Trockner Klimaanlage

Diskutiere Trockner Klimaanlage im VW allgemein Forum im Bereich Volkswagen Forum; Moinsen, bei meinem Golf mußte wegen dem Tausch des Kühlerventilators auch der Kühler der Klimaanlage raus. Daher war das System offen und die...

  1. #1 import_Hirsch, 04.02.2003
    import_Hirsch

    import_Hirsch Benutzer

    Dabei seit:
    04.12.2002
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Moinsen,
    bei meinem Golf mußte wegen dem Tausch des Kühlerventilators auch der Kühler der Klimaanlage raus. Daher war das System offen und die Anlage wurde neu befüllt, durchgesehen und der Trockner gewechselt.

    Nun meine Fragen: Welche Funktion hat der Trockner und wieso und wie oft muß er getauscht werden ? Zieht das Kältemittel Wasser an wie z.B. Bremsflüssigkeit und funktioniert er mit so einem Granulat ähnlich wie ein Trockner bei der Druckluftanlage ?
    Würde mich über ein paar Antworten sehr freuen.

    Gruß, Hirsch
     
  2. #2 SiPiYou, 04.02.2003
    SiPiYou

    SiPiYou Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    13.06.2001
    Beiträge:
    1.438
    Zustimmungen:
    0
    Jep. Das R134a zieht Wasser. Der Trockner entzieht dem R134a wieder das Wasser.

    Aber mal was anderes: Den Lüfter kriegt man auch raus, ohne das System zu öffnen... ist etwas fummelig, aber es geht...
     
  3. Julian

    Julian Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    08.06.2001
    Beiträge:
    4.514
    Zustimmungen:
    1
    Jupp, der Lüfter ist ja hintem am Waserkühler, der Klima-Kondensator hängt vorne dran. Wenn der Wasserkühler raus muß, kann man den Cimakondenstor mit Draht am SChlüsselträger aufhängen und somit bleibt das Cimasystem unberührt.

    Wenn das System offen war, sollte das Trockner ersetzt werden (ist bei MB Vorschrift), da das Kühlmittel Wasser zieht (hygroskopisch) und der Schmierfilm vom Klimaöl im Kompressor reißen kann und der Kompressor frißt.
     
Thema: Trockner Klimaanlage
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. klimatrockner funktion

    ,
  2. passat 3c trockner wechseln

    ,
  3. passat 3bg trockner wechseln

    ,
  4. funktion klimatrockner,
  5. audi a3 klima trockner wechseln,
  6. klimatrockner wechseln passat 3c,
  7. trockner vorschrift für klima,
  8. trockner passat 3c,
  9. audi a3 8p trockner wechseln,
  10. vw passat 3c trockner wechseln,
  11. audi a4 klimatrockner wechseln,
  12. klimatrockner wechseln passat 3bg,
  13. trockner klimaanlage passat 3bg,
  14. klimatrockner passat 3c,
  15. passat klimaanlage trockner forum,
  16. audi q7 trockner wechseln,
  17. golf 5 trockner wechseln,
  18. klimaanlage trockner tauschen,
  19. Audi A3 8p Klimatrockner wechseln,
  20. trockner klimaanlage vw passat,
  21. passat 3c trockner tauschen,
  22. audi a3 8p trocknerpatrone wechseln,
  23. AUDI a2 klimatrockner tauschen,
  24. passat 3c klima trockner,
  25. trockner patrone tauschen vw passat 3c
Die Seite wird geladen...

Trockner Klimaanlage - Ähnliche Themen

  1. Klimaanlage für die Werkstatt?

    Klimaanlage für die Werkstatt?: Hallo zusammen, ich suche jetzt nicht direkt was für mein Auto aber vielleicht kann mir ja trotzdem jemand von euch weiter helfen. Ich schraube...
  2. Klimaanlage

    Klimaanlage: Hallo ich habe das Problem das ich meine Lüftung nicht mehr regulieren kann sprich sie läuft einfach auf höchster Stufe. Zudem kommt nur leicht...
  3. Klimaanlage

    Klimaanlage: Moin erstmal in die Runde, bei meinen Polo Cross 1,4 Liter Baujahr 2011 mit 65000 Km jault die Klimaanlage Drehzahlabhängig.Die Kühlung...
  4. Klimaanlage A6 Allroad 2.7 4FH C6

    Klimaanlage A6 Allroad 2.7 4FH C6: Hallo Freunde, Habe seit langem das Problem dass die Klimaanlage bei der Fahrerseite fast Motortemperatur und auf allen Kanälen eingestellte...
  5. Audi A8 4E Bj 2008 Klimaanlage

    Audi A8 4E Bj 2008 Klimaanlage: Hallo! Vielleicht kann mir jemand helfen bei meinem Klimaproblem. Laut VCDS ist der Fehler: 00819 - Hochdruckgeber (G65) 010 Unterbrechung...