Touran TDI 2,0

Diskutiere Touran TDI 2,0 im VW Touran (1T1) Forum im Bereich VW Touran; Hi, kann mir mal jemand sagen ob bei meinem touran (2,0 TDI) es normal ist daß wenn ich ganz normal fahre ´(bei den derzeitigen Temperaturen...

  1. #1 steeven, 26.12.2003
    steeven

    steeven Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    24.07.2002
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Hi,
    kann mir mal jemand sagen ob bei meinem touran (2,0 TDI) es normal ist daß wenn ich ganz normal fahre ´(bei den derzeitigen Temperaturen zwischen -5 und +5°C) und dann stehenbleibe ein wahnsinniger qualm aus dem Zuheizungs-abgasrohr kommt??
    manchmal könnt man glauben da wäre ein schlechter Heizöl-ofen verbaut :-((

    diese anzeichen sind jedoch nicht immer, komischer weise --ist das normal???
    viele Grüße
    steeven

    [​IMG]
     
  2. #2 ZYLORIC, 26.12.2003
    ZYLORIC

    ZYLORIC Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    13.06.2002
    Beiträge:
    561
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Steeven,

    das ist völlig normal! Ist der Zuheizer. Der springt afaik bei Temperaturen < 5°C an und hilft, dass der Motor schneller warm wird. Und er läuft - nach Abstellen des Motors - noch eine Weile nach.

    Anfangs stinkt er etwas. Scheint an irgend welchen Konservierungsmitteln zu liegen. Nach ein paar mal "Heizen" ist es dann nur noch ganz normaler Dieselgeruch (was auch nicht gerade toll riecht).
    Der Auspuff von diesem Zuheizer mündet in den rechten Kotflügel (schau mal nach, den kann man sogar sehen). Deshalb tritt der Rauch normalerweise aus dem rechten radhaus aus.
    Aber je nach Windrichtung kann der Rauch dann auch ganz woanders unter dem Auto hervorkriechen.

    Bzgl. des Touran empfehle ich Dir dringend das Touran-Forum.
     
  3. #3 steeven, 26.12.2003
    steeven

    steeven Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    24.07.2002
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    hallo Zyl...
    schön dich wieder mal zu lesen [​IMG] --- das mit der Qualmwolke macht mein Touran nicht immer -- nur manchmal -- und auch nur wenn ich unterwegs bin und zum beispiel an ner ampel oder so halten muss :-( wenn ich ihn ausmache und die Zusatzheizung läuft nach -- dann riecht es nur schwach nach dieseln -- was auch soweit ok ist
    aber diese qualmwolke die manchmal kommt ist gigantisch :-((

    hab mich wie du mir schon 2-mal empfohlen hast im Touran-forum angemeldet ist aber nur schwach fregquentiert :-(

    viele Grüße
    steeven
     
  4. #4 ZYLORIC, 26.12.2003
    ZYLORIC

    ZYLORIC Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    13.06.2002
    Beiträge:
    561
    Zustimmungen:
    0
    Gigantisch aber normal. Besonders die Passanten sind immer ganz erschrocken, gell?
    [​IMG]

    Echt? Ich finde, dass da ganz schön was los ist. Also deutlich mehr als z.B. (in letzter Zeit) hier.
    Z.B. zum Zuheizer sind da massenhaft Threads vorhanden.
     
  5. #5 steeven, 26.12.2003
    steeven

    steeven Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    24.07.2002
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    ..war grade dort und hab auch en bischen meinen Senf abgegeben [​IMG]
    .....jetzt werden wir bischen rum-tütteln [​IMG]
    viele Grüße
    Stefan
     
