Tür Led

Diskutiere Tür Led im VW Passat 3B, 3BG Forum im Bereich VW Passat; Hallo, ich habe da mal ein Problem, ich habe die Heckklappe von einen 3bg eingebaut, alles Super,nur leider geht diese nur elektrisch auf, habe...

  1. #1 Weiss der Geier, 25.08.2014
    Weiss der Geier

    Weiss der Geier Benutzer

    Dabei seit:
    25.08.2014
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich habe da mal ein Problem, ich habe die Heckklappe von einen 3bg eingebaut, alles Super,nur leider geht diese nur elektrisch auf, habe den Heckklappenschalter auf die Innenbeleuchtung geklemmt. Um die Klappe zu öffnen muss ich manchmal eine Tür aufmachen, das die Innenbelechtung an ist dann kann ich die Klappe aufmachen. Dachte erst ist eine gute Idee, jetzt stöt es doch. Nun meine Frage:

    1. Wird die Türled mit 12 Volt betrieben? Dann ist ja einfach, dann schalt ich ein Relais dazwischen und passt.

    Oder

    2. Gibt es irgendwo im Auto, irgend ein Kabel, welches die Polarietät ändert, wenn die Türen zu sind oder offen.


    Gruß
     
  2. #2 fuchs_100, 25.08.2014
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    Ich kann dir gerade absolut nicht folgen. Was hat denn bitte die Innenbeleuchtung mit der Heckklappenbetätigung zu tun? Wenn sie elektrisch angesteuert wird, läuft das übers Zentralsteuergerät für Komfortsystem. Welche LED?
     
  3. #3 Weiss der Geier, 25.08.2014
    Weiss der Geier

    Weiss der Geier Benutzer

    Dabei seit:
    25.08.2014
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Fuchs_100,

    beim 3b5 ist die Heckklappe nicht elektrisch, und deswegen brauchte ich irgendwoher Strom, oder viel mehr Masse da die Innebeleuchtung massegeschalten ist. Die war die einzhige wo man nicht immer Strom hat und bei Passatplus wurde einen geraten diese Leitung zunehmen. Früher beim Golf konnte ich für meine damaligen Radiospielereien die Vakumpumpe misshandeln, aber beim Passat ist es elekrisch und da habe ich nichts gefunden, wo zum beispiel beim verriegeln der Strom weg ist. deswegen meine Frage, wenn die LED 12 volt hat, kann ich mit Hilfe eines Relais den Strom für die Heckklappe schalten. Ein Relais zieht nur 100 milliampere. So ist eigendlich mein plan gewesen oder hat jemand eine bessere Ide, ich bin für alles offen.
     
  4. #4 fuchs_100, 26.08.2014
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    Die sauberste Lösung ist, die Verkabelung wie original herzustellen. Ggf. ist ein Steuergerätetausch nötig.
    Das wäre vor allem auch die komfortabelste in der Handhabung. Alternativ fällt mir noch eine reine Bedienung über eine Fernbedienung ein - schränkt aber schon wieder ein.

    Eine LED fällt mir da aber trotzdem nirgendwo ein, außer die an der Fahrertüre zur Kontrolle des Schließzustands.
     
  5. #5 Weiss der Geier, 26.08.2014
    Weiss der Geier

    Weiss der Geier Benutzer

    Dabei seit:
    25.08.2014
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Fuchs_100,

    ja, Steuerteil wäre die beste Lösung, Spiel mit dem Gedanken etwas länger, das Steuerteil zu tauschen, ich wollt die Orginale Fernbedieung einbauen. habe jetzt noch eine No Name drin. nach meinen belesen brauch ich 1J0 959 799S und die Fernbedienung mit den ovalen 2 Tasten. ist vielleicht in dem Steuerteil die Funktion für die Heckklappe drin? Das Steuerteil soll ja mit 433,92 Mhz Frequenz arbeiten.Und die Led in der Fahrertür, welches den Status anzeigt. wollt ich wissen, ob da 12 volt anliegen. offizell soll bei mir eins drin sein mit dem Buchstaben "R", konnte es aber überprüfen.
     
