TURBO schaltet ab beim a4 1.9tdi

Diskutiere TURBO schaltet ab beim a4 1.9tdi im Audi A4, S4, RS4 Forum im Bereich Audi Forum; hallo forum ein freund hat ein turbo prob. bei seinem a4 1,9tdi 110ps bj98 mkb: afn. in unregelmäßigen abständen fällt der turbo komplett aus....

  1. #1 almightylandy, 22.03.2005
    almightylandy

    almightylandy Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    22.03.2005
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    hallo forum
    ein freund hat ein turbo prob. bei seinem a4 1,9tdi 110ps bj98 mkb: afn.
    in unregelmäßigen abständen fällt der turbo komplett aus. problem ist auch schon erkannt es liegt am ventil in der unterdruckleitung das vom steuergerät direkt bedient wird. nun wurde das ventil mit der dazugehörigen leitung schon getauscht und die VAG werkstatt hat das steuergerät auch schon in der mache gehabt aber keine fehler gefunden. habt ihr eine idee was es sein könnte?
    vielleicht eins von den relais wenn ja welches? hat jemand vielleicht ein schaltplan für die steuerung?
    vielen dank im voraus
    almightylandy
     
  2. #2 wbuchi82, 24.03.2005
    wbuchi82

    wbuchi82 Benutzer

    Dabei seit:
    18.06.2004
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Also der AFN-Motor hat einen Turbo mit variabler Turbinengeometrie (VTG). Diese (bzw. folglich der Ladedruck) wird über ein elektropneumatisches Ventil (N75) geregelt. Es begrenzt über das Drehzahlband den Ladedruck auf ein "gesundes" Maß. Dieses wird die Werkstatt wahrscheinlich bereits getauscht haben. Das Ventil steuert jedoch über ein Gestänge die Turbinenschaufeln. Wenn dieses Gestänge hackt kann der Ladedruck nicht richtig geregelt werden und der Motor geht dann in Notlauf (meist bis zum nächsten Neustart des Motors). Der Notlauf wirkt sich dann so aus als würde man mit einem Trekker unterwegs sein [​IMG]
    Also ich würde mal den Turbo mitsamt dem Verstellmechanismus unter die Lupe nehmen und versuchen den wieder in leichtgängig zu bekommen.
    Das ganze ist natürlich nur ein möglicher Lösungsansatz. Jedoch haben die meisten Turbos mit diesen Symptomen auch dieses Problem. Besonders bei Motoren welche kaum eine Autobahn und somit höhere Drehzahlen zum "Freibrennen" sehen...

    MFG
     
Thema: TURBO schaltet ab beim a4 1.9tdi
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. audi a4 turbo setzt aus

    ,
  2. audi a4 turbo fällt aus

    ,
  3. GOLF IV 1.9 TDI der turbo schaltet nicht

    ,
  4. turbolader audi a4 1.9 tdi,
  5. f,
  6. a4 b5 turbo fällt aus,
  7. audi A4 turbolader setzt aus,
  8. ladedruckregelventil audi a4 1.9 tdi,
  9. 1.9 tdi turbo fällt aus,
  10. vw passat variant 1.9 schaltet ab turbo a,
  11. passat cc schweller,
  12. audi a4 1 9 tdi geht aus?,
  13. tdi turbo schaltet ab,
  14. ladedruckregelventil afn,
  15. audi a4 turbo schaltet ab,
  16. http://www.pkw-forum.de/12479-turbo-schaltet-ab-beim-a4-1-9tdi.html,
  17. turbolader schaltet ab,
  18. 1.9 tdi turbo setzt aus,
  19. turbo schaltet ab tdi,
  20. audi a2 turbo fällt aus,
  21. audi a4 b5 turbo setzt aus,
  22. audi a4 b5 1.9 tdi turbo fällt aus,
  23. audi a4 b5 tdi turbo setzt aus,
  24. audi b5 turbo fällt aus,
  25. audi a4 b5 turbo fällt aus
Die Seite wird geladen...

TURBO schaltet ab beim a4 1.9tdi - Ähnliche Themen

  1. A4 Avant b8 BJ 2009 1.8 Turbo beim beschleunigen fängt der Motor an zu ruckeln im warmen Zustand

    A4 Avant b8 BJ 2009 1.8 Turbo beim beschleunigen fängt der Motor an zu ruckeln im warmen Zustand: Servus zusammen also Problem ist wen der Motor warm ist und mann will beschleunigen fängt der an zu ruckeln .Leistungsverlust,dann Leichtet Kurz...
  2. 1.8 Turbo Automatikgetriebe

    1.8 Turbo Automatikgetriebe: hallo jungs hab da mal eine frage besitze einen audi a3 1.8 turbo mit defekten automatikgetriebe, das reparieren ist mir hier zu mühsam kann man...
  3. VW Golf 5 R32 HGP Turbo / F Town 19" OZ

    VW Golf 5 R32 HGP Turbo / F Town 19" OZ: Golf R32 HGP Turbo PREIS AUF ANFRAGE !!! Hierbei handelt es sich um meinen VW Golf R32 der von der Firma HGP eine ordentliche...
  4. Kein Ladedruck

    Kein Ladedruck: Hallo zusammen,Habe ein B6 1.8 t und der turbo geht und manchmal nicht. Hab aber gemerkt das der Turbo dreht aber nichts in motor kommt, weil die...
  5. Hallo Leute

    Hallo Leute: Hallo Leute , Ich hoffe das mir hier geholfen werden kann , ich habe 2 Autos einen Passat B3 und einen Seat Torledo 1L und beide haben das gleiche...