren den Traum eines T1 und wir sind seit ein paar Monaten auf der Suche. Meine Frage ist ob es bestimmte "Schwachstellen"...