Turbolader kurzeitig ausgefallen !

Diskutiere Turbolader kurzeitig ausgefallen ! im VW allgemein Forum im Bereich Volkswagen Forum; Hallo Leute ! bin gestern nach München gefahren und kurz vor München ist mir plötzlich mein Turbo ausgefallten, glaub ich zumindestens....

  1. #1 CHA-GI 5, 09.05.2004
    CHA-GI 5

    CHA-GI 5 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    22.09.2002
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute !

    bin gestern nach München gefahren und kurz vor München ist mir plötzlich mein Turbo ausgefallten, glaub ich zumindestens.

    Hatte keine Leistung mehr und es kam mir so vor als würde ich nen 50PS Corsa fahren !!!!!

    Hört auch das Pfeiffen vom Turbo nicht mehr.

    Aber nach einer Standzeit von ungefähr 3std. funktionierte er wieder und ging wieder ab wie die Post.

    Jetzt meine Frage....

    Hattet ihr schon mal das selbe Problem ?

    Weil bevor ich zum meinem "inkompetenten" VW-Händler fahre, möchte ich eure Meinung dazu hören.

    Wäre echt sozial wenn ihr mir weiter helfen könntet !!!!!!


    THX

    GI 5
     
  2. #2 pitcock, 09.05.2004
    pitcock

    pitcock Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    30.09.2002
    Beiträge:
    339
    Zustimmungen:
    0
    Da wurde wahrscheinlich kurz davor der maximal zulässige Ladedruck überschritten. Dann geht das Steuergerät in Notlauf. Wahrscheinlich ist an deinem Turbolader die VTG Schwergängig, bzw die Unterdruckdose oder das Gestänge hat kurzzeitig gehangen. Am besten Fehlerspeicher abfragen. Könnte auch das Ladedruckregelventil oder der Luftmassenmesser sein.
     
  3. #3 CHA-GI 5, 09.05.2004
    CHA-GI 5

    CHA-GI 5 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    22.09.2002
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    ????????????????

    Danke für die Antwort aber ich hab Nullpeilung was du genau meinst?

    Fahre nur das Auto sonst hab ich keine Ahnung davon.

    Heißt das soviel wie: "das kann schon mal vorkommen" oder ist da jetzt was grösseres an meinem Wagen kaputt.

    Weil jetzt funzt er wieder einwandfrei.

    Mir gehts nur darum, wenn was kaputt ist, muss ich es schnell reparieren lassen, da ich nur noch ein halbes Jahr Garantie auf den Schrotthaufen habe.
     
  4. #4 Import_Alois, 10.05.2004
    Import_Alois

    Import_Alois Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    08.06.2001
    Beiträge:
    349
    Zustimmungen:
    0
    Nein, es ist nicht normal, daß das Steuergerät in den Notlauf schaltet. Lass den Fehlerspeicher auslesen, sonst stocherst du nur im Nebel. Es gibt viele Möglichkeiten, warum das Steuergerät in den Notlauf geschaltet hat.
    PS: das Geblinke deines Benutzerbildes nervt.
     
  5. #5 CHA-GI 5, 10.05.2004
    CHA-GI 5

    CHA-GI 5 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    22.09.2002
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    Merci !

    Also werde ich mich heute zu meinem VW-Händler begeben und den Fehlerspeicher aus lesen lassen.

    Hoffe nur die bringen das auf die Reihe.

    Wie sieht es da mit der Garantie aus?

    Habe den Wagen im Nov. 2002 neu gekauft. Dürfte eigentlich noch drin sein, oder ?



    P.S. Das soll auch nerven !!!!!!!!!!!!![​IMG]
     
  6. DeeKay

    DeeKay Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    11.05.2002
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    0
    ja ist normal noch drin!

    es könnt an der agr liegen bei denen bricht manchmal das gestänge im agr ventil und dann muckt er auch so. im fehlerspeicher ist dann der fehler laderdruck regelgrenze unterschritten.

    mal kucken ob das öfter vorkommt.
     
  7. toho

    toho Benutzer

    Dabei seit:
    14.05.2004
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!

    Mir ist das auch schon mal so gegangen. Bin auf der Autobahn nach Dresden unterwegs gewesen (auch nicht grad langsam) und dann plötzlicher Leistungsverlust.
    Bei der Heimfahrt am nächsten Tag lief wieder alles normal. Daraufhin gabs nen Werkstattbesuch, da ich den Luftmengenmesser im Verdacht hatte. Es stellte sich jedoch heraus das der Turbolader am festfressen war. Den gabs daraufhin auf Kulanz getauscht. Solltest Dich aber in der Nähe der Garantiezeit befinden.
    Dieses Problem gabs in meinem Bekanntenkreis schon häufiger. Scheint konstruktionsbedingt an den VTG-Ladern zu liegen. Die Dinger sind geade bei hohem Leistungseinsatz ja auch ziemlichen Belastungen ausgesetzt.

