Turbo auf nem 1.6

ToBe

Erfahrener Benutzer
Hallo,

wie sieht das aus mit einem Turbo auf eine 1.6er Maschine im GII.
Wie viel kann man da raus holen?
Was kostet so was?
Und auch wenn ich keinen einbau, welche Arten gibt es
und welcher ist am besten fürn Golf II.

MfG

ToBe

hi!du solltest dir lieber ne andere maschine einbauen,das hat beim 1.6er alles keinen sinn!hol dir nen schönen gti unfaller und bau alles um,das ist am besten wenn du nur n bisschen mehr leistung haben willst!hab ich selber auch gemacht.da hast du wenigstens keinen ärger mit fehlenden teilen!

Die Golf 2 mit 1,6Liter , sind meines wissens alle Vergasermaschinen, und ich glaube damit auch nicht Turbotauglich.
Musste schon alles wechslen.
Kannste auch nen Dicken MOTOR reinbaun, heheh 1,8T oder VR6.
biggrin.gif

cu

Hallo,

VR6 hört sich gut an. Wenn ich mal im Lotto gewinne werd ich mir auch so was holen. Was kosten Überhaupt so die Teile:

Bremsanlage
Motor + Getriebe (mit Schaltwegsverkürzung)
Benzinpumpe
und was ich noch so brauche.

MfG

ToBe

Turbo umbau würde dich aber viel teurer kommen als ein Maschinen wechsel. Ich weiß ja nicht ob es bei deinem Motor gehen würde aber wenn du auf Turbo umbaust, mußt du so gut wie alle Teile am Motor auswechseln bzw. durch bessere Austauschen. Ansonsten wäre der Motor schnell schrott da er den Belastungen nicht Standhalten kann.

Da kommt dir ein Umbau auf 1.8T 100pro billiger. Es gibt eine Firma die bietet einen 1.8T Umbau an, kostet in etwa 6000 € und ein VR6 Umbau etwa 4000€. Hab auch mal eine Firma im Netz gesehen die bieten bei so kleinen Motoren einen Turboumbau an, kosten etwa 19000€

Also da Frage ich mich bei welcher Variante du im Lotto gewinnen müßtest.

Viele Tuner bieten günstig den Umbau auf 1,8T Motor an... da haste dann auch den Tüvärger weg.

@ Riff Raff

was meinst mit Umbau (kompletten Motor oder nur einzelne Teile)
und was wollen die ungefähr dafür haben.

@ stiech

Ist der VR6 dann neu wertig oder schon älter. Und bauen die auch gleich die Bremsen mit um.

MfG

Originally posted by ToBe@30.04.04 - 06:26
@ Riff Raff

was meinst mit Umbau (kompletten Motor oder nur einzelne Teile)
und was wollen die ungefähr dafür haben.

@ stiech

Ist der VR6 dann neu wertig oder schon älter. Und bauen die auch gleich die Bremsen mit um.

MfG
Hab mir das nicht weiter angesehen... das war wohl so ne Art Komplettpaket... alles was du brauchst um sicher mit den MehrPS zu fahren und natürlich der Motor...

Wer, wo und wieviel weiss ich nimma. Aber bei Google solltest du soetwas finden!

Ich empfehle dir übrigens nen 1,8T. Der ist billiger in der Unterhaltung und ist wesentlich leichter als ein VR6. Ein VR6 würde den ohne hin schon auf der HA sehr leichten Golf wohl noch Kopflastiger machen.
Und wenn unbedingt VR6 dann den R32 Motor! Der hat 24V und keine 12V (ich wollte nicht 2 Zylinder mehr und 4 Ventile weniger haben als die 16V fahrer!
smile.gif
Ausserdem hat der R32 Motor von vornherein schon mehr leistung und etwas mehr Hubraum!

Golf3 VR6: 174 (2,8L) - 190 PS (2,9L)
Golf4 R32: 176 (2,7L) - 240~241 PS (3,2L)

Wie gesagt, alles VR6 und dürften somit passen!

find mal nen r32 (3,2l)
laugh.gif

kannst ja den normalen vr6 zB ausm golf 4 v6 holen, hat 2,8l und auch 24v

Der 1,6L Motor aus dem Golf II ist wie schon erwähnt ein Vergaser-Motor (Saug-Motor) der sich sein Gemisch selbst ansaugt.
Wenn Du Dir da nen Turbolader raufbaust dann laüft der Motor total schlecht. Falls er überhaupt noch laüft.

Falls ich mich irre bitte ich um contra.

wieso sollte es ein Problem sein einen R32 zu finden...
bei den div. Autoverwertern gibt es alle Nase lang komplette

R32, normale V6, 1.8T....nur der Preis das dürfte für die meisten dann der Haken sein...

cool.gif

Nachtrag...

es gab Vergaser mit Turbo auch...
z.B. Renault Fuego...war ein Vergaserturbo
ging wie Schmitz-Katze...hatte auch deren Durst