  6. #6 fuchs_100, 29.08.2014
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    Keine Ahnung, wie diese LED bestromt wird. Müsstest rausmessen. Würde sich anbieten, wenn du die originale FFB möchtest. Das Steuergerät wäre auf jeden Fall für Fahrzeuge mit FFB und elektrischen Fensterhebern vorne, aber eben auch für deinen normalen Bauzeitraum. Somit kann ich dir nicht sagen, ob hier bereits ein möglicher Eingang für einen Heckklappentaster vorgesehen ist. Ich vermute mal eher nicht. Steuergerät ist auch nicht gleich Steuergerät. Je nach Bauzeitraum gibts andere und du musst auf den Farbcode achten!
     
  7. #7 Weiss der Geier, 29.08.2014
    Weiss der Geier

    Weiss der Geier Benutzer

    Dabei seit:
    25.08.2014
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Fuchs_100,

    ja, ich denk auch das ich das durchmessen muss, vielleicht am Sonntag (sind gerade in Schweden) mal schauen meld mich auf alle Fälle, wenn was neues gibt. Das mit dem Farbcode, wie soll ich das verstehen? Ich hatte mich auch schon gefragt, die Ersatzteilnummer ist die gleiche bei verschiedene BAujahren. aha mit Farbcode haben Sie das Problem gelöst. Kannst Du meinen Farbcode sagen? Noch eine ganz andere Frage, ich habe meine Scheinwerfer gewechselt und gleich die Variante mit den Nebelscheinwerfern genommen, bei mir din alle Pins belegt und ich denk mal weiss/grün ist für Nebelscheinwerfer, kommen die Kabel davon schon irgendwo zentral an? So bis denne, muss packen!
     
  8. #8 fuchs_100, 29.08.2014
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    Mit DWA: 098
    Mit DWA und Innenraumüberwachung: 099

    Wenn er vorher keine Nebelscheinwerfer hatte, dann dürfte auch die gesamte Verkabelung für diese fehlen.
     
  9. #9 Weiss der Geier, 29.08.2014
    Weiss der Geier

    Weiss der Geier Benutzer

    Dabei seit:
    25.08.2014
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hey,

    danke für die schnelle Antwort, das mit den Nebellampen, der Stecker ist voll belegt und das weiss/grün Kabel ist glaub ich übrig, deswegen dachte ich, dass es irgendwo hingeht, wo ich nur noch das Relaiskabel anschlliessen muss,muss ich mal schauen. bes denne
     
  10. #10 fuchs_100, 31.08.2014
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    Der hat ja die Nebelscheinwerfer in den Hauptscheinwerfern. Somit hat der hier eine spezielle Schaltung, sodass sich bei Fernlicht die Nebelscheinwerfer abschalten. Wenn dann müsste die Verkabelung als zur Zentralelektrik im Innenraum gehen und von dort aus weiter zum Lichtschalter.
     
Thema:

Tür Led

Die Seite wird geladen...

Tür Led - Ähnliche Themen

  1. Tür Steckerleiste defekt...

    Tür Steckerleiste defekt...: Hi @ All! Vor kurzem ist mir der Zugseil abgerissen beim Türöffner beim Fahrerseite, ich habe die Verkleidung entfernt und repariert. Beim wieder...
  2. Türe geht nur mit Schlüssel + von innen auf - nicht mit ZV

    Türe geht nur mit Schlüssel + von innen auf - nicht mit ZV: Hallo, hab das Problem, dass der Pin der Beifahrertüre über die ZV-Funk (nachgerüstet) nicht hoch noch runter geht. Er möchte zwar (Bewegung ist...
  3. Automatische Tür-Scheibenfunktion beim Cabrio geht nicht

    Automatische Tür-Scheibenfunktion beim Cabrio geht nicht: Hallo nochmal. ich bin wie gesagt ganz neu hier - siehe Vorstellung und habe gleich eine Frage. Woran kann es liegen, wenn die automatische...
  4. Q5 2008 Linke hintere Tür

    Q5 2008 Linke hintere Tür: Hallo nach dem öffnen mit der Zentralverriegelung kann ich die hintere Türe von außen nicht öffnen.Musste erst von innen die Verriegelung...
  5. tür hinten links

    tür hinten links: bei meinem a4 b8 limousine 2008 geht aufeinmal die tür hinten links nicht mehr von aussen auf, da auch die kindersicherung drinne war, geht die...