  6. #6 steeven, 19.02.2004
    steeven

    steeven Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    24.07.2002
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    zuheizer

    hi,
    sooo also heut habe ich den touran zum freundlichen gebracht [​IMG] weil es der zuheizer seit 3 tagen nicht mehr tut [​IMG] der freundliche meinte: da gibt es ein update und wenn sie die clima auf econ stehen haben dann heizt der zuheizer nicht [​IMG] -- dabei stand die clima die ganze zeit auf econ -- weil für was brauch ich im winter die clima???[​IMG]
    bin jetzt mal gespannt was die alles machen -- weil es anscheinend auch einen umbaukit in sachen "glühkerzen" gibt, so der freundliche
    km stand bei abgabe 7020 [​IMG]

    außerdem habe ich die freundlichen gebeten -- wenn der fehlerspeicher ausgelesen wird, dann hätte ich gerne endlich den hupton beim abschließen des autos
    viele grüße
    steeven
     
  7. #7 steeven, 22.02.2004
    steeven

    steeven Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    24.07.2002
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    never ending story :-((

    hi,
    so mein touri war am freitag bei den freundlichen [​IMG] noch am vormittag kam dann der anruf: es tut uns leid aber das steuergerät ist defekt und muss ausgetasucht werden -- wir bestellen die teile und der wagen muss kommende woche wieder her [​IMG]
    ich hoff ja nur das mein Touri wieder in fahrt kommt!!

    na wenigstens ist mein touri wieder lupen-rein weil es einfach zum service der freundlichen gehört kundenfahrzeuge auf hochglanz zu polieren [​IMG]

    morgen (rosenmontag) muss ich um 7.30 dort sein ---- ob das gut geht:confused:

    so weit so gut

    gruß
    s
     
Thema: Touran TDI 2,0
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. touran springt schlecht an

    ,
  2. touran diesel springt schlecht an

    ,
  3. touran tdi springt schlecht an

    ,
  4. touran standheizung defekt,
  5. touran springt nicht an,
  6. standheizung touran defekt,
  7. vw touran springt warm schlecht an,
  8. touran raucht,
  9. touran zuheizer defekt,
  10. zuheizer touran defekt,
  11. vw touran springt schlecht an,
  12. touran qualmt,
  13. touran standheizung qualmt,
  14. f,
  15. touran heizt nicht,
  16. touran tdi springt warm schlecht an,
  17. problem standheizung touran,
  18. standheizung touran probleme,
  19. vw touran zuheizer defekt,
  20. touran zuheizer glühkerze,
  21. steuergerät zuheizer touran,
  22. vw touran raucht,
  23. zuheizer touran qualmt,
  24. steuergerät standheizung touran,
  25. touran zuheizer geht nicht
Die Seite wird geladen...

Touran TDI 2,0 - Ähnliche Themen

  1. Blende Touran 7 Sitzer kofferraum

    Blende Touran 7 Sitzer kofferraum: Hallo ich habe mal eine Frage Fahre seit 1 Monat einen VW Touran 1T3 Baujahr 01/2012 Ausstattung Highline ich such vom Kofferraum die Blenden wo...
  2. Touran 2021 ACC und Schilderkennung

    Touran 2021 ACC und Schilderkennung: Hallo zusammen, ich habe vor Kurzem einen Touran als Jahreswagen gekauft (2021er Modell). Mit an Bord: ACC und auch Verkehrsschilderkennung....
  3. VW Touran

    VW Touran: Hallo zusammen, Beim VW Touran wird mir der Fehler 9569 angezeigt. wer kann mir weiterhelfe.
  4. Hintere Seitentür des Touran ausbeulen

    Hintere Seitentür des Touran ausbeulen: Hallo, habe einen VW Touran Diesel 2,0 L TDI 103 KW BJ 2009. Die hintere Seitentür hat eine Delle. Bevor ich nun die Türverkleidung abbaue, würde...
  5. VW-Alufelgen Atlanta mit sehr guten Sommer-Contis zu verkaufen (VW Golf 5, Touran, Caddy)

    VW-Alufelgen Atlanta mit sehr guten Sommer-Contis zu verkaufen (VW Golf 5, Touran, Caddy): Hallo zusammen, die Sachen werden über eBay (nicht hier) verkauft, Artikelnummer 272585473957 Die vier Felgen sind von meinem alten Golf V und...