    Grüße toho

    GolfIV TDI 130PS
    EZ: 09.01
     
  8. #8 CHA-GI 5, 14.05.2004
    CHA-GI 5

    CHA-GI 5 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    22.09.2002
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    Tach,

    nochmal danke für die Ratschläge !

    War gestern beim Händler und es hat sich rausgestellt, dass der Turbolader zuviel Druck entwickelt hat und deshalb ausgegangen ist.

    Bekomme die nächste Woche einen neuen rein.

    Zum Glück hab ich ja noch Garantie sonst würde das echt teuer werden !



    cya

    GI 5
     
  9. toho

    toho Benutzer

    Dabei seit:
    14.05.2004
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Na siehste, Glück gehabt!

    Zuviel Druck is halt nich immer gut [​IMG]
     
  10. #10 grisu73, 17.05.2004
    grisu73

    grisu73 Benutzer

    Dabei seit:
    09.10.2003
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!
    Schon eigenartig, wie es bei VW um die Qualität steht. Bei meinem Bora (Bj 99 - also einer der ersten TDI PD mit 115 PS) hatte ich bei 9.000 km (5 Monate alt) das gleiche Problem. Der Turbo mußte getauscht werden, da er zuviel Ladedruck produzierte. Hab in der Folge von mehren Bekannten erfahren, dass das Problem bekannt aber von VW abgestritten wird. Der Turbo wurde natürlich auf Garantie getauscht. Anscheinend wurde es von VW nicht für erforderlich gehalten, solche Probleme so schnell wie möglich zu beseitigen! Echt ein Witz!
    Naja, dann schönen Abend noch.[​IMG]
     
  11. #11 CHA-GI 5, 18.05.2004
    CHA-GI 5

    CHA-GI 5 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    22.09.2002
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    He Ho !

    da muss ich dir recht geben !

    Laut Auskunft meines VW-Händler, hat mein Turbo 2,5 bar produziert und üblich sind eigentlich nur 1 bar.

    Naja.... Bin mal gespannt wie es weiter geht wenn ich den neuen Turbo habe.

    Auf alle Fälle ist das Preis- u. Leistungsverhältnis echt nicht mehr zu erkennen.

    Da kauft mein ein Auto für tausende von Euros und dann ist man jeden Monate in der Werkstatt weil irgendwas fehlt.
     
Thema: Turbolader kurzeitig ausgefallen !
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. turbolader ausgefallen

    ,
  2. turbo ausgefallen

    ,
  3. turboladergestänge

    ,
  4. Skoda octavia notlauf,
  5. octavia turbo aussetzer,
  6. turbolader kurz ausgefallen,
  7. octavia tdi turbo aussetzer,
  8. audi tt turbolader aussetzer verzögert,
  9. octavia tdi notlauf,
  10. turbo kurzzeitig ausgefallen,
  11. Octavia Turbolader-Probleme,
  12. turboprobleme octavia,
  13. f,
  14. a3 tdi quattro plötzlich im notlauf,
  15. turbolader zulässiger ladedruck überschritten,
  16. turbo a3 8l vtg grundeinstellung,
  17. audi tt 8n turbolader vtg,
  18. audi a3 8p 2.0 tdi vtg,
  19. audi a3 8l turbo vtg,
  20. skoda octavia 2.0 tdi notlauf,
  21. audi a3 8pa vtg reinigen ,
  22. turbolader gestaenge bei audi a4 defekt,
  23. http:www.pkw-forum.de24391-turbolader-kurzeitig-ausgefallen.html,
  24. audi tt vtg probleme,
  25. a4 b5 vtg gestänge
Die Seite wird geladen...

Turbolader kurzeitig ausgefallen ! - Ähnliche Themen

  1. Turbolader

    Turbolader: Hallo miteinander, ich habe nun folgendes Problem bei meinem Audi A3 8P Sportback 2.0 TFSI: Wenn ich mit dem Auto fahre und vom Gas gehe, dann...
  2. Stärkeren Turbolader

    Stärkeren Turbolader: Jemand Erfahrungen mit Einbau eines stärkeren Turboladers für denn cc ? Ist das möglich, wo bekomme ich einen her, welche Vor- und Nachteile und...
  3. Turbolader-Schaden? A6 3.0 Tdi Quattro tiptronic DIESEL

    Turbolader-Schaden? A6 3.0 Tdi Quattro tiptronic DIESEL: Hallo zusammen, bevor ich mit meinem Problem beginne, möchte ich euch bitten, nur sachbezogene, ernstgemeinte Antworten zu posten und nichts, was...
  4. Öleitung zum Turbolader

    Öleitung zum Turbolader: Hey Leute ich habe ein folgendes Problem mein Audi a4 avant Bj 1998 verliert sehr viel Öl !!!! an der Ölleitung zum turbolader am Ölreduzierer...
  5. Turbolader und Kompressor schon bei 70000 km

    Turbolader und Kompressor schon bei 70000 km: Hallo, ich habe seit Februar diesen Jahres einen Touran Baujahr 2007 und habe bereits ein Paar Reparaturen im Motorbereich gehabt. Dieses...